Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einige Fragen zur symetrischen Übertragung und zur Belegung von XLR Steckern?


von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Ein Verstärker mit symetrischem Kombi Eingang XLR/Klinke soll von einer 
Box versorgt werden, welche das Signal des Zuspielers (3,5mm Stereo 
Klinke/AUX) in ein symetrisches Signal wandelt.

Die Kabel muss ich durch ein Leerrohr ziehen, deswegen scheidet ein 
fertig konfektioniertes Kabel aus, da ich die Stecker nicht durch die 
Radien bekomme.

Jetzt geht es darum auf der einen Seite sind jeweil 2 
Stereo-Klinkenstecker(wegen der symetrischen Übertragung und auf der 
anderen Seite kann ich entweder auch Stereo Klinke installieren oder 
aber XLR, wobei ich zu letzterem tendiere.

Ich brauche also hot, hold und Masse. Da bei der symetrischen 
Übertragung das Signal ja differentiel zw. hot und cold abgegriffen 
wird, braucht man dann die Masse überhaupt oder ist das zur 
abwärtskompatibilität mit unsymetrischer Übertragung. Ich würde nämlich 
gerne ein Kabel mit 2 Adern
 und Schirmgeflecht nehmen und das Schirmgeflecht einseitig auf Masse 
legen.

Wie macht der Verstärker das eigentlich schaut er ob der Pegel zw. Hot 
und Cold größer ist als zwischen Hot und Masse und erkennt so ob ein 
symetrisches Signal anliegt und wählt dieses aus (über Relais?)

von Klaus H. (hildek)


Lesenswert?

Du brauchst die Masse schon deshalb, weil die Signale sich nur in einem 
Bereich bewegen dürfen, die der Eingang auch verträgt. Unterschiedliche 
Geräte könnten sehr unterschiedliche Massepotentiale haben und das muss 
man vermeiden.
Anders ist das, wenn z.B. ein Eingangsübertrager vorhanden wäre.

Aber du kannst natürlich trotzdem Kabel mit zwei Adern + Schirm 
verwenden. Der Schirm ist doch die Masse.

Thomas schrieb:
> Wie macht der Verstärker das eigentlich schaut er ob der Pegel zw. Hot
> und Cold größer ist als zwischen Hot und Masse und erkennt so ob ein
> symetrisches Signal anliegt und wählt dieses aus (über Relais?)

Sicher nicht. Falls man unsymmetrisch zuführt, wird einfach 'Cold' und 
'Masse' miteinander verbunden am Eingang.

von Roland D. (roland_d284)


Lesenswert?

Moin,

Thomas schrieb:

> Jetzt geht es darum auf der einen Seite sind jeweil 2
> Stereo-Klinkenstecker(wegen der symetrischen Übertragung und auf der
> anderen Seite kann ich entweder auch Stereo Klinke installieren oder
> aber XLR, wobei ich zu letzterem tendiere.

Warum nicht auf beiden Seiten XLR? IMO ist Stereo-Klinke zur Übertragung 
eines symmetrischen Mono-Signals hochgradig unüblich. Klinke ist immer 
nur entweder Mono oder Stereo aber immer asymmetrisch.

> Ich brauche also hot, hold und Masse. Da bei der symetrischen
> Übertragung das Signal ja differentiel zw. hot und cold abgegriffen
> wird, braucht man dann die Masse überhaupt oder ist das zur
> abwärtskompatibilität mit unsymetrischer Übertragung. Ich würde nämlich
> gerne ein Kabel mit 2 Adern
>  und Schirmgeflecht nehmen und das Schirmgeflecht einseitig auf Masse
> legen.

So wäre es üblich. Und bei XLR auf beiden Seiten würde sich auch gar 
keine Frage stellen. Das mit Schirmung auf Masse (ein- oder beidseitig) 
und Schirmung auf dem Steckergehäuse ja oder nein, und wo, ist übrigens 
gar keine so eindeutig zu beantwortende Frage, da scheint es 
verschiedene Philosophien zu geben.

> Wie macht der Verstärker das eigentlich schaut er ob der Pegel zw. Hot
> und Cold größer ist als zwischen Hot und Masse und erkennt so ob ein
> symetrisches Signal anliegt und wählt dieses aus (über Relais?)

Ich würde vermuten, dass er die Differenz aus Pin 2 und 3 der XLR-Buchse 
verwendet. Steckst du in eine solche Kombibuchse eine Monoklinke rein, 
dann verbindest du über den Stecker automatisch pin 3 mit 1.

Gruß, Roland

von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ok danke,

ja ich habe mir das nicht ausgedacht mit dieser komischen Klinken/XLR 
Kombination , diese Umsetzer auf symetrisch hat eben Klinkenausgänge und 
die Aktivlautsprecher haben XLR/Klinke Kombibuchsen. Sonst hätte ichs 
mir XLR gemacht.

Für mich stellt sich die Frage 3 Adriges Kabel oder 2 Adriges mit 
Schirmgeflecht und die Masse über das Schirmgeflecht laufen lassen. 
Wobei ich es so kenne das man die Schirmung immer nur an einer Seite 
anklemmt, damit Störungen gegen PE abgeführt werden aber keine regulären 
Signale/Ströme über den Schirm fließen.

Also was wäre jetzt der richtige / beste Weg gerade (Störungsbezogen). 
da ich das nur einmal in die Wand lege 2x 5 Meter lege kommt es nicht so 
auf den Kabelpreis an.

a) Kabel mit 3 Adern
b) Kabel mit 2 Adern und Schirmgeflecht(Masse auf beiden Seiten 
verbunden)
C) Kabel mit 3 Adern und Schirmgeflecht (Schirmgeflecht nur einseitig 
auflegen und Masse läuft über eine Ader)

von N. H. (anybody)


Lesenswert?

C ist am besten

von Roland D. (roland_d284)


Lesenswert?

Moin,

Thomas schrieb:
> ja ich habe mir das nicht ausgedacht mit dieser komischen Klinken/XLR
> Kombination , diese Umsetzer auf symetrisch hat eben Klinkenausgänge und
> die Aktivlautsprecher haben XLR/Klinke Kombibuchsen. Sonst hätte ichs
> mir XLR gemacht.

Na gut, wenn das so ist, dann ist es so.

> a) Kabel mit 3 Adern
> b) Kabel mit 2 Adern und Schirmgeflecht(Masse auf beiden Seiten
> verbunden)
> C) Kabel mit 3 Adern und Schirmgeflecht (Schirmgeflecht nur einseitig
> auflegen und Masse läuft über eine Ader)

> > N.H.: C ist am besten.

Hmm. Mikrokabel haben immer nur zwei Adern für + und - . Masse liegt 
einseitig auf Schirm, je nach Meinung auch mal auf beiden Seiten. Aber 
eine zusätzliche Massenleitung sollte überflüssig sein. Sie könnte eine 
Brummschleife erzeugen, aber wenn beide Geräte ordentlich symmetrisch 
arbeiten, kann da IMO auch nichts passieren weil ja beide das Signal 
asymmetrisch wieder auf ihre jeweilige Masse beziehen.

Gruß, Roland

von Klaus H. (hildek)


Lesenswert?

Roland D. schrieb:
> IMO ist Stereo-Klinke zur Übertragung
> eines symmetrischen Mono-Signals hochgradig unüblich. Klinke ist immer
> nur entweder Mono oder Stereo aber immer asymmetrisch.

Dem ist definitiv nicht so.
Es gibt genügend Geräte, Mixer, Aktivlautsprecher, die genauso 
symmetrisch über eine Stereoklinke Signale liefern bzw. aufnehmen.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Stereoklinke für symmetrisch ist absolut üblich. Fast jedes Patchkabel 
im Studio ist so ausgeführt und natürlich auch "draußen".

Wenn du wenig Probleme haben willst, nimm deinen Vorschlag "b" (2 Adern 
+ Schirm) das ist Standard in der Studiotechnik und bei jedem 
Fachgeschäft erhältlich. Ob dann XLR oder Klinke ist vom Einbauraum, 
Bedienbarkeit etc. abhängig, elektrisch fast egal (einzige Ausnahme: 
Klinke führt beim Stecken zu Kurzschlüssen, XLR nicht).

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

ok, also vielen Dank dann nehme ich Variante B.

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Klaus H. schrieb:
> Dem ist definitiv nicht so.
> Es gibt genügend Geräte, Mixer, Aktivlautsprecher, die genauso
> symmetrisch über eine Stereoklinke Signale liefern bzw. aufnehmen.

Die XLR-F/TRS Kombibuchse von Neutrik wäre sonst wohl auch sinnfrei.

von Wolfgang H. (Firma: AknF) (wolfgang_horn)


Lesenswert?

Klaus, ist NF toleranter als Video, HF oder ZF?

> Aber du kannst natürlich trotzdem Kabel mit zwei Adern + Schirm
> verwenden. Der Schirm ist doch die Masse.
Bei Video-, ZF- und HF-Signalen wird die Kopplung der 
Masse-Masse-Ausgleichsströme auf die Signaladern minimiert durch strikte 
Trennung zwischen Schirm und Massekopplung: Zusätzliche Masseleitung, 
Schirm nur an einer Seite der Verbindung an Ma, sse angelegt, und zwar 
am Empfänger des Signals.

Auf VHF-Frequenzen und höher kenne ich die doppelt geschirmten 
Koax-Leitungen, wobei der innere Schirm wie oben angelegt wird und der 
äußere zur Masse-Masse-Kopplung.

Ciao
Wolfgang Horn

von Klaus H. (hildek)


Lesenswert?

Wolfgang H. schrieb:
> Klaus, ist NF toleranter als Video, HF oder ZF?

Generell ja. Es macht keinen Unterschied, ob du den Schirm verwendest 
oder eine dritte Leitung für den GND.
Probleme kann es geben, wenn die verbundenen Geräte von Steckdosen 
versorgt werden, die sehr unterschiedliche PE-Anbindung haben. Und 
natürlich bei asymmetrischem Anschluss; Beispiel PC und Stereoanlage.
Meine Geräte auf der Bühne, Stagebox, Lautsprecher, Monitor usw., und am 
Pultplatz werden alle von einer Steckdose versorgt. Da passiert gar 
nichts.

Und sollte sich ein anderes Setup nicht vermeiden lassen, kann man noch 
immer eine DI-Box einsetzen, insbesondere natürlich, wenn die Quelle 
asymmetrisch ist (Keyboard z.B.).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.