Hallo, vorweg: Ich bin wirklich Anfänger und habe kaum Durchblick. Sorry! Vielleicht hätte ich es deshalb lieber lassen sollen... Bei meinem RC Crawler wollte ich das vorhandene Lichtset modifizieren und die Hauptscheinwerfer von kaltweißen 0805 SMDs auf warmweiße umrüsten. Das hat erst mal grundsätzlich funktioniert, aber die neuen warmweißen LEDs flackern allesamt und gehen mit der Zeit aus. Bei dem Modell gibt es für jede Fahrzeugecke eine Platine mit aufgelöteten 0805ern, jeweils eine für Blinker, Rücklicht, Rückfahrlicht, etc. Also 4 Platinen die per Kabel an einem Verteilerboard mit 100 Ohm Vorwiderstand angeschlossen sind. Die Frontplatinen haben allerdings 3 weiße LEDs, die wohl parallel geschaltet sind. Der Light Controller vom ESC liefert 6V/3A. Alle LEDs laufen wie vorher, nur die neuen Flackern im selben Rhythmus - auch über beide Boards hinweg. (mit nur einem angeschlossenen Board das selbe) Wenn ich das Board durchmesse liegen teilweise nur 1V an der Leitung der Hauptscheinwerfer an, dann sind die LEDs auch aus. Im optimalfall hatte ich ca. 2.6V, als die LEDs noch leicht flackerten. Die Spannung fällt also einfach ab und ich weiß nicht wieso. Gegen Kurzschluss hatte ich gemessen (Board und LED einzeln) und hatte überall einen Widerstand. Alle anderen LEDs habe ich mal entfernt um eine Überlastung auszuschließen. Mit Widerständen habe ich auch schon experimentiert - laut Vorwiderstandsrechner bräuchte ich nur ca. 50 Ohm für die drei parallel geschalteten SMDs, keine Veränderung. Ich habe ein Board dann direkt am Light Controller mit Vorwiderstand angeschlossen, ohne den Verteiler, keine Veränderung. SMD ist diese: https://www.reichelt.de/led-smd-0805-warmweiss-700-mcd-120--slo-smd-n0805-0-p231737.html?&nbc=1 Ich bin wirklich ratlos, was kann ich tun? Was soll ich testen? Die einfachste Erklärung wäre, dass ich beim Löten irgendwas zerstört habe - aber irgendwie liefen sie ja schon ein paar Minuten ohne Probleme.
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die led ist ja eine diode, und dioden haben eine diffusionsspannung durch die rekombination der pn-dotierung. diese diffusionsspannung kann in durchlassrichtung durch angelegte spannung kompensiert werden. solange nicht kompensiert ist, leitet die diode noch nicht, der bereich der schleusenspannung, ist die schleusenspannung überwunden, leitet die diode und ist im bereich der flussspannung. normale silicium dioden haben unter last eine schleusenspannung von ca 0,7 volt. also ab 0,7 volt leitet die diode in durchlassrichtung. leds haben eine farben-abhängige schleusenspannung auch schwellenspannung etc genannt, zb rot 1,8V, uv 4V. https://www.elektroniktutor.de/bauteilkunde/led.html https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode wie dem auch sei, die schleusenspannung bleibt über der led stehen und kann im betrieb an der betriebsspannung gemessen werden, die 2,6 volt. im kurzschlußfall fällt die betriebsspannung auf null volt, ansonsten hängt es auch von der stromlieferfähigkeit der spannungsquelle ab um wieviel die klemmen(leer)spannung einbricht, ist der widerstand zu klein, sodaß daß stromvermögen der quelle so durchrauschen kann, geht die spannung auf null volt (kurzschlußfall-ähnlich). bleibt etwas strom übrig bleibt etwas spannung stehen. also, die led zieht den gesamten strom durch und man sieht nur noch ihre schleusenspannung von 2,6 volt. die kaltweißen hatten vielleicht eine höhere schleusenspannung und dadurch nicht so viel stromverbrauch, weniger leistungsverbrauch. eigentlich bräuchten die leds jede einzelne einen vorwiderstand, sonst brennt bei parallelschaltung immer erst die schwächste durch, und dann die nächste. oder stärkere led, oder bessere kühlverbindung, weiß nicht
man bräuchte die wirkliche klemmenspannung (leerspannung) der versorgung. du sagst 6V/3A das sind 18 Watt. die leds brauchen max nur 20mA (2,6V*0,02A=0,05Watt). also 6V minus 2,6V = 3,4V . über die verbleibenden 3,4V dürfen nur 0,02A geliefert werden. 3,4V / 0,02A = 170 Ohm (0,068 watt). eine einzelne led braucht an 6V mindestens 170 Ohm vorwiderstand. die parallel bräuchten also mindestens 56 Ohm, aber parallelschalten ist shit.
Erstmal die Situation genauer erklären. Ist es so, dass die Scheinwerfer-LEDs blinken oder aus sind, zur selben Zeit aber die Rückleuchten-LEDs normal leuchten? Und: Kann man die Scheinwerfer-LEDs per Fernsteuerung unabhängig von den anderen ein- und ausschalten? Sind die LEDs über Vorwiderstände direkt an das Netzteil angeschlossen? Wenn man die Versorgung eine Minute wegnimmt, muss man dann wieder (und wie lange?) warten, bis der Fehler erneut auftritt?
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Martin schrieb: > Was soll ich testen? Ich würde mal die Vorwärtsspannung der ausgebauten und der neuen LEDs messen und vergleichen: Labornetzteil auf 10V über 1k Vorwiderstand an die LED und dann die Spannung über der leuchtenden LED messen. > Das hat erst mal grundsätzlich funktioniert, aber die neuen warmweißen > LEDs flackern allesamt und gehen mit der Zeit aus. Also es hat erst mal eine Stunde funktioniert und dann flackern alle neu verbauten LEDs im selben Takt und sind dann irgendwann aus? > Die Spannung fällt also einfach ab und ich weiß nicht wieso. Miss mal die Versorgungsspannung, ob die im selben Rhythmus zappelt. Im Zweifelsfall legst du da statt eines Akkus mal definierte 6V aus einem Labornetzteil als Versorgung an.
Welcher Strom floss durch die alten Leds? Welche Daten haben die neuen Leds? Wie sind die Leds verschaltet? Einzeln mit Vorwiderstände, parallel mit einem Vorwiderstand, parallel an einer Konstantstromquelle, ... Da der TO das alles wohl nicht weiß, wäre das naheliegende die alten Leds soweit noch vorhanden und nicht kaputtgebraten beim Auslöten wieder einzubauen und zu messen. Meine Vermutung: Leds sind parallel an einer Konstantstromquelle. Neue Leds hatten weniger Nennstrom oder waren nicht gepaart, oder sind jetzt so verlötet dass sie weniger Wärme an die Leiterplatte los bekommen und sind nach und nach den Hitzetod gestorben.
Danke erst mal, dass ihr euch dem angenommen habt. So ist es, es flackern nur die 6 neu verlöteten LEDs auf beiden Boards - alle gleich schnell. Bis sie irgendwann komplett aus gehen. Alle anderen LEDs, sogar die Blinker-LED auf dem selben Board, funktioniert tadellos. Zusätzlich habe ich auch noch LEDs auf dem Dach die mit Vorwiderstand direkt am Light Controller hängen, auch ohne Probleme. Ich habe sie nach dem Löten schrittweise getestet, also das Board mit einer neuen LED, das ganze Board und dann beide. Da hat alles funktioniert. Das Flackern begann erst als ich alles eine weile laufen hatte, aber keine Stunde - vielleicht 3min. Heiß wurden sie auch nicht. Steuern kann ich sie schon, es gibt: 1. Standlicht (schwacher Hauptscheinwerfer + Rücklicht) 2. Abblendlicht (starker Hauptscheinwerfer + Rücklicht) 3. 2 + Nebelscheinwerfer (Dach-Licht) 4. 3 + Warnblinker 5. aus Es ist egal wieviele andere LEDs an sind oder wie hell die weißen LEDs leuchten (Mode 1 oder 2), das Flackern bleibt gleich. Auch mit allen anderen LEDs abgezogen bleibt das Flackern gleich. Normalerweise hängen die LEDs an dem 100 Ohm Widerstand auf der Verteilerplatine, ich habe sie aber auch schon mit 50 Ohm direkt an den Light Controller geschlossen - keine Veränderung. Für mich ist es schwer zu erkennen wie das alles geschaltet wurde. Reihenschaltung würde ja bei 6V nicht funktionieren - deshalb gehe ich von Parallelschaltung aus. Die Versorgungsspannung hat ebenfalls "gezappelt", wie du sagst. Wo sie aus waren hatte ich am Board ziemlich genau 1V, was mich irgendwie gewundert hat. Bei den Rückleuchten (rot) habe ich z.B. 2,2V, bei den Dachleuchten (warmweiß) 2,8V. Leider habe ich vorher nichts gemessen und ein Labornetzteil besitze ich auch nicht. Ich könnte es aber an einem anderen RC Modell mit 6V Light Controller probieren. Zweite Alternative, in 2 Wochen bekomme ich noch so ein Modell und könnte da an den Original-LEDs messen. Die alten LEDs sind leider bereits weg und viele waren auch beschädigt, glaube ich. Wenn nicht alle. (war das erste Mal SMD löten für mich, war froh die überhaupt abbekommen zu haben) Die neuen LEDs haben folgende Werte: Betriebsspannung max. 3,2 V Vorwärtsstrom max. 20 mA Datenblatt: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A500%2FSMD0805_ENG_TDS.pdf Ich habe (natürlich) die hellsten LEDs genommen, die verfügbar waren. Wahrscheinlich war vorher eher Standard- oder Billigware verbaut. Ich könnte es natürlich noch mal mit "schwächeren" SMDs versuchen. z.B. https://www.reichelt.de/led-smd-2012-0805-warmweiss-400-mcd-120--led-ll-0805-ww-p156362.html?&trstct=pos_2&nbc=1 Allerdings kann ich nicht zuordnen, ob die anderen Werte der LED in meinem Fall irgendetwas bewirken.
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man könnte auch denken, durch einen kurzschluß irgendwo kommt die spannungsquelle ins stottern und blinkt. durch den vorwiderstand ist sie geschützt, aber die leds dürften dann eigentlich nicht leuchten. wenn die leds der kurzschluß sind, also thermisch durchgehen, dann würden sie ja noch leuchten denke ich, bis sie kaputt gehen. die kaltweißen hätten durch eine höhere schleusenspannung auch dadurch quasi einen weiteren vorwiderstand mitgebracht, obwohl sie eine höhere leistung verkraften hätten können. und auch die spannungsquelle wäre dadurch nicht überlastet. man könnte einfach durch eine weitere leistungsdiode (ca 1A) im stromkreis die gesamtschleusenspannung erhöhen.
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Martin schrieb: > oder wie hell die weißen LEDs leuchten (Mode 1 oder 2) Augenscheinlich wird die Helligkeit im Mode 1 und 2 über PWM geändert, denn Martin schrieb: > liegen teilweise nur 1V an der Leitung der Hauptscheinwerfer an Martin schrieb: > Leider habe ich vorher nichts gemessen und ein Labornetzteil besitze ich > auch nicht. Kannst du eines auftreiben? Denn die Alternative wäre ein Oszilloskop, mit dem du die Versorgung messen könntest...
Lothar M. schrieb: > Martin schrieb: >> liegen teilweise nur 1V an der Leitung der Hauptscheinwerfer an Also die 1V lagen an, als die LED aus war aber an sein "sollte". Nicht, als die LEDs ausgeschaltet waren. Ich habe mir jetzt ein paar bedrahtete 0805 bei Amazon bestellt, die ich einfach mal anstelle des Boards in selber Art und Weise anschließe. Wenn das funktioniert könnte ich sie versuchen auf die Boards löten. So könnte ich herausfinden, ob es an den LEDs oder dem Board liegt. Nachher probiere ich mal die LEDs an ein anderes Modell zu hängen.
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