Forum: Offtopic mini Heizlüfter in Kasten


von Andreas R. (andi_r)


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Hallo zusammen

Ich bräuchte wieder eure Meinung bzw. Tipps im bezug auf folgendes 
Thema:
Heizelement in isolierten Kasten.

Kurz zu meiner Situtation:
unsere Fertigteilgarage ist nicht isoliert. Daher bekommt es im Winter 
auch in der Garage Minusgrade. Dies ist für Akkus, Flüsssigkeiten, Farbe 
usw. nicht besonders gut.
Nun habe ich einen Kasten mit Styrodur isoliert. Das funktioniert schon 
sehr gut.
Im Kasten ist ein Wemos D1 mit einem BMP180 zur Überwachung der 
Temperatur.

Anschließend hätte ich geplant einen Steckdosenheizlüfter einzubauen, 
welcher sich bei minusgraden einschaltet.

Zusätzlich steckt dieser an einer Wlan-Steckdose, mit der ich Ampere, 
Verbrauch, Spannung usw. messen kann.

Leider hat mir der Steckdosenlüfter einen Strich durch die Rechnung 
gemacht. Der integrierte Temperaturbereich geht nur von 15-30°C...
ABER ich dachte mir, ich schalte ihn per steckdose, welche ich je nach 
gemessener Temepratur im Kasten ein oder ausschalte.
Geht leider auch nicht, da man den Lüfter mit Knopfdruck immer starten 
muss.

So.... nun bräuchte ich ein Heizelement, welches ich an die 
Wlansteckdose anstecke und ohne knopfdruck o.ä startet, sobald strom auf 
der steckdose ist.
Gefunden hätte ich dieses:
https://www.amazon.de/PTC-Keramik-Lufterhitzer-Elektrische-Automatische-PTC-Raumheizungen-Klimaanlagen/dp/B07QF6DHSR/ref=sr_1_14?crid=1HC2WJ38SJJTN&keywords=ptc+lufterhitzer&qid=1699539845&sprefix=ptc+luft%2Caps%2C118&sr=8-14

hat jemand von euch trotzdem eine bessere Idee oder kennt ein 
heizelement?
Es muss nicht stark sein.... ganz im gegenteil, es muss nur einen 
kleinen kasten minimal über den Gefrierpunkt halten...
Im kasten ist natürlich auch noch ein selbstlöschender Feuerlöscher. 
(etwas spezielles aus der Industrie. sobald die Temperatur über 80°C 
erreicht, bricht ein Zylinder und eine löschende, verdampfende, sowie 
kühlende Flüssigkeit wird freigesetzt)

danke euch

: Verschoben durch Moderator
von Roland E. (roland0815)


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In einem Nachbartread hatte ich mal nach ner Schnittstelle bzw 
Alternativsteuerung für eine Heizung gesucht.
Beitrag "Wie nennt sich diese Schnittstelle?"

Die mechanischen Uhren für diese Schnittstelle tauchen hin und wieder 
bei ibay auf. Die haben eine Frostschutzschaltung und bieten 
(mindestens) eine Relaisansteuerung.
Damit könntest du die Steckdose, an der der Heizlüfter hängt bei Frost 
zuschalten.

Ich hab meine alte aufgehoben für genau solche Basteleien...

: Bearbeitet durch User
von Xanthippos (xanthippos)


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Temperatursicherung ersetzen ist billiger als Feuerlöscher neu 
auffüllen.
https://www.reichelt.de/temperatursicherung-10a-72-c-kurz-lang-mts-72-p23885.html

Und auf deiner Seite findet sich auch eine Anzeige Digitaler 
Allzweckthermostat. Wieso etwas unzuverlässigeres selbst bauen?

von Heinz R. (heijz)


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Warum nimmst nicht einfach ganz normale Glühbirnen?

Muss ja jetzt nicht 1 x 100W sein, z.B. 4 x 25W andenken?

Da braucht es dann auch keinen Feuerlöscher usw

von Chris K. (kathe)


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Andreas R. schrieb:
> Geht leider auch nicht, da man den Lüfter mit Knopfdruck immer starten
> muss.

Nimm noch einen billigeren z.B. "Voltomat HEATING Heizlüfter " der hat 
nur Schaltstufen und eine Tempeinstellung.
Dieser braucht keine zusätzliche Aktivierung.
Wenn deine x Grad über null aber noch immer unter der des Heizlüfters 
ist einfach per Relais abschalten....

von Xanthippos (xanthippos)


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> Warum nimmst nicht einfach ganz normale Glühbirnen?

Das ist nicht so einfach. Da bekommst du Probleme mit Regierung, 
Verwaltungsgericht und Zollamt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heatball

> Da braucht es dann auch keinen Feuerlöscher usw
Ab und zu gibt es einen Schwelbrand durch eine abgedeckte Glühbirne.
https://www.nr-kurier.de/news/19775-schwelbrand-durch-umgestuerzte-lampe

von Jens H. (jensh22)


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Ich habe mal für eine Brotgärbox aus Styropor eine Silikonheizschlange 
aus dem Terrarienbedarf verbaut, gesteuert durch eine 
An/Aus-Schaltsteckdose  mit einem Thermofühler. Das gibt es auch als 
Matte. Die Heizleistung ist nicht sehr hoch, schließlich sollen die 
Tierchen nicht braten.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Chris K. schrieb:
>> Geht leider auch nicht, da man den Lüfter mit Knopfdruck immer starten
>> muss.
>
> Nimm noch einen billigeren z.B. "Voltomat HEATING Heizlüfter " der hat
> nur Schaltstufen und eine Tempeinstellung.

Das ist doch wieder Kasperletheater im Kindergarten. Ein Heizlüfter ist 
nicht dermaßen kompliziert, als dass man ihn nicht auf Umgehung der 
internen Elektronik umbauen könnte.

Oder auch nicht, die Spielerei hat einen µC, der per Relais den 
Starttaster bedienen könnte.

Sorgen hätte ich um den Fehlerschutz, was passiert, wenn der µC abstürzt 
oder die Ausgangsstufe dauerhaft aktiv bleibt. Nicht ohne Grund haben 
alle Wärmeerzeuger einen Übertemperaturschutz, der unabhängig von der 
Regelung eingreifen kann.

von Xanthippos (xanthippos)


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> Das ist doch wieder Kasperletheater

Wenn es Jahrzehnte laufen soll, muss man sich da schon einige Gedanken 
machen.

Ventilator ist nach 2 Jahren defekt. Relais nach 10 Jahren. Und wenn die 
Regelung in 10 Jahren ausfällt, hast du schon längst vergessen, was du 
damals gemacht hast. WemosD1 gibt es nicht mehr. Und dein Programm lässt 
sich nicht mehr mit den aktuellen Libs kompilieren.

Und irgendwann wirft die Ehefrau ein Kissen auf die Heizung.

von Motopick (motopick)


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> Ventilator ist nach 2 Jahren defekt.

So lange halten die heute mitunter gar nicht mal mehr.
Bei einem kleinen 500 W Heizluefter, der gelegentlich betrieben wurde,
war der Ventilator/Luefter nach einem halben Jahr schon fest.
Dessen Gleitlager machten aber schon von Anfang an bedenkliche
Geraeusche.

Gluehlampen mit einer Diode im Halbwellenbetrieb erreichen nicht
die Temperatur um etwas anzukokeln. Wem die Diode zu unsicher ist,
kann auch 2 Gluehlampen in Reihe schalten. Fuer den Frostschutz
kaeme man dann der Redundanz wegen auf 4 Gluehlampen.
Da kann die Gattin dann auch ein Deckchen drauflegen. :)

Bringt man einen Bimetallthermostaten in der Naehe der Gluehlampen an,
sollte auch ein Einstellbereich bis 15 Grad herunter ausreichen.
Im Rest der Kiste wird es dann von alleine kaelter. :)

von Matthias X. (current_user)


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Rohrbegleitheizung?
Die haben ein Thermostat welches bei knapp über Null einschaltet.

von Wolf17 (wolf17)


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Das ganze ist doch der klassische Einsatzzweck eines lüfterlosen 
Frostwächters, wie er früher tausendfach in ungeheizten Toiletten 
eingesetzt wurde. Hier verschenkt einer seinen alten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-frostwaechter/2592077801-240-7288
Davor eine zusätzliche Thermosicherung, oder bei wertvollem Lagergut 
einen Funk-Temperaturalarm für zu kalt/zu warm.
Die automatische Feuerlöschpatrone halte ich für fraglich, nach den 
Löschen vom Erstbrand kokelt der durchgegangene Heizer munter weiter.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Ansonsten würde ich als Begriff noch einmal "Schaltschrankheizung" 
erwähnen wollen. Da gibt es auch einige, die ganz passabel aussehen:
https://lm-therm.de/produkte/schaltschrankheizung-lh1502-33w-125w-80200x/

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wie gross ist die Kiste?

Ich sach erstmal:

Lichterketten mit Glühlampen.
Zwack davon z.B. einen Strang ab und betreib den mit Kleinspannng.
gibt ja genügend mit 3V-Lämpchen.
5 Stück davon in Reihe und klemm das an 12V.
Von solchen Strängen mehrere parallel schalten.
Netzteil = jedes 12V/2Ampere-Ding
Und parallel dazu auch noch ein PC-Lüfter.

von Andreas R. (andi_r)


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na bumm, viele verschiedene inputs.
Die temperatursicherung finde ich super. werde ich zusätzlich 
integrieren.
ich werde mal sehen, was sich da so ergibt.

1. heizkabel von terr. oder pflanzen habe ich auch schon gedacht, aber 
ob das genug leistung bringt? 
https://www.amazon.de/Waldbeck-Pflanzenheizung-Frostschutz-Pflanzenheizung-Temperaturbereich-spritzwassergesch%C3%BCtzt/dp/B075ZTHDSG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1NCROXTY7UXUI&keywords=heizkabel&qid=1699604503&sprefix=heizkabel%2Caps%2C174&sr=8-6&th=1

2. frostwächter: dannach habe ich gleich zu beginn gesucht, habe aber 
ncihts gefunden, was klein genug ist, dass es gut in den kasten passt

3. die glühbirnen klingen gar nicht so schlecht, aber bringen die 
wirklich leistung?

jetzt werde ich mal weiter überlegen und eure antworten noch einige male 
durchlesen

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Andreas R. schrieb:
> 3. die glühbirnen klingen gar nicht so schlecht, aber bringen die
> wirklich leistung?

kommt auf die Grösse der Kiste an O_°

von Cyblord -. (cyblord)


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Sebastian R. schrieb:
> Ansonsten würde ich als Begriff noch einmal "Schaltschrankheizung"
> erwähnen wollen. Da gibt es auch einige, die ganz passabel aussehen:
> https://lm-therm.de/produkte/schaltschrankheizung-lh1502-33w-125w-80200x/

Das ist für sowas schlicht die sauberste Lösung.

von Andreas R. (andi_r)


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Cyblord -. schrieb:
> Sebastian R. schrieb:
>> Ansonsten würde ich als Begriff noch einmal "Schaltschrankheizung"
>> erwähnen wollen. Da gibt es auch einige, die ganz passabel aussehen:
>> https://lm-therm.de/produkte/schaltschrankheizung-lh1502-33w-125w-80200x/
>
> Das ist für sowas schlicht die sauberste Lösung.

mit sicherheit!
aber die temperatur bereich passen leider nicht so ganz. er heizt bis 
35° erreicht sind. das wäre mir zu viel

von Andreas R. (andi_r)


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okay....

der punkt wemosD1 ist unzuverlässig stimmt leider auch teilweise.
der punkt thermosicherung ist wirklich klasse.
schaltschrankheizung wäre echt klasse, leider aber passen die 
temperaturbereiche nicht und es ist die teuerste lösung.

was wäre mit einer selbstgebauten schrankheizung aus altbewährten 
methoden?

ich habe etwas länger gesucht, aber nun zwei bimetall schalter gefunden.
1x 5A
https://www.amazon.de/sourcing-map-Temperaturschalter-Thermoschalter-Temperaturregler/dp/B07S9Z9RQM/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DUCQM8XC3P2F&keywords=thermoschutz+no+40%C2%B0&qid=1699606190&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&sprefix=thermoschutz+no+40+%2Caps%2C109&sr=8-11-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1


1x 10A
https://www.amazon.de/SeKi-Temperaturschalter-Temperaturbegrenzer-Thermoschalter-Temperaturregler/dp/B09FXLLZGZ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DUCQM8XC3P2F&keywords=thermoschutz%2Bno%2B40%C2%B0&qid=1699606190&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&sprefix=thermoschutz%2Bno%2B40%2B%2Caps%2C109&sr=8-2&th=1



was wäre wenn ich die keramikheizer aus dem ersten post verwende und in 
den leiter einfach den bimetallschalter hänge.
dieser ist generell immer offen, aber schaltet bei >40°C ab.

leider habe ich  bei reichelt und conrad nur deutlich höhere bereiche 
gefunden

die heizelemente haben 100watt leistung. + lüfter und wemos(denn lasse 
ich zur datenerhebung) bei 230V wären das 110/230= ca. 0,5A
da müsste die 5A sicherung doch mehr als genug sein

von Cyblord -. (cyblord)


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Andreas R. schrieb:
> mit sicherheit!
> aber die temperatur bereich passen leider nicht so ganz. er heizt bis
> 35° erreicht sind. das wäre mir zu viel

Nun, da sollte es verschiedene Zieltemperaturen im Angebot geben.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Cyblord -. schrieb:
> Nun, da sollte es verschiedene Zieltemperaturen im Angebot geben.

Oder ein Modell eines anderen Herstellers mit Einstellbarkeit. Mein 
Beispiel war ja nur exemplarisch.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Was Du suchst ist ein Frostwächter. Gibts von 100W bis zu einigen kW. 
Zum Beispiel sowas:
https://www.solarics.de/products/frico-frostwachter-fms200-vertikale-wandmontage-200w-230v

von Andreas R. (andi_r)


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Sebastian R. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Nun, da sollte es verschiedene Zieltemperaturen im Angebot geben.
>
> Oder ein Modell eines anderen Herstellers mit Einstellbarkeit. Mein
> Beispiel war ja nur exemplarisch.

ich suche und suche, finde aber keinen...
was ich bräuchte wäre:
immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis 
wieder unter 15°C

von Jonny O. (-geo-)


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von Cyblord -. (cyblord)


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Andreas R. schrieb:
> immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis
> wieder unter 15°C

Was dumm wäre, weil es dann bei 15°C ständig an und aus gehen würde. 
Deshalb haben solche Geräte natürlich eine Hysterese.

von Reinhard S. (rezz)


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Andreas R. schrieb:
> was ich bräuchte wäre:
> immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis
> wieder unter 15°C

Wäre doch lösbar mit einer (weiteren) Temperatursicherung mit 15 Grad?

Die erwähnte Hysterese wäre natürlich zu berücksichtigen.

von Motopick (motopick)


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> Wäre doch lösbar mit einer (weiteren) Temperatursicherung mit 15 Grad?

Die ueblichen Bimetallschalter haben bereits eine Hysterese.
Und normalerweise auch ein, mit Lack gesichertes Scraeubchen,
um den einstellbaren Bereich zu justieren.
An diesem Einstellmechanismus koennte man sich ja auch mal versuchen.

Wenn der beim Unterschreiten von 15 Grad die Heizung einschaltet,
hoert er z.B. bei 18 Grad wieder auf mit Heizen.

Evtl. gibt es auch Quecksilberkontaktthermometer fuer so niedrige
Temperaturen. Die koennen aber maximal ein Relais schalten.
Das kann dann auch gleich die Logik dieses Thermometers korrigieren.
In einem Quarzofen habe ich selbst einmal eins fuer 37 Grad verbaut.
Das war eigentlich fuer Beatmungsgeraete gedacht... :)

von Andreas R. (andi_r)


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Cyblord -. schrieb:
> Andreas R. schrieb:
>> immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis
>> wieder unter 15°C
>
> Was dumm wäre, weil es dann bei 15°C ständig an und aus gehen würde.
> Deshalb haben solche Geräte natürlich eine Hysterese.

das ist schon klar. gehen wir von einer Hysterese von 10grad aus, wäre 
das +5° - +15°. so einen niedrigen "fertigen" schrankheizer finde ich 
nicht

von Cyblord -. (cyblord)


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Andreas R. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Andreas R. schrieb:
>>> immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis
>>> wieder unter 15°C
>>
>> Was dumm wäre, weil es dann bei 15°C ständig an und aus gehen würde.
>> Deshalb haben solche Geräte natürlich eine Hysterese.
>
> das ist schon klar. gehen wir von einer Hysterese von 10grad aus, wäre
> das +5° - +15°. so einen niedrigen "fertigen" schrankheizer finde ich
> nicht

Im Zweifel einen Schaltschrank Thermostat + Heizung extra angeschlossen. 
Das gibts genug. Und die Thermostate sind alle einstellbar.

von Andreas R. (andi_r)


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Jonny O. schrieb:
> Es gibt so "Inrarot Heizbirnen". Die kannst du einfach in eine E27
> Fassung schrauben.
>
> 
https://www.amazon.de/Philips-250R-R125-Infrarotlampe-W%C3%A4rmelampe/dp/B07GGRKV9B/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3S22NCORZQ6K4&keywords=vasner+infrarot+heizbirne&qid=1699629557&sprefix=vasner+infrarot+heizbirne%2Caps%2C79&sr=8-1

das wäre auch eine gute idee.
aber kurz eine frage am rande, ich habe einen Ventilator, der die Wärme 
im kasten von unten nach oben weiter befördern soll. Geht das bei einer 
Infrarotlampe auch? ich dachte immer die heizt nicht  die luft, sondern 
"nur" die gegenstände

von Andreas R. (andi_r)


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Cyblord -. schrieb:
> Andreas R. schrieb:
>> Cyblord -. schrieb:
>>> Andreas R. schrieb:
>>>> immer heizen, außer es hat 15°C erreicht. dann abschalten und warten bis
>>>> wieder unter 15°C
>>>
>>> Was dumm wäre, weil es dann bei 15°C ständig an und aus gehen würde.
>>> Deshalb haben solche Geräte natürlich eine Hysterese.
>>
>> das ist schon klar. gehen wir von einer Hysterese von 10grad aus, wäre
>> das +5° - +15°. so einen niedrigen "fertigen" schrankheizer finde ich
>> nicht
>
> Im Zweifel einen Schaltschrank Thermostat + Heizung extra angeschlossen.
> Das gibts genug. Und die Thermostate sind alle einstellbar.

das klingt super!
aber ist das dann nicht das selbe wie ein bimetal heizthermostat + 
Keramik Heizung?

von Monk (roehrmond)


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Andreas R. schrieb:
> ich habe einen Ventilator, der die Wärme im kasten von unten nach oben

Warme Luft steigt doch von ganz alleine auf

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gibts billig bei Max aus Bayern:
https://www.pollin.de/p/thermorex-bimetallschalter-tk24-t01-mg01-oe15-s5-250-v-16-a-15-0c-261065
Schaltet ein bei 5°C und öffnet bei 15°C

Hey, wo bleibt mein -1 Downvoting? Mein Posting ist schon eine halbe 
Stunde her.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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Andreas R. schrieb:
> 3. die glühbirnen klingen gar nicht so schlecht, aber bringen die
> wirklich leistung?

ob die Leistung bringen?
Wenn  z.B. eine 20W-Birne 20W verheizt - wo sollen die 20W hingehen 
ausser in die Kiste?

Schaltschrankheizung, Heizkabel,... - ja, kann man alles machen, aber 
wozu der Aufwand?
1W ist 1W ist 1W

von Andreas R. (andi_r)


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Matthias S. schrieb:
> Gibts billig bei Max aus Bayern:
> 
https://www.pollin.de/p/thermorex-bimetallschalter-tk24-t01-mg01-oe15-s5-250-v-16-a-15-0c-261065
> Schaltet ein bei 5°C und öffnet bei 15°C
>
> Hey, wo bleibt mein -1 Downvoting? Mein Posting ist schon eine halbe
> Stunde her.

Super! Danke.
Ich habe im Datenblatt gesehen, dass es auch einen -45grad -  +10grad.
Leider kann ich ihn nicht finden...
Aber diesen konnte ich finden.
0-10grad
https://www.conrad.at/de/p/thermorex-tk24-t02-mg01-oe10-bimetallschalter-250-v-16-a-oeffnungstemperatur-5-c-10-c-schliess-temperatur-0-c-1-st-1678262.html#modal-producttechdataoffcanvasflyout

Sehe ich das richtig, dass dieser bereits bei 0 grad stom fliesen 
lamâssst?

von Andreas R. (andi_r)


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Achja, warum wäre die  schrankheizung okay und die von gekauften keramik 
heizgerät e   schlecht.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ein kleines Luftvolumen zu erwärmen ist doch nun echt nicht schwer...

von Andreas R. (andi_r)


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was ich noch fragen wollte. wäre es besser einen bimetall schalter zu 
haben mit 5A oder 16A.
Das heizelement braucht 100Watt. Nun ist die frage was besser wäre. ist 
man mit den 5A "sicherer".
Was passiert mit dem bimetall schalter, wenn plötzlich mehr als die 
zulässigen Ampere fließen?
geht er kaputt oder öffnet er einfach?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Die Kontakte nutzen sich ab. Wenn es schief läuft, verkleben die 
Kontakte.

von Andreas R. (andi_r)


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Dieter D. schrieb:
> Die Kontakte nutzen sich ab. Wenn es schief läuft, verkleben die
> Kontakte.

danke, mit "schief läuft" meinst du wennzuviel ampere drüber laufen?
ich werde auf jeden fall vor dem Bimetall schalter noch eine zusätzliche 
sicherung geben.

von Udo S. (urschmitt)


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Matthias X. schrieb:
> Rohrbegleitheizung?

Das war auch meine spontane Idee: selbstbegrenzendes Heizband für den 
direkten Anschluss an 230V.
Meiner Erfahrung nach über Jahrzehnte zuverlassig und niedrigstes 
Brandrisiko.

von Udo S. (urschmitt)


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Andreas R. schrieb:
> Nun habe ich einen Kasten mit Styrodur isoliert. Das funktioniert schon
> sehr gut.

Wenn man es etwas eleganter haben will. Einen alten defekten Kühl oder 
Gefrierschrank umwidmen zum Wärmeschrank.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich hab immer noch übersehen, wie gross diese Kiste ist

von Andreas R. (andi_r)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> ich hab immer noch übersehen, wie gross diese Kiste ist

verzeihung
es ist ein kasten.
ca. 100cm breit, 50cm tief, 180cm hoch. Also ca. ~0.9m³ ....

von Motopick (motopick)


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> ca. 100cm breit, 50cm tief, 180cm hoch.

Das ist ja eher schon ein Schrank. :)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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dann einmal die Lichterkette innen rund herum verlegen, kein Lüfter 
nötig.
Da hast auch gleich Licht drin.

von Udo S. (urschmitt)


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Andreas R. schrieb:
> es muss nur einen
> kleinen kasten minimal über den Gefrierpunkt halten

Andreas R. schrieb:
> ca. 100cm breit, 50cm tief, 180cm hoch.

"Klein" ist halt relativ.

von Andreas R. (andi_r)


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ich finde keine passende fertige schrankheizung.
Daher werde ich ein Heizelement verwenden und euree Ratschläge einfach 
miteinbauen.

bimetall schalter zur Temperatur steuerung UND zusätzliche Sicherung.
Danke für eure ganzen Hilfestellungen

von Andreas R. (andi_r)


Angehängte Dateien:

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der vollständigkeithalber nun noch eine kleine Frage bezüglich Sicherung 
und verkabelung:
Nur um nochmals sicher zu gehen..

100Watt verbraucher = 0.43A. Ich würde nun eine 1A Sicherung nehmen. 
Gibt es eine "Faustregel" wieviel % man zu den errechneten Wert 
dazugibt, bspw. bei Spannungsspitzen?
noch kurz zu dem Bimetall Schalter.
Prinzipiell hätte ich geplant mit der Phase zuerst an den 
Sicherungshalter zu gehen, am zweiten Kontakt gehe ich dannach zum 
Bimetall Schalter und dort vom zweiten Kontakt weiter mit der Phase zum 
Verbraucher. Den neutralleiter kann ich ja einfach durchziehen.


Danke euch

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Ich empfehle einen Versuch, mit wie viel Watt ein Delte T von 30-40K 
erreicht wird und dann diese Heizleistung einbauen. Dann kann es auch im 
Fehlerfall nicht zur Übertemperatur kommen.

von Andreas R. (andi_r)


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okay. danke

von Andreas R. (andi_r)


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passt die Verkabelung prinzipiell, wie auf dem Bild dargestellt?

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