Forum: Offtopic Fernsteuerbarer Killswitch im neuen Fernzug, ab Werk!


von Joe (Gast)


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Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe 
vorgesehen.
Dürfen die das bei unseren Autos auch?

https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html

von Roland E. (roland0815)


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Joe schrieb:
> Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe
> vorgesehen.
> Dürfen die das bei unseren Autos auch?
>
> 
https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html

Von dürfen kann da keine Rede sein.

Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin 
sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando.

Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden...

von Flo (linux_user)


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Roland E. schrieb:
> Joe schrieb:
>> Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe
>> vorgesehen.
>> Dürfen die das bei unseren Autos auch?
>>
> 
https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html
>
> Von dürfen kann da keine Rede sein.
> Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin
> sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando.
> Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden...

Hab mach Ner kurzen Suche nur paar Artikel mit Vermutungen aus 2014 
gefunden. Oder verwechselst du das mit dem seit paar Jahren 
vorgeschriebenen E-Call?

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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fies. Aber die Bundesbahn schafft Stillstand auch ohne Konkurrenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spion_%26_Spion

von Roland E. (roland0815)


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Flo schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Joe schrieb:
>>> Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe
>>> vorgesehen.
>>> Dürfen die das bei unseren Autos auch?
>>>
>>
> 
https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html
>>
>> Von dürfen kann da keine Rede sein.
>> Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin
>> sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando.
>> Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden...
>
> Hab mach Ner kurzen Suche nur paar Artikel mit Vermutungen aus 2014
> gefunden. Oder verwechselst du das mit dem seit paar Jahren
> vorgeschriebenen E-Call?

Ne, ich meine tatsächlich eine "Killswitch" im Auto. Das war mal im 
Rahmen von Autodiebstahl oä diskutiert. Da aber jedes geklaute Auto 
aktuell ein neu verkauftes ist, hat die Autoindustrie da wenig Interesse 
dran und der Fiskus auch nicht.

Defacto ist er in den meisten E-Autos aber schon drin. Tesla und Renault 
können die Autos aus der Ferne abschalten. Ich vermute, alle anderen 
auch.
Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges, dass Autos 
in Russland nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr starten und 
von Hand "downgrades" auf Softwarestände von vor 2021 machen müssen. BMW 
mit seinem Abomodell für die Sitzheizung hat definitiv schon alle 
Voraussetzungen für Fernbedienung geschaffen.

Letztlich dürfte das mit allen Autos heute schon gehen, die eine 
Luftschnittstelle zur Fernwartung haben.

: Bearbeitet durch User
von Bernd G. (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges,

John Deere hat dem Vernehmen nach aus der Ukraine geklaute Landmaschinen 
auch auf diese Weise stillgelegt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Roland E. schrieb:
> Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges, dass Autos
> in Russland nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr starten

Das geht auch in Deutschland: Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige 
Wochen, als der nicht mehr fahren wollte. Die Servicehotline hat dann 
diagnostiziert, dass das SW-Update in der Nacht schiefgegangen ist und 
einen Abschleppwagen geschickt. Einen Ersatzwagen hat der natürlich 
nicht mitgebracht, man will ja aus Langeweile los.

Bernd G. schrieb:
> John Deere hat dem Vernehmen nach aus der Ukraine geklaute Landmaschinen
> auch auf diese Weise stillgelegt.

Die sind schlimmer als Apple, haben ihren Mist per Software verdongelt, 
um die eigenen Vertragswerkstätten zu schützen. Ich hoffe, dass die 
Russen die Mechanismen knacken und weltweit veröffentlichen.

von C. D. (derschmied)


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Manfred P. schrieb:
> Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige Wochen, als der nicht mehr
> fahren wollte.

...was für mich bedeutet:

Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich 
sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen. Und das meine ich durchaus 
ernst. Zur Stunde isses ein älterer Mondeo Turnier, bin vollauf 
begeistert von Konstruktion & Wartungsfreundlichkeit. Selbst den 
Klimakompressor kriegt man in unter 30 Minuten getauscht, Birnenwechsel 
am Scheinwerfer beispiellos genial gelöst.

Ich habe NULL BOCK auf Szenarien wie obiges, will nur zuverlässig von A 
nach B kommen. Vernünftiger als mit einer alten Schüssel wie meiner 
augenscheinlich kaum noch zu machen.

von Alexander (alecxs)


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Lassen Klimakleber eigentlich ID.3 durch?

von C. D. (derschmied)


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Alexander schrieb:
> Lassen Klimakleber eigentlich ID.3 durch?

Zwangsläufig, die haben ja keine Wahl wenn einer durch will. Ein ID.3 
ist aber weniger schmerzhaft als ein alter Audi V8 Quattro.

von Alexander (alecxs)


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So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende 
Lithiumbombe.

https://www.youtube.com/watch?v=AoFJx9t-G5M

von Manfred P. (pruckelfred)


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C. D. schrieb:
>> Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige Wochen, als der nicht mehr
>> fahren wollte.
>
> ...was für mich bedeutet:
>
> Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich
> sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen. Und das meine ich durchaus
> ernst. Zur Stunde isses ein älterer Mondeo Turnier, bin vollauf
> begeistert von Konstruktion & Wartungsfreundlichkeit. Selbst den
> Klimakompressor kriegt man in unter 30 Minuten getauscht, Birnenwechsel
> am Scheinwerfer beispiellos genial gelöst.

Welchen Mondeo? Die haben zwar allesamt noch kein OverTheAir-update, 
aber spätestens ab mk4 einen Sack voll Elektronikkram.

von C. D. (derschmied)


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Alexander schrieb:
> So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende
> Lithiumbombe.

Der V8 war ne eigene Klasse. Fahrspaß und Leistung einmalig, sauft aber 
echt übel. 3,6 / 4,2 l Hubraum... Geiles Aggregat, kurzhubig wie im Golf 
GTI, nur eben mal zwei. Automatikgetriebe nicht ganz so gut gelungen.

Schade um die gute alte Zeit.

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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C. D. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende
>> Lithiumbombe.
>

Definitiv. Elektronik im Auto ist nicht schlecht, aber in Maßen. So um 
2000 war der Zenit überschritten, was den Zugewinn durch mehr Elektronik 
an ging.

> Der V8 war ne eigene Klasse. Fahrspaß und Leistung einmalig, sauft aber
> echt übel. 3,6 / 4,2 l Hubraum... Geiles Aggregat, kurzhubig wie im Golf
> GTI, nur eben mal zwei. Automatikgetriebe nicht ganz so gut gelungen.
>
> Schade um die gute alte Zeit.

Ja, die Deutschen haben es nie hin bekommen, große Motoren mit kleinem 
Durst zu bauen. Und Wandlerautomatik konnten sie auch keine.

Aber schön gefahren sind die Audis. Damals wirklich noch Vorsprung durch 
Technik...

von Oliver R. (orb)


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Haben nicht alle Züge Fernsteuerungen seit LZB eingeführt wurde?

von C. D. (derschmied)


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Manfred P. schrieb:
> Welchen Mondeo?

...'nen 3er. Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt 
leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum. Mehr 
Probleme gibt es nicht, damit kann ich leben.

C. D. schrieb:
> ...was für mich bedeutet:
> Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich
> sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen.

Ist halt mein Weg, muß man aber nicht verallgemeinern.

von Roland E. (roland0815)


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Oliver R. schrieb:
> Haben nicht alle Züge Fernsteuerungen seit LZB eingeführt wurde?

Seit InDuSi/PZB. Also etwa seit 1930. Es wirkt auf Bremse und in Grenzen 
auf die Fahrstufe (LZB).

Das System ist aber vom Lokführer 'überstimmbar', so das 'Fahren auf 
Befehl' trotzdem geht.

Der Hersteller des Zuges hatte den aber komplett totgeschaltet. Das ist 
deutlich mehr.

von Matthias X. (current_user)


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C. D. schrieb:
> Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt
> leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum.

Ich glaube es wird das ABS/ESP während der Prüfung deaktiviert. Das 
würde eh Probleme machen wenn eine Achse sich dreht und die andere 
nicht.

von Roland E. (roland0815)


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Matthias X. schrieb:
> C. D. schrieb:
>> Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt
>> leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum.
>
> Ich glaube es wird das ABS/ESP während der Prüfung deaktiviert. Das
> würde eh Probleme machen wenn eine Achse sich dreht und die andere
> nicht.

Das erkennen die Steuergeräte aber selber und machen keine Lampen an.
Schon seit ABS...

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