Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auf Masse ziehen eines Pins - Problem mit Honda Dash


von Stefan S. (Firma: keine) (stefan_s) Benutzerseite


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Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich möchte an meinem Rennmotorrad im Display die Rundenzeit sehen.
Das geht, indem ich auf Start-Ziel eine Taste am Lenker drücke. Damit
wird ein Eingang am Dashboard auf Masse gezogen (der sonst offen hängt,
messe da 12V).

Ist natürlich nicht sehr genau so.

Nun habe ich einen Datenlogger, der mir diesen Event per CAN ausgibt
(ist per GPS gesteuert) und ich habe eine Arduino-Lösung, die
am CAN auf den Start/Ziel Event lauscht und dann einen Ausgang schaltet.

Damit ziehe ich den gleichen Pin am Dash auf 0 - aber es passiert nix.
Dachte erst, dass der Pin nicht hart genug auf 0 zieht (Stromlimit) und 
habe einen Lowside IC dazwischen gebaut (VNP10N07-E).

Ich messe sowohl beim Taster drücken als auch wenn der Switch schaltet 0 
Volt
am Pin. Aber einmal reagiert das Dash und einmal nicht.

Motorrad ist eine SC77 von Honda. Schaltplan gibt es auch
https://www.1000rr.net/threads/wiring-diagram-2017-19-cbr1000rr-ra-s-s2-uk.259847/

Der Taster ist "lap" links unten im Plan.

Was mach ich falsch? Bzw. was kann ich noch tun um das Thema zu
debuggen?

Danke euch und schönen Wochenstart
Stefan

von Dietrich L. (dietrichl)


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Stefan S. schrieb:
> ich habe eine Arduino-Lösung, die
> am CAN auf den Start/Ziel Event lauscht und dann einen Ausgang schaltet.
> ...
> habe einen Lowside IC dazwischen gebaut (VNP10N07-E).

Dann zeichne mal einen Schaltplan, wie du das Ganze verschaltet hast.

von Stefan S. (Firma: keine) (stefan_s) Benutzerseite


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Hier mal mein Versuch mit ASCII :)
Ausgang kommt am Arduino sauber.
FET schaltet auch entsprechend.
Wie gesagt, sehe hier auch den Pin am Dash runter gehen..
1
GND --------- Lap switch --------------------+---- Lap Eingang Dash
2
GND --------- (3:Source) Switch (2: Drain)---|
3
                          (1: Input)
4
                                |
5
                                |
6
GND -- (GND) Arduino (6 GPIO) -- 
7
Power ....
8
CAN ....

: Bearbeitet durch Moderator
von Dietrich L. (dietrichl)


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Stefan S. schrieb:
> Hier mal mein Versuch mit ASCII :)

Da fehlt noch die Formatierung: siehe unten bei
"Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen"

Sind die GNDs alle miteinander verbunden?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan S. schrieb:
> Hier mal mein Versuch mit ASCII :)
Sieh dir mal meine ASCII-Pläne an z.B. im 
Beitrag "Re: Widerstände mit Mikrocontroller messen"

Da würde dein Plan dann etwa so aussehen und wäre allgemein leserlicher:
1
       Lap Eingang Dash
2
                 o
3
                 |
4
            .----o
5
            |    |
6
            |    '-|                 
7
Lap Switch /     .>|---o--< Out Arduino
8
            |    |-|   | 
9
            |    |    R1 10k
10
            |    |     | 
11
 GND -------o----o-----o---
Ich würde da noch den 10k Widerstand R1 einbauen, damit beim Reset vom 
µC dessen Ausgang sicher Low ist.

Stefan S. schrieb:
> Ich messe sowohl beim Taster drücken als auch wenn der Switch schaltet 0
> Volt am Pin.
Was misst du wenn der Taster nicht betätige ist? Womit misst du?

Ist dieser besagte Taster mit dem "anderen" Anschluss direkt an GND? 
Oder ist dieser Taster Bestandteil einer Matrix und dementsprechend 
irgendwei gemultiplext?

Was passiert, wenn du D und S direkt am Mosfet an einen Taster 
anschließt und diesen Taster betätigst (oder wenn du D und S mit einer 
Pinzette überbrückst)?

: Bearbeitet durch Moderator
von Monk (roehrmond)


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Ist denn sicher, dass der Transistor lange genug angesteuert wird? 
Vielleicht ist der Impuls einfach nur zu kurz.

von Stefan S. (Firma: keine) (stefan_s) Benutzerseite


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Vielen Dank erstmal! Vor allem Lothar fürs neu zeichnen, wirklich nett!

Zu den Anmerkungen, Fragen:

Wenn der Switch nicht geschaltet ist, messe ich 12V am Lap-Pin.
Also kein Unterschied zur Lösung wenn der Schalter alleine da hängt.

Schalter ist nicht gemultiplext, der hängt auf Fahrzeug GND.
Da hängt meine Schaltung auch, aber an einem anderen Masse-Punkt,
ich schaue mal ob das einen Unterschied macht (nicht, dass die Masse
nicht sauber durchverbunden ist im Moped).

Test mit Pinzette/Draht über Source-Drain am Switch mache ich.
Impulslänge habe ich variiert, aber ich mache mal eine systematische
Testreihe.

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