Hallo, Ich arbeite derzeit an einem Projekt, das einen AC-DC 5V Netzteil benötigt, um meine max. 2W Last, bestehend aus einem ESP32-S2, einem 28BYJ-48 und einer PH-Sonde, zu versorgen. Also habe ich auf DigiKey, Mouser und Aliexpress nach einem AC-DC-Wandler gesucht, der auf meine Platine gelötet werden kann. Die folgenden drei Netzteile sind nun in meiner engeren Auswahl: - HLK-PM01 5v (aliexpress) - [LH05-23B05R2](https://www.digikey.de/de/products/detail/mornsun-america-llc/LH05-23B05R2/18108628) - [IRM-03-5](https://www.digikey.de/de/products/detail/mean-well-usa-inc/IRM-03-5/7704640) Ich habe die folgenden Fragen: 1) Welches ist das zuverlässigste/sicherste? 2) Kann ich dem China HLK-Netzteil vertrauen? 3) Das LH05 scheint das einzige Netzteil mit einem guten Datenblatt zu sein, oder braucht das IRM-03 wirklich keine zusätzlichen Komponenten wie ein MOV oder eine Sicherung? 4) Gibt es eine andere gute Option? (vorzugsweise unter 10€) welches würdet ihr wählen und warum? Ich bin für jede Antwort dankbar :D PS: Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Relais für eine 230V 10A Last ;D
Ich verbaue diese hier andauernd. Sitzen z.B. seit fast 10 Jahren in den UP-Dosen meiner Jalousie-Steuerung. https://www.amazon.de/dp/B073QH1XT8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Benni schrieb: > Ich arbeite derzeit an einem Projekt, das einen AC-DC 5V Netzteil > benötigt, um meine max. 2W Last, 5V bei 2W, also 400mA. Weshalb nimmst Du nicht ein handelsübliches 5V Steckernetzteil? So etwas hat man doch i.d.R. rumliegen. Von einem Handy, Smartphone usw..
Finde ich unsinnig, einen ESP-Fertigaufbau mit USB und 5V auf 3,3V Wandler zu nehmen auf einer "eigenen" Platine, um dann ein Printmontagen-Netzteil drauf zu löten. Dann kommt da noch Stecker, Absicherung, etc. dazu. Und du "bastelst" an Netzspannung rum. Hol dir einfach ein stinknormales USB-Netzteil und schließe das an den ESP an.
Benni schrieb: > Kann ich dem China HLK-Netzteil vertrauen? Nein. Die meisten sind Fälschungen. http://lygte-info.dk/review/Power%20Mains%20to%205V%200.6A%20Hi-Link%20HLK-PM01%20UK.html > Das LH05 scheint das einzige Netzteil mit einem guten Datenblatt zu > sein, Aber blödem Widerstand. > oder braucht das IRM-03 wirklich keine zusätzlichen Komponenten > wie ein MOV oder eine Sicherung? Im Datenblatt stehen eingehaltene Normen ohne Zusatzbeschaltung. Wenn die reichen geht es ohne. > Gibt es eine andere gute Option? (vorzugsweise unter 10€) welches würdet > ihr wählen und warum? Recom RAC03E
Bitte auch immer die netztseitige Beschaltung beachten, was die Sache oft „groß und kompliziert“ werden lässt. https://www.digikey.de/de/products/detail/mornsun-america-llc/LH05-23B05R2/18108628
Mein Anwendungszweck verlangt nach einen AC-DC Wandler auf dem PCB um die Fragen mal zu beantworten. @laberkopp vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Michael B. schrieb: > Nein. > > Die meisten sind Fälschungen. > > http://lygte-info.dk/review/Power%20Mains%20to%205V%200.6A%20Hi-Link%20HLK-PM01%20UK.html Ok der Test klingt ja zunächst viel versprechend besonders bei dem Preis. Was ist wenn ich das Netzteil bei einen vertrauenswürdigen Händler finde oder Notfalls einfach bei HiLink selber kaufe? Bei @amshh scheinen sie ja auch gut zu funktionieren auch wenn das natürlich nur eine persönliche Erfahrung ist. Michael B. schrieb: > Im Datenblatt stehen eingehaltene Normen ohne Zusatzbeschaltung. Wenn > die reichen geht es ohne. Klingt gut, aber wie funktioniert das mit der Sicherung? Muss ich dann das gesamte Netzteil austauschen wenn die interne Sicherung fliegt? Michael B. schrieb: > Recom RAC03E inwiefern unterschiedet sich das jetzt von MeanWell? @axlr danke für den Hinweis
Benni schrieb: > Mein Anwendungszweck verlangt nach einen AC-DC Wandler auf dem PCB um > die Fragen mal zu beantworten. Wieso? https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem
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@keksliebhaber Wieso kann man nicht einfach die gestellten Fragen versuchen zu beantworten sondern muss meinen Lösungsweg hinterfragen? Es ist doch am Ende völlig egal wieso ich diese Anforderungen habe. Für mein jetziges, für viele meiner zukünftigen Projekte und vermutlich auch für ein paar andere Bastler da draußen, ist es sicher hilfreich zu wissen, welches PCB Netzteil zu empfehlen ist und aus welchen Gründen man das eine wählen und das andere vielleicht vermeiden sollte. Wenn man darüber sachlich diskutiert erschafft man meiner Meinung nach einen echten Mehrwert. Klar die Anregung "Schaumal es gibt hier auch einen einfacheren weg" ist völlig valide und auch hilfreich. Dies kann man jedoch sachlich und freundlich wie @solar77 machen, oder man fängt die Antwort mit "Finde ich unsinnig," an... Ich bin mir der Alternative bewusst und suche aktiv nach einen AC-DC Wandler fürs PCB. Danke für alle Antworten diesbezüglich :D
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Benni schrieb: > Wieso kann man nicht einfach die gestellten Fragen versuchen zu > beantworten sondern muss meinen Lösungsweg hinterfragen? Darum: Benni schrieb: > Klar die Anregung "Schaumal es gibt hier auch einen einfacheren weg" ist > völlig valide und auch hilfreich. Und: Keks F. schrieb: > Benni schrieb: >> Mein Anwendungszweck verlangt nach einen AC-DC Wandler auf dem PCB um >> die Fragen mal zu beantworten. > > Wieso? > https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem Des Weiteren: Benni schrieb: > Es ist doch am Ende völlig egal wieso ich diese Anforderungen habe. Für > mein jetziges, für viele meiner zukünftigen Projekte und vermutlich auch > für ein paar andere Bastler da draußen, ist es sicher hilfreich zu > wissen, welches PCB Netzteil zu empfehlen ist und aus welchen Gründen > man das eine wählen und das andere vielleicht vermeiden sollte. Wenn man > darüber sachlich diskutiert erschafft man meiner Meinung nach einen > echten Mehrwert. Nicht wirklich. Es stellt sich die Frage, wieso dieser Aufwand und Umstand gemacht wird, denn dieser ist aus der bisherigen Beschreibung tatsächlich "unsinnig". Insofern ist auch der Lerneffekt für andere nicht gegeben, weil hier für ein unzugänglich beschriebenes Problem eine falsche Lösung gefordert wird. Benni schrieb: > oder man fängt die Antwort mit "Finde ich unsinnig," an... Ich denke du missinterpretierst diesen Teil meiner Aussage einfach. Dein Umgang ist aber für mich mehr als eindeutig negativ, und da mir meine Zeit wertvoll ist und ich, wie jeder andere hier auch, unentgeltlich und aus Freundlichkeit Zwecks Gemeinschaft helfe (damit jeder und wir gemeinsam dieses Themenfeld genießen können), und meine Hilfe unerwünscht ist, verziehe ich mich in gegenseitigem Einverständnis.
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Benni schrieb: > Muss ich dann > das gesamte Netzteil austauschen wenn die interne Sicherung fliegt? Sicher, aber dann ist es eh kaputt, die Sicherung hat ja einen Grund auszulösen. Benni schrieb: > inwiefern unterschiedet sich das jetzt von MeanWell? MTBF
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Michael B. schrieb: > Sicher, aber dann ist es eh kaputt, die Sicherung hat ja einen Grund > auszulösen. doch nicht zwingend oder? Der MOV würde doch genau die Sicherung fliegen lassen bevor das Netzteil kaputt geht. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch die Frage ob das China HLK Netzteil eine valide Alternative ist wenn ich es z.B. direkt vom Hersteller kaufe?
Benni schrieb: > Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch die Frage ob das China HLK Netzteil > eine valide Alternative ist wenn ich es z.B. direkt vom Hersteller > kaufe? Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem Meanwell-Netzteil. Das Meanwell-Netzteil kann man zum gleichen Preis auch bei Reichelt bekommen, was vielleicht einfacher ist, als es bei Digikey zu bestellen. Glaubst Du, daß die externe Sicherung des anderen Netzteils einen Vorzug darstellen würde? Unter Normalbedingungen löst die Sicherung nie aus, es ist eine Sicherung, also die letzte Instanz bei massiven Schäden im Netzteil. Wenn die auslöst, ist das Netzteil eh' als suspekt/defekt anzusehen.
naja der Vorteil wäre zuerst mal der Preis. Stimmt das man das Meanwell Netzteil bei Reichelt auch für ca. 6€ bekommt ist super aber immer noch mehr als das doppelte so viel wie fürs HLK. Also ich hatte bereits die Situation das der MOV mit Sicherung all meine Komponenten gerettet hat. Aber diesen Aufbau mit einer fastblow Sicherung könnte ich doch auch vor das IRM packen und hoffen das diese zuerst fliegt? Kann ich irgendwie herausfinden ob das IRM einen MOV verbaut hat und wie schnell die Sicherung ist? wäre vielleicht noch eine TVS sinnvoll?
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Benni schrieb: > ist super aber immer noch > mehr als das doppelte so viel wie fürs HLK. Dafür kannst Du bei einem von einem europäischen Importeur verkauften Netzteil davon ausgehen, daß es sich tatsächlich an die einschlägigen Vorschriften hält und dem entspricht, was im Datenblatt beschrieben wird. Meanwell ist ein ernstgemeinter Hersteller und wird u.a. auch von Schukat vertrieben (falls Du einen Distributor und Stückzahlen brauchst). Bei einem von irgendwem über aliexpress verkauften Netzteil kann man sich erstmal auf gar nichts verlassen. Man kann Glück haben, und ein Netzteil erhalten, das tatsächlich dem entspricht, was der Hersteller HLK für den europäischen Markt fertigt, man kann aber, wie weiter oben im Thread schon angemerkt, auch an eine "kostenoptimierte" Variante gelangen, in der sicherheitsrelevante Bauteile weggelassen wurden. Ich kaufe ja durchaus gerne irgendwelchen Krempel via aliexpress, aber sicherheitsrelevantes Zeug, und dazu gehören Netzteile, würde ich dort definitiv nicht kaufen. Wenn Dir ständig irgendwelche Sicherungen rausfliegen und MOVs Dinge retten: Was für ein kaputtes Elektronetz hast Du da?
Harald K. schrieb: > Ich kaufe ja durchaus gerne irgendwelchen Krempel via aliexpress, aber > sicherheitsamüsantes Zeug, und dazu gehören Netzteile, würde ich dort > definitiv nicht kaufen. da stimme ich dir zu aber ich würde es direkt bei Hilink kaufen. Harald K. schrieb: > Wenn Dir ständig irgendwelche Sicherungen rausfliegen und MOVs Dinge > retten: Was für ein kaputtes Elektronetz hast Du da? ständig ist jetzt vielleicht etwas hoch gegriffen aber ja das Netz war da eher grauenhaft (Landhaus in Frankreich). Ich mag die Idee einfach nicht das wenn die Sicherung fliegt gleich das gesamte Netzteil kaputt ist aber stimmt natürlich eigentlich passiert das nur dann wenn das Netzteil eh hinüber ist.
Benni schrieb: > naja der Vorteil wäre zuerst mal der Preis. Stimmt das man das Meanwell > Netzteil bei Reichelt auch für ca. 6€ bekommt ist super aber immer noch > mehr als das doppelte so viel wie fürs HLK. Naja Geiz ist schon geil - gelle. Für mich wäre es wichtiger das das Teil sicher ist und da vertraue ich eher Meanwell. Die befassen sich schon lange mit Schaltnetzteilbau und haben Erfahrung. Der höhere Preis wird Dich ganz bestimmt nicht in den Ruin treiben.
Hans schrieb: > Für mich wäre es wichtiger das das Teil sicher ist und da vertraue ich > eher Meanwell. Die befassen sich schon lange mit Schaltnetzteilbau und > haben Erfahrung Ich würde auch eher Meanwell vertrauen aber gibt es auch irgendwelche Fakten die dieses Gefühl hinsichtlich der beiden Netzteile untermauert? Hans schrieb: > Der höhere Preis wird Dich ganz bestimmt nicht in den > Ruin treiben. stimmt schon aber wenn ich jetzt 10 davon brauche fällt das schon eher ins Gewicht und wenn es keinen Grund abgesehen von dem Image der Marke gibt, wäre es mir zumindest eine Überlegung wert.
Zum geringeren Preis des Netzteils von HLK kommen allerdings die zusätzlichen Kosten für die Eingangsbeschaltung hinzu. Siehe "Typical Application Circuit" unter https://www.hlktech.net/index.php?id=105 Das ist wohl am nächsten an einem "Datenblatt" dran.
H. H. schrieb: > Da sind extrem viele Fälschungen unterwegs! "Da". Wo "da"? Wenn man so etwas über aliexpress & Co. bezieht vielleicht. Oder siehst Du auch "Fälschungen" bei der von Reichelt oder gar Distributoren wie Schukat vertriebenen Ware?
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