Forum: Offtopic KISS als Spieleentwicklungsprinzip


von Rbx (rcx)


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KISS bzw. "Keep it simple stupid" bezieht sich doch eigentlich auf 
Programmcode und Programmgestaltung - nicht aber auf auf Gamer selbst, 
oder doch?
https://www.reddit.com/r/Fallout/comments/pp4gmr/kiss_is_misinterpreted/
Bei Skyrim gibt es auch ein paar gute Beispiele (UI, Drachenflug, 
NPC-Interaktion, Gegner-KI, Kampfoptionen z.B.) - aber gerade bei den 
DLCs, die ja ganz gut sind, u.a. auch weil z.B. Serana und Neloth 
dialogtechnisch etwas üppiger ausgestaltet wurden ist das nicht so 
extrem.
Viele interessante NPCs in Skyrim gehen da eher leer aus. Andere 
wiederholen sich ständig
Wie passt das zusammen?

von Monk (roehrmond)


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Rbx schrieb:
> Wie passt das zusammen?

Ein Videospiel soll möglichst vielen Usern Spaß machen. Die einen haben 
so wie ich Freude an simplen Kämpfen, die andere mögen es kompliziert. 
Die Leute sind auch unterschiedlich schnell.

Ich denke, dass ein Erfolgreiches Spiel daher Gegner braucht, die man 
sich nach Lust und Laune aussuchen kann. Es sollte nur wenige Gegner 
geben, die man zwingend besiegen muss. Diese sollten so ausgefuchst 
programmiert sein, dass sie sich an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des 
Spielers anpassen. Den Aufwand treibt man aber sicher nicht mit jedem 
NPC.

von Rbx (rcx)


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Steve van de Grens schrieb:
> Die Leute sind auch unterschiedlich schnell.

In einem Video gab es mal die Erklärung, das u.a. deswegen Baldurs Gate 
so beliebt ist, wegen dem Rundenkampf-System. Viele ältere Spieler, so 
die Theorie, lieben es lieber langsam.
Ich würde jetzt aber nicht sagen, das die Alten beim Tischtennis 
besonders schlecht waren.

In Breath of Fire1 konnte man die Zufallskämpfe komplett ausschalten. 
Das mochte ich auch sehr, u.a. konnte man sich so in Ruhe ansehen, wie 
groß die Spielwelt da eigentlich ist.
Und in vielen Konsole-Game-Walkthrougs erkennt man oft, wieviel Liebe 
(oder von mir aus Langeweile) in Spielzusammenhänge fließen kann.

Gnome Schach hat u.a. den Vorteil, dass sich gewisse Spielzüge 
wiederholen. So kann man nach und nach optimieren, was man spielt ;)

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