Forum: Fahrzeugelektronik Golf 1 mechanische VDO Uhr reparieren.


von Maxe (supermaxe)


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Hallo weiß jemand um welchen "Kondensator" es sich herum handelt?

Problem ist, dass meine Tachouhr nicht mehr funktioniert. Der 
Sekundenzeiger bewegt sich zwar aber tanzt auf der Stelle. Manchmal 
läuft die Uhr auch bis ich die Spannung wieder abklemmen ohne Stehen zu 
bleiben. Warte ich ein paar Tage und klemme die Spannung wieder an. 
Funktioniert sie nicht mehr.


Hab jetz die Uhr mal zerlegt und auf der Platine davon stechen mir zwei 
Kondensatoren, ich glaube zumindest das es welche sind ins Auge.

Ich kann jedoch mit den typ nichts anfangen, aber vielleicht die 
Elektroniker unter euch?

Aufschrift die ich entziffern konnte.
100116 R8

Anbei ein paar Bilder.

: Verschoben durch Moderator
von Frank L. (hermastersvoice)


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100µF 16V

von Michael B. (laberkopp)


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Maxe schrieb:
> Aufschrift die ich entziffern konnte.
> 100116 R8

Ja, du kannst zwar nicht lesen, 100/16 steht drauf, aber du kannst die 
Elkos ersetzen gegen stehende 100uF/16V Elkos. Ich kenne als 
Schadensursache noch durchgegammelten Draht der Spulen, direkt an der 
Verlötungsstelle.

von H. H. (Gast)


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Maxe schrieb:
> R8

Nach 40 Jahren im Auto darf der Elko trocken sein.

von Stephan S. (uxdx)


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Die Stelle sieht verdächtig aus, löte die mal nach

von Gerald B. (gerald_b)


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Damals waren das 85° Elkos. Im Sommer trocknen die aus und wenn es kalt 
wird, leitet der verbliebene Elktrolyt kaum noch. Bei mir war in den 
Neunzigern im Renault 19 der Elko in der Uhr nach 3 Jahren tot. Ich habe 
damals eine Tantalperle genommen, die hat Braunstein als 
Trockenelektrolyt. Heute würde ich einen KerKo nehmen.

von Stephan S. (uxdx)


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Gerald B. schrieb:
> Heute würde ich einen KerKo nehmen.

100 µF bedrahtet ???

: Bearbeitet durch User
von Maxe (supermaxe)


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Danke für eure schnellen Antworten. Wer mir die zwei Kondensatoren mal 
besorgen und probieren.

Die Spule hat 8,6 Ohm. Weiß jedoch nicht ob die werte so I.O. sind.
Lötstellen sehen augenscheinlich gut aus. Täuscht vielleicht auf den 
Bildern etwas. Kann ich aber auch mal nachlöten.

von H. H. (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Gerald B. schrieb:
>> Heute würde ich einen KerKo nehmen.
>
> 100 µF bedrahtet ???

Gibts schon, hat aber wohl keiner der Katalogdistris auf Lager.

von H. H. (Gast)


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Maxe schrieb:
> Die Spule hat 8,6 Ohm. Weiß jedoch nicht ob die werte so I.O. sind.

Passt schon.

Die Elkos sind der Standardfehler bei diesen Uhren von Motometer.

von Sebastian W. (wangnick)


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Stephan S. schrieb:
> 100 µF bedrahtet ???

Warum nicht SMD?

LG, Sebastian

von Gerald B. (gerald_b)


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Stephan S. schrieb:
> Gerald B. schrieb:
>> Heute würde ich einen KerKo nehmen.
>
> 100 µF bedrahtet ???

Nö, aber SMD 1210 ist recht handlich und passt auf die Lötaugen auf der 
Leiterseite ;-)

von H. H. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> Gerald B. schrieb:
>>> Heute würde ich einen KerKo nehmen.
>>
>> 100 µF bedrahtet ???
>
> Nö, aber SMD 1210 ist recht handlich und passt auf die Lötaugen auf der
> Leiterseite ;-)

Auf Pertiknax einen mechanisch empfindlichen Kerko im Auto....

von Maxe (supermaxe)


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Ist das flache unten im Bild ist eine Sicherung oder?

: Bearbeitet durch User
von Frank L. (hermastersvoice)


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oder!

von Stephan S. (uxdx)


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Frank L. schrieb:
> oder!

Quarz

von Sebastian W. (wangnick)


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H. H. schrieb:
> Gibts schon, hat aber wohl keiner der Katalogdistris auf Lager.

Vielleicht 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Chemi-Con/KTD250B107M80A0B00?qs=YQnJFR48xcDR2vQIc5p%2FHg%3D%3D

Ist aber nicht ganz billig ...

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


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Maxe schrieb:
> Ist das flache unten im Bild ist eine Sicherung oder?

Zu faul, das Teil im Bild zu markieren?
Du meinst nicht den Quarz, oder?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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H. H. schrieb:
> Die Elkos sind der Standardfehler bei diesen Uhren von Motometer.

Bei mir hat's gestimmt. Ich hatte einen Daimler W124, der war rund 20 
Jahre alt, als die Uhr stehen blieb, nach meiner Erinnerung war das 
Kombi-Instrument ebenfalls von VDO.

Im Netz wurde an mehreren Stellen auf die beiden Elkos hingewiesen. 
Einfach getauscht und die Uhr lief wieder.

Also mach einfach! Schau Dir noch das Rastermaß an (der Abstand zwischen 
den beiden Anschlüssen). Heute sind Elkos bei gleicher Kapazität und 
Spanungsfestigkeit kleiner. Hier würde ich einen passenden 100µF-Elko 
mit passenden Anschlüssen aussuchen, also mit 25 Volt oder 35 Volt oder 
50 Volt. Die kosten vielleicht je 10 Cent mehr, ersparen Dir aber das 
Rumfummeln mit den Anschlüssen.

von Maxe (supermaxe)


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Das meine ich.

von H. H. (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> ebenfalls von VDO.

Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten.

von H. H. (Gast)


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Maxe schrieb:
> Das meine ich.

Und das ist der Quarz.

von Maxe (supermaxe)


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Hab nun zwei neue Kondensatoren eingelötet. Aktuell funktioniert die Uhr 
wieder.

von Heinz R. (heijz)


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H. H. schrieb:
> Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten.

wobei der Konkurrent Motometer hieß, ohne r :-)

von H. H. (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten.
>
> wobei der Konkurrent Motometer hieß, ohne r :-)

Klar, das war ein Freudscher Vertipper.

von Manfred P. (pruckelfred)


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H. H. schrieb:
>> ebenfalls von VDO.
> Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten.

Suspekte Sache, auf der Leiterplatte steht VDO:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/613321/20231027_100117.jpg

aber auf dem Zifferblatt Motometer:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/613324/20231026_114001.jpg

Von wem ist die denn nun?

von Heinz R. (heijz)


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Die haben auch damals schon zusammen gearbeitet, auch wenn es offiziell 
Konkurenten waren

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