Liebe Forum Mitglieder Ich bin Servicetechniker in Automatiktüre Branche.Habe ein Laptop für verschiedene Zwecke auf dem Auto(Schaltpläne,Steuerungen zu programmieren,update)Der Akku hält aber nur weniger wie eine Stunde und oft ist nicht ausreichend.Mein Laptop braucht 19V dc,ich habe immer 3 oder 4 Akkus von meine Werkzeuge dabei wo Spannung zwischen 21,5-23,5 ist ,je nach Ladezustand.Ich möchte mit der Spannung ein Netzteil versorgen,direkt auf DC aber vor dem Spannungsregler um unabhängig vom Laptops Akku zu werden.Die Frage ist nur:wo soll ich diese DC Spannung auf den Netzteil anzapfen?(ich bin Mechatroniker aber als Elektroniker nicht so viele Erfahrung) bedanke mich im Voraus,Gruß Relu
Relu I. schrieb: > Der Akku hält aber nur weniger wie eine Stunde und > oft ist nicht ausreichend. Das ist Dein Arbeitswerkzeug, damit verdienst du Geld. Weshalb tauschst Du den alten defekten Akku nicht aus?
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Relu I. schrieb: > Ich möchte mit der Spannung ein Netzteil > versorgen,direkt auf DC aber vor dem Spannungsregler Vergiss es, die sind primär geregelt. Also: Akku tauschen oder eine 19V Powerbank kaufen.
Da du den Laptop im Auto hast: Warum nicht ein KFZ Laptop Netzteil kaufen für den Zigarettenanzünder? Suchstichworte: kfz laptop netzteil
Thomas E. schrieb: > Da du den Laptop im Auto hast: Warum nicht ein KFZ Laptop Netzteil > kaufen für den Zigarettenanzünder? > > Suchstichworte: kfz laptop netzteil So einen Servicelaptop benötigt man i.d.R. vor Ort an einem LAN-Schrank, einer Maschine usw. Da ist es unpraktisch wenn man das Auto mitnehmen musss, es sei denn es ist ein Smart der mit in die Werkzeugtasche passt;-)
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Neu kaufen und aufgeben ist das einfachste, die Platine sieht nicht so "Hightech"aus,ist von einem alten Laptop aber auch mit 19V Ausgang.Ich möchte selber was basteln, deswegen bitte euch um Hilfe.Ich bin bereit alle Infos über die Platine zu geben. Danke nochmal
Relu I. schrieb: > Mein Laptop braucht 19V dc,ich habe immer 3 oder 4 Akkus von meine > Werkzeuge dabei wo Spannung zwischen 21,5-23,5 ist ,je nach > Ladezustand.Ich möchte mit der Spannung ein Netzteil versorgen,direkt > auf DC aber vor dem Spannungsregler um unabhängig vom Laptops Akku zu > werden. Die Spannung der Werkzeugakkus ist unplausibel. 5-Zeller LiIon liefern voll rund 21V und sollten bei ~15V abschalten, 6-Zeller zwischen gut 25V und 18V. Du kannst den Laptop mittels Boost-/Buck-Converter mit passender Leistung betreiben.
Relu I. schrieb: > .Ich bin bereit alle Infos über die Platine zu geben. Die 420V da auf dem Elko lassen erahnen, dass das Wicklungsverhältnis des Flyback-Speichertrafos höchst unpassend ist. Auch beim Primärstrom sind Grenzen des Umbaus gesetzt. Ich würde ein PKW/LKW Notebooknetzteil, z.B. https://www.atu.de/produkt/hama-universal-kfz-notebook-netzteil-mit-10-adaptertips-fuer-pkwlkw-90-w-1-stueck-ham048 hernehmen, um es an einem Werkzeugakku zu betreiben. Nur zu empfehlen, wenn die Werkzeugakkus ein BMS integriert haben. Anschluss an den Akku wäre einfach über ein 3D-Druck-Teil oder das Bottom-End eines defekten Akkuschraubers möglich. Ein zweites von diesen PKW/LKW Notebooknetzteilen kann permanent im Auto verbaut werden. Damit musst du nicht bei der Anfahrt oder bei Arbeitsplatzwechsel unter Tage einen Werkzeugakku beim Autofahren entladen. mfg mf
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Ich kann mir vorstellen, dass die (Original)Akku für ältere NBs schwierig zu finden und wenn schon, nicht gerade billig ist. HP hat ein 19V Netzteil, kann sowohl mit AC 100-240V als auch mit DC 11-32V versorgt werden. https://www.ebay.de/itm/294914054461
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Relu I. schrieb: > Die Frage ist nur:wo soll ich diese DC Spannung > auf den Netzteil anzapfen? Gar nicht . Gleich mit dem Akkku auf den Eingang. Ob da 14V oder 22V sind ist dem Laptop egal. Mein Think Pad beschwerte sich wenn die Spannung unter 13V fiel, fuhr aber erst runter als sie unter 12V fiel. Evt eine Überwachung für den Akku, Makita z.B. schreibt ihn ab wenn er zu leer wird.
Achim H. schrieb: > Ob da 14V oder 22V sind ist dem Laptop egal. Au weia. Das kannst du tatsächlich für alle am Markt befindlichen Laptops und in den Akkus verbauten Ladereglern garantieren, oder wie kommst du einer derart pauschalen Aussage? @OP Keinesfalls Achims sehr schlechten Rat befolgen.
Max I. schrieb: > oder wie kommst du einer derart pauschalen Aussage? Ganz einfach logisch: Die (19V)Spannung wird intern im NB rumgewandert auf Ladespannung (12,6-13V) für Akku. Die ICs und MOSFETs dafür sind für max. 28V ausgelegt, zu mindestens aus meiner Erfahrung mit Lenovo, FSC, HP und Dell. Ich hatte FSC NBs mit 24V betrieben.
Tany schrieb: > Ganz einfach logisch: Nein, ganz einfach unsinnig! Mir ist durchaus bewusst, dass das in manchen Fällen problemlos funktionieren wird. Ich habe aber auch schon genug andere Fälle gesehen, wo es nicht gut ging. Das hier aber als Pauschalaussage rauszuhauen ist einfach komplett bekloppt.
Meinen alten EEEPC mit 9V habe ich mit einem Zigarettenanzünderstecker versehen und lade ihn direkt im Auto (da ich ihn ohnehin wegen des Diagnoseprogrammes nur dort nutze.) Gelegentlich habe ich ihn versehentlich während der Fahrt dran gelassen, also 14,x V statt 12 im Stillstand oder 9 wie vorgesehen. Und sogar noch mit eingestecktem USB-OBD-Kabel, also beste Schleife um automotive EMV-Störungen auf zarte Datenleitungen zu lenken. Mit einem richtigen Laptop würde ich das aber nicht machen. Es gibt Laptop-Universalnetzteile für den Zigarrenanzünder. Die gibt es bestimmt auch mit 12-24V-Eingang für LKW (weil deren Wandler das sicher kann, höchstens die Elkos nicht). Und schwups hat man was Passendes für jede Art von Werkzeugakku (na gut, für 48V-Systeme auch nicht.)
Wollvieh W. schrieb: > Die gibt es bestimmt auch mit 12-24V-Eingang für LKW (weil deren Wandler > das sicher kann, höchstens die Elkos nicht). Genau. Und die mit bis zu 120W Ausgangsleistung. Es kommt dann nur noch darauf an ob das Laptop mit seinem Netzteil auch noch kommunizieren möchte und welcher Stecker erwartet wird.
5 Akkus in Reihe und an den Netzstecker.
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