Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bosch Isio Heckenschere, Motor läuft nicht


von Klaus L. (klaly)


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Hallo liebe Leute,
eine Nachbarin hat mir eine BOSCH Isio Heckenschere gebracht.
Akku ist ist voll geladen, grüne LED leuchtet wenn Lader dran ist, d.h. 
voll.

Gerät aufgeschraubt, Akku hat 4,02V im Leerlauf.
Wenn man den Taster drückt, passiert nichts, außer dass die grüne LED 
kurz aufblitzt. Der Motor bekommt keinen Strom/ keine Spannung.
Wenn der Taster gedrückt wird, fliesen 40mA vom Akku in die Schaltung, 
konstant, dauerhaft. Taster nicht gedrückt, 0mA.

Was könnte da sein.
Controller PIC 16F61x nicht gut zu lesen.

Ich könnte durchaus mit Oszi  mal schaun, ob da irgendwelche 
Steuerimpulse für die H-Brücke raus kommen.

Aber noch besser wäre es, wenn jemand direkt einen Tip hätte.
Statt dem Akku hatte ich auch schon ein Labornetzteil dran.
Spg > 3,5V wir bei Tastendruck mit grüner LED kurz angezeigt.
Spg < 3,5V mit roter LED (Akku leer)
Motor dreht, den hab ich am Netzteil schon dran gehabt, der mag aber 
mindest 1,5A um zu drehen.

Der Sensor an der Batterie hat ca. 4,4kOhm, in Schaltung gemessen.
Er wird minmal niederohmiger, wenn man den Lötkolben in die Nähe hält.

Die Platine ist in sehr sauberem Zustand (siehe Foto)

mfG. Klaus Loy

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus L. schrieb:
> Der Motor bekommt keinen Strom/ keine Spannung.

Miss mal Spannung über dem Shunt beim Aktivieren - das ist der dicke 
'R003'.  Fällt da zu viel Spannung ab, dann schaltets ab. Gate Signale 
messen schadet sicher auch nicht, das ist ja recht übersichtlich.

von H. H. (Gast)


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Klaus L. schrieb:
> Der Sensor an der Batterie hat ca. 4,4kOhm, in Schaltung gemessen.
> Er wird minmal niederohmiger, wenn man den Lötkolben in die Nähe hält.

Testhalber durch 10kOhm Festwiderstand ersetzen.

von Klaus L. (klaly)


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Vielen Dank für die zwei Tips.

Am R003 hatte ich gemessen, mit feinen Messspitzen, dann Taster gedrück, 
es waren eigenartig hohe Spannungen, bis 3V ???

OK, dann hab ich zwei dünne Drähte an den R003 dran gelötet um besser 
messen zu können, wollte dann messen, oh Wunder, das Ding lief wieder 
!!!

Scheinbar waren die Lötstellen an dem Shunt schlecht, oder der Shunt 
selbst war unklar. Nach dem Löten (Hitze) war da nur ein minimaler 
Spannungsabfall zu messen und der Motor läuft, Fehler behoben.

Lösung:
Nachlöten des R003 Shunt Widerstands.

Den Tip mit den 10k Widerstand statt dem Thermistor zum Test habe ich 
nicht gemacht, da Problem gelöst.

Ich hoffe, dass die Lösung von Dauer ist.

Immer wiedr Toll hier in das Forum eine Frage rein zu stellen, hier wird 
einem geholfen, oder zumindest ein Wege aufgezeigt.

mfG. Klaus Loy, Nürnberg

von Dieter W. (dds5)


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Da war wohl eine Lötstelle am R003 gebrochen. Die Anordnung in 
Längsrichtung auf so einer schmalen Platine trägt dazu auch nicht 
unerheblich bei.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Schön, das es wieder läuft. Für die Wissenschaft würde ich ja schon 
gerne wissen, warum die Bosch Jungs da 4 MOSFets verbaut haben. Eine 
H-Brücke wäre ja Unsinn in einer Heckenschere.

von Mario M. (thelonging)


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Anti-Blockier-System. Wenn die Schere klemmt, macht sie mehrere Anläufe, 
bevor sie abschaltet.

Beitrag #7568669 wurde vom Autor gelöscht.
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