Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe vorgesehen. Dürfen die das bei unseren Autos auch? https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html
Joe schrieb: > Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe > vorgesehen. > Dürfen die das bei unseren Autos auch? > > https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html Von dürfen kann da keine Rede sein. Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando. Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden...
Roland E. schrieb: > Joe schrieb: >> Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe >> vorgesehen. >> Dürfen die das bei unseren Autos auch? >> > https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html > > Von dürfen kann da keine Rede sein. > Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin > sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando. > Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden... Hab mach Ner kurzen Suche nur paar Artikel mit Vermutungen aus 2014 gefunden. Oder verwechselst du das mit dem seit paar Jahren vorgeschriebenen E-Call?
fies. Aber die Bundesbahn schafft Stillstand auch ohne Konkurrenz. https://de.wikipedia.org/wiki/Spion_%26_Spion
Flo schrieb: > Roland E. schrieb: >> Joe schrieb: >>> Fast dachte ich wir hätten schon den ersten April. Keine Strafe >>> vorgesehen. >>> Dürfen die das bei unseren Autos auch? >>> >> > https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html >> >> Von dürfen kann da keine Rede sein. >> Aber Fernabschaltung dürfte in den meisten Autos inzwischen auch drin >> sein, vermutlich aber nicht so automatisiert, sondern per Kommando. >> Wimre soll das sogar irgendwann EU-Pflicht werden... > > Hab mach Ner kurzen Suche nur paar Artikel mit Vermutungen aus 2014 > gefunden. Oder verwechselst du das mit dem seit paar Jahren > vorgeschriebenen E-Call? Ne, ich meine tatsächlich eine "Killswitch" im Auto. Das war mal im Rahmen von Autodiebstahl oä diskutiert. Da aber jedes geklaute Auto aktuell ein neu verkauftes ist, hat die Autoindustrie da wenig Interesse dran und der Fiskus auch nicht. Defacto ist er in den meisten E-Autos aber schon drin. Tesla und Renault können die Autos aus der Ferne abschalten. Ich vermute, alle anderen auch. Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges, dass Autos in Russland nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr starten und von Hand "downgrades" auf Softwarestände von vor 2021 machen müssen. BMW mit seinem Abomodell für die Sitzheizung hat definitiv schon alle Voraussetzungen für Fernbedienung geschaffen. Letztlich dürfte das mit allen Autos heute schon gehen, die eine Luftschnittstelle zur Fernwartung haben.
:
Bearbeitet durch User
Roland E. schrieb: > Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges, John Deere hat dem Vernehmen nach aus der Ukraine geklaute Landmaschinen auch auf diese Weise stillgelegt.
Roland E. schrieb: > Von BMW und Mercedes liest man im Rahmen des Ukrainekrieges, dass Autos > in Russland nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr starten Das geht auch in Deutschland: Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige Wochen, als der nicht mehr fahren wollte. Die Servicehotline hat dann diagnostiziert, dass das SW-Update in der Nacht schiefgegangen ist und einen Abschleppwagen geschickt. Einen Ersatzwagen hat der natürlich nicht mitgebracht, man will ja aus Langeweile los. Bernd G. schrieb: > John Deere hat dem Vernehmen nach aus der Ukraine geklaute Landmaschinen > auch auf diese Weise stillgelegt. Die sind schlimmer als Apple, haben ihren Mist per Software verdongelt, um die eigenen Vertragswerkstätten zu schützen. Ich hoffe, dass die Russen die Mechanismen knacken und weltweit veröffentlichen.
Manfred P. schrieb: > Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige Wochen, als der nicht mehr > fahren wollte. ...was für mich bedeutet: Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen. Und das meine ich durchaus ernst. Zur Stunde isses ein älterer Mondeo Turnier, bin vollauf begeistert von Konstruktion & Wartungsfreundlichkeit. Selbst den Klimakompressor kriegt man in unter 30 Minuten getauscht, Birnenwechsel am Scheinwerfer beispiellos genial gelöst. Ich habe NULL BOCK auf Szenarien wie obiges, will nur zuverlässig von A nach B kommen. Vernünftiger als mit einer alten Schüssel wie meiner augenscheinlich kaum noch zu machen.
Alexander schrieb: > Lassen Klimakleber eigentlich ID.3 durch? Zwangsläufig, die haben ja keine Wahl wenn einer durch will. Ein ID.3 ist aber weniger schmerzhaft als ein alter Audi V8 Quattro.
So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende Lithiumbombe. https://www.youtube.com/watch?v=AoFJx9t-G5M
C. D. schrieb: >> Ein Kollege hatte seinen VW ID.3 wenige Wochen, als der nicht mehr >> fahren wollte. > > ...was für mich bedeutet: > > Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich > sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen. Und das meine ich durchaus > ernst. Zur Stunde isses ein älterer Mondeo Turnier, bin vollauf > begeistert von Konstruktion & Wartungsfreundlichkeit. Selbst den > Klimakompressor kriegt man in unter 30 Minuten getauscht, Birnenwechsel > am Scheinwerfer beispiellos genial gelöst. Welchen Mondeo? Die haben zwar allesamt noch kein OverTheAir-update, aber spätestens ab mk4 einen Sack voll Elektronikkram.
Alexander schrieb: > So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende > Lithiumbombe. Der V8 war ne eigene Klasse. Fahrspaß und Leistung einmalig, sauft aber echt übel. 3,6 / 4,2 l Hubraum... Geiles Aggregat, kurzhubig wie im Golf GTI, nur eben mal zwei. Automatikgetriebe nicht ganz so gut gelungen. Schade um die gute alte Zeit.
:
Bearbeitet durch User
C. D. schrieb: > Alexander schrieb: >> So ein alter Audi 100 ist bestimmt ökologischer als so eine rollende >> Lithiumbombe. > Definitiv. Elektronik im Auto ist nicht schlecht, aber in Maßen. So um 2000 war der Zenit überschritten, was den Zugewinn durch mehr Elektronik an ging. > Der V8 war ne eigene Klasse. Fahrspaß und Leistung einmalig, sauft aber > echt übel. 3,6 / 4,2 l Hubraum... Geiles Aggregat, kurzhubig wie im Golf > GTI, nur eben mal zwei. Automatikgetriebe nicht ganz so gut gelungen. > > Schade um die gute alte Zeit. Ja, die Deutschen haben es nie hin bekommen, große Motoren mit kleinem Durst zu bauen. Und Wandlerautomatik konnten sie auch keine. Aber schön gefahren sind die Audis. Damals wirklich noch Vorsprung durch Technik...
Haben nicht alle Züge Fernsteuerungen seit LZB eingeführt wurde?
Manfred P. schrieb: > Welchen Mondeo? ...'nen 3er. Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum. Mehr Probleme gibt es nicht, damit kann ich leben. C. D. schrieb: > ...was für mich bedeutet: > Losziehen und mir noch zwei von diesen alten, analogen Karren -wie ich > sie bevorzugt fahre- auf Vorrat zulegen. Ist halt mein Weg, muß man aber nicht verallgemeinern.
Oliver R. schrieb: > Haben nicht alle Züge Fernsteuerungen seit LZB eingeführt wurde? Seit InDuSi/PZB. Also etwa seit 1930. Es wirkt auf Bremse und in Grenzen auf die Fahrstufe (LZB). Das System ist aber vom Lokführer 'überstimmbar', so das 'Fahren auf Befehl' trotzdem geht. Der Hersteller des Zuges hatte den aber komplett totgeschaltet. Das ist deutlich mehr.
C. D. schrieb: > Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt > leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum. Ich glaube es wird das ABS/ESP während der Prüfung deaktiviert. Das würde eh Probleme machen wenn eine Achse sich dreht und die andere nicht.
Matthias X. schrieb: > C. D. schrieb: >> Wenn der Herr Ingenieur vom TÜV sein Diagnosegerät ansteckt >> leuchtet solange die Kontrolleuchte des ASR, keine Ahnung warum. > > Ich glaube es wird das ABS/ESP während der Prüfung deaktiviert. Das > würde eh Probleme machen wenn eine Achse sich dreht und die andere > nicht. Das erkennen die Steuergeräte aber selber und machen keine Lampen an. Schon seit ABS...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.