Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku-Zuordnung Webseite oder sonstige Übersicht?


von Johann K. (Firma: privat) (johnboyk)



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Hallo liebe Community!

Möchte die Akkus aus einem alten Acer-Notebooks-powerpack AP13B3K für 
eigene Stromversorgungszwecke verwenden.
Nun bin ich etwas verwirrt, weil einerseits auf dem Akkupack "Li-ion00" 
steht, andererseits die Akkus für mich so aussehen, als ob es sich um 
LiPo-Akkus handelt.

Damit ich mir eine vernünftige Ladeplatine kaufen kann, möchte ich die 
Akkus aber richtig identifizieren. Auf den Akkus selbst ist aber keine 
Typenbezeichnung aufgedruckt, mit der mir Google weitergeholfen hätte. 
Lediglich 13.1Wh  und 3.74V ist zu wenig um herauszufinden, ob ich hier 
mit einer LiPO-Platine oder einer normalen Lithium-LadePlatine richtig 
bin.

Seit ein Ex-Arbeitskollege nicht mehr ist, weil eine LiPo im Keller zu 
brennen begonnen hat und er dann an den Rauchgasen verstorben ist, habe 
ich eine extreme Sensibilität gegenüber LiPo-Akkus....

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Webseite, welche es ermöglicht, 
die verschiedensten Akkus nach Form, Größe und den wenigen Informationen 
zu identifizieren? Oder wie kann ich es besser anstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Johann

von Ralf X. (ralf0815)


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"Normale" LiIon-Akkus, mit einer Ladeendspannung von 4,2V/Zelle kannst 
Du nichts verkehrt machen.

von Michael O. (michael_o)


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Vor dem Basteln Rauchmelder prüfen. In Notek
Books sind überwiegend Lithium ohne Eisen verbaut. Die Eisenschweine 
machen sich nicht gut bei Geräten die leicht sein sollen. Basteln mit 
gebrauchten Lithiumzellen passt für mich so gar nicht zu Deinen 
Aussagen.

MfG
Michael

von Oliver S. (oliverso)


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Johann K. schrieb:
> Nun bin ich etwas verwirrt, weil einerseits auf dem Akkupack "Li-ion00"
> steht, andererseits die Akkus für mich so aussehen, als ob es sich um
> LiPo-Akkus handelt.

Eine ähnliche Aussage wäre: Nun bin ich etwas verwirrt, weil im 
Fahrzeugschein meines Autos "PKW" steht, es aber für mich wie ein 
Fahrzeug aussieht.

Oder, um Wikipedia zu zitieren:
"Lithium-Ionen-Akkumulator ([ˈliːtʰiʊm]-) oder Lithium-Akkumulator (auch 
Lithiumionenakku, Lithiumionen-Akku, Lithiumionen-Sekundärbatterie) ist 
der Sammelbegriff für Akkumulatoren auf der Basis von 
Lithium-Verbindungen in allen drei Phasen der elektrochemischen Zelle. 
Die reaktiven Materialien – der negativen und der positiven Elektrode 
und des Elektrolyten – enthalten Lithiumionen."

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


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Warum willst du mit alten Akkus unbekannter Chemie rumbasteln, die 
wahrscheinlich schon zu 90% tot sind? Wenns ne konkrete Anwendung gibt, 
dann kannst du dir dafür auch neue Zellen und das passende BMS dafür 
kaufen, so teuer sind die nicht, dass man um wenige € zu sparen nen 
Brand und schlimmeres riskiert.

von Papa P. (papa_p)


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Johann K. schrieb:

> Seit ein Ex-Arbeitskollege nicht mehr ist, weil eine LiPo im Keller zu
> brennen begonnen hat und er dann an den Rauchgasen verstorben ist,

Aha, was sagt uns dass?

von Michael B. (laberkopp)


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Johann K. schrieb:
> ist zu wenig um herauszufinden, ob ich hier mit einer LiPO-Platine oder
> einer normalen Lithium-LadePlatine richtig bin.

Nein.

LiPoly ist eine LiIon.

Beide werden gleich geladen.

Es gibt nur alte 3.6V und neue 3.7V, die bis 4.1 bzw. 4.2V geladen 
wurden und bei 4.25 bzw. 4.35V den Überladeschutz ansprechen ladssen.

Und wenn du nur bis 4.1V lädst, werden sie zwar nicht ganz voll, leben 
aber länger, auch kein Schaden.

Ein normaler TP4056 tut es also zum Laden ganz gut, oder
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.21.3

Um die Einzelzelle zu schützen, sollte ein DC01 auf der Ladeplatine 
sein, denn dein Multizellen-Akku hat wohl keinen Einzelzellenschutz.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:

> Eine ähnliche Aussage wäre: Nun bin ich etwas verwirrt, weil im
> Fahrzeugschein meines Autos "PKW" steht, es aber für mich wie ein
> Fahrzeug aussieht.

Manchmal kann man sich sogar, je nach Wunsch, entweder PKW oder LKW
eintragen lassen.

von Johann K. (Firma: privat) (johnboyk)


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Auch wenn es nicht so viel Zynismus benötigt hätte:
DANKE für die Erklärungen!
Freundliche Grüße

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