Ich habe hier einen 24Ah-11.1V Tankakku für den Tauchsport, das ist eine LiIo-Batterie, Konfiguration 3s7p, in einem wasserdichten Zylinder. Daran ist mir das originale BMS abgeraucht. Mit der Suche nach Ersatz BMS tu' ich mich ein bisschen schwer - Aufgrund der zylindrischen Bauform kann ich nur ein kleines ca. 35x35mm Platinchen auf dem Deckel des Zylinders platzieren. Zuerst war das Problem, ein 3s BMS zu finden. Dann habe ich herausgefunden, dass die gängigen 4s BMS IC sich für 3s umkonfigurieren lassen. Also habe ich mir dieses BMS geholt: https://www.aliexpress.com/item/1005006022823442.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.37.73171802DachVz "4S 20A Standard". Da drauf ist ein BMS IC mit der Aufschrift 8254AA, vermutlich der hier: https://www.ablic.com/en/doc/datasheet/battery_protection/S8254A_E.pdf Die MOSFETS habe ich als AO4407A identifiziert: https://aosmd.com/sites/default/files/res/data_sheets/AO4407A.pdf Nun habe ich das PCB modifiziert und den SEL pin des BMS IC von Vdd nach Vss gepullt sowie den "untersten" Spannungsfühler kurzgeschlossen, wie im datasheet beschrieben. (siehe Bild) Gesagt getan, die Kabel an der 3x7 Li-Io Batterie erneuert und BMS angeschlossen. Leider regelt das BMS bereits bei einer Belastung von 10A ab, bei 5A steigt die Temperatur der MOSFETS bereits nach 20s auf 110°C, worauf ich den Test abgebrochen habe. Für die Discharge- und Overcharge-Protection sind jeweils 2 p-channel MOSFETS parallel geschaltet (sieht man auch im Datenblatt). Ein einzelner Mosfet ist mit bis zu 12A rated, da hätte ich schon gehofft dass bis zu 20A drin liegen würden. Das originale BMS hatte auch bloss zwei MOSFETS auf dem PCB und war bis 18A rated (wobei, es ist ja abgeraucht...) (Die Last an der Batterie teilt sich ungefähr in 5-7A für Heizung und 5-7A für die Tauchlampe, wobei die Lampe aufgrund von PWM wohl Lastspitzen generiert, jedenfalls brachte sie das China BMS zuverlässig zum abregeln). Nun nehme ich an, dass diese ICs einfach billige China Klone sind. Aber woher kriege ich nun ein 3s BMS im Format 4x4cm(max!), das hält was es verspricht? 20A wären schon nett.
achja das originale BMS war auf der Rückseite bloss mit "4s-#18a-t" beschriftet. Der OEM für die Akkupacks ist wahrscheinlich der hier: https://www.sz-battery.com/lithium-ion-battery/37v-74v-111v/151.html aufgrund der Beschriftung des Akkus.
Rubble C. schrieb: > Aber woher kriege ich nun ein 3s BMS im Format 4x4cm(max!), das hält was > es verspricht? 20A wären schon nett. Ersetze die AO4407 gehen bessere in SO8 wie Si4151DY. Eventuell die shunts gegen 0.005Ohm. Denn eine bessere Fertigplatine wirst du kaum finden. Wenn du Platinen ätzen könntest, könntest du dir eine selbst machen.
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Michael B. schrieb: > Wenn du Platinen ätzen könntest, könntest du dir eine selbst machen. Ich würde mir sogar eine Platine bei JLCPCB fertigen, wenn ich so wenigstens die Kontrolle über die verbauten Komponenten bekomme. Das Design ist ja, mit Verlaub, einfach nachvollziehbar. Aber es muss doch diese Platine in gut geben, für industrielle Kunden, die China Klone haben sich das doch irgendwo abgeschaut. Michael B. schrieb: > Ersetze die AO4407 gehen bessere in SO8 wie Si4151DY. Eventuell die > shunts gegen 0.005Ohm. Schau ich mir an, danke.
> Aber es muss doch diese Platine in gut geben, für industrielle Kunden, > die China Klone haben sich das doch irgendwo abgeschaut. Als industrieller Entwickler darf ich dir versichern das deine Vorstellungen Unsinn sind. Jede Firma designt sich ihre Platinen selber. Die kleinen lassen dann vielleicht extern fertigen/bestuecken. Denn jeder Laden hat so seine kleinen Sonderwuensche die du dir oftmals gar nicht vorstellen kannst, selbst wenn das nur die Position, Schriftart und Ausfuehrung der Seriennummer ist. .-) Vanye
Verstehe, na gut dann hab ich ja eine hinreichende Rechtfertigung ein neues Projekt anzureissen!
Gibts denn die originalen Akkus nicht mehr? Das BMS sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus, mit nem originalen könntest du die Bauteilebezeichnungen rausfinden und die dann beim kaputten austauschen. Auf deinem Foto siehts jedenfalls so aus, als ob die Nummern lesbar sind. Mich wundert ohnehin, warum da was kaputt ging. Wenn das ordentlich aufgebaut ist, dann schaltet das ab, bevor eine Überlastung auftritt.
Hmm das Originalgerät geht für fast 800 Euro über den Ladentisch, und den Akku selbst gibt's halt nicht einfach so. Das originale war so verbrannt, das wollte ich gar nicht mehr reparieren. Aber hast schon recht, bei Überlastung hätte das abschalten sollen. Wer weiss was da passiert ist.
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