Moin, ich brauche mal Eure Netzwerkexpertise: Habe seit kurzem einen neuen TV, und zwar von LG. Nun ist es wiederholt passiert, dass der Fernseher über Ethernet sauber mit der FritzBox verbunden zu sein scheint: a) ich sehe ihn dort bei den aktiven Geräten aufgeführt, b) ziehe ich das Netzwerkkabel kurz ab und stecke es wieder an, zeigt der TV sinngemäß "bin per Ethernet verbunden" an c) pingen kann ich ihn zwar nicht, aber darauf würde ich erstmal nichts geben. In der Netzwerkübersicht auf dem TV ist die Darstellung dann folgende: Verbindung TV>>Router: okay Verbindung Router>>DNS-Server (oder TV>>DNS-Server): NICHT verbunden! Meldung auf dem TV ist entsprechend: "Keine Internetverbindung über Ethernet" ("Alle" anderen Geräte, teils per LAN, teils per WLAN mit der FB verbunden, funktionieren währenddessen einwandfrei) Nun habe ich schon verschiedene Szenarien durch: lokale IP per DHCP bezogen oder statisch vergeben. DNS-Server: FritzBox (192.168.10.1) oder Google (8.8.8.8). Ändert alles nichts, erst ein Neustart der FritzBox löst das Problem scheinbar sicher. Eine erste Google-Recherche läuft u.a. auf Themen wie "LG hat Probleme mit IPv4 --> Bitte IPv6 verwenden" hinaus, wobei das auch in der FritzBox aktiviert ist, aber da komme ich im Detail langsam an meine Verständnisgrenzen.. Habt ihr hierzu Hinweise / Ideen? VG FargoTof
Achja, die möglicherweise wichtigen Einstellungen der FritzBox im Anhang..
Steckt die Glotze am WAN-Port? Kann lustige Effekte haben. Funktioniert die Glotze über WiFi okay? Subnetzmaske habe ich bei deinen manuellen Einstellungen noch nicht gesehen. Und noch eine SCNR-Bemerkung hinterher, lass doch einfach die Ethernetleitung stecken ;) mfg mf
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Mr X. schrieb: > ziehe ich das Netzwerkkabel kurz ab und stecke es wieder an An solch "komische" Bedienvorgänge hat der Programmierer vielleicht gar nicht gedacht. Wer weiß, ob die Software im TV-Kasten das korrekt akzeptiert und anschließend erneut den Router nach einer DNS-Adresse befragt? Vielleicht tut sie das nicht ...
Achim M. schrieb: > Steckt die Glotze am WAN-Port? Kann lustige Effekte haben. Nein, unterschiedliche LAN-Ports getestet. > Funktioniert die Glotze über WiFi okay? Bisher habe ich das noch nicht getestet... Wie gesagt, die Verbindung zum Router SCHEINT ja eher nicht das Problem zu sein. > Subnetzmaske habe ich bei deinen manuellen Einstellungen noch nicht > gesehen. Steht auf 255.255.255.0, aber auch die wäre entweder ja entweder IMMER falsch oder nie. > Und noch eine SCNR-Bemerkung hinterher, lass doch einfach die > Ethernetleitung stecken ;) Haha, okay, ums nochmal klar zu machen: Das Problem des fehlenden "Internets" besteht natürlich bereits vorher ;) - Ich habe jetzt auch einmal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (der übliche, unvermeidliche Tipp --> Ich verspreche mir eigentlich nichts davon, weil der Fernseher ja ohnehin gerade neu war, seitdem (ist aber auch erst 1,5 Tage) hatte ich zugegebenermaßen noch keine Probleme) - Ich muss später nochmal genau nachsehen, aber ich meine z.B. gestern IPv6 Adressen in den Einstellungen gesehen zu haben, die dort vorher nicht (immer?) zu sehen waren... Vielleicht deckt sich das ja mit meiner Frage aus dem ersten Post? Stichworte DS-Lite, ... Nur leider weiß ich wirklich nicht, was ich da noch diagnostisch betreiben müsste..
Rolf schrieb: > An solch "komische" Bedienvorgänge hat der Programmierer vielleicht gar > nicht gedacht. Wer weiß, ob die Software im TV-Kasten das korrekt Moin, habe ich eben schon geschrieben: War evtl. missverständlich formuliert: Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich der "ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung" --> Ich wollte nur betonen, dass z.B. Abziehen / Anstecken zur Meldung führt, dass der Fernseher wieder / noch den Router sieht, es ab da aber wieder / noch nicht weitergeht. Sprich: Für einige Stunden / Tage funktioniert alles einwandfrei, irgendwann aber tritt der Fehler auf und es hilft nur Router-Neustart.
Mr X. schrieb: > Moin, habe ich eben schon geschrieben: War evtl. missverständlich > formuliert: Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich der > "ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung" --> Ich > wollte nur betonen, dass z.B. Abziehen / Anstecken zur Meldung führt, > dass der Fernseher wieder / noch den Router sieht, es ab da aber wieder > / noch nicht weitergeht. Sprich: Für einige Stunden / Tage funktioniert > alles einwandfrei, irgendwann aber tritt der Fehler auf und es hilft nur > Router-Neustart. Nun wird es noch konfuser. :-( Das Abziehen/Anstecken führt sofort zu einer Meldung oder erst nach einigen Stunden/Tagen?? Oder kann man -zigmal abziehen/anstecken, bis das irgendwann mal ein Problem auftritt? > Der nicht gefundene DNS-Server ist natürlich > der "ursprüngliche" Fehlerfall, daher keine "Internetverbindung" So selbstverständlich ist das nicht. Natürlich kann man das Internet auch ohne DNS-Server nutzen. Man braucht ja nur die IP-Nummer des Ziels, und die kann man auch auf andere Weise bekommen.
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Vermute: der TV wird den DNS per Abfrage irgendeiner LG-Domain testen, sowas in der Art "boese-werbe-schleuder.datendieb.lg.com" Entweder ist die Domain inzwischen abgeschaltet/eine andere (--> Firmware-Update am TV machen) oder Kindersicherung, Werbeblocker, Privacy-DNS, ... an deinem Router verhindern das Auflösen. Du könntest mal mitschneiden, was der TV nach dem Ethernet-Anstöpseln so im Netzwerk treiben will. Ggfs. lässt sich das überlisten.
Fernseher haben im Web nichts zu suchen. ...und werden ansonsten viel zu überbewertet
Rolf schrieb: > Nun wird es noch konfuser. :-( > Das Abziehen/Anstecken führt sofort zu einer Meldung oder erst nach > einigen Stunden/Tagen?? > Oder kann man -zigmal abziehen/anstecken, bis das irgendwann mal ein > Problem auftritt? Okay, noch ein Versuch. Diesmal die ganze Story. - Fernseher läuft mehrere Tage einwandfrei. "Internetverbindung okay" - Irgendwann: Keine Internetverbindung mehr. Die spärliche Diagnose des TVs sagt: Verbindung zum Router okay, zum DNS-Server nicht mehr. - Mein Abziehen / Anstecken hat DANN zwei Funktionen: a) Test, ob das was bringt --> nein es bringt nichts. b) Der TV zeigt sinngemäß beim Wiederanstecken an "Ethernet verbunden" --> Das deckt sich mit o.g. Anzeige: Verbindung zum Router scheint okay zu sein. soweit also die offensichtlich mögliche "Diagnose". Meine Versuche der Fehlerbehebung waren dann o.g. Kombinationen aus statischer lokaler IP vs. DHCP (was vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat) und Fritzbox als DNS-Server (bzw. dem des Internetproviders) vs. manuell gesetztem (8.8.8.8). Εrnst B. schrieb: > Vermute: der TV wird den DNS per Abfrage irgendeiner LG-Domain testen, > sowas in der Art "boese-werbe-schleuder.datendieb.lg.com" Das kann natürlich sein... > Entweder ist die Domain inzwischen abgeschaltet/eine andere (--> > Firmware-Update am TV machen) oder Kindersicherung, Werbeblocker, > Privacy-DNS, ... an deinem Router verhindern das Auflösen. ... aber: 1. abgeschaltet: unwahrscheinlich, dann ginge es ja "nie", 2. Firmware ist aktuell, der TV ja auch gerade neu (2023er Modell), 3. Kindersicherungen, ... weder an der Fritzbox eingerichtet, noch im Netzwerk vorhanden (piHole o.ä.) > Du könntest mal mitschneiden, was der TV nach dem Ethernet-Anstöpseln so > im Netzwerk treiben will. Ggfs. lässt sich das überlisten. Wo ich schon von piHole schreibe: Habe ich bisher nie verwendet und daher keine Erfahrungen, aber wäre das ggf. als Diagnose sinnvoll? Gerade weil irgendein DNS-Thema ja möglicherweise das Problem ist? Gibt das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten? ●DesIntegrator ●. schrieb: > Fernseher haben im Web nichts zu suchen. Joaaa... Sehe ich einerseits ähnlich, andererseits ist (auch für den Rest der Familie) die direkte Benutzbarkeit von Netflix und Co schon nicht ganz uninteressant. Aber das soll hier zum Glück auch nicht zur Diskussion stehen ;) --- Vllt noch einmal abschließend mein Ziel: Wäre schön zu wissen, wer an dem ganzen schuld ist, Fritzbox (meiner Meinung nach unwahrscheinlich, alles andere im Netz funktioniert ja) oder der TV (wobei ich auf zurückschicken natürlich auch wenig Bock habe..). Vielleicht ist ja auch der TV "Schuld", aber die Fritzbox kanns mit den richtigen Einstellungen lösen...
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Mr X. schrieb: > zeigt der TV sinngemäß "bin per Ethernet verbunden" an Vielleicht ist das nur der Link?
Mr X. schrieb: > Gibt das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten? ja, das kann dir anzeigen, welches Gerät welche Domains angefragt hat.
Εrnst B. schrieb: > Mr X. schrieb: >> Gibt das piHole logs aus, die hier hilfreich sein könnten? > > ja, das kann dir anzeigen, welches Gerät welche Domains angefragt hat. Ich trage ja entweder in der Fritzbox das piHole als DNS Server ein (dann gilts als Nebeneffekt im ganzen LAN) oder lediglich im TV. Wie detailliert wird mir dann aufgeschlüsselt, ob der TV Verbindung zum piHole = DNS-Server korrekt herstellen konnte oder woran es im Zweifelsfall gescheitert ist (IPv4 vs. v6, ...)? Oder gibt es besser geeignete Diagnosetools (Wireshark, ...)?
Mr X. schrieb: > Ich trage ja entweder in der Fritzbox das piHole als DNS Server ein > (dann gilts als Nebeneffekt im ganzen LAN) Dann steht im PiHole-Log nur, dass die fritz-Box DNS-Anfragen gestellt hat > oder lediglich im TV. Dann ist's eindeutig. Evtl. gibt es auch die dritte Option, dass die Fritzbox den PiHole-DNS per DHCP advertised, aber da musst du selber suchen. Mr X. schrieb: > Oder gibt es besser geeignete Diagnosetools (Wireshark, ...)? Wäre natürlich die beste Lösung, wenn du per PiHole nicht zum Ziel kommst. Im Endeffekt kannst du auch aus der Fritzbox einen "Paketmittschnitt" erstellen, und den in Wireshark analysieren.
Εrnst B. schrieb: > Wäre natürlich die bes > Im Endeffekt kannst du auch aus der Fritzbox einen "Paketmittschnitt" > erstellen, und den in Wireshark analysieren. Ah, das ist interessant, das kannte ich noch nicht! Ich hatte schon befürchtet, jetzt mit Switch o.ä. rumhantieren zu müssen, aber so ist es ja einfacher als noch ein piHole einzurichten!
Moin, ich habe jetzt mal mitgeschnitten. Wie geschrieben, ist der TV ja nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt wurden. Aktuell bezieht er über DHCP die 192.168.10.51 und stellt an den Router (192.168.10.1) fröhlich DNS-Anfragen. Interessanterweise auch vereinzelt an die 8.8.8.8 (Macht das die Netflix-App als Fallback? Oder kann das gar nicht auf "Applikationsebene" unterschiedlich gehandhabt werden?), die ich nach dem Werksreset NICHT eingestellt habe. Sowohl TV (3) als auch Router (5) haben ebenfalls IPv6-Adressen und darüber laufen ebenfalls DNS-Anfragen. Alle Anfragen werden so wie ich das sehe auch korrekt beantwortet. Dieses zweigleisige Anfragen ist vermutlich üblich? Im Fehlerfall, so er denn noch einmal auftritt, würde ich vor allem danach gucken, ob sich hierzu etwas verändert hat. Gibt es schon jetzt Sachen, die ich noch nachsehen / ausprobieren sollte?
Mr X. schrieb: > Interessanterweise auch vereinzelt > an die 8.8.8.8 (Macht das die Netflix-App als Fallback? Oder kann das > gar nicht auf "Applikationsebene" unterschiedlich gehandhabt werden? Hab ich leider auch schon festgestellt, dass Android oder manche Apps da scheinbar eine Pi-Hole-Umgehungs-Automatik mit Fremd-DNS-Servern haben. Und erstaunlich viele Werbe-Anfragen, "lgsmartad", "adstk", "ioam"... Würde mir nicht in's Haus kommen, oder zumindest stark gefirewallt.
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Die lernen eben auch dazu. Einfach die 8.8.8.8 sperren. Die IP der FB ist auch eher ungewöhnlich. Nicht das das ein Fehler ist?? --- Langsam wird es Zeit für generelle Whitelisten gegen den Müll.
Abdul K. schrieb: > Die IP der FB ist auch eher ungewöhnlich. Nicht das das ein Fehler ist?? Das es die 192.168.*10*.1 ist? Ist gewollt, hatte ich mal wegen Adresskonflikten bei einer VPN-Konstellation so umgestellt. Das passt ;)
●DesIntegrator ●. schrieb: > Fernseher haben im Web nichts zu suchen. Und wie geht dann Mediatheken gucken?
Andreas M. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Fernseher haben im Web nichts zu suchen. > > Und wie geht dann Mediatheken gucken? was kommt da schon gross zu gucken? Neben Volksverdummung noch etwas Brot und Spiele
So, das Problem ist wieder aufgetaucht. Wireshark scheint mir zu verraten, dass die Anzeige, der TV fände keinen DNS-Server, irreführend war: Ausgangslage: - Nach Fehlerfall habe ich IP statisch vergeben, weils per DHCP keine sinnvolle gab. >> 192.168.10.51 (die hatte er vorher per DHCP) - Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1), Subnetzmaske 255.255.255.0 In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang. Was sagt mir das nun?
Mr X. schrieb: > Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1) Muss die IP nicht im gleichen Netz 192.168.10.x sein?
Gerald K. schrieb: > Mr X. schrieb: >> Gateway und DNS-Server sind die FritzBox (192.168.0.1) > > Muss die IP nicht im gleichen Netz 192.168.10.x sein? Sorry, Tippfehler (im Post, nicht in den TV-Einstellungen), s. Wireshark, dort sucht er die 192.168.*10*.1 und findet sie nicht.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Fernseher haben im Web nichts zu suchen. > ...und werden ansonsten viel zu überbewertet Ah, ein Fachbeitrag! Arbeitest du bei der Cariad SE?
Mr X. schrieb: > In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber > Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit > der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang. Verbinden ist gut. Der TV möchte anscheinend 192.168.10.1 kontaktieren, und braucht dazu dessen MAC-Adresse. Und die fragt er im Subnetz per ARP-Broadcast an, und die Fritzbox antwortet auch schön "das bin ich" mit ihrer MAC-Adresse. Also alles super auf dieser Ebene. Und danach passiert nichts mehr? LG, Sebastian
Du könntest noch direkt im TV einen DNS setzen. Vielleicht geht das als Fix.
Sebastian W. schrieb: > Mr X. schrieb: >> In Wireshark sehe ich nun keine Daten von 192.168.10.51, dafür aber >> Pakete, mit denen denen der TV sich (offenbar vergeblich) via ARP mit >> der FritzBox überhaupt erstmal zu verbinden versucht, s. Anhang. > > Verbinden ist gut. Der TV möchte anscheinend 192.168.10.1 kontaktieren, > und braucht dazu dessen MAC-Adresse. Und die fragt er im Subnetz per > ARP-Broadcast an, und die Fritzbox antwortet auch schön "das bin ich" > mit ihrer MAC-Adresse. Also alles super auf dieser Ebene. Und danach > passiert nichts mehr? > > LG, Sebastian Genau, so sieht das für mich aus. Frage und Antwort wiederholen sich dann, aber Verbindung wird nicht aufgebaut (auch wenn die Anzeige im TV suggeriert, er sei mit dem Router verbunden und nur nicht mit dem DNS >> Aber scheinbar klappt bereits der "erste" Schritt nicht). Riecht dann ja schon danach, dass es am TV liegt, richtig?
Mr X. schrieb: > Riecht dann ja schon danach, dass es am TV liegt, richtig? Um sicherzugehen, dass die Aufzeichnung komplett ist: Siehst du im Wireshark denn vor dem Fehler die IP-Pakete von und zu 192.168.10.51? LG, Sebastian
Sebastian W. schrieb: > Um sicherzugehen, dass die Aufzeichnung komplett ist: Siehst du im > Wireshark denn vor dem Fehler die IP-Pakete von und zu 192.168.10.51? Wenn alles in Ordnung ist, sehe ich die, ja. Ich habe natürlich nicht permanent eine Aufzeichnung laufen, diese habe ich beim Fehler gestartet, dann Netzwerkleitung gezogen und wieder gesteckt (was ja nicht hinreicht, damit der TV sich wieder fängt).
Mr X. schrieb: > Wenn alles in Ordnung ist, sehe ich die, ja. Dann scheint sich in der Tat der IP-Stack auf dem TV zu verknödeln. Denn nach der ARP-Antwort der Fritzbox sollte einem IP-Verbindungsaufbau zur Fritzbox eigentlich nichts im Wege stehen. Eventuell könntest du auf der Fritzbox noch die DHCP lease time für den TV erhöhen ... LG, Sebastian
Mr X. schrieb: > Riecht dann ja > schon danach, dass es am TV liegt, richtig? Laut Deinem Ausgangspost hilft erst ein Neustart der FritzBox um das Problem zu lösen. Das spricht eher dafür, dass es nicht am TV liegt. Kannst Du nochmal bestätigen, dass ein Neustart des TV nicht hilft, sondern wirklich die FritzBox neu gestartet werden muss?
Mr X. schrieb: > Genau, so sieht das für mich aus. Frage und Antwort wiederholen sich > dann, aber Verbindung wird nicht aufgebaut Das muss dann zwingend am TV liegen. Die Fritzbox antwortet auf die ARP-Anfrage korrekt mit ihrer MAC-Adresse. Es wäre Sache das Anfragenden, also des TV, mit der erhaltenen MAC-Adresse nunmehr was Sinnvolles anzufangen, sprich: ein IP-Paket dorthin zu versenden. Z.B. halt eins mit einer DNS-Anfrage. Er weiß nach der ARP-Antwort nämlich alles dafür nötige. Aber er kann offensichtlich nichts damit anfangen. Entweder schafft er es schon nicht, die Antwort überhaupt zu empfangen (dass sie gesendet wurde, ist ja sicher) oder er kommt bei der Verarbeitung des empfangenen Pakets durcheinander, also wahrscheinlich wohl bei der Verwaltung seiner ARP-Tabelle. Das ist vermutlich kein grundsätzlicher Fehler des TV, denn das wäre wahrscheinlich schon vielen Leuten aufgefallen, LG verkauft sicherlich mehr als nur ein paar Geräte von einem Modell. Also mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Fehler in deinem konkreten Geräteexemplar. Du wirst also um's Tauschen des Geräts nicht herumkommen.
da neu: Garantiefall, tauschen. Garnicht mehr dran herum doktern. Die Fernseher in meinem Umfeld hatten damit soweit nie Probleme. -Sind allerdings auch nur 3 Stück, an denen ich in den letzten Jahren zugange war.
Andreas M. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Fernseher haben im Web nichts zu suchen. > > Und wie geht dann Mediatheken gucken? Mein TV hat gar keine Internet-Verbindung und zeigt trotzdem auch Mediatheken. WLAN ist fast immer ausgeschaltet. :-) An der Rückwand des TV hängt ein Raspbian 2, der über ein HDMI-Kabel den TV als reinen Monitor nutzt. Auf dem Raspi (der ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden) läuft als Anwendung KODI. KODI wird über eine USB-Tastatur bedient (Mini-Funktastatur mit Touchpad, insgesamt nicht größer als eine Fernbedienung). (Theoretisch kann man damit auf dem TV auch surfen, aber der Raspbian 2 ist sehr langsam. Mit einem 4er ginge es besser.)
Rolf schrieb: > An der Rückwand des TV hängt ein Raspbian 2 ich hab meinen Eltern auch einen Kleincomposter da hingestellt. Zusammen mit einer Funktastatur (mit Touchpad) ist das auch gleich ein erheblich besseres Bedienkonzept, als die Worteingabe über eine Fernbedienung, bei der alle 3 Eingaben eine nicht erkannt wird.
●DesIntegrator ●. schrieb: > ... als die Worteingabe über eine Fernbedienung, > bei der alle 3 Eingaben eine nicht erkannt wird. Hochdeutsch klappt das schon.
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