Moin Leute, ich muss mal grad mein Wissen etwas auffrischen, was Wechselstrommotoren angeht. Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind und alle 4 Enden rausgeführt sind. Zwei davon sind mit einer Brücke versehen, daher habe ich nur 3 Ausgänge eingezeichnet. Per Kondensator wird der dann betrieben. Der ist Teil einer Linearspindel und soll daher in beide Richtungen laufen. Ich habe mal den Plan oben angehängt, wie der dann mit zwei Endlagen und Schaltern gesteuert werden soll. S1 ist ein Taster und S2 dabei ein Drehschalter. Stimmt meine Schaltungslogik so? Weil ich habe dumpf in Erinnerung, wenn Haupt und Hilfswicklung gleich sind, ginge das so.
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Stephan H. schrieb: > Stimmt meine Schaltungslogik so? Ja, siehe Wäschetrockner-Beschaltung bzw. Rolladenmotor.
Stephan H. schrieb: > Weil ich habe dumpf in Erinnerung, wenn Haupt und > Hilfswicklung gleich sind, ginge das so. Dem ist auch so. Aber sind sie denn wirklich gleich? Nur mit einer Widerstandsmessung kann man das nicht beurteilen, mit Induktivitätsmessung zusätzlich schon.
Stephan H. schrieb: > Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind > und alle 4 Enden rausgeführt sind. In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt. > Hab einen Motor Da steht keine Typbezeichung oder sowas drauf? > Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind > und alle 4 Enden rausgeführt sind. > Der ist Teil einer Linearspindel und soll daher in beide > Richtungen laufen. Könnte auch ein bipolarer Schrittmotor sein...
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Lothar M. schrieb: > In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt. Stephan H. schrieb: > Hab einen Motor, bei dem beide Wicklungen gleich groß sind > und alle 4 Enden rausgeführt sind. Zwei davon sind mit > einer Brücke versehen, daher habe ich nur 3 Ausgänge > eingezeichnet
Die Anschlüsse schwarz und blau sind vertauscht. Falls sich der Motor nach dem Tausch verkehrt herum dreht, dann müssen schwarz und braun untereinander nochmal getauscht werden.
J. T. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> In deinem Schaltplan sind nur 3 Enden herausgeführt. > Stephan H. schrieb: >> Zwei davon sind mit einer Brücke versehen Oha, da hätte ich wohl genauer hinschauen müssen. Marcel V. schrieb: > Die Anschlüsse schwarz und blau sind vertauscht. Schwarz dürfte wohl der gebrückte gemeinsame Anschluss sein...
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CA schrieb: > Ich hatte das so gemacht wie im Bild. Das ist genau die Schaltung vom Eingangspost, sogar der C1 ist gleich.
Lothar M. schrieb: > Das ist genau die Schaltung vom Eingangspost, Nein ist sie nicht. Der Schalter geht bei mir über Aus, man kann also nicht im laufenden Betrieb direkt die Drehrichtung umkehren.
CA schrieb: > Der Schalter geht bei mir über Aus, man kann also nicht im laufenden > Betrieb direkt die Drehrichtung umkehren. Wunschdenken. Oder blockiert dann der Umschalter auf der AUS-Stellung, so lange der Motor noch läuft? Ich bin mir sicher, dass auch beim TO eine derartige Verriegelung über den S1 mit vorgesehen ist.
Warum sollte er streiten wollen? Der Krawall startet gerade wohl eher von anderer Seite. Lothars Schaltung entspricht genau der Schaltung wi sie mit den Rollladen- und Markisenschaltern realisiert wird. Nur zwei anstelle Kontakte die mechanisch verriegelt sind um dennoch an jeder Stelle anhalten zu können. Die Funktion ist zwar fast die gleiche, eher sogar eleganter, die Schaltung aber etwas anders. Ich hatte die Schaltung des Eingangsbeitrages übrigens vor vielen Jahren in meinem Neubau provisorisch für die Rolläden mit übrigen Wechselschaltern realisiert.
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Armin X. schrieb: > Rollladen- und Markisenschaltern ...müssen zwingend über "Aus" geschaltet werden! Bin jetzt aber hier raus.
CA schrieb: > ...müssen zwingend über "Aus" geschaltet werden! Müssen sie nicht, selbst wenn gibts immer einen der die Nullstellung überfliegt. Den Motoren macht das wenig (Motorschutz/Übertemperaturabschaltung), jedoch kann dabei ein Getriebe zu Bruch gehen. Spätesten beim Zweiten wird dann eine Einschaltverzögerung dazu gebaut ;-)
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