Forum: Fahrzeugelektronik Vanbus-Canbus Signal ?


von Tobias K. (tobias_k809)


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Hallo Leute

Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto.
Peugeot 206 aus 2001.
Wer hat dazu eventuell eine Ahnung.
Ich habe am OBD nur ein klares Signal.
Die anderen sehen alle komisch aus.
Wer kann helfen ?
Danke im voraus

: Verschoben durch Moderator
von Rainer W. (rawi)


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Tobias K. schrieb:
> Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto.
> Peugeot 206 aus 2001.

Das hört sich nach Fahrzeugelektronik an. Vielleicht fragst du 
praktischerweise direkt dort.

: Bearbeitet durch User
von Fred R. (Firma: www.ramser-elektro.at/shop) (fred_ram)


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Tobias K. schrieb:
> Hallo Leute
> Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto.
> Peugeot 206 aus 2001.
> Wer hat dazu eventuell eine Ahnung.
> Ich habe am OBD nur ein klares Signal.
> Die anderen sehen alle komisch aus.
> Wer kann helfen ?
> Danke im voraus

Wir verstehen die Frage nicht.

WAS willst du?

von Achim M. (minifloat)


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Guck mal am Radio hinten, wie hier beschrieben:
https://github.com/0xCAFEDECAF/VanBus

mfg mf

von Tobias K. (tobias_k809)


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Was ich suche ist ein Oszilloskop-Signal (Bilder) , der einzelnen 
VAN-Signale am OBD-Stecker.
Bei den Autofroren komme ich nicht weiter, die lesen alle nur aus und 
fertig.
Bei denen passt auch alles anscheinend.
Hintergrund:
Ich sehe nur das Motorsteuergerät.
Die anderen leider nicht.
Deswegen suche ich die Signale.
Um auszuschließen, dass ein defekt am Auto vorliegt (was ich nicht 
glaube).

von Rolf M. (rmagnus)


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Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du 
eigentlich suchst.
Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines 
OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus?

von Tobias K. (tobias_k809)


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Rolf M. schrieb:
> Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du
> eigentlich suchst.
> Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines
> OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus?



Hintergrund:
Ich sehe nur das Motorsteuergerät.
Die anderen leider nicht.
Deswegen suche ich die Signale.
Um auszuschließen, dass ein defekt am Auto vorliegt (was ich nicht
glaube).


VAN Bus ist der Vorgänger des CAN Bus.

von Roland E. (roland0815)


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Rolf M. schrieb:
> Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du
> eigentlich suchst.
> Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines
> OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus?

Dann halt dich doch raus, wenn du keinen Plan hast...

Der OP möchte wissen, auf welchen Pins der OBD- Schnittstelle welches 
Steuergerät sitzt.

Genormt ist nur das Motorsteuergerät, das sitzt bei allen Autos an den 
selben Pins.

Für alle anderen Systeme benötigt man üblicherweise Adapter, die die 
eine Schnittstelle des Lesers auf die jeweiligen Pins legt, oder einen 
typspezifischen OBD-Adapter, der intern schon vollständig auf das Auto 
verkabelt ist.

von Tobias K. (tobias_k809)


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Als erstes brauchst du mich nicht zu beleidigen, wenn ich Rat suche!!!
                                  KLAR

Pin 3= Motor und Tacho
Pin 6= Klima
Pin 7= Motor
Pin 9= Lichtmaschine
Pin 11= BSI
Pin 12= ABS
Pin 13= Airbag
Pin 14= Navi/Radio
Pin 15= Motor

von Klaus (feelfree)


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Tobias K. schrieb:
> KLAR

ist nur, dass Du so keine Antworten erhalten wirst.

von Tobias K. (tobias_k809)


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ES STEHT GENAU BESCHRIEBEN WAS ICH SUCHE:

Oszilloskop-Signale (Bilder) , der einzelnen
VAN-Signale am OBD-Stecker.

von Klaus (feelfree)


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Tobias K. schrieb:
> ES STEHT GENAU BESCHRIEBEN WAS ICH SUCHE:

Dein Geschrei ist immer noch nicht gerade höflich.

> Oszilloskop-Signale (Bilder) , der einzelnen
> VAN-Signale am OBD-Stecker.

Und warum?
- Mit welchem Diagnosegrät hast Du bisher versucht, die Daten 
auszulesen?
- Bist Du sicher dass dein Diagnosegegerät kompatibel zu deinem Bj ist?
- Inwieweit würde es dich weiterbringen, wenn irgendjemand jetzt 
Oszibilder von Digitalsignalen posten würde?

von Rainer W. (rawi)


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Tobias K. schrieb:
> Als erstes brauchst du mich nicht zu beleidigen, wenn ich Rat suche!!!
>                                   KLAR

Tobias K. schrieb:
> Bei den Autofroren komme ich nicht weiter, die lesen alle nur aus und
> fertig.

Und hier kennt keiner (kaum einer?) den Begriff "Vanbus". Was hat der 
"Vanbus" in einem Peugot von 2001 mit dem CAN Bus zu tun.

Tobias K. schrieb:
> VAN Bus ist der Vorgänger des CAN Bus.

Der CAN Bus wurde 1983 von Bosch entwickelt und wird dann wohl kaum der 
Nachfolger von deinem VANbus sein, es sei denn, Peugot hat sich da über 
18 Jahre dran festgekrallt.

Verlinke doch vielleicht bitte eine Doku/Beschreibung dazu, damit auch 
ein Elektroniker versteht, was du will - du scheinst mit dem Begriff 
"VAN Bus" etwas einsam da zu stehen (sagen die Suchmaschinen dieser 
Welt).

Tobias K. schrieb:
> Was ich suche ist ein Oszilloskop-Signal (Bilder)

So spannend ist ein Digitalsignal auf einem Oszi nun wirklich nicht, 
dass man das bildlich vergleichen muss.

Achim M. schrieb:
> Guck mal am Radio hinten, wie hier beschrieben:
> https://github.com/0xCAFEDECAF/VanBus

Die Schaltung verwendet einen ganz normalen CAN Transceiver, also 
sollten die Signale auch ziemlich ähnlich wie CAN aussehen.

: Bearbeitet durch User
von Tobias K. (tobias_k809)


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Ausgelesen mit SKS 87.
Peugeot hat VAN Bus bis 9/2004 verwendet.

von Klaus (feelfree)


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Tobias K. schrieb:
> Ausgelesen mit SKS 87.

Das ist doch nur eine Software(?). Welche Hardware?

Edit: Ah, Hardware mit dem Namen auch gefunden. Was sagt der Hersteller 
- ist ein Auslesen der Peugeot-spezifischen Steuergeräte deines Baujahrs 
damit möglich?

Oder anders gesagt: Dein Problem liegt zu 100% an der Hardware/Software, 
und nicht an deinem Auto.

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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Klaus schrieb:
> ...
>
> Oder anders gesagt: Dein Problem liegt zu 100% an der Hardware/Software,
> und nicht an deinem Auto.

Jepp. Der OP schnallt nicht, dass sein Adapter an den falschen Pins 
lauscht, wenn er vom der ECU abweichende Steuergeräte auslesen möchte.

Nicht umsonst gibt es einen ganzen Blumenstrauß an (bunten) Adaptern, um 
den ODB-Stecker des Adapters an die eine ODB-Buchse des Auto zu stecken, 
um zB Airbag oder ABS auszulesen. Das gilt, je nach Marke auch 
weiterführend für Kombiinstrument, Bodycomputer etc...

Die Steuergeräte müssen üblicherweise mit einem Muster geweckt werden, 
bevor sie senden. Meistens abwechselnd 0x5555 und 0xaaaa, weil das ein 
schönes Muster gibt, aus dem das Stuergerät den Takt der Übertragung 
interpolieren kann. So lange das nicht auf den für das gesuchte 
Seuergerät richtige Pin gegeben wird, wird das auch nicht antworten...

PS: Bin mir jetzt nicht sicher, aber Fehlermeldungen und Codes, welche 
eine gelbe oder rote Lampe im Kombiinstrument auslösen, werden uU 
zwischen den Steuergeräten kommuniziert, genauso wie die Befehle zum 
Löschen. Dh an diese kommt man uU auch über die ECU ran, an die 
Diagnosedaten und Konfig der abweichenden Steuergeräte dann nur direkt. 
Ist wimre bei meiner GM/Fiat Chimäre so.

: Bearbeitet durch User
von Joe (Gast)


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Tobias K. schrieb:
> Hallo Leute
>
> Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto.
> Peugeot 206 aus 2001.
> Wer hat dazu eventuell eine Ahnung.
> Ich habe am OBD nur ein klares Signal.
> Die anderen sehen alle komisch aus.
> Wer kann helfen ?
> Danke im voraus

Das ist ein veraltetes und dazu noch exotisches Protokoll. Bezweifle das 
deine Zeit und Ausdauer dafuer ausreichen. Ansonsten ist der Github Link 
von Achim ein sehr netter Ansatz. Danke Achim! Wusste ich auch noch 
nicht. Die Bilder vom Protokoll wirst du mit einem Logik- Analysator 
selbst machen muessen.

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