Hallo weiß jemand um welchen "Kondensator" es sich herum handelt? Problem ist, dass meine Tachouhr nicht mehr funktioniert. Der Sekundenzeiger bewegt sich zwar aber tanzt auf der Stelle. Manchmal läuft die Uhr auch bis ich die Spannung wieder abklemmen ohne Stehen zu bleiben. Warte ich ein paar Tage und klemme die Spannung wieder an. Funktioniert sie nicht mehr. Hab jetz die Uhr mal zerlegt und auf der Platine davon stechen mir zwei Kondensatoren, ich glaube zumindest das es welche sind ins Auge. Ich kann jedoch mit den typ nichts anfangen, aber vielleicht die Elektroniker unter euch? Aufschrift die ich entziffern konnte. 100116 R8 Anbei ein paar Bilder.
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Maxe schrieb: > Aufschrift die ich entziffern konnte. > 100116 R8 Ja, du kannst zwar nicht lesen, 100/16 steht drauf, aber du kannst die Elkos ersetzen gegen stehende 100uF/16V Elkos. Ich kenne als Schadensursache noch durchgegammelten Draht der Spulen, direkt an der Verlötungsstelle.
Damals waren das 85° Elkos. Im Sommer trocknen die aus und wenn es kalt wird, leitet der verbliebene Elktrolyt kaum noch. Bei mir war in den Neunzigern im Renault 19 der Elko in der Uhr nach 3 Jahren tot. Ich habe damals eine Tantalperle genommen, die hat Braunstein als Trockenelektrolyt. Heute würde ich einen KerKo nehmen.
Gerald B. schrieb: > Heute würde ich einen KerKo nehmen. 100 µF bedrahtet ???
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Danke für eure schnellen Antworten. Wer mir die zwei Kondensatoren mal besorgen und probieren. Die Spule hat 8,6 Ohm. Weiß jedoch nicht ob die werte so I.O. sind. Lötstellen sehen augenscheinlich gut aus. Täuscht vielleicht auf den Bildern etwas. Kann ich aber auch mal nachlöten.
Stephan S. schrieb: > Gerald B. schrieb: >> Heute würde ich einen KerKo nehmen. > > 100 µF bedrahtet ??? Gibts schon, hat aber wohl keiner der Katalogdistris auf Lager.
Maxe schrieb: > Die Spule hat 8,6 Ohm. Weiß jedoch nicht ob die werte so I.O. sind. Passt schon. Die Elkos sind der Standardfehler bei diesen Uhren von Motometer.
Stephan S. schrieb: > Gerald B. schrieb: >> Heute würde ich einen KerKo nehmen. > > 100 µF bedrahtet ??? Nö, aber SMD 1210 ist recht handlich und passt auf die Lötaugen auf der Leiterseite ;-)
Gerald B. schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Gerald B. schrieb: >>> Heute würde ich einen KerKo nehmen. >> >> 100 µF bedrahtet ??? > > Nö, aber SMD 1210 ist recht handlich und passt auf die Lötaugen auf der > Leiterseite ;-) Auf Pertiknax einen mechanisch empfindlichen Kerko im Auto....
Ist das flache unten im Bild ist eine Sicherung oder?
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H. H. schrieb: > Gibts schon, hat aber wohl keiner der Katalogdistris auf Lager. Vielleicht https://www.mouser.de/ProductDetail/Chemi-Con/KTD250B107M80A0B00?qs=YQnJFR48xcDR2vQIc5p%2FHg%3D%3D Ist aber nicht ganz billig ... LG, Sebastian
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Maxe schrieb: > Ist das flache unten im Bild ist eine Sicherung oder? Zu faul, das Teil im Bild zu markieren? Du meinst nicht den Quarz, oder?
H. H. schrieb: > Die Elkos sind der Standardfehler bei diesen Uhren von Motometer. Bei mir hat's gestimmt. Ich hatte einen Daimler W124, der war rund 20 Jahre alt, als die Uhr stehen blieb, nach meiner Erinnerung war das Kombi-Instrument ebenfalls von VDO. Im Netz wurde an mehreren Stellen auf die beiden Elkos hingewiesen. Einfach getauscht und die Uhr lief wieder. Also mach einfach! Schau Dir noch das Rastermaß an (der Abstand zwischen den beiden Anschlüssen). Heute sind Elkos bei gleicher Kapazität und Spanungsfestigkeit kleiner. Hier würde ich einen passenden 100µF-Elko mit passenden Anschlüssen aussuchen, also mit 25 Volt oder 35 Volt oder 50 Volt. Die kosten vielleicht je 10 Cent mehr, ersparen Dir aber das Rumfummeln mit den Anschlüssen.
Rainer Z. schrieb: > ebenfalls von VDO. Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten.
Hab nun zwei neue Kondensatoren eingelötet. Aktuell funktioniert die Uhr wieder.
H. H. schrieb: > Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten. wobei der Konkurrent Motometer hieß, ohne r :-)
Heinz R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten. > > wobei der Konkurrent Motometer hieß, ohne r :-) Klar, das war ein Freudscher Vertipper.
H. H. schrieb: >> ebenfalls von VDO. > Motormeter ist nicht gleich VDO, sondern das waren heftige Konkurenten. Suspekte Sache, auf der Leiterplatte steht VDO: https://www.mikrocontroller.net/attachment/613321/20231027_100117.jpg aber auf dem Zifferblatt Motometer: https://www.mikrocontroller.net/attachment/613324/20231026_114001.jpg Von wem ist die denn nun?
Die haben auch damals schon zusammen gearbeitet, auch wenn es offiziell Konkurenten waren
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