Hallo, ich benötige Hilf zum Thema Sperrdiode. Ich habe in einem Fahrzeug (12Volt) ein Motorsteuergerät verbaut (MSG) und eine Alarmanlage mit Steuergerät (Alarm). Ich habe, wie auf dem Schaltbild gezeichnet, eine Diode verbaut. Diese geht mir aber immer wieder kaputt. 45V 100A. Ich kenn mich mit der Berechnung eben nicht aus und habe eine riesige Diode genommen. Es schleicht eine minimale Masse aus dem Steuergerät der Alarmanlage Richtung Motorsteuergerät und stört da. Der Strom ist echt minimal und kaum messbar. Im Durchlassrichtung sollte die Diode eine Leistung von ca. 5-7 Ampere vertragen. Welche Diode kann ich hier verbauen ? mfg Rico
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Rico schrieb: > Ich habe, wie auf dem Schaltbild gezeichnet, eine Diode verbaut. Diese > geht mir aber immer wieder kaputt. 45V 100A. An Überstrom kann es also kaum liegen bleibt nur Überspannung. Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ? Dein Problem hat also eine tiefere Ursache, die alleine mit 2 hübschen black box Bildern nicht erkennbar ist. Wenn im Alarm eine Hupe ist UND während des Alarms die Zündung abgeschaltet wird ... nein, selbst dann nicht.
Sehr seltsames Schaltbild. Seit wann schaltet die Zündung Masse (Klemme 31)? Wofür soll die Diode schützen? Ich tippe dass der Anschluss der Alarmanlage so wie gezeigt nicht richtig ist, und der Rest des Schaltbilds auch fragwürdig.
Michael B. schrieb: > ... > Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ? > >... Wimre ist im KFZ-Netz für den Schaltungsschutz mit Spannungsspitzen +/- 60V zu rechnen...
Michael B. schrieb: > Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ? So spontan fällt mir ja ne Zündspule ein, die ein/zwei Volt, wollen wir nicht drüber streiten, mehr als die 45V aus eben den 12V macht. Nur mal so als Beispiel ;)
Rico schrieb: > Nein, um eine von 4 Mio. Simsonfahrzeugen. Dort wird das so > geschaltet Eine Simson mit Motorsteuergerät?
Noch mal zur Erklärung: Wie schon erwähnt, bin ich bei der Microelektronik nicht wirklich wissend. Der Schaltplan stimmt soweit. Ich glaube nur, ich habe die Diode falschherum eingezeichnet. Es ist tatsächlich bei allen Simson-Fahrzeugen so geschaltet. Über das Zündschloss wird auf Schaltstufe 0 eine Masse an das MSG geschaltet. Der Motos hat in dem Moment keinen Zündfunke mehr und geht aus. Diesen Schaltkontakt nutze ich, um die Alarmanlage zu aktiven. Also Zündung aus -Alarm an. Das funktioniert !!! Nur - schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte anspringen. Tut er aber nicht. Ziehe ich das Massekabel der Alarmzentrale ab, funktioniert es wieder. Das heisst, bei abgeschalteter Masse an der Alarmzentrale, schleicht aus diesem Masseanschloss eine minimale Masse aus, sodass das MSG denkt, es liegt noch masse an und das Fahrzeug hat keinen Zündfunke. Soweit ist das alles Fakt. Nun habe ich die Diode dort verbaut um die Masse Richtung Alarmzentrale fliesen zu lassen und um zu verhindern, dass irgend ein Signal aus Richtung Alarmanlage zum MSG gelangt. Auch das funktioniert. Aber sporadisch geht mir die Diode eben Kaputt und ich weiss nicht wieso. In Durchgangsrichtung habe ich praktidsch an dem Steuergerät der Alarmanlage die Sirene für den Alarm angeschlossen. Diese hat eine Leistung von 50-70 Watt. Aber die Diode geht nicht während dem Alarm kaputt, sondern während der Fahrt. In diesem moment ist aber durch das Zündschloss die Masse physikalisch von beiden Steuergeräten abgeschnitten. Kann also nur irgend etwas aus der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse, ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt haben ?
Rico schrieb: > Kann also nur irgend etwas aus > der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode > zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse, > ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt > haben ? Du brauchst keine Diode mit so einem riesigen Strom, sondern eine mit einer hohen Spannungsfestigkeit! Schaue mal nach Dioden, die für Netzspannung geeignet wären (400V als Beispiel).
Lars R. schrieb: > Rico schrieb: >> Kann also nur irgend etwas aus >> der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode >> zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse, >> ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt >> haben ? > > Du brauchst keine Diode mit so einem riesigen Strom, sondern eine mit > einer hohen Spannungsfestigkeit! Schaue mal nach Dioden, die für > Netzspannung geeignet wären (400V als Beispiel). Du gehst also von einer Spannungsspitze aus ? Aber die 5-7 Ampere sollte sie doch trotzdem halten wegen dem Strom in Durchfussrichtung oder sehe ich das falsch ?
Rico schrieb: > Der Schaltplan stimmt soweit. Du redest davon dass dem Motorsteuergerät die Masse abgeschaltet wird. In dei8nem Schaltplan hängt das Motorsteuergerät dauerhaft an 31. Nur Minus er Alarmanlage wird von der "Zündung" abgeschaltet. Ich kenne nur vom Namen nach Simson Schwalbe. Hat die eine Batterie? Wenn ja wo ist die im Schaltplan? Wo ist im Schaltplan die Lichtmaschine, wo die Verbraucher? Vielleicht ist ja einer der Simson besser kennt und dir helfen kann. Eine Vermutung hätte ich noch, Das was du mit "Zündung abgeschaltet" bezeichnest, ist das vieleicht Minus des Unterbrechers oder der Zündspule? Dir ist schon klar, dass eine Zündspule ohne Massebezug in einem sich noch ausdrehenden Mopedmotor ziemlich fiese Spannungsimpulse von einigen 100V erzeugen kann. Mehr kann ich nicht sagen, denn falls es wirklich der Roller ist müsste man wissen wie der verschaltet ist.
Rico schrieb: > Du gehst also von einer Spannungsspitze aus ? > Aber die 5-7 Ampere sollte sie doch trotzdem halten wegen dem Strom in > Durchfussrichtung oder sehe ich das falsch ? Ein Ventil das 100000 Liter/min Durchfluss kann aber nur 6 Bar aushält geht auch kaputt wenn nichts fliesst aber 30Bar Druck angelegt wird.
Rico schrieb: > Nur - schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte > die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte > anspringen. > Tut er aber nicht. Ach. Vonwegen der Schaltplan ist richtig. Der Schaltplan ist irgendwas, was du dir zusammengereimt hast. Und Überraschung: so wie du denkst, geht es eben nicht. H. H. schrieb: > Die Diode ist an der falschen Stelle eingebaut. Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage.
Michael B. schrieb: > Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die > geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage. Es handelt sich sicherlich nicht um ein Motorsteuergerät, sondern um eine Transistorzündung, der Zündschalter schließt dabei den Transistor kurz, um den Motor zu stoppen. Die liegen Spannungsspitzen von über 300V an...
H. H. schrieb: > der Zündschalter schließt dabei den Transistor > kurz, um den Motor zu stoppen. Ein Kurzschlussschalter für die Zündung, das ergäbe Sinn.
Michael B. schrieb: > Rico schrieb: >> Nur - schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte >> die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte >> anspringen. >> Tut er aber nicht. > > Ach. > > Vonwegen der Schaltplan ist richtig. > > Der Schaltplan ist irgendwas, was du dir zusammengereimt hast. > > Und Überraschung: so wie du denkst, geht es eben nicht. > > H. H. schrieb: >> Die Diode ist an der falschen Stelle eingebaut. > > Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die > geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage. JA
Michael B. schrieb: > Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ? http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 :-)
Rico schrieb: > 45V 100A. Eine Sperrdiode braucht man nicht berechnen! Was zählt ist der Strom in Durchflussrichtung und die maximale Sperrspannung, ja und auch die Geschwindigkeit, aber das ist bei Deiner Anwendung wohl untergeordnet...
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