Forum: Haus & Smart Home Smart TV (LG) - Keine Verbindung zu DNS-Server


von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Moin, ich brauche mal Eure Netzwerkexpertise:

Habe seit kurzem einen neuen TV, und zwar von LG. Nun ist es wiederholt 
passiert, dass der Fernseher über Ethernet sauber mit der FritzBox 
verbunden zu sein scheint:

a) ich sehe ihn dort bei den aktiven Geräten aufgeführt,
b) ziehe ich das Netzwerkkabel kurz ab und stecke es wieder an, zeigt 
der TV sinngemäß "bin per Ethernet verbunden" an
c) pingen kann ich ihn zwar nicht, aber darauf würde ich erstmal nichts 
geben.

In der Netzwerkübersicht auf dem TV ist die Darstellung dann folgende:

Verbindung TV>>Router: okay
Verbindung Router>>DNS-Server (oder TV>>DNS-Server): NICHT verbunden!

Meldung auf dem TV ist entsprechend: "Keine Internetverbindung über 
Ethernet"

("Alle" anderen Geräte, teils per LAN, teils per WLAN mit der FB 
verbunden, funktionieren währenddessen einwandfrei)

Nun habe ich schon verschiedene Szenarien durch:
lokale IP per DHCP bezogen oder statisch vergeben.
DNS-Server: FritzBox (192.168.10.1) oder Google (8.8.8.8).

Ändert alles nichts, erst ein Neustart der FritzBox löst das Problem 
scheinbar sicher. Eine erste Google-Recherche läuft u.a. auf Themen wie 
"LG hat Probleme mit IPv4 --> Bitte IPv6 verwenden" hinaus, wobei das 
auch in der FritzBox aktiviert ist, aber da komme ich im Detail langsam 
an meine Verständnisgrenzen.. Habt ihr hierzu Hinweise / Ideen?

VG
FargoTof

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)



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Achja, die möglicherweise wichtigen Einstellungen der FritzBox im 
Anhang..

von Achim M. (minifloat)


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Steckt die Glotze am WAN-Port? Kann lustige Effekte haben.

Funktioniert die Glotze über WiFi okay?

Subnetzmaske habe ich bei deinen manuellen Einstellungen noch nicht 
gesehen.

Und noch eine SCNR-Bemerkung hinterher, lass doch einfach die 
Ethernetleitung stecken ;)

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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Mr X. schrieb:
> ziehe ich das Netzwerkkabel kurz ab und stecke es wieder an

An solch "komische" Bedienvorgänge hat der Programmierer vielleicht gar 
nicht gedacht. Wer weiß, ob die Software im TV-Kasten das korrekt 
akzeptiert und anschließend erneut den Router nach einer DNS-Adresse 
befragt?
Vielleicht tut sie das nicht ...

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Achim M. schrieb:
> Steckt die Glotze am WAN-Port? Kann lustige Effekte haben.

Nein, unterschiedliche LAN-Ports getestet.

> Funktioniert die Glotze über WiFi okay?

Bisher habe ich das noch nicht getestet... Wie gesagt, die Verbindung 
zum Router SCHEINT ja eher nicht das Problem zu sein.

> Subnetzmaske habe ich bei deinen manuellen Einstellungen noch nicht
> gesehen.

Steht auf 255.255.255.0, aber auch die wäre entweder ja entweder IMMER 
falsch oder nie.

> Und noch eine SCNR-Bemerkung hinterher, lass doch einfach die
> Ethernetleitung stecken ;)

Haha, okay, ums nochmal klar zu machen: Das Problem des fehlenden 
"Internets" besteht natürlich bereits vorher ;)

- Ich habe jetzt auch einmal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt 
(der übliche, unvermeidliche Tipp --> Ich verspreche mir eigentlich 
nichts davon, weil der Fernseher ja ohnehin gerade neu war, seitdem (ist 
aber auch erst 1,5 Tage) hatte ich zugegebenermaßen noch keine Probleme)

- Ich muss später nochmal genau nachsehen, aber ich meine z.B. gestern 
IPv6 Adressen in den Einstellungen gesehen zu haben, die dort vorher 
nicht (immer?) zu sehen waren... Vielleicht deckt sich das ja mit meiner 
Frage aus dem ersten Post? Stichworte DS-Lite, ... Nur leider weiß ich 
wirklich nicht, was ich da noch diagnostisch betreiben müsste..

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Rolf schrieb:

> An solch "komische" Bedienvorgänge hat der Programmierer vielleicht gar
> nicht gedacht. Wer weiß, ob die Software im TV-Kasten das korrekt

Moin, habe ich eben schon geschrieben: War evtl. missverständlich 
formuliert: Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich der 
"ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung" --> Ich 
wollte nur betonen, dass z.B. Abziehen / Anstecken zur Meldung führt, 
dass der Fernseher wieder / noch den Router sieht, es ab da aber wieder 
/ noch nicht weitergeht. Sprich: Für einige Stunden / Tage funktioniert 
alles einwandfrei, irgendwann aber tritt der Fehler auf und es hilft nur 
Router-Neustart.

von Rolf (rolf22)


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Mr X. schrieb:
> Moin, habe ich eben schon geschrieben: War evtl. missverständlich
> formuliert: Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich der
> "ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung" --> Ich
> wollte nur betonen, dass z.B. Abziehen / Anstecken zur Meldung führt,
> dass der Fernseher wieder / noch den Router sieht, es ab da aber wieder
> / noch nicht weitergeht. Sprich: Für einige Stunden / Tage funktioniert
> alles einwandfrei, irgendwann aber tritt der Fehler auf und es hilft nur
> Router-Neustart.

Nun wird es noch konfuser. :-(
Das Abziehen/Anstecken führt sofort zu einer Meldung oder erst nach 
einigen Stunden/Tagen??
Oder kann man -zigmal abziehen/anstecken, bis das irgendwann mal ein 
Problem auftritt?

> Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich
> der "ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung"

So selbstverständlich ist das nicht. Natürlich kann man das Internet 
auch ohne DNS-Server nutzen. Man braucht ja nur die IP-Nummer des Ziels, 
und die kann man auch auf andere Weise bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Εrnst B. (ernst)


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Vermute: der TV wird den DNS per Abfrage irgendeiner LG-Domain testen, 
sowas in der Art "boese-werbe-schleuder.datendieb.lg.com"

Entweder ist die Domain inzwischen abgeschaltet/eine andere (--> 
Firmware-Update am TV machen) oder Kindersicherung, Werbeblocker, 
Privacy-DNS, ... an deinem Router verhindern das Auflösen.

Du könntest mal mitschneiden, was der TV nach dem Ethernet-Anstöpseln so 
im Netzwerk treiben will. Ggfs. lässt sich das überlisten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Fernseher haben im Web nichts zu suchen.

...und werden ansonsten viel zu überbewertet

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Rolf schrieb:

> Nun wird es noch konfuser. :-(
> Das Abziehen/Anstecken führt sofort zu einer Meldung oder erst nach
> einigen Stunden/Tagen??
> Oder kann man -zigmal abziehen/anstecken, bis das irgendwann mal ein
> Problem auftritt?

Okay, noch ein Versuch. Diesmal die ganze Story.

- Fernseher läuft mehrere Tage einwandfrei. "Internetverbindung okay"
- Irgendwann: Keine Internetverbindung mehr. Die spärliche Diagnose des 
TVs sagt: Verbindung zum Router okay, zum DNS-Server nicht mehr.
- Mein Abziehen / Anstecken hat DANN zwei Funktionen: a) Test, ob das 
was bringt --> nein es bringt nichts. b) Der TV zeigt sinngemäß beim 
Wiederanstecken an "Ethernet verbunden" --> Das deckt sich mit o.g. 
Anzeige: Verbindung zum Router scheint okay zu sein.

soweit also die offensichtlich mögliche "Diagnose".

Meine Versuche der Fehlerbehebung waren dann o.g. Kombinationen aus 
statischer lokaler IP vs. DHCP (was vermutlich nichts mit dem Problem zu 
tun hat) und Fritzbox als DNS-Server (bzw. dem des Internetproviders) 
vs. manuell gesetztem (8.8.8.8).

Εrnst B. schrieb:
> Vermute: der TV wird den DNS per Abfrage irgendeiner LG-Domain testen,
> sowas in der Art "boese-werbe-schleuder.datendieb.lg.com"

Das kann natürlich sein...

> Entweder ist die Domain inzwischen abgeschaltet/eine andere (-->
> Firmware-Update am TV machen) oder Kindersicherung, Werbeblocker,
> Privacy-DNS, ... an deinem Router verhindern das Auflösen.

... aber: 1. abgeschaltet: unwahrscheinlich, dann ginge es ja "nie", 2. 
Firmware ist aktuell, der TV ja auch gerade neu (2023er Modell), 3. 
Kindersicherungen, ... weder an der Fritzbox eingerichtet, noch im 
Netzwerk vorhanden (piHole o.ä.)

> Du könntest mal mitschneiden, was der TV nach dem Ethernet-Anstöpseln so
> im Netzwerk treiben will. Ggfs. lässt sich das überlisten.

Wo ich schon von piHole schreibe: Habe ich bisher nie verwendet und 
daher keine Erfahrungen, aber wäre das ggf. als Diagnose sinnvoll? 
Gerade weil irgendein DNS-Thema ja möglicherweise das Problem ist? Gibt 
das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Fernseher haben im Web nichts zu suchen.

Joaaa... Sehe ich einerseits ähnlich, andererseits ist (auch für den 
Rest der Familie) die direkte Benutzbarkeit von Netflix und Co schon 
nicht ganz uninteressant. Aber das soll hier zum Glück auch nicht zur 
Diskussion stehen ;)

---

Vllt noch einmal abschließend mein Ziel: Wäre schön zu wissen, wer an 
dem ganzen schuld ist, Fritzbox (meiner Meinung nach unwahrscheinlich, 
alles andere im Netz funktioniert ja) oder der TV (wobei ich auf 
zurückschicken natürlich auch wenig Bock habe..). Vielleicht ist ja auch 
der TV "Schuld", aber die Fritzbox kanns mit den richtigen Einstellungen 
lösen...

: Bearbeitet durch User
von Ein T. (ein_typ)


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Mr X. schrieb:
> zeigt der TV sinngemäß "bin per Ethernet verbunden" an

Vielleicht ist das nur der Link?

von Εrnst B. (ernst)


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Mr X. schrieb:
> Gibt das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten?

ja, das kann dir anzeigen, welches Gerät welche Domains angefragt hat.

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Εrnst B. schrieb:
> Mr X. schrieb:
>> Gibt das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten?
>
> ja, das kann dir anzeigen, welches Gerät welche Domains angefragt hat.

Ich trage ja entweder in der Fritzbox das piHole als DNS Server ein 
(dann gilts als Nebeneffekt im ganzen LAN) oder lediglich im TV. Wie 
detailliert wird mir dann aufgeschlüsselt, ob der TV Verbindung zum 
piHole = DNS-Server korrekt herstellen konnte oder woran es im 
Zweifelsfall gescheitert ist (IPv4 vs. v6, ...)?

Oder gibt es besser geeignete Diagnosetools (Wireshark, ...)?

von Εrnst B. (ernst)


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Mr X. schrieb:
> Ich trage ja entweder in der Fritzbox das piHole als DNS Server ein
> (dann gilts als Nebeneffekt im ganzen LAN)

Dann steht im PiHole-Log nur, dass die fritz-Box DNS-Anfragen gestellt 
hat

> oder lediglich im TV.

Dann ist's eindeutig.

Evtl. gibt es auch die dritte Option, dass die Fritzbox den PiHole-DNS 
per DHCP advertised, aber da musst du selber suchen.

Mr X. schrieb:
> Oder gibt es besser geeignete Diagnosetools (Wireshark, ...)?

Wäre natürlich die beste Lösung, wenn du per PiHole nicht zum Ziel 
kommst.
Im Endeffekt kannst du auch aus der Fritzbox einen "Paketmittschnitt" 
erstellen, und den in Wireshark analysieren.

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Εrnst B. schrieb:
> Wäre natürlich die bes
> Im Endeffekt kannst du auch aus der Fritzbox einen "Paketmittschnitt"
> erstellen, und den in Wireshark analysieren.

Ah, das ist interessant, das kannte ich noch nicht! Ich hatte schon 
befürchtet, jetzt mit Switch o.ä. rumhantieren zu müssen, aber so ist es 
ja einfacher als noch ein piHole einzurichten!

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


Angehängte Dateien:

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Moin,

ich habe jetzt mal mitgeschnitten. Wie geschrieben, ist der TV ja 
nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt wurden.

Aktuell bezieht er über DHCP die 192.168.10.51 und stellt an den Router 
(192.168.10.1) fröhlich DNS-Anfragen. Interessanterweise auch vereinzelt 
an die 8.8.8.8 (Macht das die Netflix-App als Fallback? Oder kann das 
gar nicht auf "Applikationsebene" unterschiedlich gehandhabt werden?), 
die ich nach dem Werksreset NICHT eingestellt habe.

Sowohl TV (3) als auch Router (5) haben ebenfalls IPv6-Adressen und 
darüber laufen ebenfalls DNS-Anfragen.

Alle Anfragen werden so wie ich das sehe auch korrekt beantwortet. 
Dieses zweigleisige Anfragen ist vermutlich üblich?

Im Fehlerfall, so er denn noch einmal auftritt, würde ich vor allem 
danach gucken, ob sich hierzu etwas verändert hat. Gibt es schon jetzt 
Sachen, die ich noch nachsehen / ausprobieren sollte?

von Εrnst B. (ernst)


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Mr X. schrieb:
> Interessanterweise auch vereinzelt
> an die 8.8.8.8 (Macht das die Netflix-App als Fallback? Oder kann das
> gar nicht auf "Applikationsebene" unterschiedlich gehandhabt werden?

Hab ich leider auch schon festgestellt, dass Android oder manche Apps da 
scheinbar eine Pi-Hole-Umgehungs-Automatik mit Fremd-DNS-Servern haben.


Und erstaunlich viele Werbe-Anfragen, "lgsmartad", "adstk", "ioam"...
Würde mir nicht in's Haus kommen, oder zumindest stark gefirewallt.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Die lernen eben auch dazu. Einfach die 8.8.8.8 sperren.

Die IP der FB ist auch eher ungewöhnlich. Nicht das das ein Fehler ist??

---
Langsam wird es Zeit für generelle Whitelisten gegen den Müll.

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Abdul K. schrieb:
> Die IP der FB ist auch eher ungewöhnlich. Nicht das das ein Fehler ist??

Das es die 192.168.*10*.1 ist? Ist gewollt, hatte ich mal wegen 
Adresskonflikten bei einer VPN-Konstellation so umgestellt. Das passt ;)

von Andreas M. (andreas_m62)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Fernseher haben im Web nichts zu suchen.

Und wie geht dann Mediatheken gucken?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Andreas M. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Fernseher haben im Web nichts zu suchen.
>
> Und wie geht dann Mediatheken gucken?

was kommt da schon gross zu gucken?
Neben Volksverdummung noch etwas Brot und Spiele

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)



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So, das Problem ist wieder aufgetaucht. Wireshark scheint mir zu 
verraten, dass die Anzeige, der TV fände keinen DNS-Server, irreführend 
war:

Ausgangslage:

- Nach Fehlerfall habe ich IP statisch vergeben, weils per DHCP keine 
sinnvolle gab. >> 192.168.10.51 (die hatte er vorher per DHCP)

- Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1), Subnetzmaske 
255.255.255.0

In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber 
Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit 
der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang.

Was sagt mir das nun?

von Gerald K. (geku)


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Mr X. schrieb:
> Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1)

Muss die IP nicht im gleichen Netz 192.168.10.x sein?

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Subnetzmaske erweitern!

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Gerald K. schrieb:
> Mr X. schrieb:
>> Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1)
>
> Muss die IP nicht im gleichen Netz 192.168.10.x sein?

Sorry, Tippfehler (im Post, nicht in den TV-Einstellungen), s. 
Wireshark, dort sucht er die 192.168.*10*.1 und findet sie nicht.

von Re D. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Fernseher haben im Web nichts zu suchen.
> ...und werden ansonsten viel zu überbewertet

Ah, ein Fachbeitrag! Arbeitest du bei der Cariad SE?

von Sebastian W. (wangnick)


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Mr X. schrieb:
> In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber
> Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit
> der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang.

Verbinden ist gut. Der TV möchte anscheinend 192.168.10.1 kontaktieren, 
und braucht dazu dessen MAC-Adresse. Und die fragt er im Subnetz per 
ARP-Broadcast an, und die Fritzbox antwortet auch schön "das bin ich" 
mit ihrer MAC-Adresse. Also alles super auf dieser Ebene. Und danach 
passiert nichts mehr?

LG, Sebastian

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Du könntest noch direkt im TV einen DNS setzen. Vielleicht geht das als 
Fix.

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Sebastian W. schrieb:
> Mr X. schrieb:
>> In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber
>> Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit
>> der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang.
>
> Verbinden ist gut. Der TV möchte anscheinend 192.168.10.1 kontaktieren,
> und braucht dazu dessen MAC-Adresse. Und die fragt er im Subnetz per
> ARP-Broadcast an, und die Fritzbox antwortet auch schön "das bin ich"
> mit ihrer MAC-Adresse. Also alles super auf dieser Ebene. Und danach
> passiert nichts mehr?
>
> LG, Sebastian

Genau, so sieht das für mich aus. Frage und Antwort wiederholen sich 
dann, aber Verbindung wird nicht aufgebaut (auch wenn die Anzeige im TV 
suggeriert, er sei mit dem Router verbunden und nur nicht mit dem DNS >> 
Aber scheinbar klappt bereits der "erste" Schritt nicht). Riecht dann ja 
schon danach, dass es am TV liegt, richtig?

von Sebastian W. (wangnick)


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Mr X. schrieb:
> Riecht dann ja schon danach, dass es am TV liegt, richtig?

Um sicherzugehen, dass die Aufzeichnung komplett ist: Siehst du im 
Wireshark denn vor dem Fehler die IP-Pakete von und zu 192.168.10.51?

LG, Sebastian

von Mr X. (Firma: keine) (fargotof)


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Sebastian W. schrieb:
> Um sicherzugehen, dass die Aufzeichnung komplett ist: Siehst du im
> Wireshark denn vor dem Fehler die IP-Pakete von und zu 192.168.10.51?

Wenn alles in Ordnung ist, sehe ich die, ja. Ich habe natürlich nicht 
permanent eine Aufzeichnung laufen, diese habe ich beim Fehler 
gestartet, dann Netzwerkleitung gezogen und wieder gesteckt (was ja 
nicht hinreicht, damit der TV sich wieder fängt).

von Sebastian W. (wangnick)


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Mr X. schrieb:
> Wenn alles in Ordnung ist, sehe ich die, ja.

Dann scheint sich in der Tat der IP-Stack auf dem TV zu verknödeln. Denn 
nach der ARP-Antwort der Fritzbox sollte einem IP-Verbindungsaufbau zur 
Fritzbox eigentlich nichts im Wege stehen.

Eventuell könntest du auf der Fritzbox noch die DHCP lease time für den 
TV erhöhen ...

LG, Sebastian

von J.-u. G. (juwe)


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Mr X. schrieb:
> Riecht dann ja
> schon danach, dass es am TV liegt, richtig?

Laut Deinem Ausgangspost hilft erst ein Neustart der FritzBox um das 
Problem zu lösen. Das spricht eher dafür, dass es nicht am TV liegt.

Kannst Du nochmal bestätigen, dass ein Neustart des TV nicht hilft, 
sondern wirklich die FritzBox neu gestartet werden muss?

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Mr X. schrieb:

> Genau, so sieht das für mich aus. Frage und Antwort wiederholen sich
> dann, aber Verbindung wird nicht aufgebaut

Das muss dann zwingend am TV liegen. Die Fritzbox antwortet auf die 
ARP-Anfrage korrekt mit ihrer MAC-Adresse.

Es wäre Sache das Anfragenden, also des TV, mit der erhaltenen 
MAC-Adresse nunmehr was Sinnvolles anzufangen, sprich: ein IP-Paket 
dorthin zu versenden. Z.B. halt eins mit einer DNS-Anfrage. Er weiß nach 
der ARP-Antwort nämlich alles dafür nötige.

Aber er kann offensichtlich nichts damit anfangen. Entweder schafft er 
es schon nicht, die Antwort überhaupt zu empfangen (dass sie gesendet 
wurde, ist ja sicher) oder er kommt bei der Verarbeitung des empfangenen 
Pakets durcheinander, also wahrscheinlich wohl bei der Verwaltung seiner 
ARP-Tabelle.

Das ist vermutlich kein grundsätzlicher Fehler des TV, denn das wäre 
wahrscheinlich schon vielen Leuten aufgefallen, LG verkauft sicherlich 
mehr als nur ein paar Geräte von einem Modell.

Also mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Fehler in deinem 
konkreten Geräteexemplar.

Du wirst also um's Tauschen des Geräts nicht herumkommen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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da neu:
Garantiefall, tauschen.
Garnicht mehr dran herum doktern.

Die Fernseher in meinem Umfeld hatten damit soweit nie Probleme.
-Sind allerdings auch nur 3 Stück,
an denen ich in den letzten Jahren zugange war.

von Rolf (rolf22)


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Andreas M. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Fernseher haben im Web nichts zu suchen.
>
> Und wie geht dann Mediatheken gucken?

Mein TV hat gar keine Internet-Verbindung und zeigt trotzdem auch 
Mediatheken. WLAN ist fast immer ausgeschaltet. :-)

An der Rückwand des TV hängt ein Raspbian 2, der über ein HDMI-Kabel den 
TV als reinen Monitor nutzt. Auf dem Raspi (der ist per LAN-Kabel mit 
dem Router verbunden) läuft als Anwendung KODI. KODI wird über eine 
USB-Tastatur bedient (Mini-Funktastatur mit Touchpad, insgesamt nicht 
größer als eine Fernbedienung).

(Theoretisch kann man damit auf dem TV auch surfen, aber der Raspbian 2 
ist sehr langsam. Mit einem 4er ginge es besser.)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rolf schrieb:
> An der Rückwand des TV hängt ein Raspbian 2

ich hab meinen Eltern auch einen Kleincomposter da hingestellt.
Zusammen mit einer Funktastatur (mit Touchpad)
ist das auch gleich ein erheblich besseres Bedienkonzept,
als die Worteingabe über eine Fernbedienung,
bei der alle 3 Eingaben eine nicht erkannt wird.

von Andreas M. (andreas_m62)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> ... als die Worteingabe über eine Fernbedienung,
> bei der alle 3 Eingaben eine nicht erkannt wird.

Hochdeutsch klappt das schon.

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