Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kleiner 280W Winkelschleifer plötzlich defekt, Katsu 100014


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee was am Winkelschleifer ohne Last beim Schleifen 
plötzlich kaputt gehen kann:

Der WS ging beim Schneiden eines Gummimetallalgers kaputt. Heisst: Er 
dreht nur noch mit niedriger Geschwindigkeit, wird heiss, weil er 
plötzlich ca.400W im Leerlauf aufnimmt.

Weil es ohne Last passierte ist eine vorherige Überhitzung 
ausgeschlossen. Der Anker sieht sehr gut aus, von Ankerwicklung zu 
Ankerwicklung am Kollektor misst man rundum 12 Ohm.

Die Statorwicklung(en) sieht optisch gut aus, noch keine Brandspuren. 
Ich dachte an die kleinen Alupartikel, die ich beim letzten Schleifen 
hatte, alles zerlegt und gesäubert, auch unter dem Mikroskop keine 
Auffälligkeiten, und er bleibt kaputt.

Den Kollektor hatte ich etwas abgedreht, alles ok, aber die Kohlen 
feuern.

Das war mein liebstes Werkzeug und ich verstehe nicht was da einfach so 
kaputt gehen kann.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hast du auch die Stege zwischen den Kollektorlamellen mal sauber 
gekratzt? Gerne setzt sich da Kupfer oder Kohleabrieb rein und schliesst 
Lamellen kurz.
Ansonsten fallen mir die Motorlager ein. Elektronik wird er ja nicht 
haben, oder?
Dann mal mit dem Ohmmeter nur die Rotorwicklungen messen und dabei 
langsam drehen.

: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ja, habe ich alles gemacht. Stege sind sauber, der Rotor/Anker ganz 
leichtgängig, Null Elektronik...
Mit Ohmmeter über die Kohlenanschlüsse gemessen.

Ich kapier das nicht ;)

von Michael B. (laberkopp)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> aber die Kohlen feuern

Windungsschluss.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Das vermute ich auch, nur warum so plötzlich. Und Stator oder Rotor? 
Ohne Überlastung, ohne Überhitzung, nach ca. 15 Sekunden flexen.

von C. D. (derschmied)


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Michael B. schrieb:
> Windungsschluss.

Ging mir auch als erstes durch den Kopf, und auch ich hätte als erstes 
Messen empfohlen.

Zum Gesamtbild fehlt hier aber (fast) immer die Geräuschkulisse zur 
Fehlerbeschreibung, ein wichtiges Element wie ich meine. Abgewetzte 
Kohlen machen ihr eigenes Geräusch, mitsamt Geruch, ein gefressenes 
Lager läßt sich erfühlen, fehlende Leistung schon lange vor Totalausfall 
zum rechtzeitigen Abschalten anregen.

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Den Kollektor hatte ich etwas abgedreht, alles ok, aber die Kohlen
> feuern.

Auf der Drehbank mit welchem Werkzeug? Schmirgellleinen?

280 Watt ist für einen Winkelschleifer eher, Hmmm, mager, und ein 
Gummi-Metallager viell. nicht das passende Werkstück.

DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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ich hatte mal einen günstiger 400W WS, der funktionierte ein Jahrzehnt 
ganz zuverlässig eines Tages habe ich ihn mal etwas stärker belastet und 
dann hat es alle Zähne am Winkelgetriebe abgeschert.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Mechanisch und eigentlich auch elektrisch ist er "wie neu". Die 280W 
sind genial für kleine Sachen, weil sie leichter handelbar sind als mit 
>500W, und vor allen Dingen mit 75mm Scheiben.
Leider gibt es ihn nicht mehr, ausser in England mit 35 Euro 
Versandkosten. Und mit 75mm 230V ist er das einzig erhältliche Modell. 
Echt schade...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas schrieb:
> dann hat es alle Zähne am Winkelgetriebe abgeschert

Typische Macke bei Metabo. Aber bei einem Zahnrad aus Plastik darf man 
wohl auch nichts anderes erwarten.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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wie klein und leicht war er eigentlich. Ich finde den Bosch Professional 
Winkelschleifer GWS 7-125 mit 720W vergleichsweise leicht. Da er sehr 
schmal ist liegt er auch gut in der Hand.

von Carlos (Gast)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> wird heiss

Kühlversagen ⇒  Windungsschluß ⇒ RIP „††“

> Das war mein liebstes Werkzeug

herzliches Beileid,

die gute Nachricht - solch Billigqualität ohne Thermalschutz < 20 €

kauf zwei und halt einen in Reserve, spart Wiederbeschaffungsaufwand ;)

von Xanthippos (xanthippos)


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> Mit Ohmmeter...

Augenblick mal, da siehst du keinen Unterschied. Zur 
Windungsschlussprüfung baut man mit einem Kondensator einen Schwingkreis 
und schaut im Oszilloskop die Dämpfung an.

(Einfacheres Prüfverfahren - wenn der Motor im Leerlauf warm wird und 
man nichts hört, hat er einen Windungsschluss).

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wie wäre es mit einer Akkuflex? Zu groß? Zu schwer?

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Mechanisch und eigentlich auch elektrisch ist er "wie neu". Die 280W
> sind genial für kleine Sachen, weil sie leichter handelbar sind

Uber die Ursache kann man lange sinieren, aber dein Fehlerbeschreibung 
heisst mit ziemlicher Sicherheit Windungsschluss als Tonne.

Es sei gesagt das ich deine positive Einschaetzung dieser kleinen 
Winkelschleifers teile. Ganz besonders schaetze ich da das 12V teil von 
Bosch. Die haben dort den Motor gedreht und brauch so kein 
Winkelgetriebe. Das macht den mindestens 10x leiser wie einen normalen 
Einhandwinkelschleifer. Eine wahre freude bei den kleinen Dinge, z.B 
Blech usw. 6Ah Akku ist aber schon sinnvoll.

Vanye

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ich hatte mal ein YT Video aus Fernost gesehen, wo 
Anker-Windungsschlüsse mit einer Lampe als Vorwiderstand zur 230V 
Leitung "freigebrannt" wurden. Das würde ich noch versuchen, finde das 
Video aber nicht mehr. Hatte es hier auch eingestellt.

-------

Die Handlichkeit des Gerätes beim Entrosten von Autos ist auch extrem 
gut. Bei der Leistung braucht man keine Angst haben, das es einen einen 
Finger abflext. Man kann mit 1mm Scheiben sehr filigrane Schnitte 
schneiden, was mit 500W und 115mm Scheiben zu gefährlich wäre.

Gerne auch was mit Akku, habe aber, bis auf in China, keine Flex mit 3" 
Scheiben gefunden.
Das Chinateil habe ich bestellt. Hat einen kleinen 12V Akku, wird nicht 
viel taugen, aber mir fehlt dieses Werkzeug.

Hast du mal die Modellnummer von Bosch?

von Vanye R. (vanye_rijan)


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von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Danke für den Link.

Diesen habe ich bestellt. Plastikzahnräder hat er wenigstens schon mal 
keine, mangels Winkelgetriebe.
https://de.aliexpress.com/item/1005005941261503.html?

Bosch schreibt was von 12V Akkus, 2Ah. Was für Zellen sollen da drin 
sein. 3 x 18650 sind rund 10,8V, und 12V ?

Zitat; Der weltweit erste Winkelschleifer in der 12-Volt-Klasse
Ganz schön anmassend.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Das was du bestellt hast sieht nach einem billigen chinesischem Nachbau 
aus. Das was den Bosch auszeichet ist der intelligent angesteuerte Motor 
der auch ohne Getriebe Kraft und Drehzahl liefern kann wie man sie fuer 
einen Winkelschleifer braucht. Keine Ahnung wie weit die Chinesen da 
schon sind, aber wir leben in einer Welt wo der Kunde koenig ist. Wer 
Kacke will bekommt sie auch und das ist gut so.

> Bosch schreibt was von 12V Akkus,
> 2Ah. Was für Zellen sollen da
> drin sein. 3 x 18650 sind rund
> 10,8V, und 12V ?

Bosch hat seine Akkus urspruenglich als 10.8V, also 3Zellen miti 3.7V 
verkauft. Also der ueblichen Nennspannung. Bosch war also ehrlich.
Die Konkurenz hat aber die Ladeschlusspannung angeben. Die meisten 
Kunden waren aber zu bloed das zu durchauen und kaufen nur nach 
Schwanzgrosse. Deshalb sah sich Bosch wohl gezwungen die Bezeichung 
anzupassen.

>Zitat; Der weltweit erste
> Winkelschleifer in der 12-Volt-
>Klasse Ganz schön anmassend

Ich fuehre kein Buch darueber wer was wann rausbringt. Aber in meiner 
Wahrnehmung war Bosch schon zuerst da. Erst als ploetzlich jeder 
aufstrebende Fahrraddieb sowas haben wollte kamen auch die Billigheimer 
damit.

BTW: Bosch bringt gerade neue Zellen mit einem geaendertem 
physikalischem aufbau raus die einen deutlich kleineren Innenwiderstand 
haben. Das ist ja gerade fuer so Kleinwerkzeuge eine erhebliche 
Verbesserung. Bin mal gespannt wie sie das Hein Bloed verkaufen wollen 
der in D ja immer nach der Methode Geiz ist geil einkauft

Vanye

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Das was du sagst, kann ich rundum aus eigener Erfahrung bestätigen.

Da ist einmal das Drehmoment bei gegebener Drehzahl. Das erlebt man bei 
einem original Dremel zu Aldi/China Nachbau.

Akkus mit niedrigem Innenwiderstand habe ich gerade bei meinem Hitachi 
Akkuschrauber gesehen. Der original Akku hat nur 3 x 1300mAh, aber ist 
ein Spezieller, mit niedrigem Innenwiderstand, den ich so nirgends 
gefunden habe, weil es selten (garnicht) spezifiziert wird.

von Uli S. (uli12us)


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Dass mit niedriger Kapazität auch ein niedriger Innenwiderstand 
einhergeht, scheint wohl allgemein üblich zu sein. Auch dass man die 
Dinger ohne Schaden sehr hoch belasten darf. Der Nachteil daran ist 
halt, dass die Laufzeit recht kurz sein wird.

von Thomas B. (thombde)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Der Anker sieht sehr gut aus, von Ankerwicklung zu
> Ankerwicklung am Kollektor misst man rundum 12 Ohm.
>
> Die Statorwicklung(en) sieht optisch gut aus, noch keine Brandspuren.

Mache mal ein par hübsche Fotos :-)

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Was soll das Foto?
Ich habe die "einzelnen" Ankerwicklungen mal mit 1,5A belastet und ein 
Anzapf war dabei, der,schwer reproduzierbar, hochohmig wurde. 
Anscheinend temperaturabhängig.

Ich vermute, das diese Art von plötzlichem Defekt an den 
Ankeranschlüssen liegt, die einfach nur umgebogen und vergossen werden. 
Nachlöten habe ich aufgegeben.

Dafür ist das 15 Euro Chinateil gerade schon angekommen. Mit 
bürstenlosem Highend-Motor. Macht zunächst keinen schlechten Eindruck 
und ich mache noch einen neuen Akku dafür fertig mit hoher Kapazität und 
niederohmigen Zellen. (35E)

von Uli S. (uli12us)


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35E, vermutlich Samsung kannst du dafür vergessen. Die halten von zwölfe 
bis Mittag. Du brauchst dafür Hochstromzellen mit im Höchstfall mal 
2,2Ah.
Die vertragen normalerweise dauerhaft Ströme bis 20A, häufig noch mehr.
Auch wenn da ein kleiner Motor verbaut ist, heisst das nicht, dass der 
einen geringen Stromverbrauch hat.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Uli S. schrieb:
> Stromverbrauch

Aha, deswegen muss man die Akkus  also immer wieder nachladen!

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Beim Fahrrad muss es ja auch gehen. Und geht ja auch.
Der WS nimmt im Leerlauf gerade mal 3 A auf. Beim Einschalten kurz 
erheblich mehr.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Vanye R. schrieb:
> Das was den Bosch auszeichet ist der intelligent angesteuerte Motor

der auch bald ganz intelligent KEINE Ansteuerung mehr bekommt?

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Angehängte Dateien:

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Bosch ist unumwunden der beste Kompromiss, aber für sporadische 
Anwendung doch sehr teuer, weil Akku und Ladegerät noch draufkommt.
Anbei ein Foto des "Chinakrachers". Mal sehen, ob es zum 
Karosserieentrosten schön handlich ist und reicht.

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