Forum: Fahrzeugelektronik Sperrdiode berechen


von Rico (ensch)


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Hallo, ich benötige Hilf zum Thema Sperrdiode. Ich habe in einem 
Fahrzeug (12Volt) ein Motorsteuergerät verbaut (MSG) und eine 
Alarmanlage mit Steuergerät (Alarm).
Ich habe, wie auf dem Schaltbild gezeichnet, eine Diode verbaut. Diese 
geht mir aber immer wieder kaputt. 45V 100A. Ich kenn mich mit der 
Berechnung eben nicht aus und habe eine riesige Diode genommen. Es 
schleicht eine minimale Masse aus dem Steuergerät der Alarmanlage 
Richtung Motorsteuergerät und stört da. Der Strom ist echt minimal und 
kaum messbar. Im Durchlassrichtung sollte die Diode eine Leistung von 
ca. 5-7 Ampere vertragen.
Welche Diode kann ich hier verbauen ?

mfg
Rico

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Die Diode ist an der falschen Stelle eingebaut.

von Michael B. (laberkopp)


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Rico schrieb:
> Ich habe, wie auf dem Schaltbild gezeichnet, eine Diode verbaut. Diese
> geht mir aber immer wieder kaputt. 45V 100A.

An Überstrom kann es also kaum liegen  bleibt nur Überspannung.

Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ?

Dein Problem hat also eine tiefere Ursache, die alleine mit 2 hübschen 
black box Bildern nicht erkennbar ist.

Wenn im Alarm eine Hupe ist UND während des Alarms die Zündung 
abgeschaltet wird ... nein, selbst dann nicht.

von Udo S. (urschmitt)


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Sehr seltsames Schaltbild.
Seit wann schaltet die Zündung Masse (Klemme 31)?
Wofür soll die Diode schützen?

Ich tippe dass der Anschluss der Alarmanlage so wie gezeigt nicht 
richtig ist, und der Rest des Schaltbilds auch fragwürdig.

von H. H. (Gast)


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Es handelt sich wohl um ein hochgeheimes Geheimfahrzeug.

von Roland E. (roland0815)


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Michael B. schrieb:
> ...
> Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ?
>
>...

Wimre ist im KFZ-Netz für den Schaltungsschutz mit Spannungsspitzen +/- 
60V zu rechnen...

von M. K. (sylaina)


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Michael B. schrieb:
> Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ?

So spontan fällt mir ja ne Zündspule ein, die ein/zwei Volt, wollen wir 
nicht drüber streiten, mehr als die 45V aus eben den 12V macht. Nur mal 
so als Beispiel ;)

von Rico (ensch)


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Nein, um eine von 4 Mio. Simsonfahrzeugen. Dort wird das so geschaltet

von H. H. (Gast)


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Rico schrieb:
> Nein, um eine von 4 Mio. Simsonfahrzeugen. Dort wird das so
> geschaltet

Eine Simson mit Motorsteuergerät?

von Rico (ensch)


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Noch mal zur Erklärung:
 Wie schon erwähnt, bin ich bei der Microelektronik nicht wirklich 
wissend.
Der Schaltplan stimmt soweit. Ich glaube nur, ich habe die Diode 
falschherum eingezeichnet. Es ist tatsächlich bei allen 
Simson-Fahrzeugen so geschaltet. Über das Zündschloss wird auf 
Schaltstufe 0 eine Masse an das MSG geschaltet. Der Motos hat in dem 
Moment keinen Zündfunke mehr und geht aus. Diesen Schaltkontakt nutze 
ich, um die Alarmanlage zu aktiven. Also Zündung aus -Alarm an. Das 
funktioniert !!!
Nur -  schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte 
die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte 
anspringen.
Tut er aber nicht. Ziehe ich das Massekabel der Alarmzentrale ab, 
funktioniert es wieder. Das heisst, bei abgeschalteter Masse an der 
Alarmzentrale, schleicht aus diesem Masseanschloss eine minimale Masse 
aus, sodass das MSG denkt, es liegt noch masse an und das Fahrzeug hat 
keinen Zündfunke.
Soweit ist das alles Fakt.
Nun habe ich die Diode dort verbaut um die Masse Richtung Alarmzentrale 
fliesen zu lassen und um zu verhindern, dass irgend ein Signal aus 
Richtung Alarmanlage zum MSG gelangt. Auch das funktioniert. Aber 
sporadisch geht mir die Diode eben Kaputt und ich weiss nicht wieso. In 
Durchgangsrichtung habe ich praktidsch an dem Steuergerät der 
Alarmanlage die Sirene für den Alarm angeschlossen. Diese hat eine 
Leistung von 50-70 Watt. Aber die Diode geht nicht während dem Alarm 
kaputt, sondern während der Fahrt.
In diesem moment ist aber durch das Zündschloss die Masse physikalisch 
von beiden Steuergeräten abgeschnitten. Kann also nur irgend etwas aus 
der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode 
zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse, 
ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt 
haben ?

von Lars R. (larsr)


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Rico schrieb:
> Kann also nur irgend etwas aus
> der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode
> zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse,
> ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt
> haben ?

Du brauchst keine Diode mit so einem riesigen Strom, sondern eine mit 
einer hohen Spannungsfestigkeit! Schaue mal nach Dioden, die für 
Netzspannung geeignet wären (400V als Beispiel).

von Rico (ensch)


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Lars R. schrieb:
> Rico schrieb:
>> Kann also nur irgend etwas aus
>> der Alarmzentrale gegen die Sperrrichtung kommen was eine 45A Diode
>> zerstört. Und das verstehe ich nicht. Das Steue3rteil hat keine Masse,
>> ist defakto AUS. Oder kann ich die Diode beim Löten schon beschädigt
>> haben ?
>
> Du brauchst keine Diode mit so einem riesigen Strom, sondern eine mit
> einer hohen Spannungsfestigkeit! Schaue mal nach Dioden, die für
> Netzspannung geeignet wären (400V als Beispiel).

Du gehst also von einer Spannungsspitze aus ?
Aber die 5-7 Ampere sollte sie doch trotzdem halten wegen dem Strom in 
Durchfussrichtung oder sehe ich das falsch ?

von Udo S. (urschmitt)


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Rico schrieb:
> Der Schaltplan stimmt soweit.

Du redest davon dass dem Motorsteuergerät die Masse abgeschaltet wird.
In dei8nem Schaltplan hängt das Motorsteuergerät dauerhaft an 31. Nur 
Minus er Alarmanlage wird von der "Zündung" abgeschaltet.

Ich kenne nur vom Namen nach Simson Schwalbe.
Hat die eine Batterie? Wenn ja wo ist die im Schaltplan?
Wo ist im Schaltplan die Lichtmaschine, wo die Verbraucher?

Vielleicht ist ja einer der Simson besser kennt und dir helfen kann.

Eine Vermutung hätte ich noch, Das was du mit "Zündung abgeschaltet" 
bezeichnest, ist das vieleicht Minus des Unterbrechers oder der 
Zündspule?

Dir ist schon klar, dass eine Zündspule ohne Massebezug in einem sich 
noch ausdrehenden Mopedmotor ziemlich fiese Spannungsimpulse von einigen 
100V erzeugen kann.

Mehr kann ich nicht sagen, denn falls es wirklich der Roller ist müsste 
man wissen wie der verschaltet ist.

von Udo S. (urschmitt)


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Rico schrieb:
> Du gehst also von einer Spannungsspitze aus ?
> Aber die 5-7 Ampere sollte sie doch trotzdem halten wegen dem Strom in
> Durchfussrichtung oder sehe ich das falsch ?

Ein Ventil das 100000 Liter/min Durchfluss kann aber nur 6 Bar aushält 
geht auch kaputt wenn nichts fliesst aber 30Bar Druck angelegt wird.

von Michael B. (laberkopp)


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Rico schrieb:
> Nur -  schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte
> die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte
> anspringen.
> Tut er aber nicht.

Ach.

Vonwegen der Schaltplan ist richtig.

Der Schaltplan ist irgendwas, was du dir zusammengereimt hast.

Und Überraschung: so wie du denkst, geht es eben nicht.

H. H. schrieb:
> Die Diode ist an der falschen Stelle eingebaut.

Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die 
geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage.

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die
> geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage.

Es handelt sich sicherlich nicht um ein Motorsteuergerät, sondern um 
eine Transistorzündung, der Zündschalter schließt dabei den Transistor 
kurz, um den Motor zu stoppen. Die liegen Spannungsspitzen von über 300V 
an...

von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> der Zündschalter schließt dabei den Transistor
> kurz, um den Motor zu stoppen.

Ein Kurzschlussschalter für die Zündung, das ergäbe Sinn.

von Rico (ensch)


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Michael B. schrieb:
> Rico schrieb:
>> Nur -  schalte ich die Zündung wieder ein (also auf Stellung 1) sollte
>> die Masse an dem Kontakt des MSG weg sein und der Motor sollte
>> anspringen.
>> Tut er aber nicht.
>
> Ach.
>
> Vonwegen der Schaltplan ist richtig.
>
> Der Schaltplan ist irgendwas, was du dir zusammengereimt hast.
>
> Und Überraschung: so wie du denkst, geht es eben nicht.
>
> H. H. schrieb:
>> Die Diode ist an der falschen Stelle eingebaut.
>
> Vermutlich gehört sie in der gezeigten Richtung nach unten in die
> geschaltete Leitung vom Motorsteuergerät, nicht von der Alarmanlage.


JA

von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

> Doch wie sollen im 12V Auto mehr als 45V entstehen ?

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
:-)

von Mani W. (e-doc)


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Rico schrieb:
> 45V 100A.

Eine Sperrdiode braucht man nicht berechnen!

Was zählt ist der Strom in Durchflussrichtung und die maximale
Sperrspannung, ja und auch die Geschwindigkeit, aber das ist bei
Deiner Anwendung wohl untergeordnet...

: Bearbeitet durch User
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