Guten Abend, der zB L052 ist nett - hat einen HSI48 für USB, aber er hat keinen HSE mehr - denkt ihr der HSI16 ist genau genug für UART mit 115200 Baud? Viele Grüße, Mampf
Mampf F. schrieb: > Guten Abend, > > der zB L052 ist nett - hat einen HSI48 für USB, aber er hat keinen HSE > mehr - denkt ihr der HSI16 ist genau genug für UART mit 115200 Baud? Warum rechnest du dir das nicht einfach selber aus? Zu blöd oder zu faul?
Ob S. schrieb: > Warum rechnest du dir das nicht einfach selber aus? Zu blöd oder zu > faul? Holst du dir einen runter auf deine Antworten oder warum schreibst du so dauernd so einen Scheiß?
:
Bearbeitet durch User
Offenbar reicht HSI16 bezüglich der Toleranz o.ä. nicht aus, um damit USB zu betreiben, was man an dem roten Kästchen in der Taktkonfiguration mittels STM32CubeMX erkennen kann. Aber natürlich gibt es auch den STM32L052 in Gehäusebauformen mit HSE, z.B. Pin 5 des LQFP48. Ob die Toleranz von HSI16 für UART-Verbindungen ausreicht, musst Du Dir schon selbst ausrechnen, da es natürlich extrem auf die Einsatzbedingungen, d.h. vorrangig Temperaturbereich und Versorgungsspannung ankommt. Tabelle 46 im Datenblatt ist doch hinreichend aussagekräftig. Es geht also nicht um persönliche Meinungen, sondern knallharte Rechnungen, und zwar unter Berücksichtigung der Toleranzen beider UART-Kommunikationspartner. Um zumindest noch etwas Sicherheit zu haben, sollte der Versatz am Ende eines Bytes nicht mehr als ein Viertelbit betragen, auch wenn es meist noch mit einem halben Bit funktionieren sollte. Der HSI48 hat übrigens laut Tabelle 47 schon bei 25 °C deutlich größere Abweichungen als HSI16. Daher verwundert mich auch etwas das o.a. rote Kästchen.
:
Bearbeitet durch User
Andreas S. schrieb: > Der HSI48 hat übrigens laut Tabelle 47 schon bei 25 °C deutlich größere > Abweichungen als HSI16. Aber wenn du USB benutzt, wird der HSI48 per Hardware getrimmt, mit dem Takt vom USB-Host als Referenz. Das reicht dann leicht. Wenn man irgendwo eine genaue Frequenz findet, kann man die als Referenz benutzen und den HSI16 per Software auf ca. 1% trimmen. Ein RTC-Baustein kann z.B. 1Hz oder 32kHz liefern, das reicht. Bei 32kHz braucht man noch einen freien Timer, 1Hz geht rein per Software.
Andreas S. schrieb: > Aber natürlich gibt es auch den > STM32L052 in Gehäusebauformen mit HSE, z.B. Pin 5 des LQFP48. Aaah ... okay 🙈 In der 32pin Variante hat er keinen ... Mhmmm, das ist jetzt wirklich sehr doof ... USB hatte ich letztens mit dem HSI48 ausprobiert und das funktioniert wunderbar. Glaub die haben auch irgendeine automatische Clock-recovery eingebaut, damit die Toleranz des HSIs größer sein kann oder so. Dachte auch, dass der HSI16 schon genau genug sein sollte - also für USB auf keinen Fall, aber zumindest UART sollte damit funktionieren 🤔 War mir aber unsicher und hatte statt auf dumme Antworten auf Erfahrungeberichte gehofft, da ich mich nicht erinnern kann, ob ich damit mal Probleme hatte oder nicht - und UART über HSI ist ja nicht gerade edgy und sollten viele mal probiert haben 🤔 Aber hab die Antworten eh zu spät gesehen ... Platinenlayout ist schon beim Fertiger 🙈 Irgendwie wirds schon gehen, hoffe ich^^ Wahrscheinlich hätte ich einen 8Mhz Oszillator einfach auf dem Board vorsehen sollen, auch wenn der L052 in der Bauform keinen eingebaut hat. Gibt bestimmt andere Varianten, die den HSE haben.
:
Bearbeitet durch User
J. S. schrieb: > Ob S. schrieb: > >> Warum rechnest du dir das nicht einfach selber aus? Zu blöd oder zu >> faul? > > Holst du dir einen runter auf deine Antworten oder warum schreibst du so > dauernd so einen Scheiß? Das ist kein Scheiß. Es ist wohl jedem Entwickler zuzumuten, dieses Problem durch eine simple Berechnung mit dem Taschenrechner oder einem ähnlichen Werkzeug selber zu vollziehen. Es ist absolut nicht einzusehen, dass andere Leute mit solche Trivialitäten behelligt werden. Das zeugt nur von einem: von grenzenloser Faulheit. Sowas soll und das darf man nicht unterstützen.
In einem Forum geht es auch um Erfahrungen, und die stehen nicht im Datenblatt. Mit so einer Einstellung bräuchte man kein Forum, kann man ja alles ergoogeln. Und keiner zwingt dich zu antworten. Der TO hat hier schon tolle Projekte incl Quellen und Plänen vorgestellt, von dir liest man nur Rants gegen alle. Auf Leute wie dich kann jedes Forum verzichten. Wenn du Unterhaltung brauchst dann geh ins Kino.
:
Bearbeitet durch User
Ob S. schrieb: > Das ist kein Scheiß. Es ist wohl jedem Entwickler zuzumuten, dieses > Problem durch eine simple Berechnung mit dem Taschenrechner oder einem > ähnlichen Werkzeug selber zu vollziehen. Blah Blah Blah. Uwe B. schrieb: > "normalen" Temperaturbereich passt HSI16 fuer UART Vielen Dank dafür!
:
Bearbeitet durch User
J. S. schrieb: > Der TO hat hier schon tolle Projekte incl Quellen und Plänen > vorgestellt, von dir liest man nur Rants gegen alle. Auf Leute wie dich > kann jedes Forum verzichten. Wenn du Unterhaltung brauchst dann geh ins > Kino. Vielen Dank für deinen Zuspruch! Das nächste Projekt, das ich veröffentlichen werde, wird wohl ein Google Chrome Plugin mit dem man ganze Beiträge bestimmter User über eine Blocklist voll automatisch entfernen lassen kann 🤔
Hier bitte schön - funktioniert prima und der erste User ist schon auf der Liste: https://www.mikrocontroller.net/topic/562769
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.