Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Alternative für nicht erhältiliche - ON 1N30AK FGH40N60 SMDF - Transistoren


von Olli W. (lampean)


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Hallo,

die Bauteile sind aktuell leider nirgendwo lieferbar.
Hätte jemand Tipps für alternative Transistoren ?
Wären für unser Ind.Kochfeld.

: Verschoben durch Moderator
von Kurt A. (hobbyst)


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von H. H. (Gast)


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Kurt A. schrieb:
> Hier:
> https://www.ebay.de/itm/401430711798
>
> Und hier das Datenblatt:
> https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/fgh40n60ufd-d.pdf

Beide falsch! Suffixe beachten!

von H. H. (Gast)


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Einen lieferbaren Erstztyp kann ich dir so leider nicht nennen. Man 
sollte sich die Gatetreiber ansehen, dann kann man beurteilen ob auch 
leicht andere Kenndaten reichen.

von Olli W. (lampean)



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Anbei mögliche "Verdächtige"

von Olli W. (lampean)


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Okay, habe die "Kühlrippen" mal demontiert. Da ist noch weiteres defekt.
Die Sicherungen müssten auch neu.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten S. (whitejack)


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...am besten auch mal Hersteller und Bezeichnung des Kochfeldes nennen, 
auch damit vielleicht weitere User mit dem selben Problem in Zukunft an 
der Lösung Anteil haben können...aber auch weil es der Vollständigkeit 
halber einfach dazu gehört!

Gruß

von Olli W. (lampean)


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Okay,sorry. Reiche ich hiermit gerne nach:

Es handelt sich um ein Neff T53T86N2 Induktionskochfeld

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> Okay, habe die "Kühlrippen" mal demontiert. Da ist noch weiteres defekt.

Auch der TLP350 wird es hinter sich haben. Man muss auch dessen 
Stromversorgung prüfen.

Aber immerhin ist das ein recht kräftiger Gatetreiber, da lassen sich 
sicherlich geeignete und lieferbare IGBTs finden.

von Kurt A. (hobbyst)


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: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Kurt A. schrieb:
> Mouser hat noch 251 Stk. am Lager. Mit dem richtigen Suffix

Bestens! Dann brauche ich ja nicht zu suchen.

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Auch der TLP350 wird es hinter sich haben. Man muss auch dessen
> Stromversorgung prüfen.

Das müsste dann der hier sein....?

https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/TLP350HF?qs=oo77d5SohtHBtrpIHzWoIQ%3D%3D

von Olli W. (lampean)


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Würde mir jemand mitteilen, wie die korrekte Bezichnung dieses Bauteils 
mit der 103 lautet ? Einfach nur Sicherung ? Unter dem Begriff 
Littlefuse finde ich solche Komponenten, jedoch nicht mit der 103.
Und kann man wohl davon ausgehen bei dem Bild, dass die 330er auch einen 
"weghaben" ?
Vielen Dank

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Auch der TLP350 wird es hinter sich haben. Man muss auch dessen
>> Stromversorgung prüfen.
>
> Das müsste dann der hier sein....?
>
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/TLP350HF?qs=oo77d5SohtHBtrpIHzWoIQ%3D%3D

Falsche Bauform! Du brauchst die SMD-Variante. Wobei man den DIP 
notfalls auch drauf löten kann.

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> Würde mir jemand mitteilen, wie die korrekte Bezichnung dieses
> Bauteils
> mit der 103 lautet ?

Das ist ein 10kOhm Widerstand.

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Falsche Bauform! Du brauchst die SMD-Variante

Danke für den Hinweis. Dachte der wäre das, weil er für mich wie auf dem 
Foto ausschaut.

Aber Mouser hat auch eine SMD Variante

https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/TLP350TP1F?qs=f0GatGUIxV3mNWWzK5NBiQ%3D%3D

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> Aber Mouser hat auch eine SMD Variante
>
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/TLP350TP1F?qs=f0GatGUIxV3mNWWzK5NBiQ%3D%3D


Lagerbestand:
    Nicht verfügbar

von H. H. (Gast)


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Dass auch die Gatewiderstände zu ersetzen sind hast du gesehen?

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Dass auch die Gatewiderstände zu ersetzen sind hast du gesehen?

Welche meinst du genau? Sorry, aber ist relativ Neuland für mich.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Dass auch die Gatewiderstände zu ersetzen sind hast du gesehen?
>
> Welche meinst du genau? Sorry, aber ist relativ Neuland für mich.

Genau die drei nebeneinander.

Und schau dir auch den Low-Side Gatetreiber genau an, der hat zwar weit 
bessere Chancen so einen GAU zu überleben, aber sicher ist das nicht.

von Jens G. (jensig)


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Olli W. schrieb:
> Und kann man wohl davon ausgehen bei dem Bild, dass die 330er auch einen
> "weghaben" ?

Das bekommst Du nur durch messen heraus, je nach Schaltungsumgebung auch 
in der Schaltung (3x33Ohm scheinen wohl parallelgeschaltet zu sein, 
sollten sich als rund 11Ohm messen lassen)...
Es ist leider auch so, daß auch Teile kaputt sein können, denen man es 
nicht ansieht. Nur mit Raten wirst Du nur mit viel Glück das Ding wieder 
ganz bekommen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Olli W. schrieb:
> Welche meinst du genau?

Der Hellblaueingekreiste ist ein Kondensator.

von Olli W. (lampean)


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Jens G. schrieb:
> Nur mit Raten wirst Du nur mit viel Glück das Ding wieder
> ganz bekommen.

Nein, das wollte ich auch nicht :)
Wollte erstmal nur die richtigen Komponenten ausfindig machen.
Die 330ohm Widerstände kosten, wenn das die korrekten sind ( 
https://www.reichelt.de/de/de/smd-widerstand-0603-330-ohm-100-mw-1--smd-0603-330-p89424.html?r=1 
) halt nicht wirklich viel.
Könnte man alle einmal durchtauschen, wenn man dabei ist. Zumindest 
dort, wo der offensichtliche Schaden entstanden ist.

Kommt zumindest eine größere Bestellliste zusammen  als eigentlich 
gedacht.
Mal sehen. Löten hatten wir damals in der Schule. War ansich kein 
Hexenwerk. Wahrscheinlich gebe ich das aber in die Hände eines 
Bekannten, der damit vertrauter ist.
Aber ein gewisser Reiz besteht schon, da selber ranzugehen :)
Müsste mich nur mehr reinlesen. Multimeter vorhanden, aber sowas 
gemessen noch nicht.

von Jens G. (jensig)


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Olli W. schrieb:
> 330ohm

33Ohm, nicht 330Ohm ...

von Olli W. (lampean)


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Jens G. schrieb:
> Olli W. schrieb:
>> 330ohm
>
> 33Ohm, nicht 330Ohm ...

Oh, dankeschön für den Hinweis..

https://www.vipitec.de/produkt/dickschicht-widerstand-smd-33-ohm-1-250-mw-200-v-55-155-c-1206_05-0002-01073

Mmh, beim 10kOhm Widerstand steht 103 drauf, beim 33 Ohm Widerstand 
steht 330 drauf. Elektrodschungel :)

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Olli W. schrieb:
> Mmh, beim 10kOhm Widerstand steht 103 drauf, beim 33 Ohm Widerstand
> steht 330 drauf. Elektrodschungel :)

Ganz einfach:

Die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Nullen an.

Aufdruck "103" ist eine "10" mit drei zusätzlichen Nullen
--> "10" + "000" == "10000", also 10 Kiloohm

Aufdruck "330" ist eine "33" mit 0 zusätzlichen Nullen
--> "33" + "" == "33", also 33 Ohm

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> Mmh, beim 10kOhm Widerstand steht 103 drauf,

10 und noch 3 Nullen.

> beim 33 Ohm Widerstand steht 330 drauf.

33 und keine Null mehr.

> Elektrodschungel :)

Ganz einfache Regeln.

Und dann gibts auch noch EIA-96...

von Olli W. (lampean)


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Magnus M. schrieb:
> Olli W. schrieb:
>> Mmh, beim 10kOhm Widerstand steht 103 drauf, beim 33 Ohm Widerstand
>> steht 330 drauf. Elektrodschungel :)
>
> Ganz einfach:
>
> Die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Nullen an.
>
> Aufdruck "103" ist eine "10" mit drei zusätzlichen Nullen
> --> "10" + "000" == "10000", also 10 Kiloohm
>
> Aufdruck "330" ist eine "33" mit 0 zusätzlichen Nullen
> --> "33" + "" == "33", also 33 Ohm

Super, vielen Dank für die Erklärung!

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Olli W. schrieb:
>> Aber Mouser hat auch eine SMD Variante
>>
>>
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/TLP350TP1F?qs=f0GatGUIxV3mNWWzK5NBiQ%3D%3D
>
>
> Lagerbestand:
>     Nicht verfügbar

Mmh, seltsam, dass solche Komponenten so schwer zu bekommen sind..
Ist das immer so ? Ich meine, ich habe (noch) keine Eile mit einer 
Reperatur, aber wenn, dann würden ich natürlich gern alle Teile in einem 
Rutsch bestellen.

von H. H. (Gast)


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TLP350 wird schon länger nicht mehr für Neuentwicklungen empfohlen, wird 
wohl bald abgekündigt. Einen direkten Ersatztyp gibt es von Toshiba 
nicht.

Bei dir müsste auch ein HCPL-3120 von Broadcom passen.

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> müsste

Wie sicher wäre dieses "müsste" ?
Würde wohl ansonsten die baugleiche Komponente nehmen.

von H. H. (Gast)


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Olli W. schrieb:
> Wie sicher wäre dieses "müsste" ?

So sicher wie ich das Layout erkennen kann. Bei dir sind Pin 6 und 7 
wohl miteinander verbunden?

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Bei dir sind Pin 6 und 7
> wohl miteinander verbunden?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist für mich zumindest nicht 
ersichtlich

von H. H. (Gast)


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Sieht doch sehr nach Leiterbahn aus.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Olli W. schrieb:
> Ist für mich zumindest nicht ersichtlich

Mit dem Messgerät mal zwischen den Pins messen, ob das 0Ω anzeigt.

von Olli W. (lampean)


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Ja, jetzt wo du es sagst/zeigst, kann ich es gut sehen.Danke.

Das wird mit allem deutlich mehr, mit was ich Anfangs gerechnet habe. 
Ist ja aber oft so...

Also Gatetreiber neu
https://www.mouser.de/ProductDetail/Broadcom-Avago/HCPL-3120-500E?qs=s%252BgfxR24RQ6eiLdg9xpQRg%3D%3D

Widerstände 10.000 Ohm + 33 Ohm neu
(muss noch passende suchen)

die Transistoren neu,
https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi-Fairchild/FGH40N60SMDF?qs=f1NNkdqyAmBw%2FY4cIu0IlQ%3D%3D&_gl=1

Sowie wahrscheinlich ein Brückengleichrichter ? (Alternativ Produkt)

https://www.mouser.de/ProductDetail/Shindengen/D25XB80-7000?qs=yxtxjX0N9phzBJrrmffmuQ%3D%3D

denke mal so eine Bestellung kratzt schnell an die mind. BestellMenge 
von 50,-€
Zumal man überlegen könnte gleich 2, 3 Teile in Ersatz zu nehmen, falls 
das andere Leistungsmodul mal kommt....

Lass ich mir mal alles durch den Kopf gehen.

: Bearbeitet durch User
von Daniel G. (denial)


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Olli W. schrieb:
> Würde mir jemand mitteilen, wie die korrekte Bezichnung dieses Bauteils
> mit der 103 lautet ?

Olli W. schrieb:
> Sorry, aber ist relativ Neuland für mich.

Darf ich fragen in welchem Bereich der Elektronik du dich sonst so 
rumtreibst und was dir die Zuversicht verschafft weder dich noch jemand 
anderen mit der Reparatur in Gefahr zu bringen?

von Olli W. (lampean)


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Keine besonderen Vorkenntnisse, weshalb Gedanken vorhanden sind,dies 
einem Bekannten zu überlassen. Zumal es immeer mehr wird.
Intersssieren und reizen würde es mich aber auch.

von Dieter W. (dds5)


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Ich habe in einem vergleichbaren Fall GBJ2510 als Gleichrichter verbaut, 
der ist wesentlich preisgünstiger.
Für die Widerstände wurde weiter oben ein Reichelt Link zur Baugröße 
0603 gepostet. Meiner Meinung nach sind aber mindestens 0805 oder sogar 
1206 auf der Platine verbaut.

von Olli W. (lampean)


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Dieter W. schrieb:
> Link zur Baugröße
> 0603 gepostet. Meiner Meinung nach sind aber mindestens 0805 oder sogar
> 1206 auf der Platine verbaut.

Ok, das müsste ich dann vor einer Bestellung mal ausmessen.  Danke für 
den Hinweis.

von Olli W. (lampean)


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Dieter W. schrieb:
> mindestens 0805 oder sogar
> 1206 auf der Platine verbaut.

Das wären dann wohl die 0805er ?
Ist das korrekt, dass die in Länge ohne die Metallenden gemessen werden?
Dann käme das mit den 2mm ziemlich gut hin.
Breite 1,2mm.kommt auch gut hin.
1206er... Länge inkl. Metallenden eventuell. aber Breite liegt eher bei 
1.2 würde ich sagen.
Für mich spricht es eher für die 0805 🤔

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Ich vergleiche mit den Pitch bei dem Koppler, und danach hast du da 
lauter 1206 Widerstände.

von Olli W. (lampean)


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bin nach einer Tabelle von Reichelt gegangen.

( 
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/SMD-Bauelemente#:~:text=0805%20angegeben.,eine%20metrische%20Codierung%20weit%20verbreitet. 
)
Das hätte danach gut gepasst mit dem 0805.
Ich vertraue aber eher deiner Aussage :)
Also an den Widerständen sind keine Löcher zu sehen. Aber damit sind 
dann die Abstände der Lötstellen auf der Platine gemeint ?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Vergleiche selbst mit dem Koppler, dessen Pins haben 2,54mm Pitch. 0805 
ist kürzer, 1206 ist länger.

von Olli W. (lampean)


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H. H. schrieb:
> Vergleiche selbst mit dem Koppler, dessen Pins haben 2,54mm Pitch. 0805
> ist kürzer, 1206 ist länger.

Dein Auge ist geschult, meins nicht. Ich kann es mit bloßem Auge nicht 
erkennen.
Verstehen würde ich es aber gern.

Wenn der 1206 eine Breite von 1,6mm haben soll, dann wundert mich dieses 
erneut angehängte Bild. Da sieht es für mich eher nach 1,2mm aus ? 🤔
Oder könnte das in diesem Bereich vielleicht sogar eine Ungenauigkeit 
des Zollstocks sein ?

von H. H. (Gast)


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Die Länge ist hier wichtiger.

von Olli W. (lampean)


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Es ist in Foren immer blöd, wenn es keinen "Abschluss" einer Anfrage und 
Suche nach Hilfe gibt. Daher möchte ich dies nun tun.

Von einer Reperatur sehe ich zunächst ab und bedanke mich, für die 
vielen Ratschläge und Hinweise zu den Bauteilen.

Das Induktionskochfeld, dass nach einer Reperatur, bereits ein Jahr 
erneut am selben Bauteil defekt ging, hatte noch einen anderen 
Defekt,den der freundliche Techniker beim ersten Mal nicht erkannte.
Bei einer erneuten Reperatur wurde alles auf Kulanz in Ordnung gebracht.
Somit rechne ich nun mit einer deutlich längeren Einsatzzeit des Gerätes 
und lasse vom Gedanken des Austausches versch. Bauteile erstmal ab.

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