Hallo, und zwar plane ich meine gute Bosch GBH VFE auf Lithium Ioenen Akkus umzubauen. Habe hierzu folgendes Video in youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=qPfkW4MgsR0 Kann mir bitte jemand sagen welches BMS im Video verwendet wird? Oder was vergleichbares gutes nennen? In den Kommentaren steht leider nichts. Danke euch schon mal. Wäre nett wenn ihr mir hier einen guten Tip geben könntet. Bitte nur hilfreiche Antworten geben :) Danke euch schon mal.
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Rain D. schrieb: > und zwar plane ich meine gute Bosch GBH VFE auf Lithium Ioenen Akkus > umzubauen. Welche Vorteile versprichst Du Dir denn durch einen solchen Umbau?
Die Idee dahinter war das ich durch die bessere Energiedichte mehr Amperestunden hätte. Zudem kann man die "Original Akkus" auch nicht mehr bestellen. Deshalb dachte ich diesen Umbau durchzuführen. Es gibt bei AmaXXn. Nachbau Akkus ja aber irgendwie hat mir die Bauanleitung auch gefallen. Es dreht sich halt jetzt um das BMS?
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Vielleicht mal den Youtuber selbst fragen>> Ist offenbar Vietnamesisch > hier von Google Übdersetzer :) BMS nào đã được cài đặt? (Vielleicht steht ja auch was in den Kommentaren!) Hab da schon gute Sachen gefischt> zB Schaltpläne indem ich die Frage einfach auf Polnisch oder Russisch in Google eingegeben habe...
Ja die Kommentare habe ich auch schon geprüft mit dem google Übersetzer richtig schlau bin ich draus auch nicht geworden. Eine Email ist auch nicht hinterlegt :-(. Aber wenn sich das jemand anschaut der schon mal so einen Umbau gemacht hat evtl. könnte er ja ein BMS empfehlen :)
Tipp 1: Unbedingt Hochstrom-Akkus (18650) verwenden. Nur die sind in der Lage, die hohen Anlaufströme / Dauerströme zu bewältigen. Bewährt haben sich z.B. die Sony/Mutata Typen VTC5 und VTC6 mit 30-35A. Tipp 2: Im Video sind 14 18650er Akkus zu sehen; verschaltet 7s2p Ergibt also 25,2V Nennspannung und um die 6Ah Der Balancer muss also für 7s und LiIon ausgelegt sein. Ferner sollte er mind. 70-80A können. >=100A würde auch nicht schaden. Denn er sollte nicht zu schnell auslösen, wenn mal Power verlangt wird. Und ja, der Platz ist ja auch begrenzt. Muss man schauen. Hier mal ein Teil aus dem reichhaltigen Angebot von Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/1005003529239189.html Gemeint ist die Variante 7s 80A. Keine Ahnung, ob das was taugt.
Die Motorwicklungen von NiCad Maschinen waren wegen der elektromagnetischen Gesetzmäßigkeiten ("Amperewindungen", niedrige Akkuspannungen) recht kräftig dimensioniert (dicke Drähte, wenig Windungen = VIEL Strom) Die ersten LiIon Maschinen waren dagegen mit dünneren Drähten und mehr Windungen ausgestattet weil die ersten LiIon Akkus diese Ströme nicht abkonnten. Das war dann erheblich weniger robust und hat reihenweise die LiIon Akkus gekillt. Dein Vorhaben steht und fällt mit guten Hochstromakkus weil du einen "NiCad Motor" nun mit LiIon Abetreiben willst! Schließe mal deinen Schrauber per Kabel an eine 24Volt Autobatterie an und messe die Ströme unter Last! Du wirst staunen. Das Video ist grenzwertig: der Typ setzt die (gebrauchten!) LiIons ohne weitere Isolierung einfach so zusammen und vertraut nur auf eine Lage Kaptonband jeweils am Kopf. Gerade bei den extremen Belastungen in einem Bohrhammer kann es zu hohen Temperaturen im Akkupack kommen die simple Schrumpfschläuche dann zum Durchschlagen bringen: Kurzschlußgefahr! Die Pappröhren der NiCads waren da nicht zum Spaß drauf! Mindestens eine Lage dünne Pappe zwischen den verschiedenen Potentialen müsste doch noch platzmäßig passen. Das gezeigte BMS hat einen Balancer und sieht nach >100A Klasse aus. Ist wohl ein 10s Universaltyp den man beliebig reduzieren kann (er nimmt die oberen Anschlüsse raus) Grundsätzlich gute Wahl, die Auswahl in CN ist riesig. An den verwendeten Nickelstreifen und der Schweißmaschine sieht man daß er das nicht zum ersten Mal macht! Ich habe jedes Mal einen Heidenrespekt vor möglichen Kurzschlüssen.
Das kann man natürlich machen, wenn man unbedingt auf maximal mögliche Arbeit scharf ist. Ich bevorzuge für sowas einfach eine Adapterplatte in die ein gängiger überall erhältlicher Akku eingesetzt wird. Der hat auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass da Hochstromakkus eingebaut sind, die den Anforderungen, zumindest der eigenen Akkulinie entsprechen. Was man da nimmt ist eigentlich egal, vorzugsweise einer, den man bei nem anderen Gerät schon hat. Falls nicht, empfiehlt sich sowas wie Aldi oder Lidl. Die sind nicht teuer, auch bei nem Fehler problemlos austauschbar und wenigstens beim Aldi gibt es Akkus, die sowohl 21 als auch 42V liefern können, abhängig davon, ob man die 2 Bänke parallel oder in Reihe schaltet. Solche Adapterplatten kosten, je nachdem, wo man die kauft irgendwo zwischen 10 und 15€. Einige gibts sogar komplett, so dass oben z.B Metabo unten Einhell zu finden ist. Wär jetzt aber Zufall, wenns genau diese Kombi tatsächlich gibt. Wegen dem Typ aus dem Video, das mag schon sein, dass ers nicht zum ersten mal macht, aber offenbar hat er den Sinn dieser Schlitze in den Verbindern nicht kapiert. Die dienen dazu, dass der Strom zwangsläufig durch Verbinder, Akkublech, Verbinder fliessen muss. Wenn man dagegen ein ungeschlitztes Blech schweisst, dann fliesst ein Teil des Stroms über den Verbinder und man braucht viel höhere Ströme um eine ordentliche Schweissung zu kriegen. Es gibt wenigstens in China so sechseckige Verbinder in Streifen zu kaufen, Die sehen so ähnlich aus wie Bienenwaben, die lassen sich je nach Wunsch zusammenstecken und bieten eine sichere Aufnahme für die Akkus mit so ca nem mm Abstand untereinander. https://de.aliexpress.com/item/1005004706570585.html Es gibt zwar auch solche, die wie ein schachbrett aussehen, da braucht man dann halt deutlich mehr Platz.
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