Forum: Markt Farnell plötzlich langsam mit Versenden


von Kai (kai_g802)


Lesenswert?

Hallo!

Ich bestelle so ca. Alle 2-3 Monaten bei Farnell. Normalerweise 
verschicken die praktisch am selben Tag, spätestens am nächsten.

Bei der letzten Bestellung vom 31. Oktober ist mir gestern aufgefallen, 
dass die einfach hängengeblieben ist. Es sind keine Artikel aus 
ausländischen Lagern dabei, 7 Posten und alles vorrätig und knapp 200 
Euro.
Wenn ich die Hotlinenummer anrufe wird sofort aufgelegt, der Chat ist 
Zeitverplemperung weil er auch nur auf die Hotline verweisst (nach 
langem hin und her).

Habe extra da bestellt damit es schnell geht - Mouser wär 25% billiger 
gewesen.

Auch auf der Arbeit hab ich den Eindruck dass sie die die angepriesene 1 
Tages Lieferung nicht mehr erreichen (werd aber nochmal beim Kollegen 
mit mächtiger Kreditkarte nachfragen).

Ist das mittlerweile normal bei Farnell?

: Bearbeitet durch User
von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Kai schrieb:
> Wenn ich die Hotlinenummer anrufe wird sofort aufgelegt

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht der komplette Teil 
der Geschichte ist.

von Kai (kai_g802)


Lesenswert?

Mit auflegen meinte ich das man anruft und nach einem Freizeichen direkt 
aufgelegt wird - so wie ein fehler in der Telefonanlage. Und nein, ich 
hab nicht einmal mit jemandem an der hotline gesprochen :-)

von Thomas H. (thomash2)


Lesenswert?

Israel war ein globales Hub für den Versand - darüber gehen aktuell 
keine oder wenige Flüge. Jetzt gibt es bei vielen Sendungen eine 
deutliche Verzögerung.

Über Russland und die Ukraine wird auch nicht mehr regulär geflogen.

Express geht natürlich immer, die suchen sich ihre eigenen Flugwege, 
aber Budget hat derzeit ein Problem.

Schöne neue Welt.. wo sich die Bürger, die ohnehin nur ein limitiertes 
Leben haben, gegenseitig die Köpfe einschlagen damit sie noch früher von 
der Erde verschwinden.

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Wahrscheinlich liegt es dort an einem hohen Krankenstand, verursacht 
durch verschiedene Infektionskrankheiten. Mittlerweile ist es ja kaum 
noch ein Geheimnis, dass die bisher Covid-Welle durch das Land läuft. Es 
dürfen bloß auf politischen Druck keine Fälle mehr per PCR-/POC-Test 
nachgewiesen werden.

von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Kai schrieb:
> Bei der letzten Bestellung vom 31. Oktober ist mir gestern aufgefallen,
> dass die einfach hängengeblieben ist.

Willkommen im Leben

Andreas S. schrieb:
> Wahrscheinlich liegt es dort an einem hohen Krankenstand, verursacht
> durch verschiedene Infektionskrankheiten.

Vielleicht kommen zusätzlich noch ein Feiertag mitten in der Woche, 
Herbstferien und entsprechend hohe (Rest-)Urlaubsaktivität mit 
entsprechend dünner Personaldecken dazu. Die ganzen Leute, die dann den 
Laden auch noch mit ungeduldigen Telefonanrufen aufhalten, bringen 
zusätzliche Arbeitsbelastung, die den Versand weiter bremst.

: Bearbeitet durch User
von Harry R. (harry_r2)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
>  Die ganzen Leute, die...

Jetzt hat es die Täter-Opfer-Umkehr schon in die Gehirne von 
Elektroniker geschafft, traurig.

Wer einen im Marketing hat, der

* Same day despatch, fast delivery

auf die Seite tippt, der muss halt auch einen im Lager haben, der den 
Kram in den Karton haut. Oder es in "verlassen sie sich nicht auf uns, 
wir liefern so langsam wie es uns passt" ändern.

: Bearbeitet durch User
von Kai (kai_g802)


Lesenswert?

Man könnt ja mal ne email schicken, dass im Moment das 
Marketingversprechen nicht passt um den Druck rauszunehmen. Klar werden 
einige dann stornieren, aber das hilft dann wohl eher.
So bekommt jeder den Eindruck es ist ein Einzelfall und will seinen 
Einzelfall gelösst sehen und die Mitarbeiter drehen am Rad um alles mit 
ein paar Leuten am Leben zu halten.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
> Mittlerweile ist es ja kaum
> noch ein Geheimnis, dass die bisher Covid-Welle durch das Land läuft.

Dafür gabs sogar schon mehrere Meldungen.

> Es
> dürfen bloß auf politischen Druck keine Fälle mehr per PCR-/POC-Test
> nachgewiesen werden.

Das ergibt keinen Sinn.

von Ernest (ernest)


Lesenswert?

Da sich Kunden (einschließlich Dir) darüber ärgern, ist das nicht gut 
fürs Geschäft. Das die Hotline überlastet ist, deutet darauf hin, dass 
andere Kunden auch unglücklich sind.

Fazit - geh mal davon aus, dass die mit Hochdruck daran arbeiten, die 
Probleme abzustellen. Je nachdem, was da nun die Probleme sind, wird das 
etwas länger oder etwas kürzer dauern, aber die werden das mit sehr 
hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Schirm haben und daran arbeiten ...

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Ernest schrieb:
> geh mal davon aus, dass die mit Hochdruck daran arbeiten, die
> Probleme abzustellen.

echt?
Nach meiner Erfahrung wollen Chefs nichts von Überlastung hören und erst 
Recht selten Mitarbeiter einstellen.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Ernest schrieb:
>> geh mal davon aus, dass die mit Hochdruck daran arbeiten, die
>> Probleme abzustellen.
>
> echt?
> Nach meiner Erfahrung wollen Chefs nichts von Überlastung hören und erst
> Recht selten Mitarbeiter einstellen.

echt?

von Ben S. (bensch123)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
> Wahrscheinlich liegt es dort an einem hohen Krankenstand, verursacht
> durch verschiedene Infektionskrankheiten. Mittlerweile ist es ja kaum
> noch ein Geheimnis, dass die bisher Covid-Welle durch das Land läuft. Es
> dürfen bloß auf politischen Druck keine Fälle mehr per PCR-/POC-Test
> nachgewiesen werden.

Schon wieder die Masken rausgekramt?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Also, bestellt wurde Ende Oktober. Wurde denn das Geld vom Händler schon 
abgebucht/eingezogen, wäre eine der ersten Fragen.

von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Kai schrieb:
> Mit auflegen meinte ich das man anruft und nach einem Freizeichen direkt
> aufgelegt wird - so wie ein fehler in der Telefonanlage. Und nein, ich
> hab nicht einmal mit jemandem an der hotline gesprochen :-)

Versuchs doch mal unter einer anderen Nummer. Notfalls in der 
Buchhaltung, sich dumm stellen und fragen was mit der Hotline los ist.

von Carsten S. (dg3ycs)


Lesenswert?

Hi,

Farnell hat in letzter Zeit leider tatsächlich nachgelassen.
Seit ewigkeiten (Monate) schon der Hinweis auf der Website das wegen 
aktuell hohem Anrufaufkommen die Anrufe auch durch internationale 
(englischsprachige) Mitarbeiter beantwortet werden. Wo es früher die 
Ausnahme war das die Versandzeiten nicht eingehalten wurden kommt das 
jetzt deutlich häufiger vor und zuletzt noch die Anhebung der Grenze für 
Kostenlosen Versand auf 75 Euro mit gleichzeitiger nahezu Verdopplung 
der Versandkosten (bei unter 75 Euro) auf knapp 15 Euro. Auch wenn die 7 
Euro mehr pro Bestellung im gewerblichen Bereich eigentlich untergehen 
ist es irgendwann eine prinzipfrage...
Dazu immer mehr Bauteile gar nicht im Angebot (von Verfügbarkeit ganz zu 
schweigen)

Das alles wo die schon vorher oft nicht die günstigsten waren.

Im Ergebnis geht bei uns jetzt statt oft mehrerer Bestellungen pro Woche 
vielleicht noch alle 1-2 Monate eine über Farnell.

Gruß Carsten

P.s. Die Mitarbeiterbewertungen auf Kununu & Co. Geben da auch einen 
dazu passenden Einblick

: Bearbeitet durch User
von Gerhard H. (Gast)


Lesenswert?

Bei Digikey ist neuerdings auch dieser Wurm drin.

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Wuree Farnell nicht kürzlich von einer anderen Firma geschluckt?
Da könnten, meiner Glaskugel zufolge, auch Umstrukturierungsprozesse im 
Gange sein.

von B e r n d W. (smiley46)


Lesenswert?

Die Farnell Webseite reagiert so langsam, daß man da praktisch nichts 
mehr suchen/finden kann. Wenn doch nur diese interaktive Funktion 
abschaltbar wäre...

von Peter L. (oe6loe)


Lesenswert?

Die Farnell (auch RS Components) Suchfunktion ist grottig.
Ich such immer bei Mouser, und geb bei Farnell nur mehr die gewünschte 
Bauteilbezeichnung ein.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

B e r n d W. schrieb:
> Wenn doch nur diese interaktive Funktion abschaltbar wäre...

Gerade diese bremsen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.