Hi Frage: Hab da einen älteren Motor denn ich gerne für den Betrieb eines kleinen Drehbankes verwenden würde. So angeschlossen hätt ich den laufen tut der auch ABER der wird warm. Da drängte sich die Frage auf wieso wird der warm/heiss? Es ist auf dem Typenschild vermerkt das es ein 220V sein soll. Jedoch mit 3 Phasen... Nein es ist kein Kondensator verbaut. Was muss denn erledigt werden das der Motor nicht heiss läuft? Ja Ventilator hat er verbaut, muss jedoch anmerken das der Motor in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist, was nicht gerade für eine starke Kühlung sorgt. Danke für ein positives Feedback Grüsse Martin
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https://shop.pagus.eu/E-Motoren-u-Antriebe/Drehstrommotoren/bis-11-kW/Elektromotor-1-5-kW-1400-U-min::19032.html Auf dem Typenschild hier steht "220/380V" Soll das Stern/Dreieckschaltung heißen? https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung "Ersatzteil für Fräsmaschine AUERBACH FU 250 x 1000 " vielleicht gibt es da genaueres
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Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet...
Und der Motor ist polumschaltbar! Da gibts es nicht die übliche Stern/Dreieckschaltung.
grün/gelb bedeutet gefährlich, nicht anfassen. Hat hier jedenfalls jemand mal behauptet. In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Christoph db1uq K. schrieb: >> polumschaltbar > woran sieht man das? 2 Drehzahlen auf dem Typschild. Grüßle, Volker
H. H. schrieb: > Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet... ...und diese nicht umwickelt mit einer anderen Farbe...
Kann es sein, dass du den Motor mit einer "falschen" Frequenz betreibst?
Steve van de Grens schrieb: > Kann es sein, dass du den Motor mit einer "falschen" Frequenz betreibst? Definitiv falsch beschaltet, siehe: https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php Grüßle, Volker
Stern Brücke raus und ordentlich abklemmen. Ein 4x1,5 in geschirmt ist wohl das mindestes was drin sein sollte.
Volker B. schrieb: > 2 Drehzahlen auf dem Typschild. was bedeutet, dass Entweder die eine ODER die andere Wicklung benutzt wird. Das Du hier gemacht hast ist Murks. Du hast die zweite Wicklung kurzgeschlossen! Dass die nicht angeschlossen werden darf heißt nicht, dass die dann auch Stromlos ist. In dieser wird, wenn der Motor läuft, durch transformatorische Effekte Spannung erzeugt. Allerdings könnte es sich auch um einen falsch angeschlossenen Dahlandermotor handeln... Messe mal bei ausgeschaltetem Motor nach ob es zwischen den momantan mit der Anschlussleitung beschalteten Klemmen und der Seite mit der Brücke eine niederohmige Verbindung gibt.
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H. H. schrieb: > Wer die grün/gelbe Ader für anderes als PE verwendet... Das umwickeln der Bolzen auf dem Klemmbrett mit Litze (ohne Kabelschuhe) spricht auch von höchster Qualität
Ja, normalerweise sag ich auch immer grüngelb wird ausschließlich als PE verwendet oder frei gelassen. Das hier sah ja doch sehr provisorisch aus... Egal. Hab jedenfalls eben das Klemmbrett nochmal angeschaut. Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor mit zwei Wicklungen.
Sicher das die Brücke auf der richtigen Seite ist? Für die Hohe Drehzahl wird gewöhnlich ua,va,wa verbunden und die Spannung über ub,vb,wb eingespeist. Für die langsame in ua,va,wa und ub,vb,wb bleiben offen. Wie schnell dreht der bei 50 Hz?
Manch Umrichter ballert Nennstrom bei geringer Frequenz rein, ähnlich eines Schrittmotors, wenn der Lüfter nur noch halb so schnell dreht, kühlt er auch fast gar nicht mehr.
Armin X. schrieb: > Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor > mit zwei Wicklungen. auf dem Schild ist ganz deutlich >> 3 ~ (Ph) Mot zu erkennen und im Klemmenkasten die klassische Anordnung der Anschlüsse
●DesIntegrator ●. schrieb: > Armin X. schrieb: >> Den Bezeichnungen Ua und Ub zufolge ist das ziemlich Sicher ein Motor >> mit zwei Wicklungen. > > auf dem Schild ist ganz deutlich >>> 3 ~ (Ph) Mot > zu erkennen > > und im Klemmenkasten die klassische Anordnung der Anschlüsse Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus. Und das Verhältnis der Nennleistungen sprich für einen Motor mit zwei getrennten Wicklungen, gegen einen Dahlandermotor.
H. H. schrieb: > Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus. und was, wenn solch ein Motor klassisch angeschlossen zu sein scheint? werden solche Motoren dann heiss?
●DesIntegrator ●. schrieb: > H. H. schrieb: >> Der sieht auch bei einem polumschaltbaren Motor so aus. > > und was, wenn solch ein Motor klassisch angeschlossen zu sein scheint? > werden solche Motoren dann heiss? Logisch wird der heiß, ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo.
H. H. schrieb: > ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo läuft der Motor dann ÜBERHAUPT noch oder passiert in dem Falle nicht noch was ganz anderes??
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ist das eventuell ein Kondensator Motor?
●DesIntegrator ●. schrieb: > H. H. schrieb: >> ist ja dann ein sekundär kurzgeschlossener Trafo > > läuft der Motor dann ÜBERHAUPT noch Ja. > oder passiert in dem Falle nicht noch was ganz anderes?? Nach einiger Zeit entweicht magischer Rauch.
https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang anschließt oder brückt? er klemmt alles an "a" 1U 1V 1W statt an "b" = 2U 2V 2W
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Christian M. schrieb: > https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php > Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang > anschließt oder brückt? er klemmt alles an "a" 1U 1V 1W statt an "b" = > 2U 2V 2W Sieht doch gar nicht nach Dahlandermotor aus.
Wie kriegt der dann die 2 Drehzahlen hin?
Unabhängig von der Anschaltung des Motors: Der Wechselrichter hat wahrscheinlich kein (Sinus-)Filter am Ausgang. Die hohen Frequenzen des PWM-Ausgangs können erhebliche Wirbelströme im Motor und damit Wärme erzeugen. Martin B. schrieb: > Ja Ventilator hat er verbaut Ist das ein separater Ventilator oder "nur" ein Lüfterrad auf der Motorwelle? Wenn ja: bei niedriger Drehzahl ist die Kühlung entsprechend geringer.
Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast) immer das Dreieck / Doppelstern Symbol. Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V Einphasen Netzanschluss.
Dieter W. schrieb: > Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast) > immer das Dreieck / Doppelstern Symbol. > Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung > anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V > Einphasen Netzanschluss. ACK
Dieter W. schrieb: > Bei Dahlanderschaltung findet man auf dem Typschild auch (fast) immer > das Dreieck / Doppelstern Symbol. > > Und nicht auf die Idee kommen den Motor an Drehstrom Netzspannung > anzuschließen - der verträgt nur 230V, also ideal für einen FU mit 230V > Einphasen Netzanschluss. da waren Prägestempel für das Typenschild nicht verfügbar. Sonst war früher ein Klemmplan auf der Innenseite vom Deckel geklebt. Ändere die Anschlußbelegung wie schon erwähnt, dann sollte die Wärmeentwicklung und Drehzahl im normalen Bereich sein. Zum Verständnis ist noch Grafik im Anhang. Zur Kontrolle der Drehzahl kannst du noch Tachometer (Drehzahlmessgerät) benutzen. z.B https://www.amazon.de/Peak-Tech-2795-Geschwindigkeits-Automatische/dp/B006EIS3RO
Sehr schöne Grafik, kleb ich mir doch glatt an die Wand, falls mal ... Aaaber: Heißt .png - ist jedoch .webp Webp wird von einigen anderen Anwendungen leider zurückgewiesen. Wie kann ich png oder jpg draus machen?
Christian M. schrieb: > Ist es egal wo (oben/unten) man die Motoren dann im "schnellen" Gang > anschließt oder brückt? Mir ist noch keiner begegnet der das nicht übel nimmt. Die Wicklungen sind nicht so symetrisch wie das Schaltbild es vermuten läßt. H. H. schrieb: > Sieht doch gar nicht nach Dahlandermotor aus. Die gibts in verschiedenen Ausführungen, genauer mit verschieden rausgeführten Wicklungsanschlüssen hier einer bei dem man die Wahl hat zwischen konstanten und quadratischem Drehmoment (z.B. für Lüfter) https://elektromotoren.de/media/image/product/29261/lg/080-4-2b-075-095-025-100-kw-3ac-asynchron-motor~3.webp Hier ist ein vergleichbarer Motor: https://elektromotoren.de/090S-4-2-110-140-kW-3AC-ASYNCHRON-MOTOR-GRUNDAUSFUeHRUNG Nach dem Datenblatt (unter Download) wäre er richtig angeschlossen. Vielleicht mal ein Versuch ohne Brücke. Gewöhnlich hört man gut ob der Motor zufrieden ist ;-)
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Achim H. schrieb: > Vielleicht mal ein Versuch ohne Brücke. Gewöhnlich hört man gut ob der > Motor zufrieden ist ;-) Genau deshalb bat ich zusätzlich um eine Widerstandsmessung. So ist das alles nur gemutmaße und herumgestochere ohne wirkliches Ergebnis.
Christian M. schrieb: > Wie kriegt der dann die 2 Drehzahlen hin? Einfach die Brücke rauslassen. Läuft er, dann wieder ausschalten und an den Klemmen an denen die Brücke war anschließen. Läuft er nun mit anderer Drehzahl normal ist es einer mit zwei komplett getrennten Wicklungen. Alternativ einfach mal zwischen der Seite mit der Brücke und willkürlich einem der drei anderen Anschlüsse messen ob Durchgang vorliegt. Aber das ist ja heutzutage wohl zuviel verlangt.
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Martin B. schrieb: > So angeschlossen hätt ich den laufen tut der auch ABER der wird warm. Sind die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (XYZ)?
Max P. schrieb: > Sind die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (XYZ)? Des ist Wurscht und nur für die Drehrichtung relevant. Zumindest solange es keine Drehzahlrückführung gibt.
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