Ich will einen 8kx8 DIL-ROM-Ersatz bauen (Mostek MK36000). Das besondere an dem ROM ist, dass es ein Typ mit Adress-Latch ist. Ich nehme also ein OTP-EPROM und zwei 74573 in SOIC-Bauform, verteile die oben und unten auf einer kleinen Platine und brauche nun Stifte, damit ich das Gebilde statt des ROMs in die Fassung stecken kann. Das habe ich gefunden: https://www.ettinger.de/p/loetstift-oe1-03/0-5/9-0mm-messing-vergoldet/012.17.244 Die sind aber mit 40 Euro/100Stück viel zu teuer https://www.ebay.de/itm/363792848901 die sind mit ihren 6.8mm aber leider, da die Unterseite der Platine ja auch bestückt ist, zu kurz: 1mm Platine+2.5mm der IC, da bleiben nur 3.3mm übrig, das reicht nicht. Hat einer von euch eine Idee, was man da sonst nehmen könnte, zur Not auch nicht vergoldet? PS: kurz vor dem Abschicken noch das hier entdeckt: Dieses RAM-Replacement: https://www.ebay.de/itm/285458417307 hat augenscheinlich eine Stiftleiste mit dünneren Stiften. Das sieht ziemlich gut aus. Kennt einer von euch die Bezeichnung für solch eine Stiftleiste mit so dünnen Beinen?
:
Bearbeitet durch User
Sinus T. schrieb: > Hat einer von euch eine Idee, was man da sonst nehmen könnte, zur Not > auch nicht vergoldet? Nur Pins? Silberdrahtstückchen. Eine IC-Fassung als Löthilfe opfern. Nicht schön aber Funktional. mfg mf
Sinus T. schrieb: > Dieses RAM-Replacement: https://www.ebay.de/itm/285458417307 hat > augenscheinlich eine Stiftleiste mit dünneren Stiften. Das sieht > ziemlich gut aus. Sieht nach sowas aus: https://www.reichelt.de/ic-adapterleiste-20-polig-einreihig-rm-2-54-aw-122-20-p4426.html Reichelt hat nur Varianten mit 20 und 32 Pins, ggf. mal direkt beim Hersteller nachsehen: https://www.assmann-wsw.com/
Gedrehte (runde) Präzisionskontakte. https://www.ebay.de/itm/294573738331 und MK 05 50 G Stiftleiste Stift männlich https://www.ebay.de/itm/204284542293 Nach preiswerten Quellen musst du selber suchen.
Super, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Da habt ihr mich in die richtige Richtung geschubst, ich danke euch! Und natürlich auch vielen Dank an den unermüdlichen Minus-Bewerter!
Habe ich neulich hier im Forum gesehen, die passen auch sehr gut in alle möglichen Fassungen. Gibt es bei Ebay und Ali zu allen möglichen Platinen dazu.
Ich habe mal zu Z80/8086-Zeiten einen EPROM-Emulator gebaut. Damals waren diese male/female-Sockel sehr hilfreich. Den quadratischen Teil kann man in eine Platine einlöten oder einen Wrap-Draht draufwickeln. Wire Wrap-Technik. Der 0.3mm Wrap-Draht wird mit einer speziellen Wickelpistole so fest auf den quadratischen Teil gewickelt, dass an den Ecken Kaltverschweißungen auftreten. Extrem zuverlässig. Bei uns wurden ganze Geräteschränke damit gebaut, NICHT EIN schlechter Kontakt. Suchbegriffe: OK Machine Tools, Gardner-Denver, die Sockel sind vermutlich von Augat, Berg oder AMP. Ist heute nicht mehr so gängig, da könnte man evtl. an Restbestände kommen.
Man kann natürlich auch Türmchen bauen aus den normalen gedrehten, bisexuellen Präzisionssockeln. Dafür braucht man nicht mal den Plastik-Körper des Sockels. Vergoldet ist da besser als verzinnt. Erstens sowieso, und damit es keine unerwüschten Lötstellen gibt. Z.B. an dem Sockel, den man zum Ausrichten der Pins für's Löten benutzt.
Kurze Rückmeldung: habe bei Reichelt die W+P 952 Stiftleisten gekauft, die passen perfekt. Nochmals vielen Dank für den Tip.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.