Hallo Leute, der elektronsiche Schalter zum Öffnen des Kofferraums meines Seat Ibiza ist leider defekt. Es liegt wahrscheinlich am Mikroschalter. Jetzt wollte ich übergangsweise die Verbindung an dieser Stelle einfach überbrücken, sodass quasi die Schaltung immer "verbunden" ist. Dazu habe ich einfach ein Stück draht dort eingebaut. Leider hat das nicht dazu geführt, dass ich den Kofferraum immer öffnen konnte. Scheinbar funktioniert also die Fahrzeugelektronik des Kofferraumschalters nicht so einfach, wie ich als Elektronik-Laie gedacht habe. Vielleicht hat mal jemand einen Buchtipp oder einen Link zu einer Webseite, wo ich mal ein wenig nachlesen kann, wie denn die Elektronik im Auto so grob funktioniert, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll :) Schönes Wochenende schonmal & besten Dank für Feedback! :)
Stefan S. schrieb: > der elektronsiche Schalter zum Öffnen des Kofferraums meines Seat Ibiza > ist leider defekt. Es liegt wahrscheinlich am Mikroschalter. Jetzt > wollte ich übergangsweise die Verbindung an dieser Stelle einfach > überbrücken, sodass quasi die Schaltung immer "verbunden" ist. Dazu habe > ich einfach ein Stück draht dort eingebaut. Defekt ist also (vielleicht) der Knopf mit dem der Kofferraum automatisch öffnet? Hier würde man den Mikroschalter einfach (kurz) überbrücken um das zu testen. Ein Überbrücken wäre wie Drücken des Knopfes. Der Kofferraum muss sich dann normal öffnen. Wenn nicht, ist nicht einfach der Taster defekt. Alle anderen Ausführungen finde ich recht unklar. Ein dauerhaftes Überbrücken von irgendwas kann nicht zielführend sein.
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Jedes Schloss funktioniert anders, da gibt es kein generisches Konzept. Kauf das Teil neu oder, übergangsweise, popel es auseinander und reparier es (kommt aber auf deine Fähigkeiten an). Klaus.
Mir ist unklar ob nun der Schalter oder das Schloss defekt sind. Titel und Text weichen hier voneinander ab.
Stefan S. schrieb: > der elektronsiche Schalter zum Öffnen des Kofferraums meines Seat Ibiza > ist leider defekt. Es liegt wahrscheinlich am Mikroschalter. Jetzt > wollte ich übergangsweise die Verbindung an dieser Stelle einfach > überbrücken, sodass quasi die Schaltung immer "verbunden" ist. Dazu habe > ich einfach ein Stück draht dort eingebaut. Bei Skoda isses so, wenn das Steuergerät "Kofferraum dauerhaft offen" registriert, dann wird die gesammte Innenbeleuchtung nicht mehr eingeschaltet, um zu verhindern, das über eine versehentlich dauerhaft eingeschaltete Innenbeleuchtung die Batterie leergenuckelt wird. Kommt gut, wenn man campen ist und nachts mal was im Auto sucht und es in der Karre stockfinster ist. Was ich damit sagen will ist, das derartige Manipulationn manchmal komische Nebenwirkungen haben können.
Stefan S. schrieb: > Es liegt wahrscheinlich am Mikroschalter. Wenn es sich da um einen normalen, mechanischen Mikroschalter handelt, so sterben diese nach einigen Jahren manchmal an Feuchtigkeitsproblemen. Dann muss man diesen austauschen.
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Ist das Schloss im Deckel und damit der Kabelbaum bewegt? Bei meinem PKW habe ich da jetzt zum zweiten Mal Kabel flicken müssen.
Vielleicht hilft das hier ja weiter...? Beitrag "Mikrocontroller im Seat Ibiza 6J - Heckklappe ersetzen"
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