Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brauche Hilfe bei der Suche nach einem BMS


von Rubble C. (Gast)



Lesenswert?

Ich habe hier einen 24Ah-11.1V Tankakku für den Tauchsport, das ist eine 
LiIo-Batterie, Konfiguration 3s7p, in einem wasserdichten Zylinder. 
Daran ist mir das originale BMS abgeraucht.

Mit der Suche nach Ersatz BMS tu' ich mich ein bisschen schwer - 
Aufgrund der zylindrischen Bauform kann ich nur ein kleines ca. 35x35mm 
Platinchen auf dem Deckel des Zylinders platzieren.

Zuerst war das Problem, ein 3s BMS zu finden. Dann habe ich 
herausgefunden, dass die gängigen 4s BMS IC sich für 3s umkonfigurieren 
lassen.

Also habe ich mir dieses BMS geholt: 
https://www.aliexpress.com/item/1005006022823442.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.37.73171802DachVz 
"4S 20A Standard".

Da drauf ist ein BMS IC mit der Aufschrift 8254AA, vermutlich der hier: 
https://www.ablic.com/en/doc/datasheet/battery_protection/S8254A_E.pdf

Die MOSFETS habe ich als AO4407A identifiziert: 
https://aosmd.com/sites/default/files/res/data_sheets/AO4407A.pdf

Nun habe ich das PCB modifiziert und den SEL pin des BMS IC von Vdd nach 
Vss gepullt sowie den "untersten" Spannungsfühler kurzgeschlossen, wie 
im datasheet beschrieben. (siehe Bild)

Gesagt getan, die Kabel an der 3x7 Li-Io Batterie erneuert und BMS 
angeschlossen. Leider regelt das BMS bereits bei einer Belastung von 10A 
ab, bei 5A steigt die Temperatur der MOSFETS bereits nach 20s auf 110°C, 
worauf ich den Test abgebrochen habe.

Für die Discharge- und Overcharge-Protection sind jeweils 2 p-channel 
MOSFETS parallel geschaltet (sieht man auch im Datenblatt). Ein 
einzelner Mosfet ist mit bis zu 12A rated, da hätte ich schon gehofft 
dass bis zu 20A drin liegen würden. Das originale BMS hatte auch bloss 
zwei MOSFETS auf dem PCB und war bis 18A rated (wobei, es ist ja 
abgeraucht...)

(Die Last an der Batterie teilt sich ungefähr in 5-7A für Heizung und 
5-7A für die Tauchlampe, wobei die Lampe aufgrund von PWM wohl 
Lastspitzen generiert, jedenfalls brachte sie das China BMS zuverlässig 
zum abregeln).

Nun nehme ich an, dass diese ICs einfach billige China Klone sind. Aber 
woher kriege ich nun ein 3s BMS im Format 4x4cm(max!), das hält was es 
verspricht? 20A wären schon nett.

von Rubble C. (Gast)


Lesenswert?

achja das originale BMS war auf der Rückseite bloss mit "4s-#18a-t" 
beschriftet. Der OEM für die Akkupacks ist wahrscheinlich der hier: 
https://www.sz-battery.com/lithium-ion-battery/37v-74v-111v/151.html 
aufgrund der Beschriftung des Akkus.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Rubble C. schrieb:
> Aber woher kriege ich nun ein 3s BMS im Format 4x4cm(max!), das hält was
> es verspricht? 20A wären schon nett.

Ersetze die AO4407 gehen bessere in SO8 wie Si4151DY. Eventuell die 
shunts gegen 0.005Ohm.

Denn eine bessere Fertigplatine wirst du kaum finden.

Wenn du Platinen ätzen könntest, könntest du dir eine selbst machen.

: Bearbeitet durch User
von Rubble C. (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Wenn du Platinen ätzen könntest, könntest du dir eine selbst machen.

Ich würde mir sogar eine Platine bei JLCPCB fertigen, wenn ich so 
wenigstens die Kontrolle über die verbauten Komponenten bekomme. Das 
Design ist ja, mit Verlaub, einfach nachvollziehbar.

Aber es muss doch diese Platine in gut geben, für industrielle Kunden, 
die China Klone haben sich das doch irgendwo abgeschaut.

Michael B. schrieb:
> Ersetze die AO4407 gehen bessere in SO8 wie Si4151DY. Eventuell die
> shunts gegen 0.005Ohm.

Schau ich mir an, danke.

von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Aber es muss doch diese Platine in gut geben, für industrielle Kunden,
> die China Klone haben sich das doch irgendwo abgeschaut.

Als industrieller Entwickler darf ich dir versichern das deine 
Vorstellungen Unsinn sind. Jede Firma designt sich ihre Platinen selber. 
Die kleinen lassen dann vielleicht extern fertigen/bestuecken. Denn 
jeder Laden hat so seine kleinen Sonderwuensche die du dir oftmals gar 
nicht vorstellen kannst, selbst wenn das nur die Position, Schriftart 
und Ausfuehrung der Seriennummer ist. .-)

Vanye

von Rubble C. (Gast)


Lesenswert?

Verstehe, na gut dann hab ich ja eine hinreichende Rechtfertigung ein 
neues Projekt anzureissen!

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Gibts denn die originalen Akkus nicht mehr? Das BMS sieht jetzt nicht 
sonderlich kompliziert aus, mit nem originalen könntest du die 
Bauteilebezeichnungen rausfinden und die dann beim kaputten austauschen.
Auf deinem Foto siehts jedenfalls so aus, als ob die Nummern lesbar 
sind.
Mich wundert ohnehin, warum da was kaputt ging. Wenn das ordentlich 
aufgebaut ist, dann schaltet das ab, bevor eine Überlastung auftritt.

von Rubble C. (Gast)


Lesenswert?

Hmm das Originalgerät geht für fast 800 Euro über den Ladentisch, und 
den Akku selbst gibt's halt nicht einfach so. Das originale war so 
verbrannt, das wollte ich gar nicht mehr reparieren. Aber hast schon 
recht, bei Überlastung hätte das abschalten sollen. Wer weiss was da 
passiert ist.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.