Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor wird heiss, wieso? Frequenzumrichter das Problem?


von Martin B. (jodastream)



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Hi

Frage:

Hab da einen älteren Motor denn ich gerne für den Betrieb eines kleinen 
Drehbankes verwenden würde.

So angeschlossen hätt ich den laufen tut der auch ABER der wird warm.

Da drängte sich die Frage auf wieso wird der warm/heiss?

Es ist auf dem Typenschild vermerkt das es ein 220V sein soll.

Jedoch mit 3 Phasen... Nein es ist kein Kondensator verbaut.

Was muss denn erledigt werden das der Motor nicht heiss läuft?

Ja Ventilator hat er verbaut, muss jedoch anmerken das der Motor in 
einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist, was nicht gerade für eine 
starke Kühlung sorgt.

Danke für ein positives Feedback

Grüsse Martin

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://shop.pagus.eu/E-Motoren-u-Antriebe/Drehstrommotoren/bis-11-kW/Elektromotor-1-5-kW-1400-U-min::19032.html

Auf dem Typenschild hier steht "220/380V"
Soll das Stern/Dreieckschaltung heißen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

"Ersatzteil für Fräsmaschine AUERBACH FU 250 x 1000 "
vielleicht gibt es da genaueres

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet...

von H. H. (Gast)


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Und der Motor ist polumschaltbar! Da gibts es nicht die übliche 
Stern/Dreieckschaltung.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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grün/gelb bedeutet gefährlich, nicht anfassen. Hat hier jedenfalls 
jemand mal behauptet. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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> polumschaltbar
woran sieht man das?

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Christoph db1uq K. schrieb:
>> polumschaltbar
> woran sieht man das?

2 Drehzahlen auf dem Typschild.

Grüßle,
Volker

von Mani W. (e-doc)


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H. H. schrieb:
> Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet...

...und diese nicht umwickelt mit einer anderen Farbe...

von Monk (roehrmond)


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Kann es sein, dass du den Motor mit einer "falschen" Frequenz betreibst?

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Steve van de Grens schrieb:
> Kann es sein, dass du den Motor mit einer "falschen" Frequenz betreibst?

Definitiv falsch beschaltet, siehe:
https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php

Grüßle,
Volker

von Funkenschlosser K. (goalgetter)


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Stern Brücke raus und ordentlich abklemmen. Ein 4x1,5 in geschirmt ist 
wohl das mindestes was drin sein sollte.

von Armin X. (werweiswas)


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Volker B. schrieb:
> 2 Drehzahlen auf dem Typschild.

was bedeutet, dass Entweder die eine ODER die andere Wicklung benutzt 
wird.
Das Du hier gemacht hast ist Murks. Du hast die zweite Wicklung 
kurzgeschlossen! Dass die nicht angeschlossen werden darf heißt nicht, 
dass die dann auch Stromlos ist. In dieser wird, wenn der Motor läuft, 
durch transformatorische Effekte  Spannung erzeugt.
Allerdings könnte es sich auch um einen falsch angeschlossenen 
Dahlandermotor handeln...
Messe mal bei ausgeschaltetem Motor nach ob es zwischen den momantan mit 
der Anschlussleitung beschalteten Klemmen und der Seite mit der Brücke 
eine niederohmige Verbindung gibt.

: Bearbeitet durch User
von N. M. (mani)


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H. H. schrieb:
> Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet...

Das umwickeln der Bolzen auf dem Klemmbrett mit Litze (ohne Kabelschuhe) 
spricht auch von höchster Qualität

von Armin X. (werweiswas)


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Ja, normalerweise sag ich auch immer grüngelb wird ausschließlich als PE 
verwendet oder frei gelassen. Das hier sah ja doch sehr provisorisch 
aus...

Egal. Hab jedenfalls eben das Klemmbrett nochmal angeschaut.
Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor 
mit zwei Wicklungen.

von Achim H. (pluto25)


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Sicher das die Brücke auf der richtigen Seite ist?
Für die Hohe Drehzahl wird gewöhnlich ua,va,wa verbunden und die 
Spannung über ub,vb,wb eingespeist.
Für die langsame in ua,va,wa und ub,vb,wb bleiben offen.
Wie schnell dreht der bei 50 Hz?

von Christian M. (likeme)


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Manch Umrichter ballert Nennstrom bei geringer Frequenz rein, ähnlich 
eines Schrittmotors, wenn der Lüfter nur noch halb so schnell dreht, 
kühlt er auch fast gar nicht mehr.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Armin X. schrieb:
> Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor
> mit zwei Wicklungen.

auf dem Schild ist ganz deutlich
>> 3 ~ (Ph) Mot
zu erkennen

und im Klemmenkasten die klassische Anordnung der Anschlüsse

von H. H. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Armin X. schrieb:
>> Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor
>> mit zwei Wicklungen.
>
> auf dem Schild ist ganz deutlich
>>> 3 ~ (Ph) Mot
> zu erkennen
>
> und im Klemmenkasten die klassische Anordnung der Anschlüsse

Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus. Und das 
Verhältnis der Nennleistungen sprich für einen Motor mit zwei getrennten 
Wicklungen, gegen einen Dahlandermotor.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus.

und was, wenn solch ein Motor klassisch angeschlossen zu sein scheint?
werden solche Motoren dann heiss?

von H. H. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus.
>
> und was, wenn solch ein Motor klassisch angeschlossen zu sein scheint?
> werden solche Motoren dann heiss?

Logisch wird der heiß, ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo

läuft der Motor dann ÜBERHAUPT noch
oder passiert in dem Falle nicht noch was ganz anderes??

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (likeme)


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ist das eventuell ein Kondensator Motor?

von H. H. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo
>
> läuft der Motor dann ÜBERHAUPT noch

Ja.


> oder passiert in dem Falle nicht noch was ganz anderes??

Nach einiger Zeit entweicht magischer Rauch.

von H. H. (Gast)


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Christian M. schrieb:
> ist das eventuell ein Kondensator Motor?

Nein.

von Christian M. (likeme)


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https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php

Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang 
anschließt oder brückt? er klemmt alles an "a" 1U 1V 1W statt an "b" = 
2U 2V 2W

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Christian M. schrieb:
> https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php
> Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang
> anschließt oder brückt? er klemmt alles an "a" 1U 1V 1W statt an "b" =
> 2U 2V 2W

Sieht doch gar nicht nach Dahlandermotor aus.

von Christian M. (likeme)


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Wie kriegt der dann die 2 Drehzahlen hin?

von H. H. (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Wie kriegt der dann die 2 Drehzahlen hin?

Zwei getrennte Wicklungen.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Unabhängig von der Anschaltung des Motors:

Der Wechselrichter hat wahrscheinlich kein (Sinus-)Filter am Ausgang. 
Die hohen Frequenzen des PWM-Ausgangs können erhebliche Wirbelströme im 
Motor und damit Wärme erzeugen.

Martin B. schrieb:
> Ja Ventilator hat er verbaut

Ist das ein separater Ventilator oder "nur" ein Lüfterrad auf der 
Motorwelle?
Wenn ja: bei niedriger Drehzahl ist die Kühlung entsprechend geringer.

von Dieter W. (dds5)


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Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast) immer 
das Dreieck / Doppelstern Symbol.

Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung 
anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V 
Einphasen Netzanschluss.

von H. H. (Gast)


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Dieter W. schrieb:
> Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast)
> immer das Dreieck / Doppelstern Symbol.
> Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung
> anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V
> Einphasen Netzanschluss.

ACK

von Kristian T. (Firma: Horizontal & Vertikal Lift) (fehlerteufel)


Angehängte Dateien:

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Dieter W. schrieb:
> Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast) immer
> das Dreieck / Doppelstern Symbol.
>
> Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung
> anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V
> Einphasen Netzanschluss.

da waren Prägestempel für das Typenschild nicht verfügbar. Sonst war 
früher ein Klemmplan auf der Innenseite vom Deckel geklebt.
Ändere die Anschlußbelegung wie schon erwähnt, dann sollte die 
Wärmeentwicklung und Drehzahl im normalen Bereich sein. Zum Verständnis 
ist noch Grafik im Anhang.
Zur Kontrolle der Drehzahl kannst du noch Tachometer (Drehzahlmessgerät) 
benutzen.
z.B 
https://www.amazon.de/Peak-Tech-2795-Geschwindigkeits-Automatische/dp/B006EIS3RO

von Götz R. (darfnurdiefolgendenz)


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Sehr schöne Grafik, kleb ich mir doch glatt an die Wand, falls mal ...
Aaaber: Heißt .png - ist jedoch .webp
Webp wird von einigen anderen Anwendungen leider zurückgewiesen. Wie 
kann ich png oder jpg draus machen?

von Achim H. (pluto25)


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Christian M. schrieb:
> Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang
> anschließt oder brückt?
Mir ist noch keiner begegnet der das nicht übel nimmt. Die Wicklungen 
sind nicht so symetrisch wie das Schaltbild es vermuten läßt.

H. H. schrieb:
> Sieht doch gar nicht nach Dahlandermotor aus.

Die gibts in verschiedenen Ausführungen, genauer mit verschieden 
rausgeführten Wicklungsanschlüssen hier einer bei dem man die Wahl hat 
zwischen konstanten und quadratischem Drehmoment (z.B. für Lüfter)
https://elektromotoren.de/media/image/product/29261/lg/080-4-2b-075-095-025-100-kw-3ac-asynchron-motor~3.webp

Hier ist ein vergleichbarer Motor:
https://elektromotoren.de/090S-4-2-110-140-kW-3AC-ASYNCHRON-MOTOR-GRUNDAUSFUeHRUNG
Nach dem Datenblatt (unter Download) wäre er richtig angeschlossen.
Vielleicht mal ein Versuch ohne Brücke. Gewöhnlich hört man gut ob der 
Motor zufrieden ist ;-)

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Achim H. schrieb:
> Vielleicht mal ein Versuch ohne Brücke. Gewöhnlich hört man gut ob der
> Motor zufrieden ist ;-)

Genau deshalb bat ich zusätzlich um eine Widerstandsmessung.
So ist das alles nur gemutmaße und herumgestochere ohne wirkliches 
Ergebnis.

von Armin X. (werweiswas)


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Christian M. schrieb:
> Wie kriegt der dann die 2 Drehzahlen hin?

Einfach die Brücke rauslassen. Läuft er, dann wieder ausschalten und an 
den Klemmen an denen die Brücke war anschließen. Läuft er nun mit 
anderer Drehzahl normal ist es einer mit zwei komplett getrennten 
Wicklungen.
Alternativ einfach mal zwischen der Seite mit der Brücke und willkürlich 
einem der drei anderen Anschlüsse messen ob Durchgang vorliegt.
Aber das ist ja heutzutage wohl zuviel verlangt.

: Bearbeitet durch User
von Max P. (hilfsarbeiter)


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Martin B. schrieb:
> So angeschlossen hätt ich den laufen tut der auch ABER der wird warm.

Sind die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (XYZ)?

von Armin X. (werweiswas)


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Max P. schrieb:
> Sind die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (XYZ)?

Des ist Wurscht und nur für die Drehrichtung relevant. Zumindest solange 
es keine Drehzahlrückführung gibt.

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