Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Rechts linkslauf mit Kondensator.


von Stephan H. (maronis_d)


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Moin Leute, ich muss mal grad mein Wissen etwas auffrischen, was 
Wechselstrommotoren angeht.

Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind
und alle 4 Enden rausgeführt sind. Zwei davon sind mit
einer Brücke versehen, daher habe ich nur 3 Ausgänge
eingezeichnet.

Per Kondensator wird der dann betrieben.

Der ist Teil einer Linearspindel und soll daher in beide
Richtungen laufen.

Ich habe mal den Plan oben angehängt, wie der dann mit
zwei Endlagen und Schaltern gesteuert werden soll.

S1 ist ein Taster und S2 dabei ein Drehschalter.

Stimmt meine Schaltungslogik so?

Weil ich habe dumpf in Erinnerung, wenn Haupt und
Hilfswicklung gleich sind, ginge das so.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Stephan H. schrieb:
> Stimmt meine Schaltungslogik so?

Ja, siehe Wäschetrockner-Beschaltung bzw. Rolladenmotor.

von H. H. (Gast)


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Stephan H. schrieb:
> Weil ich habe dumpf in Erinnerung, wenn Haupt und
> Hilfswicklung gleich sind, ginge das so.

Dem ist auch so. Aber sind sie denn wirklich gleich? Nur mit einer 
Widerstandsmessung kann man das nicht beurteilen, mit 
Induktivitätsmessung zusätzlich schon.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stephan H. schrieb:
> Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind
> und alle 4 Enden rausgeführt sind.
In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt.

> Hab einen Motor
Da steht keine Typbezeichung oder sowas drauf?

> Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind
> und alle 4 Enden rausgeführt sind.
> Der ist Teil einer Linearspindel und soll daher in beide
> Richtungen laufen.
Könnte auch ein bipolarer Schrittmotor sein...

: Bearbeitet durch Moderator
von J. T. (chaoskind)


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Lothar M. schrieb:
> In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt.

Stephan H. schrieb:
> Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind
> und alle 4 Enden rausgeführt sind. Zwei davon sind mit
> einer Brücke versehen, daher habe ich nur 3 Ausgänge
> eingezeichnet

von Marcel V. (mavin)


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Die Anschlüsse schwarz und blau sind vertauscht. Falls sich der Motor 
nach dem Tausch verkehrt herum dreht, dann müssen schwarz und braun 
untereinander nochmal getauscht werden.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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J. T. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt.
> Stephan H. schrieb:
>> Zwei davon sind mit einer Brücke versehen

Oha, da hätte ich wohl genauer hinschauen müssen.

Marcel V. schrieb:
> Die Anschlüsse schwarz und blau sind vertauscht.
Schwarz dürfte wohl der gebrückte gemeinsame Anschluss sein...

: Bearbeitet durch Moderator
von CA (Gast)


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Ich hatte das so gemacht wie im Bild.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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CA schrieb:
> Ich hatte das so gemacht wie im Bild.
Das ist genau die Schaltung vom Eingangspost, sogar der C1 ist gleich.

von CA (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Das ist genau die Schaltung vom Eingangspost,

Nein ist sie nicht. Der Schalter geht bei mir über Aus, man kann also 
nicht im laufenden Betrieb direkt die Drehrichtung umkehren.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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CA schrieb:
> Der Schalter geht bei mir über Aus, man kann also nicht im laufenden
> Betrieb direkt die Drehrichtung umkehren.
Wunschdenken. Oder blockiert dann der Umschalter auf der AUS-Stellung, 
so lange der Motor noch läuft?

Ich bin mir sicher, dass auch beim TO eine derartige Verriegelung über 
den S1 mit vorgesehen ist.

von CA (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Wunschdenken.

Bist du auf Streit aus? Such dir einen anderen dazu aus.

von Armin X. (werweiswas)


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Warum sollte er streiten wollen? Der Krawall startet gerade wohl eher 
von anderer Seite.

Lothars Schaltung entspricht genau der Schaltung wi sie mit den 
Rollladen- und Markisenschaltern realisiert wird.
Nur zwei anstelle Kontakte die mechanisch verriegelt sind um dennoch an 
jeder Stelle anhalten zu können.
Die Funktion ist zwar fast die gleiche, eher sogar eleganter, die 
Schaltung aber etwas anders.
Ich hatte die Schaltung des Eingangsbeitrages übrigens vor vielen Jahren 
in meinem Neubau provisorisch für die Rolläden mit übrigen 
Wechselschaltern realisiert.

: Bearbeitet durch User
von CA (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Rollladen- und Markisenschaltern

...müssen zwingend über "Aus" geschaltet werden!

Bin jetzt aber hier raus.

von H. H. (Gast)


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CA schrieb:
> Bin jetzt aber hier raus.

Gut so.

von Achim H. (pluto25)


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CA schrieb:
> ...müssen zwingend über "Aus" geschaltet werden!

Müssen sie nicht, selbst wenn gibts immer einen der die Nullstellung 
überfliegt. Den Motoren macht das wenig 
(Motorschutz/Übertemperaturabschaltung), jedoch kann dabei ein Getriebe 
zu Bruch gehen. Spätesten beim Zweiten wird dann eine 
Einschaltverzögerung dazu gebaut ;-)

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