Hallo Ich habe eine Fahrzeughebebühne aus der Steinzeit mit mechanisch gesteuertem Relais (ähnlich Klospülung) Endabschaltung mechanis h gelöst aber seöten dämlich. Wenn er Auslöst kann man nicht zurück fahren weil mechanisch blockiert.... Kurzum: ich mache eine neue Steuerung, dann kann ich auch von mehreren Seiten Schalten. Die Blhne bekommt elektrische Endschalter(Rollenschalter und gut ist. Nun aber meine Frage. Ich habe hier alles liegen inkl. 3 Phasigen SSR's Ich wollte nun die klassische Variante machen für hoch/runter in dem ich 2 Relais nehme und die Phasen wende. Das SSR hat ja aber einen Eingang und einen Ausgang, also nicht wie beim klassis hen Relais wo es keine Rolle Spielt. Wenn ich nun ein Relais Schalte,liegt ja die Spannung am Ausgang des zweiten Relais an. Mögen das die SSR leiden oder sind Probleme zu erwarten?
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Hi, ich check nicht was du unter Ein- und Ausgang verstehst. Vielleicht kannst du das besser erklären oder ein Bild vom SSR machen. Oder halt Hersteller und Typ angeben. Meinem Verständnis nach brauchst du Taster mit jeweils 1 Öffner und 1 Schließer. Jeder Taster "AUF" öffnet die Steuerleitung für Relais "AB"- alle in Reihe geschalten - und umgekehrt. Endschalter "OBEN" öffnet die Steuerleitung für Relais "AUF" - und umgekehrt. Alle Taster "AUF" schließen die Steuerleitung für Relais "AUF", natürlich parallel geschalten - und umgekehrt. Damit sollte sauber verriegelt sein, dass Relais "AUF" und "AB" gleichzeitig die Sicherung beanspruchen ;)
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Mit Eingang meine ich die Einspeisung und mit Ausgang den Schaltausgang (load) Gemäss Hersteller sind die klar definiert( nicht so bei einem klassischen Relais) Übrigens wird die Sicherung nicht beansprucht bei gleichzeitigem Auf/Ab , da jeweils ein Relais die Ansteuerung des SSR für die Gegenrichtung unterbricht. 😉
Thomas G. schrieb: > wird die Sicherung nicht beansprucht bei gleichzeitigem Auf/Ab Dann fehlt der Lerneffekt ;-) Was sagt das Datenblatt? Bei 3 für je 240V könnte das Probleme geben. Die 400V Typen müssen das abkönnen. Zum Versuch drei Lämpchen an einem hängen und eine Phase brücken. Da darf keine blitzeln. Und schon gar nicht leuchten.
Thomas G. schrieb: > Kurzum: ich mache eine neue Steuerung, Bei sicherheitsrelevanten Sachen wäre ich etwas vorsichtiger. Der Unterschied zwischen einem Relais und Halbleitern ist, dass Halbleiter bei Überlastung zu flüssigem Silizium werden können und NICHT trennen.
Lu O. schrieb: > Der Unterschied zwischen einem Relais und Halbleitern ist, dass Halbleiter > bei Überlastung zu flüssigem Silizium werden können und NICHT trennen. Ähnliches kann mit Relais auch passieren, z.B. wenn man versucht, Gleichspannungen über 30V mit nicht dafür geeigneten Relais abzuschalten.
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Lu O. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Kurzum: ich mache eine neue Steuerung, > > Bei sicherheitsrelevanten Sachen wäre ich etwas vorsichtiger. Der > Unterschied zwischen einem Relais und Halbleitern ist, dass Halbleiter > bei Überlastung zu flüssigem Silizium werden können und NICHT trennen. Danke für den Hinweis. Kommt das denn öfter vor? Sind 25A SSR und Absicherung ist 16A. Motorleistung muss ich schauen, aber die 16A Sicherung hält ja. Ich hab noch zig Endschalter rumliegen. Könnte ausserhalb vom Schaltbereich der Endlagenschalter nochmal je einen Endschalter anbringen der mir z.B. Schutzleiter und Neutralleiter zusammenschaltet. Dann würde der FI auslösen. Damit wäre auch ein defekter Endlagenschalter nochmal abgesichert.
Thomas G. schrieb: > Motorleistung muss ich schauen, aber die 16A > Sicherung hält ja. Motor unter Last anlaufen lassen macht einen fetten Einschaltstrom. Ein 16A-LS-Automat hält mindestens 48A (Typ B) und maximal 320A (Typ D) bevor er schnellauslöst, bei irgendwas größer 18A (müsste ich nachgucken) darf er eine Stunde abwarten. Wenn da ein 25A-SSR drin hängt welches bei 26A durchlegiert hat das keine Überlebenschance. Also nicht nur Datenblatt vom Motor angucken, sondern auch das der Halbleiterschalter. Edith: Das mit dem FI happich zu spät gesehen. Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst, laß bitte die Finger vom ganzen Projekt.
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