Auf meinem alten Laptop hatte ich im Dezember Windows 10 frisch installiert. Den Nvidia Treiber hatte Windows während dessen automatisch nachgeladen. Gestern wollte ich darauf ein Spiel ausprobieren. Dieses meldete mir überraschenderweise, dass der Nvidia Treiber veraltet sei. Installiert ist eine Version von 2021, also wirklich ziemlich alt (für Nvidia Verhältnisse). Kennt jemand den Grund, warum Windows nicht den aktuellen Treiber installiert hat?
Wahrscheinlich gibts für dein altes Notebook keine neueren Treiber.
Steve van de Grens schrieb: > Kennt jemand den Grund, warum Windows nicht den aktuellen Treiber > installiert hat? Du sollst W11 installieren, deswegen nervt W10 um diesen Schritt einzufädeln. Ist doch auch bei anderen Sachen so. Chrome zb. läuft nur mit Google "rund". Bei anderen Suchmaschinen wie zb. Startpage oder Ecosia dauert der Start ewig und öfter als einem lieb ist hängt sich Chrome auf. Ich glaube, das ist so beabsichtigt und sollte mal unsere Wettbewerbshüter auf den Plan rufen. Ich glaube aber nicht, dass W10 sobald tot zu bekommen ist. W11 ist ein Hardware Mörder und gehört eigentlich verboten...der Umwelt zu liebe...
:
Bearbeitet durch User
Steve van de Grens schrieb: > Kennt jemand den Grund, warum Windows nicht den aktuellen Treiber > installiert hat? Notebooks bekommen ihre Treiber in der Regel vom Notebookhersteller bereitgestellt. Wenn der keine Updates mehr einpflegt, gibt es offiziell nichts neueres. Microsoft verteilt nur, was die angeliefert bekommen. Du kannst halt auf eigenes Risiko den neuesten generischen Nvidia-Treiber von Nvidia installieren. Das Risiko, daß der nicht richtig funktioniert, ist klein, aber nicht Null. Oliver
:
Bearbeitet durch User
Jan S. schrieb: > Wahrscheinlich gibts für dein altes Notebook keine neueren Treiber. Kann zwar sein, aber die in Redmond sind mit allen schmutzigen Wassern gewaschen...
:
Bearbeitet durch User
Jan S. schrieb: > Wahrscheinlich gibt's für dein altes Notebook keine neueren Treiber. Oh, ich habe vergessen zu schrieben, dass ich einen aktuellen Treiber von der Nvidia Webseite geladen habe. https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/217052/de Bei HP gibt es für diesen Laptop nur einen noch viel älteren Nvidia Treiber von 2018. Windows hat irgendwoher einen von 2021 installiert. Der aktuelle wäre vom, 12.12.2023 gewesen.
Herbert Z. schrieb: > Du sollst W11 installieren Als Windows 11 noch ganz frisch war wurde mir ein Upgrade angeboten, das Gerät lief damit aber auffällig langsam. Es fehlten zwei Treiber für Intel Chips. Mittlerweile wird das Upgrade nicht mehr angeboten, stattdessen der Hinweis, dass das Gerät nicht die Voraussetzungen für WIndows 11 erfüllt.
Oliver S. schrieb: > Notebooks bekommen ihre Treiber in der Regel vom Notebookhersteller > bereitgestellt. Wenn der keine Updates mehr einpflegt, gibt es offiziell > nichts neueres. Microsoft verteilt nur, was die angeliefert bekommen. Das dachte ich auch, allerdings hat Windows einen Treiber von 2021 installiert, während der letzte von HP bereitgestellte von 2018 ist. > Du kannst halt auf eigenes Risiko den neuesten generischen > Nvidia-Treiber von Nvidia installieren. Habe ich gemacht, läuft.
Steve van de Grens schrieb: > Auf meinem alten Laptop hatte ich im Dezember Windows 10 frisch > installiert. Den Nvidia Treiber hatte Windows während dessen automatisch > nachgeladen. > > Gestern wollte ich darauf ein Spiel ausprobieren. Dieses meldete mir > überraschenderweise, dass der Nvidia Treiber veraltet sei. Installiert > ist eine Version von 2021, also wirklich ziemlich alt (für Nvidia > Verhältnisse). > > Kennt jemand den Grund, warum Windows nicht den aktuellen Treiber > installiert hat? Ja, das scheint normal zu sein. Ich hab das gleiche Problem mit veralteten Treiber. Daher hab ich in den Gruppenrichtlinien Windows verboten, Treiberupdates via Windowsupdate bereitzustellen. Aktuelle Treiber hole ich mir direkt von den Herstellern der verbauten Hardware. In diesen Fall Chipsatz von Intel, Grafik von Intel und Nvidia. WLAN und Bluetooth auch von Intel. Gigabit LAN von Qualcomm / Atheros. Audio von Realtek. Und das MSI Laptop läuft damit ohne Probleme.
Herbert Z. schrieb: > Du sollst W11 installieren, deswegen nervt W10 um diesen Schritt > einzufädeln. > Ist doch auch bei anderen Sachen so. Chrome zb. läuft nur mit Google > "rund". Bei anderen Suchmaschinen wie zb. Startpage oder Ecosia dauert > der Start ewig und öfter als einem lieb ist hängt sich Chrome auf. > Ich glaube, das ist so beabsichtigt und sollte mal unsere > Wettbewerbshüter auf den Plan rufen. > Ich glaube aber nicht, dass W10 sobald tot zu bekommen ist. W11 ist ein > Hardware Mörder und gehört eigentlich verboten...der Umwelt zu liebe... ... und du bist der Hüter der Paranoia und Ansager, der Dinge, die keinen Menschen interessieren ...
Michael M. schrieb: > Und das MSI Laptop läuft damit ohne Probleme. Ich hatte mal einen HP-Laptop, das lief nur mit den Original-Treibern von HP problemlos - die natürlich irgendwann völlig veraltet waren. Insofern gilt auch da YMMV. Oliver
Wf88 schrieb: > ... und du bist der Hüter der Paranoia und Ansager, der Dinge, die > keinen Menschen interessieren ... Du irrst aber Gewaltig! Das Thema W10/W1l wird global nicht tot zu bekommen sein. Das Thema ist in aller Munde zumindest bei denen die ein BS benötigen. Deine Einzel-Sichtweise ist dagegen nur mit dem Elektronen Mikroskop zu finden...so mikrig und klein... wie das da was nichts kostet...
Steve van de Grens schrieb: > Mittlerweile wird das Upgrade nicht mehr angeboten, stattdessen der > Hinweis, dass das Gerät nicht die Voraussetzungen für WIndows 11 > erfüllt. Wie bei meinem W10 auch. Lässt mich aber total kalt, ich bin Bajuware, die sind etwas wilder wie die anderen und schwer zu "führen"...und zu bevormunden.
Wf88 schrieb: > der Dinge, die > keinen Menschen interessieren ... Die Anzahl derer, denen unser Planet vollkommen egal ist, wenn es denn nur Geld bringt, sinkt.
Herbert Z. schrieb: > Das Thema ist in aller Munde zumindest bei denen die ein > BS benötigen. Eben. Hättest du mal nicht auf Windows gesetzt, wäre das jetzt gar nicht Thema. Sei endlich still.
Wf88 schrieb: > Herbert Z. schrieb: >> Das Thema ist in aller Munde zumindest bei denen die ein >> BS benötigen. > > Eben. Hättest du mal nicht auf Windows gesetzt, wäre das jetzt gar nicht > Thema. > > Sei endlich still. Ich habe festgestellt, dass die meisten Computernutzer Probleme jeweils nur mit den Betriebssystemen haben, die sie benutzen. Irgendwie ist das auch schlüssig, oder?
Ralf X. schrieb: > Ich habe festgestellt, dass die meisten Computernutzer Probleme jeweils > nur mit den Betriebssystemen haben, die sie benutzen. > Irgendwie ist das auch schlüssig, oder? Bei denen, wo es so ist, ist es schlüssig. Es gibt aber auch erstaunlich viele Leute, die Probleme mit einem OS haben, dass sie nicht benutzen. Oft fallen sie damit auf, dass sie Probleme/Nachteile angeben, die schon vor mehr als 10 Jahren behoben wurden.
Steve van de Grens schrieb: > Oh, ich habe vergessen zu schrieben, Steve van de Grens schrieb: > Als Windows 11 noch ganz frisch war und wieder postest du im Minutentakt, es gibt EDIT, deinen alten Nick mit 53000 Beiträge in 3 Jahren hast du ja löschen lassen. Was soll das immer Aufmerksamkeit erregen? Willst du nicht mal mehr Kontakt zu Frau und Kinder aufbauen? Ich frage ja nur.
Joachim B. schrieb: > Willst du nicht mal mehr Kontakt zu Frau und Kinder aufbauen? Geht es dir gut? Es wäre schön, wenn du etwas zum Thema beitragen kannst.
Steve van de Grens schrieb: > Gestern wollte ich darauf ein Spiel ausprobieren. Welches denn? Ich hatte mir gestern oder vorgestern die System-Anforderungen für Half Life bei Steam angesehen. Wieviel Festplattenplatz ich tatsächlich brauche, war da nicht zu lesen, da musste ich schon andere Internetseiten bemühen. Etwas herumrätseln darf ich, wenn es darum geht, probiere ich lieber Wine aus, oder doch lieber das Linux-Steam. Bei so Treiberfragen hatte Windows früher doch immer eher so ein Grund-Setup. So hatte ich damals (2006) problemlos mit Diablo2 (auf Windows ME angefangen (da gab es noch gewisse Directx-Ungereimtheiten)). Irgendwann war Windows ME dann wieder zusammengebrochen (-> Neuinstallation nötig) und dann ging die Treibersuche für die Grafikkarte los. Zuletzt bin ich bei dem (original) Asus-Treiber für die Karte gelandet. Der war nicht so Directx-sensibel wie die anderen Treiber (und auch sonst irgendwie weniger problematisch) und hatte gleichzeitig besseren Schnittstellensupport. Auf einem späteren Gaming-NB mit Vista hatte es keinen extra Treiber benötigt. Später gab es aber ein Bios-Update, welches die Langlebigkeit des Grafikchips durch stärkeren Lüftereinsatz verbessern sollte. Durch kleine Haarrisse auf dem Chip wurde der Rechner heißer und heißer. Das I3 NB (Windows 8) brauchte für D2 einen Patch von Blizzard, damit es "normal" abläuft.
>> Gestern wollte ich darauf ein Spiel ausprobieren. Rbx schrieb: > Welches denn? Ist doch für die Frage egal. Es war CounterStrike 2.
Herbert Z. schrieb: > Du irrst aber Gewaltig! Das Thema W10/W1l wird global nicht tot zu > bekommen sein. Das Thema ist in aller Munde zumindest bei denen die ein > BS benötigen. Sehe ich auch so, mit BS meintest Du doch sicher Bullshit?
Mark S. schrieb: > Sehe ich auch so, mit BS meintest Du doch sicher Bullshit? Nein ich meine nicht dein "OS" (Ochsen Shit) um mich tief hinunter gebückt aus zu drücken.
Steve van de Grens schrieb: >>> Gestern wollte ich darauf ein Spiel ausprobieren. > > Rbx schrieb: >> Welches denn? > > Ist doch für die Frage egal. Es war CounterStrike 2. Ne, ist nicht egal. Weil es eine Spielwarnung ist, und keine von Windows. Bei NBs wird nicht jeden Freitag der Grafikchip-Treiber aktualisiert. Teilweise gehen solche Sachen eher über den Hersteller des NBs.
Rbx schrieb: > Teilweise gehen solche Sachen eher über den Hersteller des NBs. Nicht jeder Hersteller wollte Treiber kostenpflichtig bei MS zertifizieren. Deswegen wird man unnötigen Aufwand sparen. Außerdem gab es früher bestimmte alte Treiber, die besser als die frischen waren. Blinder Update-Eifer kann also auch schaden?
Steve van de Grens schrieb: > Kennt jemand den Grund, warum Windows nicht den aktuellen Treiber > installiert hat? Nvidia aktualisiert den Spiele Treiber alle paar Wochen, das gibt die Windows Update Infrastruktur so gar nicht her. Daher wird über Update fast immer ein älterer Treiber installiert.
Gab es doch schon immer, das z.B. eine Webseite ein Fenster aufploppen ließ und meinte "Das Video kann nicht abgespielt werden, installieren sie den neuesten Flashplayer, indem sie hier klicken. Deaktivieren sie ihre Firewall, ihre Treiber sind nicht aktuell." etc.
:
Bearbeitet durch User
Fred F. schrieb: > Gab es doch schon immer, das z.B. eine Webseite ein Fenster aufploppen > ließ und meinte "Das Video kann nicht abgespielt werden, installieren > sie den neuesten Flashplayer, indem sie hier klicken. Deaktivieren sie > ihre Firewall, ihre Treiber sind nicht aktuell." etc. Oh ja das kenne ich auch noch von damals. Wie viele haben sich damit den Rechner verseucht oder das System abgeschossen. Gab es viel noch zu Win 98 und auch Anfangs zu XP Zeiten.
Das Spiel lässt sich mit dem alten Treiber nicht starten. Mit aktuellem Treiber läuft es. Die Meldung ist also keine Verarschung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.