Hallo Leute Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto. Peugeot 206 aus 2001. Wer hat dazu eventuell eine Ahnung. Ich habe am OBD nur ein klares Signal. Die anderen sehen alle komisch aus. Wer kann helfen ? Danke im voraus
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Tobias K. schrieb: > Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto. > Peugeot 206 aus 2001. Das hört sich nach Fahrzeugelektronik an. Vielleicht fragst du praktischerweise direkt dort.
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Tobias K. schrieb: > Hallo Leute > Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto. > Peugeot 206 aus 2001. > Wer hat dazu eventuell eine Ahnung. > Ich habe am OBD nur ein klares Signal. > Die anderen sehen alle komisch aus. > Wer kann helfen ? > Danke im voraus Wir verstehen die Frage nicht. WAS willst du?
Was ich suche ist ein Oszilloskop-Signal (Bilder) , der einzelnen VAN-Signale am OBD-Stecker. Bei den Autofroren komme ich nicht weiter, die lesen alle nur aus und fertig. Bei denen passt auch alles anscheinend. Hintergrund: Ich sehe nur das Motorsteuergerät. Die anderen leider nicht. Deswegen suche ich die Signale. Um auszuschließen, dass ein defekt am Auto vorliegt (was ich nicht glaube).
Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du eigentlich suchst. Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus?
Rolf M. schrieb: > Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du > eigentlich suchst. > Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines > OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus? Hintergrund: Ich sehe nur das Motorsteuergerät. Die anderen leider nicht. Deswegen suche ich die Signale. Um auszuschließen, dass ein defekt am Auto vorliegt (was ich nicht glaube). VAN Bus ist der Vorgänger des CAN Bus.
Rolf M. schrieb: > Mir ist immer noch völlig unklar, welches Problem du hast und was du > eigentlich suchst. > Was ist ein VAN-bus? Meist du CAN? Du suchst ein Oszillogramm eines > OBD-CAN? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir daraus? Dann halt dich doch raus, wenn du keinen Plan hast... Der OP möchte wissen, auf welchen Pins der OBD- Schnittstelle welches Steuergerät sitzt. Genormt ist nur das Motorsteuergerät, das sitzt bei allen Autos an den selben Pins. Für alle anderen Systeme benötigt man üblicherweise Adapter, die die eine Schnittstelle des Lesers auf die jeweiligen Pins legt, oder einen typspezifischen OBD-Adapter, der intern schon vollständig auf das Auto verkabelt ist.
Als erstes brauchst du mich nicht zu beleidigen, wenn ich Rat suche!!! KLAR Pin 3= Motor und Tacho Pin 6= Klima Pin 7= Motor Pin 9= Lichtmaschine Pin 11= BSI Pin 12= ABS Pin 13= Airbag Pin 14= Navi/Radio Pin 15= Motor
ES STEHT GENAU BESCHRIEBEN WAS ICH SUCHE: Oszilloskop-Signale (Bilder) , der einzelnen VAN-Signale am OBD-Stecker.
Tobias K. schrieb: > ES STEHT GENAU BESCHRIEBEN WAS ICH SUCHE: Dein Geschrei ist immer noch nicht gerade höflich. > Oszilloskop-Signale (Bilder) , der einzelnen > VAN-Signale am OBD-Stecker. Und warum? - Mit welchem Diagnosegrät hast Du bisher versucht, die Daten auszulesen? - Bist Du sicher dass dein Diagnosegegerät kompatibel zu deinem Bj ist? - Inwieweit würde es dich weiterbringen, wenn irgendjemand jetzt Oszibilder von Digitalsignalen posten würde?
Tobias K. schrieb: > Als erstes brauchst du mich nicht zu beleidigen, wenn ich Rat suche!!! > KLAR Tobias K. schrieb: > Bei den Autofroren komme ich nicht weiter, die lesen alle nur aus und > fertig. Und hier kennt keiner (kaum einer?) den Begriff "Vanbus". Was hat der "Vanbus" in einem Peugot von 2001 mit dem CAN Bus zu tun. Tobias K. schrieb: > VAN Bus ist der Vorgänger des CAN Bus. Der CAN Bus wurde 1983 von Bosch entwickelt und wird dann wohl kaum der Nachfolger von deinem VANbus sein, es sei denn, Peugot hat sich da über 18 Jahre dran festgekrallt. Verlinke doch vielleicht bitte eine Doku/Beschreibung dazu, damit auch ein Elektroniker versteht, was du will - du scheinst mit dem Begriff "VAN Bus" etwas einsam da zu stehen (sagen die Suchmaschinen dieser Welt). Tobias K. schrieb: > Was ich suche ist ein Oszilloskop-Signal (Bilder) So spannend ist ein Digitalsignal auf einem Oszi nun wirklich nicht, dass man das bildlich vergleichen muss. Achim M. schrieb: > Guck mal am Radio hinten, wie hier beschrieben: > https://github.com/0xCAFEDECAF/VanBus Die Schaltung verwendet einen ganz normalen CAN Transceiver, also sollten die Signale auch ziemlich ähnlich wie CAN aussehen.
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Tobias K. schrieb: > Ausgelesen mit SKS 87. Das ist doch nur eine Software(?). Welche Hardware? Edit: Ah, Hardware mit dem Namen auch gefunden. Was sagt der Hersteller - ist ein Auslesen der Peugeot-spezifischen Steuergeräte deines Baujahrs damit möglich? Oder anders gesagt: Dein Problem liegt zu 100% an der Hardware/Software, und nicht an deinem Auto.
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Klaus schrieb: > ... > > Oder anders gesagt: Dein Problem liegt zu 100% an der Hardware/Software, > und nicht an deinem Auto. Jepp. Der OP schnallt nicht, dass sein Adapter an den falschen Pins lauscht, wenn er vom der ECU abweichende Steuergeräte auslesen möchte. Nicht umsonst gibt es einen ganzen Blumenstrauß an (bunten) Adaptern, um den ODB-Stecker des Adapters an die eine ODB-Buchse des Auto zu stecken, um zB Airbag oder ABS auszulesen. Das gilt, je nach Marke auch weiterführend für Kombiinstrument, Bodycomputer etc... Die Steuergeräte müssen üblicherweise mit einem Muster geweckt werden, bevor sie senden. Meistens abwechselnd 0x5555 und 0xaaaa, weil das ein schönes Muster gibt, aus dem das Stuergerät den Takt der Übertragung interpolieren kann. So lange das nicht auf den für das gesuchte Seuergerät richtige Pin gegeben wird, wird das auch nicht antworten... PS: Bin mir jetzt nicht sicher, aber Fehlermeldungen und Codes, welche eine gelbe oder rote Lampe im Kombiinstrument auslösen, werden uU zwischen den Steuergeräten kommuniziert, genauso wie die Befehle zum Löschen. Dh an diese kommt man uU auch über die ECU ran, an die Diagnosedaten und Konfig der abweichenden Steuergeräte dann nur direkt. Ist wimre bei meiner GM/Fiat Chimäre so.
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Tobias K. schrieb: > Hallo Leute > > Gesucht wird das Vanbus-Signal am Auto. > Peugeot 206 aus 2001. > Wer hat dazu eventuell eine Ahnung. > Ich habe am OBD nur ein klares Signal. > Die anderen sehen alle komisch aus. > Wer kann helfen ? > Danke im voraus Das ist ein veraltetes und dazu noch exotisches Protokoll. Bezweifle das deine Zeit und Ausdauer dafuer ausreichen. Ansonsten ist der Github Link von Achim ein sehr netter Ansatz. Danke Achim! Wusste ich auch noch nicht. Die Bilder vom Protokoll wirst du mit einem Logik- Analysator selbst machen muessen.
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