Hallo Zusammen, mein altes Statron TC 30/1 brummt sehr laut im Betrieb. Das Gerät an sich funktioniert einwandfrei, allerdings brummt der Trafo richtig laut. Um auszuschließen, das irgendwas den Trafo überlastet, habe ich diesen mal komplett abgeklemmt, er brummt immer noch sehr laut. Kennt jemand dieses Verhalten und kann es erklären? Danke!
Manchmal hilft das Blechpacket mit Öl zu tränken. Wenn das noch nicht hilft, den Trafo mit Gummidämpfer montieren. https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Typ-A-55-Shore
erst mal der Schaltplan: https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/Konsumg%C3%BCter/Statron/TG%2030-1/ Wenn der Trafo abgeklemmt ist bleibt fast nur ein Fehler dort.
Messe mal die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Dann kann man schon abschätzen ob ein Fehler im Trafo vorliegt.
Günter L. schrieb: > Manchmal hilft das Blechpacket mit Öl zu tränken. Dieses Blechpacket hat eine Form, wie ich es in diesem Netzgerät und in dieser Form bisher zum ersten mal gesehen habe. Im Prinzip ist es ein doppeltes, wirklich rundes U auf dessen Schenkeln die Spulen sitzen. die Beiden U sind über eine Art Bandschelle miteinander verbunden. Was würde man denn für Öl für so einen Zweck nehmen? Selbst wenn man den Trafo vom Gehäuse löst und in der Luft hält brummt er noch recht laut.
Christoph db1uq K. schrieb: > https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/Konsumg%C3%BCter/Statron/TG%2030-1/ Danke, den kannte ich schon > Wenn der Trafo abgeklemmt ist bleibt fast nur ein Fehler dort. Die Frage die sich mir stellt, ob das ein typisches Verhalten ist, das jemand der auch so ein Gerät hat kennt.
Sven L. schrieb: > Im Prinzip ist es ein doppeltes, wirklich rundes U auf dessen Schenkeln > die Spulen sitzen. > > die Beiden U sind über eine Art Bandschelle miteinander verbunden. Das klingt stark nach einem Schnittbandkern Trafo. Die sind eigentlich ziemlich gut. Ich würde mal prüfen, ob sich dieses Spannband irgendwie gelockert haben könnte. Ggf. Das Spannband öffnen und die Kernhälften aus den Spulenkörpern ziehen. Dann die Schnittflächen saubermachen und testen, ob sie ohne jeden Luftspalt plan aufeinanderpassen. Und auch mal prüfen, ob sich da irgendwo ein Fremdpartikel, z.B. ein abgekniffenes Drahtstückchen von einem Widerstand verirrt hat. Deren Anschlußdrähte sind nämlich aus Eisen. Hatte das mal, daß der Trafo einer Weller Lötstation laut schnarrend brummte, immer dann, wenn geheizt wurde. Da war ein Drahtstückchen im Gehäuse gelandet und schepperte zwischen Trafokern und Gehäuseboden.
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Bearbeitet durch User
Sven L. schrieb: > Was würde man denn für Öl für so einen Zweck nehmen? Öl ist quatsch. Normalerweise nimmt man Plastik 70 Spray (Contakt Chemie) und sprüht den gesamten Trafo satt incl Wickel ein und lässt es einen Tag trocknen. Dann sitzen auch evtl gelockerte Windungen wieder fest.
Ein Bild vom Trafo wäre schon nicht schlecht? Beim Hersteller oder über Google ist dazu ja nun außer dem Schaltplan nichts mehr zu finden.
Thorsten S. schrieb: > Das klingt stark nach einem Schnittbandkern Trafo Klasse, danke für die Bezeichnung, genau das ist es... Dann werde ich mal irgendwann Deine Tipps versuchen... dieses Spannband sitzt fest eigentlich fest und ist mit Isolierlack eingegossen. Wirklich wackeln tut da nichts... Unwichtig schrieb: > Ein Bild vom Trafo wäre schon nicht schlecht? Die Beschreibung hat in dem Falle wohl auch gereicht.
H. H. schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Plastik 70 Spray > > Klarlack gibts anderswo viel billiger. Dann sag Mal wo und welches Sprühdosige Produkt. Netto und Lidl Sonderangebote erreichen die Qualität nämlich nicht.
So, da ich ja ein ganz klarer Freund von Feedback bin, hier mal meins: Ich habe den Trafo mal ausgebaut und im ausgebauten Zustand mit Strom versorgt, war dann immer noch sehr sehr laut. Dann habe ich vom Trafo die Haltewinkel demontiert und habe das Spannband vom Kern gelöst. Den Kern bekommt man trotzdem nicht wirklich auseinander. Ich habe dann eine Seite vom Kern vorsichtig in den Schraubstock gespannt und auf der anderen Seite vorsichtig mit dem Hammer drauf geklopft und das Spannband wieder montiert Anschließend habe ich den Trafo wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau die Flächen vom Kern noch gereintigt und alles mit isolierendem Schutzlack besprüht. Gerade eben habe ich den Trafo wieder eingebaut. Nun traut man sich wieder das Gerät einzuschalten. Etwas hatte es sowieso schon immer gebrummt.
Dann war wohl der Kern zw. den Blechen etwas zu locker -- Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Andrew T. schrieb: > Dann war wohl der Kern zw. den Blechen etwas zu locker -- ...kann man sehr schwer sagen, weil gesehen oder gemerkt hat man nicht wirklich was > Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Danke! Bin auch Happy, das Gerät begleitet mich schon viele Jahre und tut gute Dienste.
Sven L. schrieb: >> Dann war wohl der Kern zw. den Blechen etwas zu locker -- > ...kann man sehr schwer sagen, weil gesehen oder gemerkt hat man nicht > wirklich was Bei andern Trafos hat man das lose Trafoblech zittern gesehen. Bei Schnittband sieht man leider weniger.
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