Hallo, ich habe hier ein defektes Bosch E Bike Schnellladegerät. Die beiden Ausgangstransistoren (K42A12N1) haben Kurzschluss. Hier meine Frage an jemand der sich mit Mos-Fet Transistoren auskennt. Im Datenblatt steht zu dem Transistor TK42A12N1 Silicon N-channel MOS (U-Mos Vlll-H) Da die Transistoren ausgefallen sind würde ich einen anderen (besseren??) einbauen. Wie z.B. IRFB4115. Der muss natürlich isoliert aufgebaut werden. Ich habe aber noch nichts über den Zusatz U-Mos Vlll-H gehört?? Worauf muss ich in diesem Fall bei einem Ausgleichstyp achten? Weitere Frage zu dem Treiber IC TEA1792ATS. Per Widerstandsmessung sieht es intackt aus. Oder sollte man das hier mit erneuern? Vielen Dank für eine Aussage dazu!
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Verschoben durch Moderator
Alfred K. schrieb: > Worauf muss ich in diesem Fall bei einem Vergleichstyp achten? Auch auf Qg und Ciss.
Hallo und Danke für die Info. Ich habe mal geschaut und die wert verglichen. VDS und VDD sind geringer aber Vdss und Id sind jeweils höher. Ich kann nicht einschätzen ob man den IRFB nehmen kann...?? TK42A12N1 Total Gate Charge Qg VDD ≈ 96 V, VGS = 10 V, ID = 42 A IRFB4115 Qg VDS = 75V VGS = 10V ID = 62A IRF135S203 Qg VDS = 68V VGS = 10V ID = 77A TK42A12N1 Input Capacitance Ciss VDS = 60 V, VGS = 0 V, f = 1 MHz IRFB4115 Ciss VDS = 50V, VGS = 0V ƒ = 1.0 MHz, IRF135S203 Ciss VDS = 50V VGS = 0V ƒ = 1.0MHz,
Qg wird in Coulomb gemessen! Und Ciss in Farad.
Wie gesagt, von diesen Werten Qg 52nC/ Ciss 3100pF habe ich noch nichts gehört und kann die Unterschiede deshalb auch nicht einschätzen. Was Kondensator Kapzitäten sind weiß ich wohl.
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Bearbeitet durch User
Besser keine einbauen, bei denen Qg oder Ciss mehr als 30% höher sind.
Na dann schau ich mal ob ich da etwas finde. Danke für den Tipp und noch ein schönes WE
Abschließend kann ich sagen das ich keinen Ausweichtyp gefunden habe. Habe also den original Typ TK42A12N1 wieder eingebaut und das Ladegerät macht wieder das was es soll. Noch ein Tipp zum Transistorwechsel: Die Beine der alten Transistoren lang stehenlassen am Transistor abschneiden und die Neuen an die alten Beine anlöten. Weil die Transistoren echt richtig schwer herausgehen.
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