Forum: Haus & Smart Home TAPO C320WS Wlan Problem


von Georg P. (perthil)


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Ich habe eine Tapo C320WS Kamera die über WLAN mit dem Router verbunden 
ist. Die Kamera befindet sich ca. 4m Luftlinie vom Router entfernt auf 
dem Balkon, dazwischen ist ein Fenster. Die Tapo App zeigt 1 Balken 
unter Maximum an. Trotzdem verbindet sie sich nicht mit dem Router.

Wenn ich die Kamera an eine Postion bringe wo sie die maximale 
Signalstärke hat wird eine Verbindung aufgebaut. Danach kann ich sie 
wieder auf ihre Sollposition bringen und sie funktioniert eine Weile. 
Irgendwann, vermutlich nachdem sie länger nicht benutzt wurde, ist dann 
aber wieder Schluss und das Spielchen beginnt von Neuem.

Da ich nicht in D bin, sondern in MX, wird eine Info zum Router wohl 
nicht viel bringen, aber ich versuche es Mal: Der Router ist ein ONT 
DUAL BAND 7962v1. Er hat 5G und 2.4G WLAN. Die Kamera benutzt 2.4G WLAN.

Andere Geräte (3 Handys und ein Laptop) funktionieren einwandfrei.

Kennt jemand so ein Verhalten und hat vielleicht einen Tipp was man 
machen kann?

Viele Grüße aus MX

von Hmmm (hmmm)


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Georg P. schrieb:
> Da ich nicht in D bin, sondern in MX

Interessant wäre noch gewesen, ob Stadt oder ländlicher Raum.

Meine Vermutung: Die Kamera empfängt draussen Störungen durch andere 
WLANs und was sich sonst so im 2.4GHz-Bereich rumtreibt, und wenn Du sie 
reinholst, wird sie vom Gebäude genug abgeschirmt.

Wenn es daran liegt, sollte es helfen, die Rundstrahlantenne der Kamera 
durch eine Richtantenne (ausgerichtet nach drinnen) zu ersetzen. In dem 
Fall sollte die Sendeleistung entsprechend reduziert werden, um nicht 
den Empfänger des Routers zu übersteuern und ggf. die zulässige EIRP 
einzuhalten.

von Georg P. (perthil)


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Es ist im Stadtgebiet. Da die Kamera zwei fest montierte Antennen hat, 
die nicht abgenommen werden können ohne sie zu öffnen. Also ist eine 
Richtantenne nicht möglich. Die vorhandenen Antenne habe ich schon in 
verschiedenen Positionen probiert. Das hatte leider keinen Erfolg.

Ich glaube aber nicht so recht, dass es daran liegt. Heute habe ich 
nämlich festgestellt, dass der Fernseher, der sich im Raum darunter 
befindet, dasselbe Verhalten zeigt. Ich schaue kaum fern, deshalb habe 
ich das erst jetzt bemerkt. Wenn es an den Störungen liegt, sind die 
also auch im Haus. Dagegen spricht auch, dass die Handys in jedem Raum 
ohne Probleme funktionieren. Die Handys haben sich aber ohne Probleme 
neu verbunden nachdem ich ein paar Tage nicht zu Hause war.

Der Fernseher zeigt auch nur einen Balken unter Maximum an und verbindet 
sich nur, wenn ich ihn in die Nähe des Routers trage, danach kann ich 
ihn wieder zurückstellen und er läuft. Gerade habe ich den Fernseher 
eingeschaltet, und obwohl er die ganze Nacht aus war, hat er Verbindung.
Der Fernseher hat keinen WLAN-Antennen-Eingang, nur einen für TV.

Im Router gibt es eine Expire Time nach der ein Gerät aus der Liste der 
Verbindungen gelöscht wird. Der wird auch runtergezählt, wenn die 
Verbindung aktiv ist. So wie es aussieht, wird er zurückgesetzt wenn der 
Status von deaktiviert auf aktiviert wechselt. Dann läuft er wieder 24 
Stunden. Ich vermute ja, dass es irgendwie daran liegt, dass das Gerät 
nicht mehr in dieser Liste steht, dann kann er sich nicht neu verbinden, 
solange er aber drin steht geht es. Die Expire Time vom Router kann man 
nicht verändern.

Störungen können natürlich sein, der Nachbar hat sich vor kurzem auch 
eine Kamera zugelegt. Es kann aber auch der Router sein, der wurde vor 
kurzem getauscht, nachdem es Probleme mit dem VOIP gab. Hier war der 
Router vermutlich nicht das Problem, aber der Router wird hier immer 
zuerst getauscht, bevor der Service andere Fehler sucht. Sind halt auch 
nur angelernte Kräfte die nach ihrem Schema vorgehen.

von Hmmm (hmmm)


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Georg P. schrieb:
> Dagegen spricht auch, dass die Handys in jedem Raum ohne Probleme
> funktionieren. Die Handys haben sich aber ohne Probleme neu verbunden
> nachdem ich ein paar Tage nicht zu Hause war.

WLAN-Geräte unterscheiden sich stark im Verhalten, wenn die Verbindung 
mal abreisst.

PCs und Smartphones verbinden sich i.d.R. neu, ohne dass man etwas davon 
mitbekommt. Dafür hatte ich z.B. auch schon mit einem POS-Terminal zu 
tun, das dann einen Reboot brauchte.

Georg P. schrieb:
> Im Router gibt es eine Expire Time nach der ein Gerät aus der Liste der
> Verbindungen gelöscht wird. Der wird auch runtergezählt, wenn die
> Verbindung aktiv ist.

Das dürfte die DHCP-Lease sein. Solange die vor Ablauf verlängert wird, 
ist alles OK. Aber auch da gibt es problematische Clients, und wenn der 
Router dann keinen Traffic mehr durchlässt, kann es auch deshalb 
knallen. Wäre aber bei einem Consumer-Router ungewöhnlich.

Georg P. schrieb:
> Störungen können natürlich sein, der Nachbar hat sich vor kurzem auch
> eine Kamera zugelegt.

Ein Kanalwechsel kann auch helfen, aber das 2.4GHz-Band ist halt gerade 
in Städten sehr vollgemüllt.

von Georg P. (perthil)


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Ich habe jetzt versucht den Kanal zu wechseln. Zuerst habe ich keine 
Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden. Dann habe ich im Internet 
gelesen, dass man das Band Steering abschalten sollte wenn sich Geräte 
nicht neu verbinden. Jetzt gibt es im Menü statt einem Eintrag fürs WLAN 
drei. Einen gemeinsamen, einen für 2.4G und einen für 5G. Beim 2.4G kann 
man jetzt einen Kanal auswählen, beim 5G nicht. Aber egal, mich 
interessiert eh nur der Kanal für 2.4G.

Bei der Kanalauswahl ist "Auto" eingestellt. Ich vermute "Auto" 
bedeutet, dass immer der beste Kanal ausgewählt wird. Wenn alle anderen 
(also die Störer) das auch haben, ist es dann nicht egal welchen Kanal 
ich wähle? Die anderen werden sich anpassen und am Ende habe ich wieder 
dasselbe Problem, und darf dann alle paar Tage den Kanal wechseln.

Ich habe jetzt Mal ein Handy neben den Fernseher gelegt, es hat sich 
ohne Probleme mit dem 2.4G WLAN verbunden, der Fernseher aber nicht.

Ich kann aber auch zwischen den Kanälen 1 und 11 auswählen. Das werde 
ich jetzt Mal probieren. Im Router kann ich leider nicht sehen welchen 
Kanal eine Verbindung gerade benutzt, also muss ich wohl durchprobieren.

Danke schon Mal und gutes Neues.

von Hmmm (hmmm)


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Georg P. schrieb:
> Bei der Kanalauswahl ist "Auto" eingestellt. Ich vermute "Auto"
> bedeutet, dass immer der beste Kanal ausgewählt wird.

In der Theorie ja. In der Praxis heisst das oft, dass der Router beim 
Einschalten Kanal 1 OK findet und dort bleibt, genau wie zig andere in 
der Nachbarschaft auch.

Georg P. schrieb:
> Im Router kann ich leider nicht sehen welchen
> Kanal eine Verbindung gerade benutzt, also muss ich wohl durchprobieren.

Hiermit kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

von Georg P. (perthil)


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Mit dem wifianalyzer habe ich gesehen, dass fast alle die Kanäle 1 oder 
11 benutzen, es gab nur einen mit Kanal 6. Die Automatik hat Kanal 8 
benutzt. Ich habe dann Kanal 6 eingestellt. Der Fernseher hat sich damit 
verbunden. Die Kamera habe ich inzwischen schon über Kabel 
angeschlossen, das lasse ich jetzt so.

Vielen Dank

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