Guten tag, ich möchte gerne an unserem Teleskoplader ein Wiegesystem einbauen. Meine Idee wäre es über einen Drucksensor am hubzylinder zu realisieren. Hat da evtl. schonmal einer eine Erfahrung gemacht, wie genau es wiegt? Da ich nicht so fit im programmieren bin, gibt es schon fertige Programme? ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Mit freundlichen grüßen Florian
Gibt es fertig, https://agro-center.de/teleskopladerwaage-dynamik-plus-hzbxxx600530.html Aber der Preis ist echt furchterregend. Vielleicht guckst Dich besser in eine Forum für Landmaschinen um, mit einfach einen Sensor hinpappen isses nicht getan, da steckt einiges mehr dahinter. DerSchmied
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In welchem Bereich bewegt sich denn der Hydraulik-Druck? Dann kann man aufgrund der Sensor-Art auf die Genauigeit schließen.
Florian schrieb: > ich möchte gerne an unserem Teleskoplader ein Wiegesystem > einbauen. Meine Idee wäre es über einen Drucksensor am hubzylinder zu > realisieren. Wie genau soll es sein? Da ist ja reichlich unbestimmbare mechanische Reibung im Spiel. Reicht da nicht eine große Druckmessuhr mit angefertigter Gewichsskala?
So ein Teleskoplader hat doch einen ausfahrbaren Arm. Der liesse sich nur auf ein bestimmtes Szenario kalibrieren, wobei... Ist die Gabel auch mittels Hydraulik schwenkbar? Dann müsste man dort den Druck abfragen.
Armin X. schrieb: > So ein Teleskoplader hat doch einen ausfahrbaren Arm. > Der liesse sich nur auf ein bestimmtes Szenario kalibrieren, wobei... > Ist die Gabel auch mittels Hydraulik schwenkbar? Dann müsste man dort > den Druck abfragen. Hallo, wenn man das Gewicht bei eingefahrenem Teleksop sehen würde, wäre mir das absolut ausreichend. Ja, genau die Schaufel ist auch Hydraulisch- schwenkbar, aber ich glaube das Gewicht über den Hubzylinder zu bestimmen, ist einfacher und "genauer"
Beim Traktor habe ich schon mal einen Dehnungsmessstreifen an einem Arm oder Hebel des Dreipunkt-krafthebers (Dreipunkthydraulik) gesehen. Das Gestänge (wo der Pflug dran kommt) hielt ich eigentlich für zu steif um da Kräfte bestimmen zu konnen, aber dennoch war es da. im Wiki steht unter noch etwas zur elektronischen Hubregelung (EHR), zb daß sich unter Krafteinwirkung die magnetischen Eigenschaften eines Spulenkernes ändern können. Hört hört. Wau. Geht da was am Teleskoplader ? Wo da ?
Florian schrieb: > das Gewicht bei eingefahrenem Teleksop Das stimmt dann aber nur für eine Höhe. Wenn das über einen MC läuft sollte der auch den Winkel und die Ausfahrweite kennen dann stimmt die "Schätzung" immer. PS Ist der "modern" genug das Anheben/Ausfahren zu verweigern? Dann sind dort schon Druckgeber und Weiteerkennung eingebaut. Dessen Spannungen könnten dann verwendet werden.
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Wolf17 schrieb: > Florian schrieb: >> ich möchte gerne an unserem Teleskoplader ein Wiegesystem >> einbauen. Meine Idee wäre es über einen Drucksensor am hubzylinder zu >> realisieren. > > Wie genau soll es sein? Da ist ja reichlich unbestimmbare mechanische > Reibung im Spiel. Reicht da nicht eine große Druckmessuhr mit > angefertigter Gewichsskala? Ja, das würde sicherlich gehen. Möchte aber das Hydrauliköl aus der Kabine raushalten ;) auf den KG kommt es jetzt nicht an. Wenn ich einen LKW mit 25T belade, möchte ich schon +-50kg erreichen
Achim H. schrieb: > Florian schrieb: >> das Gewicht bei eingefahrenem Teleksop > > Das stimmt dann aber nur für eine Höhe. > Wenn das über einen MC läuft sollte der auch > den Winkel und die Ausfahrweite kennen > dann stimmt die "Schätzung" immer. > PS Ist der "modern" genug das Anheben/Ausfahren zu verweigern? > Dann sind dort schon Druckgeber und Weiteerkennung eingebaut. > Dessen Spannungen könnten dann verwendet werden. Hey, Ja modern genug ist er : Bj 2022. Winkel und Drucksensoren sind sogar verbaut, ich bekomme das Gewicht über paar led dioden angezeigt, aber das ist mir zu ungenau. Den winkel bekomme ich im Display angezeigt.
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Florian schrieb: > Hallo, wenn man das Gewicht bei eingefahrenem Teleksop sehen würde, wäre > mir das absolut ausreichend. Zum Glück gibt es ja nur eine Art von Teleskopladern.. .-((
Florian schrieb: > auf den KG kommt es jetzt nicht an. Wenn ich einen LKW mit 25T belade, > möchte ich schon +-50kg erreichen 50kg sind 0,2% von 25t! Über die Biegekraft wird das nicht gehen. Ein Gewicht kann ja weiter vorne oder hinten auf der Gabel sitzen, wudurch sich der Hebel ändert. Vier flache Wägezellen in die Gabel integrieren und eine zweite Gabel darauf?
Wolf17 schrieb: > Florian schrieb: >> auf den KG kommt es jetzt nicht an. Wenn ich einen LKW mit 25T belade, >> möchte ich schon +-50kg erreichen > > 50kg sind 0,2% von 25t! Anderseits wirst du die 25t halt auch nicht mit nur einer Schaufel voll vom Teleskoplader schaffen.
Wenn er 250 Säcke zu 100kg lädt und die 25t auf 50kg treffen muss, muss er jeden auf 0,2kg genau wiegen. Bleibt also bei der 0,2% Anforderung. Ausser jemand fängt jetzt mit statistischer Wahrscheinlichkeit und Korrelationsrechnung an.
Eine Wiegung in der Präzision alleine ist schon ne Herausforderung. Das größere Problem sehe ich in der Zeit. Er kann ja nicht jeden Hup heben, warten bis es ausgeschwungen ist und dann erst weiterfahren. Ich würde hunderte Messwerte vom Hub bis zum Absetzen erfassen. Dann das Ganze mit der Lkw Waage abgleichen. Oder eine definierte Kiste x-mal bewegen. Das würde auch die erreichbare Genauigkeit bestimmen. Was wird verladen? Bei gleich großen Kisten mit Schüttgut ist das erheblich einfacher als mit beliebig verpackten Palletten verschiedener Größe. Bei letzterem wird sich Wolf17 s Vorschlag kaum umgehen lassen. Um vorab ein Gefühl zu bekommen könnt ein Multimeter angeschlossen werden. Da erkennt man recht gut ob die Kiste beim zweiten Heben noch das selbe wiegt und die Auswirkungen von Neigung und Höhe.
Bei 200bar und 0,2% müsste man den Druck auf unter 0,4bar genau messen, das halte ich für recht ambitioniert. Wenn jetzt bestimmte Gewichte häufiger gebraucht werden, könnte man vielleicht den Druck dabei gezielt messen, das ganze in ne Tabelle eintragen und zwischenwerte einfach errechnen. Es gibt ja hier µC spezialisten die das sicher hinkriegen bei nem bestimmten Analogwert als Eingang eine beliebige Zahl aus ner Tabelle oder per Berechnung auszugeben. Aber schon allein so ein Drucksensor kostet fast 4stellig. https://www.automation24.de/drucktransmitter-endress-hauser-cerabar-pmp51b Schliesslich muss ja erst mal das ganze Gestänge angehoben werden und natürlich die Position des Teleskops berücksichtigt. vielleicht einfach mit nem Drehgeber, der den Punkt misst, ab wann sich der Hebearm bewegt. Oder nen Lineargeber und die Verlängerung einfach prozentuell aufgeschlagen.
Diese Vorschläge lösen nicht das Problem der unbekannten Gewichtsposition auf der Gabel!
Ralf X. schrieb: > Zum Glück gibt es ja nur eine Art von Teleskopladern. Für welche Art Teleskoplader könntest Du denn sachdienliche Hinweise liefern?
Florian schrieb: > Guten tag, ich möchte gerne an unserem Teleskoplader ein Wiegesystem > einbauen. Meine Idee wäre es über einen Drucksensor am hubzylinder zu > realisieren. Raketentechnik ist das nicht, es gibt fertige Systeme zu kaufen. Zum Beispiel: https://www.mso-technik.de/rds-produkte/wiegesysteme/teleskopladerwaage.html Auf deren Seiten ist das Prinzip erklärt, es gibt auch viele Photos vom Anbau. Die Druckmessumformer, du benötigst zwei bis vier Stück, sind das Problem nicht, die Dinger sind schon verblüffend genau, 0,5% vom Endwert ist kein Thema: https://shop.suchy-messtechnik.de/c/druckmesstechnik/drucksensoren-mit-innenliegender-membran/p/SD-28 Deine Anforderung an die Genauigkeit ist allerdings ambitioniert. MSO gibt für sein System eine Genauigkeit von +/-1% der max. Hubleistung an was imho schon ein guter wert ist. Geeignete Druckmessumformer zum "spielen" gibt es auch bei den Kleinanzeigen oder im Auktionshaus. Uwe
Uwe B. schrieb: > Raketentechnik ist das nicht, es gibt fertige Systeme zu kaufen. Uwe B. schrieb: > Die Druckmessumformer, du benötigst zwei bis vier Stück, sind das > Problem nicht, Hättest mal den Text zu Ende lesen sollen: "Die Wiegung erfolgt ausschließlich dynamisch im normalen Hubvorgang. Hierbei werden beim Loadmaster Alpha 100 T4 die Neigungswinkel des Ladearms und des Maschinenchassis erfasst. Die variable Hubgeschwindigkeit wird kompensiert." Die ersten Raketen waren in der Steuerung da sicher wesentlich einfacher aufgebaut.
Re D. schrieb: > Uwe B. schrieb: >> Raketentechnik ist das nicht, es gibt fertige Systeme zu kaufen. > "Die Wiegung erfolgt ausschließlich dynamisch im normalen Hubvorgang. > Hierbei werden beim Loadmaster Alpha 100 T4 die Neigungswinkel des > Ladearms und des Maschinenchassis erfasst. Die variable > Hubgeschwindigkeit wird kompensiert." Florian reicht es aus bei eingefahrenem Arm (bei festgelegtem Winkel?) und statisch zu wiegen. (Was sicherlich wenig komfortabel ist) Sonst kommen natürlich noch Winkel- und Weggeber sowie etwas Mathe ins Spiel. > > Die ersten Raketen waren in der Steuerung da sicher wesentlich einfacher > aufgebaut. Die ersten Raketen sicherlich. Aber schon die Dinger mit denen unsere Großväter London und Antwerpen anvisiert haben waren nicht ohne... https://www.analogmuseum.org/library/hamburg_hoelzer.pdf Uwe
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Hi Florian, ich würde dir einen eventuell einfacheren Weg vorschlagen. Wenn du sagst das Gewicht wird dir schon über ein paar LED´s angezeigt gehe ich davon aus das dir diese Form der Anzeige nicht fein genug ist (zu niedrige Auflösung). Weil der Teleskoplader so neu ist gehe ich davon aus das du nur eine Variante des Laders hat der diese Art der Anzeige hat, der Lader aber selber genauer weiss wie das Gewicht ist. Ich habe schon oft Landmaschinen repariert (nicht teile getauscht:-). Manchmal funktioniert es recht simpel. Die Steuerung schickt das per CAN an deine Anzeige die daraus ein Analogsignal macht und dann kommt einen Schaltung die aus diesem Analogsignal eine LED Balkenanzeige macht. Hat für den Hersteller den Vorteil wenn du eine Variante mit ZeigerAnzeige kaufst braucht er die Steuerung nicht ändern. Um das genauer zu klären kannst du mal ein Foto von der besagten Anzeige machen und von dem was dahinter steckt. Meistens kann man die Teile realtiv einfach austauschen und somit abbauen.
Ob es nicht einfacher wäre das Fahrzeug auf ne mobile Radlastwaage zu fahren? Bei Staplern macht man das beim Hub, also beim Anheben der Last, das sollte beim Teleskoplader ähnlich gehen, die Last steht oder liegt ja oft auf dem Boden und wird bei eingefahrenem Mast angehoben.
Florian schrieb: > auf den KG kommt es jetzt nicht an. Wenn ich einen LKW mit 25T belade, > möchte ich schon +-50kg erreichen Was ist dein eigentliches Problem? Willst du dir damit das Wiegen des leeren und des vollen LKWs ersparen? Meine Meinung: 0,2% kann man vergessen! Man hat schon mindestens eine Größenordung mehr Unsicherheit, je nachdem wo genau der Schwerpunkt des Ladeguts sitzt (Länge des Hebelarms)
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