Forum: Offtopic Standort Autobahn Streckenkilometer auf Karte finden


von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Kennt jemand eine Seite/App mit der man den genauen Standort findet mit 
der Angabe z.B. A7 + km 310 (+ Ri KS)? Auf einer Karte aus Papier kein 
Problem, aber wie zum Teufel bekomme ich Google Maps/OpenStreetMap dazu 
die Eingabe zu akzeptieren?

Autobahnatlas ist mir bekannt, ich suche aber eine Eingabemöglichkeit 
des Betriebskilometer "310"

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

In zivilisierten Ländern sind Autobahnabfahrten entsprechend der 
Autobahnkilometer durchnumeriert, aber dazu ist man in Deutschland zu 
doof.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Es geht mir speziell auch um den genauen Betriebskilometer der 
ausgeschildert ist, nicht allein um die davorliegende Anschlussstelle.

von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Autobahnabfahrten entsprechend der
> Autobahnkilometer durchnumeriert

Wenn nach xx Jahren dazwischen eine NEUE Abfahrt hinzukommt, stimmt die 
ganze Nummerierungskette nicht mehr. Deswegen wahrscheinlich die Frage 
des TO nach Betriebskilometern! Genaueres weiß wahrscheinlich die 
Autobahnmeisterei?

Im E-Fall würde ich die 112 Notfallhilfe-App zur Meldung eines Unfalls 
benutzen. Sie zeigt blitzschnell die GPS-Daten.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Numeriert sind die Anschlussstellen ja, und ich weiß auch dass man 
Kassel-Ost auffahren müsste und das derjenige 1 km vorm Kreuz Kassel 
steht. Mich wundert es nur dass es keine direkte Möglichkeit gibt das in 
einem Smartphone mit GPS einzugeben.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> Wenn nach xx Jahren dazwischen eine NEUE Abfahrt hinzukommt, stimmt die
> ganze Nummerierungskette nicht mehr.

Wenn man sie entsprechend der Kilometer numeriert, eben doch. Denn durch 
eine neue Abfahrt wird die Autobahn ja nicht länger.

Vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt, oder es 
überfordert den einen oder anderen.

"Nach Kilometern durchnumeriert" bedeutet, daß zwei 10 Kilometer 
auseinanderliegende Ausfahrten mit um 10 unterschiedlichen Nummern 
versehen sind.

Die Strecke zwischen Ausfahrt 52 und Ausfahrt 96 ist 44 Kilometer lang.

Beim in Deutschland üblichen System der sequentiellen Numerierung ist 
das anders, da hat man, abgesehen von Ausfahrt N+x kommt irgendwann nach 
Ausfahrt N, keinerlei Entfernungsinformation.

Beim nach Kilometern numerierten System kann man alle 500 Meter auf das 
am Rand stehende Schild blicken und die dort stehende Zahl mit der 
"Nummer" der gewünschten Ausfahrt vergleichen.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Am nächsten dürfte das hier sein:
https://hub.arcgis.com/datasets/d057d278f94d433e9abfd1a4f8040d50

Das UI ist... gewöhnungsbedürftig, aber es gibt eine Suche!

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Fun Fact (mit dem man das System auch testen könnte): Die A2 hat an 
ihrem östlichen Ende an der Einmündung in den Berliner Ring (A10) 
folgende Ausschilderung:

1.0, 0.5, 0.0, -0.5

Ja: Das letzte Schild steht bei minus 500 Metern.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:
> Das UI ist... gewöhnungsbedürftig, aber es gibt eine Suche!

funktioniert! ohne den Screenshot hätte ich es aber nicht gefunden.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Lu O. schrieb:

>> Autobahnabfahrten entsprechend der
>> Autobahnkilometer durchnumeriert
>
> Wenn nach xx Jahren dazwischen eine NEUE Abfahrt hinzukommt, stimmt die
> ganze Nummerierungskette nicht mehr.

Wo ist das ein Problem? Dann gibt es eben eine Ausfahrt 88a und 88b.
(So schon in D gesehen.)

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> In zivilisierten Ländern sind Autobahnabfahrten entsprechend der
> Autobahnkilometer durchnumeriert, aber dazu ist man in Deutschland zu
> doof.

Also wenn das unser größtes Problem ist… Wenn ich auf der Autobahn fahr 
ist mir in der Regel egal, ob meine Ausfahrt nun 32 oder 42 heißt oder 
10 oder 50 km entfernt ist. Hinfahren muss ich so oder so.

von Rene K. (xdraconix)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> In zivilisierten Ländern sind Autobahnabfahrten entsprechend der
> Autobahnkilometer durchnumeriert, aber dazu ist man in Deutschland zu
> doof.

In Deutschland SIND die Abfahrten Nummeriert. Stehen auf dem 1km Schild 
sowie auf dem 300M Straffe.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Rene K. schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> In zivilisierten Ländern sind Autobahnabfahrten entsprechend der
>> Autobahnkilometer durchnumeriert, aber dazu ist man in Deutschland zu
>> doof.
>
> In Deutschland SIND die Abfahrten Nummeriert. Stehen auf dem 1km Schild
> sowie auf dem 300M Straffe.

Aber halt nicht entsprechend dem Autobahnkilometer, bei dem sie sich 
befinden.

Lustig wäre eine solche Nummerierung bei Autobahnen, die nicht bei 0 
beginnen, sondern, wie bspw. die A93 Hof - Holledau, bei km 25.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Rene K. schrieb:
> In Deutschland SIND die Abfahrten Nummeriert. Stehen auf dem 1km Schild
> sowie auf dem 300M Straffe.

Sinnerfassendes Lesen. Bitte. Ist das wirklich schon zu viel verlangt?

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

Leitpfosten stehen alle 50m. Wenn du die zählst, weist du auch wo du 
bist.
Mal im ernst: Wofür muß man das wissen?

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Jörg P. R. schrieb:
> Wenn du die zählst, weist du auch wo du bist.

Wenn ich dort wäre, wüsste ich wo ich bin.

von Harald K. (kirnbichler)



Lesenswert?

Für die, die immer noch nicht verstanden haben, was ich meine:


Im Bild sieht man den Verlauf der A-15 um die nordspanische Stadt 
Pamplona herum.

Im Südosten ist Ausfahrt 83, als nächstes kommt Ausfahrt 85, dann 88, 
89, 92 und schließlich im Nordwesten 97.

Möchte jemand also wissen, wo Autobahnkilometer 95 ist, ist es 
offensichtlich, daß der zwischen den Ausfahrten 92 und 97 zu finden 
ist, also leicht nordwestlich von Orcoyen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Autobahnabfahrten entsprechend der
>> Autobahnkilometer durchnumeriert
>
> Wenn nach xx Jahren dazwischen eine NEUE Abfahrt hinzukommt, stimmt die
> ganze Nummerierungskette nicht mehr. Deswegen wahrscheinlich die Frage
> des TO nach Betriebskilometern! Genaueres weiß wahrscheinlich die
> Autobahnmeisterei?

sind die hier doch auch.

und bei einer neuen ist das dann
z.B. zwischen den Abfahrten 29 und 30 die 29a

von Dieterich (einermehr)


Lesenswert?

Hallo

Harald K. schrieb:
> Möchte jemand also wissen, wo Autobahnkilometer 95 ist, ist es
> offensichtlich, daß der zwischen den Ausfahrten 92 und 97 zu finden
> ist, also leicht nordwestlich von Orcoyen.

Aber warum in aller Welt sollte man, das als normaler Nutzer wissen 
wollen?

Man will normalerweise von Punkt A nach Punkt B fahren und nutzt dafür 
halt (auch) die entsprechenden Autobahnen und Auf- und Abfahrten, welche 
sinnvollerweise auch mit normalen für jedermann dekodierbaren 
"Zielbezeichnungen" (Orte, Städte, selten auch Regionen)und zusätzlich 
(für Ortsunkundige) Nummern bezeichnet sind.

Entfernungen nennt einen der Routenplaner und oder das 
Navigationssystem, und für in den 80er Jahren stehen gebliebenen auch 
die Papierkarte.


Für die wenige reine Hobbymäßigen Strecken- und Geographnerds(bei der 
Eisenbahn schon eine größere Gemeinde, weil auch viel interessanter und 
sehr bedingt auch als normaler Nutzer interessant)gibt es die 
Nischeninfos der Planer und Kartenzeichner ;-) halt nur "versteckt" und 
von der Bedienung her als gewöhnungsbedürftige Werkzeuge.

Planer und Zuständige werden schon gute und passende Werkzeuge haben.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Dieterich schrieb:
> Aber warum in aller Welt sollte man, das als normaler Nutzer wissen
> wollen?

Das ist die Frage des Threadstarters gewesen.

Dieterich schrieb:
> Man will normalerweise von Punkt A nach Punkt B fahren und nutzt dafür
> halt (auch) die entsprechenden Autobahnen und Auf- und Abfahrten, welche
> sinnvollerweise auch mit normalen für jedermann dekodierbaren
> "Zielbezeichnungen" (Orte, Städte, selten auch Regionen)und zusätzlich
> (für Ortsunkundige) Nummern bezeichnet sind.

Bist Du schon mal längere Strecken in den Niederlanden auf Autobahnen 
gefahren? Die haben da viele Schilder, auf denen auch viel draufsteht, 
aber Fernziele, so wie man sie aus Deutschland kennt, haben sie da nicht 
draufstehen.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Dieterich schrieb:
> Aber warum in aller Welt sollte man, das als normaler Nutzer wissen
> wollen?

Weil Behörden und Pannendienste nun mal die Ortsangabe in 
Betriebskilometer angeben statt in GPS Koordinaten.

von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Weil Behörden und Pannendienste nun mal die Ortsangabe in
> Betriebskilometer angeben statt in GPS Koordinaten.

GPS-Koordinaten wie N 51 Grad O 3 Grad und xx Minuten wird der übliche 
User selten im Kopf, sondern eher im Handy haben. So gesehen haben die 
Betriebskilometer manchmal Sinn, wennnn man sie findet.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> aber Fernziele, so wie man sie aus Deutschland kennt, haben sie da nicht
> draufstehen.

das Land ist halt kleiner.
In einer Stunde biste quer durch

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> In einer Stunde biste quer durch

Wenn Du weißt, wo Du langfahren musst. Da mittlerweile die wenigsten 
überhaupt noch gewohnt sind, sich Schilder anzusehen, sondern halt ihrem 
Navi vertrauen, fällt nicht auf, daß in den Niederlanden eben nicht 
"Amsterdam" oder so auf den Schildern draufsteht, wenn man die Grenze 
überquert, sondern nur die nächsten drei Käffer, die einem eh' nichts 
sagen.

Und für ein so kleines Land haben sie wirklich beeindruckend viele 
Autobahnen, mit teilweise auch sehr beeindruckend vielen Autos, die da 
gleichzeitig drauf rumfahren. Ist ja nicht so, daß ich nichts gewohnt 
wäre, ich wohne unweit der A100, die je nach Quelle als am dichtesten 
befahrene Straße Europas gezählt wird (oder wenigstens in den Top 10 
gelistet wird), und ich bin gewohnt, auf der mit dem Auto zu fahren.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:

> Für die, die immer noch nicht verstanden haben, was ich meine:
> Im Bild sieht man den Verlauf der A-15 um die nordspanische Stadt
> Pamplona herum.
> Im Südosten ist Ausfahrt 83, als nächstes kommt Ausfahrt 85, dann 88,
> 89, 92 und schließlich im Nordwesten 97.
> Möchte jemand also wissen, wo Autobahnkilometer 95 ist, ist es
> offensichtlich, daß der zwischen den Ausfahrten 92 und 97 zu finden
> ist, also leicht nordwestlich von Orcoyen.

Nun gut, die Spanier benennen ihre Autobahnabfahrten nach
Streckenkilometern, wir nummerieren. sie einfach durch.
Welches System besser ist, darüberkann man geteilter
Meinung sein.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> wir nummerieren. sie einfach durch. Welches System besser ist,
> darüberkann man geteilter Meinung sein.

Kannst Du versuchen, Vorzüge einer sequentiellen Numerierung 
aufzuzählen, oder Nachteile einer entfternungsbasierten Numerierung?

Dann könnte ich das mit der geteilten Meinung zu verstehen versuchen. 
Oder ist das so ein Ding wie das verbiesterte Festhalten der USA an 
ihrem extrem unlogischen und inkonsistenten Maßsystem, das nur mit 
Religion und Bibeltreue zu erklären ist?

von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Wo ist das ein Problem? Dann gibt es eben eine Ausfahrt 88a und 88b.
> (So schon in D gesehen.)

●DesIntegrator ●. schrieb:
> und bei einer neuen ist das dann
> z.B. zwischen den Abfahrten 29 und 30 die 29a

Ja, so ist das wohl. Aber:

Harald K. schrieb:
> es
> überfordert den einen oder anderen.

Für manche Menschen scheint es unvorstellbar zu sein, dass der nicht 
streckenkundige Fahrer vielleicht gerade keine besondere Lust verspürt, 
sich mit Streckenkilometrierung herumzuschlagen. Wozu bräuchte er dann 
noch nummerierte Anschlussstellen?

Btw: auf der A7 in Hamburg liegen zwischen zwei ASn teilweise weniger 
als 500 Meter.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> So gesehen haben die Betriebskilometer manchmal Sinn
Bei der Schiffahrt und der Bahn ist das keine Frage.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenkilometrierung
- https://de.wikipedia.org/wiki/Kilometrierung

Und ja, es wäre tatsächlich nett, wenn die Abstände zwischen den 
Ausfahrten schon an der Nummer der Ausfahrt leicht erkennbar wären. Denn 
dann weiß ich  bei der Ausfahrt 88 wenn ich "bei der nächsten Ausfahrt 
raus" muss, dass ich noch ruhig links weiterfahren kann, wenn die 
nächste Ausfahrt die 77 ist. Wenn die nächste Ausfahrt die 85 ist, dann 
sollte ich schon eine Tendenz nach rechts ansetzen.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> und bei einer neuen ist das dann
> z.B. zwischen den Abfahrten 29 und 30 die 29a
Und dann ist in die eine Fahrtrichtung die Nummerierung 28, 29, 29a, 30, 
... die 29a kommt also nach der 29. Und in der anderen Fahrtrichtung 
ist es 31, 30, 29a, 29, 28, ... da kommt (Überraschung!) die 29a vor 
der 29. Spätestens dann holpert die Logik...

Harald W. schrieb:
> Welches System besser ist, darüberkann man geteilter Meinung sein.
Man sollte schon einsehen können, dass etwas schlecht ist und eigentlich 
ohne Aufwand hätte besser gemacht werden können. Und die Bezeichung nach 
Kilometern hätte ja niemanden einen Cent mehr gekostet.

: Bearbeitet durch Moderator
von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Kannst Du versuchen, Vorzüge einer sequentiellen Numerierung
> aufzuzählen,
Noch drei Ausfahrten, noch zwei, noch eine, verdammt, da hätte ich raus 
gemusst.

> oder Nachteile einer entfternungsbasierten Numerierung?
Noch 47km, noch 28km, noch 11km, noch … verdammt … -2km

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Da mittlerweile die wenigsten
> überhaupt noch gewohnt sind, sich Schilder anzusehen, sondern halt ihrem
> Navi vertrauen, fällt nicht auf, daß in den Niederlanden eben nicht
> "Amsterdam" oder so auf den Schildern draufsteht, wenn man die Grenze
> überquert, sondern nur die nächsten drei Käffer, die einem eh' nichts
> sagen.

Papierkarten hab ich natürlich auch nicht mehr,
aber ich hab da immer noch den Spleen, mir das gröbste
bei einer grösseren Tour auf nen Zettel zu schreiben.

Lothar M. schrieb:
> Und in der anderen Fahrtrichtung
> ist es 31, 30, 29a, 29, 28, ... da kommt (Überraschung!) die 29a vor
> der 29. Spätestens dann holpert die Logik...

nö.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Percy N. schrieb:
> Btw: auf der A7 in Hamburg liegen zwischen zwei ASn teilweise weniger
> als 500 Meter.

Haben wir auf der A100 auch, häufiger sogar.

Norbert schrieb:
> Noch drei Ausfahrten, noch zwei, noch eine, verdammt, da hätte ich raus
> gemusst.

Wenn die in halbwegs gleichem Abstand angeordnet sind, bitte. Wenn aber 
z.B. drei in nur zwei Kilometern Abstand, die nächste aber 20 km 
entfernt ist, ist das System blöd, denn man bleibt 20km lang aufgeregt, 
um ja nur nicht seine Auffahrt zu verpassen.

>
>> oder Nachteile einer entfternungsbasierten Numerierung?
> Noch 47km, noch 28km, noch 11km, noch … verdammt … -2km

Sich "Ausfahrt 47" zu merken und die Differenz zwischen dieser Zahl und 
den alle 500m am Rand stehenden Angaben zu bilden, hat den Vorteil, daß 
man praktisch immer weiß, wie lange es noch bis zur gewünschten 
Ausfahrt braucht.

Voraussetzung: Rechnen mit ganzen Zahlen im zwei- oder dreistelligen 
Zahlenraum.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Und für ein so kleines Land haben sie wirklich beeindruckend viele
> Autobahnen

im Link:
Eine Grafik der Bevölkerungsdichte in der EU.
Da machen etwas mehr Autobahnen pro Fläche in NL dann auch Sinn.
Klar, dass man das in MeckPomm nicht so dicht braucht...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74693/umfrage/bevoelkerungsdichte-in-den-laendern-der-eu/

von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Voraussetzung: Rechnen mit ganzen Zahlen im zwei- oder dreistelligen
> Zahlenraum.

Das wird nach verschiedenen Medienberichten (sowie auch der OECD) für 
die heranwachsende Generation zu einem ernst zu nehmenden Problem. Gut, 
ein Viertel kann ja auch kaum richtig lesen… ;-)

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Eine Grafik der Bevölkerungsdichte in der EU.
> Da machen etwas mehr Autobahnen pro Fläche in NL dann auch Sinn.
> Klar, dass man das in MeckPomm nicht so dicht braucht...

Ich wohne in einem Stadtstaat, in meinem Bezirk liegt die 
Bevölkerungsdichte bei knapp dem Dreieinhalbfachen von Malta. Aber auch 
für das ganze Bundesland liegt sie etwas über dem Zweieinhalbfachen von 
Malta.

Autobahnen hats nicht allzuviele, dafür aber, wie ich schon aufführte, 
die je nach Quelle am dichtesten befahrene Autobahn Europas (bei anderen 
Quellen ist sie in den Top10 oder auch Top5 einzuordnen).

Aber in meinem Stadtstaat wohnen auch mehr als doppelt soviele Leute wie 
in Mecklenburg-Vorpommern.

von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Ich wohne in einem Stadtstaat, in meinem Bezirk liegt die
> Bevölkerungsdichte bei knapp dem Dreieinhalbfachen von Malta. Aber auch
> für das ganze Bundesland liegt sie etwas über dem Zweieinhalbfachen von
> Malta.

Also halb so dicht wie in Gaza.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Percy N. schrieb:
> Also halb so dicht wie in Gaza.

Wenn man das gesamte Bundesland betrachtet, nicht aber den Stadtteil. 
Der liegt über Gaza.

Und es geht auch heftiger, in einem anderen Stadtteil liegt die 
Bevölkerungsdichte über 17000. Nein, das ist kein Plattenbauslum, und 
auch kein sonstiges Elelendsgebiet, sondern der gutbürgerliche 
Wohnbezirk Friedenau (ein Teil Schönebergs):

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Friedenau

Und damit liegt das sogar oberhalb von Gaza-Stadt, aber die 
Lebensverhältnisse unterscheiden sich ganz erheblich.

von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Und damit liegt das sogar oberhalb von Gaza-Stadt, aber die
> Lebensverhältnisse unterscheiden sich ganz erheblich.

Angeblich soll es da Strom, Gas und fließendes Wasser geben. Und zB 
Apotheken.

von Marci W. (marci_w)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Voraussetzung: Rechnen mit ganzen Zahlen im zwei- oder dreistelligen
> Zahlenraum.

Hmmmm, schwierig ;-) <SCNR>

von Lu (oszi45)


Lesenswert?

>> Voraussetzung: Rechnen mit ganzen Zahlen im zwei- oder dreistelligen
>> Zahlenraum.
>
> Hmmmm, schwierig ;-) <SCNR>

Hinzu können die noch addieren, aber rückzu? Geisterfahrer? .-)

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Harald.

Harald K. schrieb:

> In zivilisierten Ländern sind Autobahnabfahrten entsprechend der
> Autobahnkilometer durchnumeriert, aber dazu ist man in Deutschland zu
> doof.

Das hat man hier irgendwann noch im letzten Jahrtausend eingeführt aber 
vor wenigen Jahren wieder sein lassen, weil sich keiner (ausser 
vieleicht Du) dafür interessiert hat.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Marci W. schrieb:

>> Voraussetzung: Rechnen mit ganzen Zahlen im zwei- oder dreistelligen
>> Zahlenraum.
>
> Hmmmm, schwierig ;-) <SCNR>

Nunja, bei den in D üblichen Abfahrtsnummern reicht meist der
zweistellige Zahlenraum. Bei den vom TE gewünschten Autobahn-
kilometern muss es schon der dreistellige sein. :-)

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Für Notfälle/Ortung bei Panne auf der Autobahn finden such die 
Betriebs-km auf dee Rückseite jedes Leitpfostens.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Dieterich schrieb:
>> Aber warum in aller Welt sollte man, das als normaler Nutzer wissen
>> wollen?
>
> Weil Behörden und Pannendienste nun mal die Ortsangabe in
> Betriebskilometer angeben statt in GPS Koordinaten.

Dafür stehen ja alle 500m die bekannten Schilder mit Angabe des 
Betriebskilometers.

Matthias B. schrieb:
> Für Notfälle/Ortung bei Panne auf der Autobahn finden such die
> Betriebs-km auf dee Rückseite jedes Leitpfostens.

Echt? Der Tipp ist mir neu. Wäre aber enorm praktisch.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Matthias B. schrieb:
> Betriebs-km auf dee Rückseite jedes Leitpfostens.

Manches Auto lag auch weiter entfernt von der Fahrbahn. Da wird das 
Opfer froh sein, die 112 App zu haben, um Hilfe zu rufen. Auf dem Navi 
reicht mir die Entfernung zur nächsten Abfahrt in km (ohne zu rechnen).

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> Da wird das
> Opfer froh sein, die 112 App zu haben, um Hilfe zu rufen.

Sofern das Auto nicht geraade in einem Funkloch lag.

Wieso eigentlich lag? Wieso die Vergangenheitsform, wenn es in den 
nächsten Sätzen im Präsens weitergeht?

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Wenn die in halbwegs gleichem Abstand angeordnet sind, bitte. Wenn aber
> z.B. drei in nur zwei Kilometern Abstand, die nächste aber 20 km
> entfernt ist, ist das System blöd, denn man bleibt 20km lang aufgeregt,
> um ja nur nicht seine Auffahrt zu verpassen.

Ich erkenne das Problem immer noch nicht. Vor jeder Ausfahrt steht schon 
weit vorher wieviel KM es noch sind. Da ist ja wohl Zeit genug um sich 
der neuen Situation zu stellen.
Und jetzt komm mir keiner mit "Aber wenn ich 250 km/h fahre reicht es 
nicht". Doch, wenn du 250 km/h fahren kannst, ist die Autobahn auch fast 
leer.
Wenn ich im unbekannten Terrain liegen bleibe, gebe ich dem Pannendienst 
an, an welcher Ausfahrt ich zuletzt vorbei gekommen bin und in welcher 
Fahrtrichtung. Der Pannendienst kann ja auch nur die letzte Auffahrt 
nehmen um zu dir zu gelangen.

von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Jörg P. R. schrieb:
> Vor jeder Ausfahrt steht schon weit vorher wieviel KM es noch sind.

Wahrscheinlich fährst Du immer mit dem Fahrrad gemütlich rechts? 1000m 
vor der Autobahnabfahrt steht gewöhnlich das 1. blaue Schild. Das ist 
bei 180km/h schnell vorbei.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Jörg P. R. schrieb:
> Wenn ich im unbekannten Terrain liegen bleibe, gebe ich dem Pannendienst
> an, an welcher Ausfahrt ich zuletzt vorbei gekommen bin und in welcher
> Fahrtrichtung.

Du merkst dir echt immer den Namen der letzten Ausfahrt? Das bekomm ich 
nicht hin.

von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> Wahrscheinlich fährst Du immer mit dem Fahrrad gemütlich rechts? 1000m
> vor der Autobahnabfahrt steht gewöhnlich das 1. blaue Schild. Das ist
> bei 180km/h schnell vorbei.

Wenn 20 Sekunden, oder sagen wir 14 Sekunden bis Beginn Abfahrt für dich 
als Reaktionszeit zu schnell ist, bist du womöglich nicht nur für dich 
sondern auch für andere eine ernsthafte Gefährdung.

von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Du musst ja in den paar Sekunden auch noch eine ausreichende Lücke auf 
der rechten Spur finden, ohne andere in gefährliche Notsituationen zu 
bringen!

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Wenn aber
> z.B. drei in nur zwei Kilometern Abstand, die nächste aber 20 km
> entfernt ist, ist das System blöd, denn man bleibt 20km lang aufgeregt,
> um ja nur nicht seine Auffahrt zu verpassen.

Das System ist für Autofahrer gedacht. Jemand, der schon mit den 
einfachsten Anforderungen des Lebens völlig überfordert ist, hat 
normalerweise keinen Führerschein, sondern einen Betreuer.

Oliver

von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Lu O. schrieb:
> Du musst ja in den paar Sekunden auch noch eine ausreichende Lücke
> auf
> der rechten Spur finden, ohne andere in gefährliche Notsituationen zu
> bringen!

Aha. Also fährst du beschauliche 180km/h wenn die rechte Spur so dicht 
gepackt ist, das du erst einmal eine Lücke finden müsstest »ohne andere 
in gefährliche Notsituationen zu bringen«

Es ist ja noch schlimmer als zuvor befürchtet.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Percy N. schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Ich wohne in einem Stadtstaat, in meinem Bezirk liegt die
>> Bevölkerungsdichte bei knapp dem Dreieinhalbfachen von Malta. Aber auch
>> für das ganze Bundesland liegt sie etwas über dem Zweieinhalbfachen von
>> Malta.
>
> Also halb so dicht wie in Gaza.

Autobahnen sind in D ja auch eine bundesweite Sache,
mit weit übergreifenderen Planungen als nur in einem Stadtteil.

In NRW sieht das dann anders aus.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Dafür stehen ja alle 500m die bekannten Schilder mit Angabe des
> Betriebskilometers.

Und um die geht es. Ich habe nur die Angabe die da drauf steht. Nun muss 
ich den Ort auf Google Maps markieren. Leider kann Google Maps mit der 
Angabe nichts anfangen.

Beitrag "Re: Standort Autobahn Streckenkilometer auf Karte finden"

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Alexander schrieb:

> Und um die geht es. Ich habe nur die Angabe die da drauf steht. Nun muss
> ich den Ort auf Google Maps markieren.

Eine Karte mit zumindest der Kilometrierung selbst findest du hier:

http://www.autobahnatlas-online.de/

Du brauchst aber einen guten Viewer für die PDFs – der inline view im 
Firefox verpixelt das bei großem Zoom.

von Harald K. (kirnbichler)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Eine Karte mit zumindest der Kilometrierung selbst findest du hier:

Wo soll die da sein?

Weder http://www.autobahnatlas-online.de/AutobahnkarteOhneAS.pdf
noch http://www.autobahnatlas-online.de/AutobahnkarteMitAS.pdf

enthält so etwas, siehe Anhang.

Der zeigt das Dreieck Werder, d.h. das Ende der A2 mit Einmündung in die 
A10.

Kilometer 0 der A2 liegt an der im Screenshot mit 81/21 beschrifteten 
Stelle.


Jörg W. schrieb:
> der inline view im Firefox verpixelt das bei großem Zoom.

Warum gibt es den überhaupt? Der ist doch von vorne bis hinten nur 
unbrauchbarer Müll.

von Thomas E. (tmomas)


Lesenswert?

Kilometrierung ist zu finden unte "Strecken".

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:

> Kilometer 0 der A2 liegt an der im Screenshot mit 81/21 beschrifteten
> Stelle.

Ja, stimmt. Auf der Webseite unter "Strecken" findest du die 
Kilometrierung, aber nicht in der Karte. Ja, ist auch blöd.

>> der inline view im Firefox verpixelt das bei großem Zoom.
>
> Warum gibt es den überhaupt? Der ist doch von vorne bis hinten nur
> unbrauchbarer Müll.

Naja, für Allerwelts-Jobs genügt er oft und spart den externen Prozess. 
Gerade, wenn man extern nur den Acroread hat, der braucht ja eine 
gefühlte Ewigkeit, bis er gebootet hat. Ein komplettes Linux auf einem 
Raspberry Pi5 bootet schneller. :-)

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Gerade, wenn man extern nur den Acroread hat, der braucht ja eine
> gefühlte Ewigkeit, bis er gebootet hat.

SumatraPDF. Kann ich wärmstens empfehlen. Opensource, klein, schnell, 
gut.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> SumatraPDF.

Ich weiß, dass es bessere gibt, aber der größte Teil der 
08/15-Windows-Anwender ¹) wird wohl nur einen Acroread haben. Für die 
ist der Inline-Viewer (um den ging es ja) schon in den meisten Fällen 
eine Erleichterung.

¹) Unterstützung für Unixe hat Adobe ja schon vor Jahren eingestellt, 
mit Ausnahme von MacOS, aber MacOS-Nutzer haben eh schon "Preview" als 
Default.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> aber der größte Teil der
> 08/15-Windows-Anwender ¹) wird wohl nur einen Acroread haben.

Tatsächlich werden sie den mittlerweile nicht mehr haben, denn im 
Lieferumfang von Windows ist seit einiger Zeit eine microsofteigene 
"App", die das übernehmen soll.

Acrobat habe ich vor ... weiß nicht, fünfzehn, zwanzig Jahren oder so 
letztmalig verwendet?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Tatsächlich werden sie den mittlerweile nicht mehr haben, denn im
> Lieferumfang von Windows ist seit einiger Zeit eine microsofteigene
> "App", die das übernehmen soll.

Hab ich noch nicht gesehen, aber ich mach auch nicht sehr viel mit 
Windows. Nur notgedrungen in der Firma, und da nehme ich das, was die 
Firma bereitstellt.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Nur notgedrungen in der Firma, und da nehme ich das, was die
> Firma bereitstellt.

Ich würde nicht mit Computern arbeiten wollen, bei denen mir andere 
Leute vorschreiben, was da für Software drauf läuft, erst recht nicht 
bei solchen Banalitäten wie einem PDF-Betrachter.

Mag der Vorteil der "kleinen Klitsche" sein, in der ich arbeite.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.