Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Samsung TV UE55F7090 Clickt dauerhaft


von Eduard (eddy2023)


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Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Samsung TV.

Fehlerbeschreibung:

Beim Einschalten klickt das Netzteil. Hintergrund Beleuchtung geht für 
ca. 1 sek an und dann wieder aus.

Was alles geprüft wurde:

LED Streifen von der Beleuchtung sind ok. hab die ausgebaut und 
getestet.

viele Elkos hab ich schon gegen neue durchgetauscht.

Mainboard Flexkabel abgeklemmt. derselbe Fehler.

Beide Stecker für die Hintergrund Beleuchtung abgezogen.
hat sich nichts verändert.

ich finde auch keinen passenden Schaltplan

Netzteil: BN44-00633B

BITTE um HILFE.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Ausgänge sind mit Belegung beschriftet. Im ausgeschalteten und 
entladenen Zustand auf Kurzschluss überprüfen. Wenn nicht vorhanden, 
Spannungen nachmessen. Bei Fehlen einiger sicherstellen, dass die erst 
später anliegen könnten (bei Einschalten).
Gleichsam dann die Gegenstücke vermessen. Kann sein, dass außerhalb ein 
Kurzschluss ist und das Netzteil schaltet sich dann ab.

: Bearbeitet durch User
von Eduard (eddy2023)


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Hallo, danke für die schnelle Antwort..

Hab ich vergessen reinzuschreiben.

Alle angegebenen Spannungen sind kurz vorhanden. 13volt, 5volt und so 
weiter.

von Philip S. (phs)


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Ich hatte mal ein Samsung TV bei dem ähnliche Symptome aufgetreten sind: 
Klick Geräusch beim Einschalten, dann wieder aus. Ich glaube das ganze 
ging dann nach ein paar Sekunden wieder von vorne los.

Leider kann ich Modell und Netzteil Nummer nicht mehr prüfen; das Gerät 
wurde vor einiger Zeit entsorgt. Das Netzteil sah allerdings sehr 
ähnlich aus.

Im Bild sieht man einige Transistoren, die mit den Kühlkörpern 
verschraubt sind. Einer dieser Transistoren hatte einen Kurzschluss 
verursacht; ich glaube es war gegen den Kühlkörper. Das Problem lies 
sich jedenfalls erst nach Ausbau des betroffenen Transistors erkennen. 
Als Nebeneffekt war hin- und wieder eine Sicherung wie die im Bild unten 
links beim Netzstecker kaputt.

Ich erinnere mich daran, dass es nicht so leicht war einen 
Ersatztransistor zu finden, denn das Originalteil schien intern gegen 
den Kühlkörper isoliert zu sein; die erhältlichen Ersatztypen nicht. Ich 
hatte den Transistor dann getauscht; nach einiger Zeit war der Fehler 
wieder da. Nach der x-ten Reparatur habe ich das Gerät dann entsorgt.

Das ganze ist schon einige Jahre her, insofern kann es durchaus sein, 
dass ich mich nicht mehr an alles genau erinnere. Vielleicht hilft's, 
vielleicht hast Du einige Punkte schon ausgeschlossen, vielleicht hat 
mein Problem von damals nichts mit Deinem von heute zu tun. Viel Erfolg 
jedenfalls!

von Alexander K. (alexanderk)


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Ich hatte zwei Geräte von Samsung, beide hatten Probleme mit EDGE 
Hintergrundbeleuchtung.

von Thomas W. (goaty)


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Evtl Kurzschluss weiter Richtung Panel. Hintergrundbeleuchtung geht 
noch, dann schaltet weiteres ein vom Mainbord aus und bricht zusammen.
Hatte einen Philips UHD, mit defekten MLC Kondensator (Kurzschluss).

von Eduard (eddy2023)


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Alexander K. schrieb:
> Ich hatte zwei Geräte von Samsung, beide hatten Probleme mit EDGE
> Hintergrundbeleuchtung.

Wenn ich Hintergrund Beleuchtung abziehe, dann klickt Netzteil weiter.

Ich denke nicht das es an Beleuchtung oder Mainboard liegt. Beide hab 
ich abgezogen.  Und Netzteil klickt weiter.

Die auf dem Kühlkörper angebrachte Bauteile hab ich alle durchgemessen.
Waren alle inordnung.


Ich finde auch kein passendes Schaltplan.

von Eduard (eddy2023)



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Hallo,
Click Fehler lokalisiert. N-Kanal Mosfet ( QS801 ) war defekt. Mosfet 
erneuert. Netzteil klickt nicht mehr.

Spannungen sind alle da.

jetzt hab ich ein weiteres Problem.

PROBLEM 2:

Hintegrungbeleuchtung ist zu dunkel.. Helligkeit auf 100% eingestellt.

sieh Bild:

Meine Frage ist jetzt.

welche Spannung muss den an die Beleuchtung ankommen?

Folgende Spannungen hab ich gemessen:

CH1: 63Volt
CH2: 100Volt
CH3: 100Volt
CH4: 100Volt
CH5: 63Volt

Wenn ich es richtig verstehe soll laut dem Aufdruck auf  Netzteil
 CH1&CH5 88Volt;
und
CH2,3,4 184Volt.

ist es den so Richtig????

Was heist den 25%???

von Thomas W. (goaty)


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Eduard schrieb:
> Was heist den 25%???

Evtl bei 25% Helligkeit (PWM).

von Eduard (eddy2023)


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Thomas W. schrieb:
> Eduard schrieb:
>> Was heist den 25%???
>
> Evtl bei 25% Helligkeit (PWM).

Hallo Thomas.

Ich Messe eine Spannung von 63 - 100 volt.
Aber laut Aufdruck muss es viel mehr sein ..

Meine Frage ist,  ob es so richtig ist ???

Oder liegt das doch an LED Streifen.

Hab LEDs Streifen überprüft.
Hab sogar an jede LED Spannung angelegt. Und hat geleistet.


Ich denkmal somit kann ich LEDs ausschließen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Eduard schrieb:
> Meine Frage ist,  ob es so richtig ist ???

Es ist ja nicht ganz klar, ob die Aufschrift sich auf die PWM 
Spitzenspannung bezieht oder ein gemittelter Wert sein soll. Miss mal 
mit dem Oszi, wie die Spannungen aussehen. Generell sollte bei 100% 
Helligkeit die PWM auch auf 100% sein und somit die max. Spannung 
ausgeben.
Ich denke also, das im LED Netzteil noch was faul ist. Samsung hat öfter 
mal die berüchtigten CapXon Elkos verbaut - kannst mal gucken, ob die 
auch auf deinem Board hausieren.

von Eduard (eddy2023)


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Matthias S. schrieb:
> Eduard schrieb:
>> Meine Frage ist,  ob es so richtig ist ???
>
> Es ist ja nicht ganz klar, ob die Aufschrift sich auf die PWM
> Spitzenspannung bezieht oder ein gemittelter Wert sein soll. Miss mal
> mit dem Oszi, wie die Spannungen aussehen. Generell sollte bei 100%
> Helligkeit die PWM auch auf 100% sein und somit die max. Spannung
> ausgeben.

Ich hab mit Oszi gemessen. konnte aber kein PWM Signal messen. auf 
Osziloskop AC und DC stellungen überprüft.. kein Signal zusehen. nur 
reine DC Spannung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jo, da scheint der Boost Konverter nicht mehr zu boosten. Da gibts einen 
MOSFet, der vermutlich nicht getaktet wird oder defekt ist. Hinweis mit 
Schrottelkos beachten.

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