Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unbekannte LED identifizieren


von Sebastian W. (wangnick)


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Kennt jemand den Hersteller der abgebildeten LED? Verbaut wurde sie 
2014.
Ist das eine Cree?

Man kann an der oberen Kante (dort ist auf der Unterseite der 
Anodenbalken) ganz schwach ein + erkennen. Ich messe die Größe als 3.4mm 
x 3.4mm. Sie fängt bei 2.15V schwach im Dunkeln erkennbar an zu 
leuchten, konsumiert bei 40mA 2.7V, bei 250mA 3.0V, und bei der 
Einbaustromstärke von 450mA 3.05V (und wird dabei auf Aluplatine 60°C 
warm).

Ich suche Ersatz dafür. Eignet sich u.U. 
https://www.rsonline-privat.de/Products/ProductDetail/Cree-LED-XLamp-XP-C-SMD-LED-Wei-67-2-lm-3535-2000mW-8107099?

Die Farbe ist ein warm-weiss, aber leider kenne ich die Farbtemperatur 
nicht genauer. Kann man die Farbtemperatur mit Hausmitteln etwas 
eingrenzen, z.B. über den Weißabgleich eines Fotos eines von der LED 
beleuchteten Graukeils?

LG, Sebastian

von H. H. (Gast)


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von H. H. (Gast)


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Und auch die XP-G sehen so aus, wie auch die Nachfolger XP-G2 und XP-E2.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Sebastian W. schrieb:
> Die Farbe ist ein warm-weiss, aber leider kenne ich die Farbtemperatur
> nicht genauer.

Wenn du eine Lampe reparieren willst und noch andere in Reichweite hast, 
wird das selbst dann nix wenn du exakt die selbe LED nimmst, denn die 
ist nicht schon zigtausend Stunden gelaufen.
Du musst also so oder so alle Lampen aufhübschen mit dieser LED.

Um die Farbtemperatur rauszufinden kann man das wahrscheinlich am 
einfachsten mit anderen Lampen vergleichen.
Leider ist "warmweiß" ein extremst dehnbarer Begriff und "3000K" ebenso, 
d.h. wenn du 10 verschiedene Lampen mit "3000K" nebeneinander laufen 
lässt und reinschaust, sind die alle unterschiedlich.
Eine echte Halogenlampe hat etwa 2700 bis 3000K, je nach Leistung & 
Reflektor. Normale Glühlampen 2200-2500, je nach Leistung.
Daran würde ich mich orientieren.

von Sebastian W. (wangnick)


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Jens M. schrieb:
> Du musst also so oder so alle Lampen aufhübschen mit dieser LED.

Ok, ich habe jetzt Geld in die Hand genommen und über Aliexpress bei 
CNDIYLF Shenzhen OM Star Trading Official Store für 6.46€ 
3W3000K50PCS80CRI gekauft. Das Datenblatt lautet: "50PCS 3W 3535 SMD LED 
Diode 3V 3000K". Was kann da schon schief gehen ... :)

LG, Sebastian

von Gerald B. (gerald_b)


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Gehäuse 3535 ist weit verbreitet und vergleichbare LEDs werden auch von 
anderen Herstellern gefertigt.
Saß die auf einer Alukernplatine? Bekommst du die da auch wieder drauf?
Die Pads sind, wie bei BGAs unten, man kommt mit einem Lötkolben nicht 
ran. Sowas löte ich auf dem Cerranfeld.
Wenn es eine Lampe mit mehreren LEDs ist, oder mehrere gleichartige 
Lampen, dann ist es ratsam, alle zu wechseln, denn sonst hast du 
Unterschiede in der Helligkeit, im Farbton u.U. auch in der 
Farbwiedergabe. Wenn es ein einheitliches Bild abgeben soll, dann 
tausche alle.

von Sebastian W. (wangnick)


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Gerald B. schrieb:
> Saß die auf einer Alukernplatine? Bekommst du die da auch wieder drauf?

Ja, und ja. Ich hab die Alukernplatine von der Rückseite mit Heissluft 
so lange malträtiert, bis auf der Vorderseite das Lot geschmolzen ist. 
Ceranfeld wäre auch noch eine Alternative, oder ich kaufe mir eine von 
diesen Mini-USB-PD-Heizplatten.

Gerald B. schrieb:
> Wenn es eine Lampe mit mehreren LEDs ist, oder mehrere gleichartige
> Lampen

Es sind 10 Einbauleuchten. Jede hat ein 12V Netzteil, und eine Platine 
mit 3 LEDs und einem NUD4001 (mit 1R3 zur Stromfestlegung).

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Ich hab dir mal die parametrische Suche von Digikey eingestellt. Hier 
sind alle Ergebnisse Gehäuse 3535, mehr als 500 mA, 3000K CRI 80 und 
besser, auf Lager, geordnet nach hoher Effizienz absteigend.
Inzwischen sind Keramikträger (weiß) Stand der Technik. Die grünen 
Epoxyplatinen hatten keien so guten Wärmeübergang, wie Keramik. Außerdem 
werden die modernen LEDs auf Grund besserer Effizienz nicht mehr so 
warm. Bei 150 lm/W statt damals rund 100 lm/W ist eine höhere 
Lebensdauer - und mehr Licht zu erwarten.

Ein linearer Treiber ist ja auch nicht so pralle. Schaltregler sind auch 
keine Raketenwissenschaft. Wenn da nur rund 0,7V verheizt werden, sind 
bei langer Zuleitung vom 12V Netzteil, Helligkeitsunterschiede möglich, 
wenn mehr als 0,7V auf der Leitung bleiben.
Hat das Netzteil auch nur ein paar zehntel mehr Ausgangsspannung, 
überhitzt die Stromquelle.

https://www.digikey.de/de/products/filter/led-beleuchtung-wei%C3%9F/124?s=N4IgjCBcpgbFoDGUBmBDANgZwKYBoQB7KAbRAE4AWADmoCYQCB2MJgBjrcZBfbomasODQXwDMIALoEADgBcoIAMpyATgEsAdgHMQAXwKxqlBCGSR02fEVIgArHbaUB4WEztVunMB5PSQ8ooqGjr6BGB05BDQZqiYuATEkGRg5GKUkVKyCpDKalq6Bq5gJjHmlgk2yeD0bGLU3GC1dBL%2BgbnBBWHFdqbl8dZJZHTUDmxcBJGjdg1tOXkhhQQAtAxlUGoAroO2vZJ6RfAx6gAmimDpJtlB%2BaEEcgCeMjiKJ1jIB0A

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