Hallo liebe Leute! Wir besitzen einen LG OLED55B97LA. Bisher waren wir sehr zufrieden mit dem Gerät. Vorgestern kam während des Betriebs ein Streifen und er ging aus. Seitdem zeigt er folgenden Defekt: Fernseher schaltet ein, es sind wellenförmige Streifen zu sehen. Dann kommt das Bild mit Streifen und bevor er aus geht, kommt im linken Teil noch einmal eine Bildstörung. Ich habe von dem Verhalten ein Video aufgenommen und auf YouTube hochgeladen. https://www.youtube.com/watch?v=GC_UlRVhstI Jemand sagte mir, es könne seiner Meinung nach zu 80% an einem defekten T-Con-Board liegen. Ich habe mich noch nie mit der genauen Technik des TVs befasst. Könnte das eurer Meinung nach stimmen? Falls ja, was kostet so ein Teil, die teuer dürfte eine Reparatur sein? Oder hat ggf. jemand einen ähnlichen Defekt gehabt und kann mir weiterhelfen?
Felix schrieb: > was kostet so ein Teil Das musst du den Hersteller fragen. Wahrscheinlich wird er dir keins liefern wollen. Und wenn doch, und das war es nicht, hast du viel Geld in den Sand gesetzt. Schicke das Gerät lieber an den Reparaturservice des Herstellers,
Felix schrieb: > Vorgestern kam während des Betriebs ein Streifen und er ging aus. > Seitdem zeigt er folgenden Defekt: [..."Fehlerbeschreibung"...] > Ich habe von dem Verhalten ein Video aufgenommen und auf YouTube > hochgeladen. > > https://www.youtube.com/watch?v=GC_UlRVhstI Wie kann es sein, dass deine Glotze vor zwei Tagen die Grätsche gemacht hat, und Du es irrsinnigerweise geschafft hast, 8 Tage vorher ein Video vom Fehler auf YouTube zu posten? --> Ich fühle mich verarscht!
Da hast du natürlich recht. Den Text habe ich kopiert, da mir in einem anderen Forum nicht weitergeholfen werden konnte und ich es bei den Profis probieren wollte. Verarschen wollte ich dabei keinen.
Danke für deine Antwort. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wobei die Kosten da vermutlich sehr hoch sein werden (Antwort von LG steht noch aus).
Wenn Du Dir das zutraust, dann trenne das Signalkabel zwischen Mainboard und TCON und schalte das Ding ein. Die meisten TCON-Boards fahren dann ein Testprogramm mit dem Display (entweder alle Farben oder ein Farbraster). Wenn der Fehler dabei bestehenbleibt, hat das TCON oder das Display definitiv einen Schuss weg, wenn der Fehler weg ist, sollte man zuerst das Mainboard tauschen. Wird aber eine lange Suche, das sage ich Dir jetzt schon. Ich habe hier noch immer zwei 4K-Geräte zu stehen (einen Thomson und einen Grundig), die mir zu schade zum Wegschmeißen sind. Bei beiden sind die Mainboards defekt, alle anderen Teile sind verifiziert in Ordnung.
Da ist das TCON immer noch dran. Mich beunruhig ein wenig, daß das Ding unmittelbar nach einer Verschlimmerung des Fehlers abschaltet. Wenn das eine Notabschaltung vom Netzteil ist, etwa wegen Überlastung, dann wird's ein größerer Schaden sein und ich weiß nicht, ob das Display (die LCD-Scheibe) dann noch in Ordnung ist.
Felix schrieb: > Habe nochmal ein zweites Video aufgenommen. > > https://youtu.be/HFZXJceT_zw?si=C9ZuI8d_vAVU4iSg Hi Felix, es wäre cool gewesen, wenn die Videos weiter online gewesen wären. So können auch andere den Fehler noch nachvollziehen und vergleichen ob sie von dem gleichen Problem betroffen sind. Ist dein Problem behoben? VG
Hallo allerseits, habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen. Dank an alle. Mein OLED65C97LA (5 Jahre und 3 Monate alt) zeigte/zeigt folgende Probleme: Problem beim Einschalten (ging erst beim dritten Drücken auf der FB an, Umschalten nach Start erst nach einer gefühlten Ewigkeit möglich, kein Ton, Strich in der Mitte vom Bild und nach ein paar Sekunden Störungsstreifen über die rechte Seite, so dass das Gerät sich selbst abgeschaltet hat. Habe zuerst an das Netzteil gedacht. Dieses wurde repariert. Jetzt schaltet es problemlos sofort wieder ein. Bildschirm und Tonprobleme bestehen leider weiterhin. Mainbord hat keine optischen Auffälligkeiten (keine braunen Stellen) und das T-CON auch nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Macht der Austasch des T-CON bzw. des Mainboards unter den genannten Problemen übrhaupt Sinn?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.