Moin, im Moment habe ich hier einen steinalten Eierkocher von Krups Typ 238 auf dem Tisch, bei dem der Thermoschalter ausgestiegen ist (immer hochohmig). Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, also weg und neu kaufen. Nun hängt aber die Ur-Oma an dem Ding und mag sich mit deutlich mehr als 90 Lebensjahren nur sehr ungern an neue Gerätschaften gewöhnen. Den ursprünglich verbauten Schalter mit M4-Gewinde und 4,8mm Flachsteckanschlüssen kann ich nirgendwo mehr finden. Frage ist hier, ob jemand aus den Bildern die Abschalttemperatur herauslesen kann - ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Dingern. Damit könnte man vielleicht einen anderen Thermoschalter adaptieren. Thomas
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Schaltet der im Betrieb immer die Heizschale an und aus? Wenn er mechanisch noch schaltet, aber keinen Kontakt mehr hat, die Schalttemperatur mit Backofen und Kapazitätsmessung ermitteln. Der Sprungkontakt sollte einige pF Änderung haben. Vielleicht hört man ihn auch schalten. Oder Biegenasen schlitzen oder aufbiegen, Kontakt säubern, zubiegen und Schalttemperatur im Backofen messen. Vielleicht kann man anschließend aussen einen gedrehten Ring aufpressen damit das Oberteil wieder in Position bleibt..
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Ja, der soll die Heizung ein- und ausschalten. Im eingeschalteten Zustand brückt er den Summer und wenn er dann abschaltet, trötet das Ding los. Weiß nicht, wie das Ding innen aussieht, nicht dass mir die Einzelteile um die Ohren fliegen - obwohl, mehr als kaputtgehen kann er ja nicht mehr. Thermorex könnte mit dem TK24-T10 was Passendes im Angebot haben, allerdings sollte man für eine Anfrage eben den Schaltpunkt kennen und der Backofen ist da wohl etwas ungenau. Der Hersteller stellt die Dinger doch bestimmt irgendwie ein. Thomas
Thomas P. schrieb: > Frage ist hier, ob jemand aus den Bildern die Abschalttemperatur > herauslesen kann - ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Dingern. > Damit könnte man vielleicht einen anderen Thermoschalter adaptieren. Ich würde den Klixon im eingebauten Zustand brücken und den Eierkocher im eingeschalteten Zustand testen und dabei die Temperatur am Klixon/Befestigungsort testen und den Temperaturverlauf nach der Kochphase (Wasser alle) bis zu ~1min beobachten und danach einen Ersatzklixon wählen und (ggf. + Wärmeleitpaste) adaptieren. Unter der Heizplatte sollte etwas um 120/90° passen, aber besser messen.
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So, vorsichtig aufgehebelt und mit feinem Schleifpapier zwischen den Kontakten geputzt und ausgeblasen. Weiter zerlegen kann man das Ding nicht. Die Temperatureinstellung erfolgt durch das Verdrehen des Oberteils, welches in dem Metallring sitzt und sich auf drei Rampen abstützt. Dann drückt der Hersteller an den vier Stellen den Blechring in das Material des Grundkörpers - fertig. Das Wiedereinsetzen in gleicher Orientierung sollte zur gleichen Temperatur führen. Erster Test ist erfolgreich, das Teil verdampft fleissig Wasser und schaltet danach ab, laut IR-Thermometer bei 115°C am heissesten Punkt der Schale - die Ur-Oma ist glücklich. Thomas
Der Backofen war nur als Temperaturquelle gedacht, messen natürlich mittels Sensor. Schön, dass es wieder läuft, vielleicht noch eine isolierte Thermosicherung einbauen, falls noch nicht drin.
Gute Idee, ist noch nicht drin, verbessert aber die Sicherheit doch noch einmal. Thomas
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