Guten Tag miteinander, ich setze z.Zt. einen Travo Bestell-Nr.: 514373 von Conrad Elektronik ein. Wie im angehängten Datenblatt (Seite3) zu sehen ist, hat der Travo 4 Ausgänge. 2x 25V und 2x33V Pin 18 - 7 = 25V Pin 18 - 1 = 25V Pin 18 - 15 = 33V Pin 18 - 21 = 33V Ich betreibe an einem der 33V einen 230V Motor der flüsterleise läuft und zu 80% mir ausreicht. Manchmal könnte ich ein bisschen mehr gebrauchen Umdrehung gebrauchen und habe am Travo folgende undokumentierte Spannung gemessen. Pin 7 -1 ca. 50V Pin 15 -21 ca. 60V Wären diese Pinbelegungen nutzbar oder ist das ein Anfängerirrtum. Zum Hintergrund: Ich habe aus einem Industriesauger der eher eine Heulboje war einen Flüsterstaubsauger für die Specksteinbearbeitung gemacht. Die minimierte Saugleistung bei 33v reicht wie gesagt für 80% der Fälle gut aus. Ich hoffe daß ich in meinem ersten Beitrag meine Frage gut schildern konnte. Vorab schonmal Danke Gruß Chris
Christian schrieb: > Pin 7 -1 ca. 50V > Pin 15 -21 ca. 60V > Wären diese Pinbelegungen nutzbar oder ist das ein Anfängerirrtum. Das sind dann halt 2x25 oder 2x33V in Reihe. Sind im Prinzip auch nutzbar.
Christian schrieb: > Pin 7 -1 ca. 50V > Pin 15 -21 ca. 60V Ja, das geht. Pin 18 ist einfach die Mittenanzapfung für die beiden Spulen. PS: Das Ding heisst Trafo.
Christian schrieb: > Ich betreibe an einem der 33V einen 230V Motor der flüsterleise läuft Warum betreibst du Ihn nicht an 230V? Wenn es ein flüster-leise Motor ist um Ihn in 100% der Fälle zu nutzen? Warum nur an 33 V?
Du könntest dir aber auch ein Triacmodul kaufen, dann kannst du es einstellen wie du es brauchst. https://www.aliexpress.com/item/1005005990754386.html
Christian schrieb: > undokumentierte Spannungen am Travo Laut deinem eigenen Datenblatt sind sie doch dokumentiert...!?
Thomas schrieb: > Du könntest dir aber auch ein Triacmodul kaufen, dann kannst du es > einstellen wie du es brauchst. > > https://www.aliexpress.com/item/1005005990754386.html Dann brummts aber ganz doll.
H. H. schrieb: > Dann brummts aber ganz doll. Kommt auf den flüster-leisten Motortyp an, oder?
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scheint ja ein 230V Staubsaugermotor zu sein und die werden doch meist mit einem Triac-Dimmer gesteuert.
Martin S. schrieb: > Christian schrieb: >> undokumentierte Spannungen am Travo > > Laut deinem eigenen Datenblatt sind sie doch dokumentiert...!? Also die 60V sind nicht dokumentiert ...
Jens G. schrieb: > Also die 60V sind nicht dokumentiert ... Hallo Christian, leider enthält das Datenblatt deines TraFos kein Schaltbild oder Diagramm. Thomas F. schrieb: > Pin 18 ist einfach die Mittenanzapfung für die beiden > Spulen. Leider wohl nicht ganz! Das Teil hat eher nur 1 Sekundärwicklung. Ich habe hier mal ein Diagramm angefügt, so wie ich das dürre Datenblatt verstehe.
Christian schrieb: > und habe am Travo folgende undokumentierte Spannung gemessen. > Pin 7 -1 ca. 50V > Pin 15 -21 ca. 60V Erstaunlich, dass die Spannung zwischen Pin 7-1 dem Datenblatt entspricht, 15-21 aber um 6V zu niedrige ist. Dann dürfte auch die Spannung 18-15 und 18-21 falsch sein oder du hast dich vermessen. Welche Spannungen misst du über Pin 7-15, 7-21, 1-15 und 1-21?
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Harald W. schrieb: > Wurde der nicht von Trafolta erfunden? Travolta! Da kommt ja auch das Volt her. Deshalb ja auch Travo, Transvoltmator. LG, Sebastian
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Klaus F. schrieb: > Das Teil hat eher nur 1 Sekundärwicklung. Genau eine. > Ich habe hier mal ein Diagramm angefügt, > so wie ich das dürre Datenblatt verstehe. Danke! Die Windungszahlen 22+67+67+22 stehen im Datenblatt etwas versteckt.
HaJo schrieb: > Die Windungszahlen 22+67+67+22 stehen im Datenblatt etwas > versteckt. Genau, unter 4.3 gut getarnt als "Windings, number" (prim 575 Wdg., sec. 22+67+67+22 Wdg.). "Winding" (engl) für Windung
Rainer W. schrieb: > HaJo schrieb: >> etwas versteckt > gut getarnt Was habt ihr denn? Ich finde das Datenblatt erstaunlich gut, und die Windungszahlen höchst offensichtlich. Selbst die Drähte und deren Lacksorte sind spezifiziert ... LG, Sebastian
Aeh... die Spannungen gelten fuer Nennstrom. Bei Leerlauf koennen sie ein Stueck hoeher sein. Und speziell wenn man beide Spannungen 25 & 33V verwendet, ist die 33V schon durch die 25V belastet.
Thomas schrieb: > Du könntest dir aber auch ein Triacmodul kaufen, dann kannst du es > einstellen wie du es brauchst. > > https://www.aliexpress.com/item/1005005990754386.html Genau so ein Ding war der Vorgännger meines jetzt eingesetzten Trafos. Hat funktioniert, bis runter 20V der Motor dreht immer noch, jetzt kommt das Aber. Das Modul hat einen N und L Eingang und wehe man verdreht den 230V Stecker am Staubsauger, dann berennt die Schaltung sofort durch und am Poti hängt die heiße Leitung. Ich habe einen Stromschlag von Feinsten bekommen. Ich könnte mir ein neues Modul kaufen und an allen möglichen Steckdosen und am Staubsaugerkabel den N-Leiter farblich markieren, aber das war mir zu blöde. Der Trafo umgeht das N-Leiter-Problem sehr edel. Zudem lag der Trafo ungenuzt im Keller herum.
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Thomas F. schrieb: > Christian schrieb: >> Pin 7 -1 ca. 50V >> Pin 15 -21 ca. 60V > > Ja, das geht. Pin 18 ist einfach die Mittenanzapfung für die beiden > Spulen. > > PS: Das Ding heisst Trafo. Danke für die Antwort, ich werde bei Zeiten die 50V und 60V mal ausprobieren.
Purzel H. schrieb: > Aeh... die Spannungen gelten fuer Nennstrom. Bei Leerlauf koennen sie > ein Stueck hoeher sein. Und speziell wenn man beide Spannungen 25 & 33V > verwendet, ist die 33V schon durch die 25V belastet. Bei 200VA-Trafos beträgt die Leerlaufüberhöhung aber nur ein paar % und spielt bei der gewünschten Anwendung auch keine Rolle. Die zu- lässige Belastung bei Teilnutzung von Sek-Wicklungen lässt sich nur schwer ermitteln. Letzendlich hängt sie nur davon ab, wie der Trafo seine Verlustwärme los wird.
Christian schrieb: > ich werde bei Zeiten die 50V und 60V mal ausprobieren. Vielleicht solltest du noch klären, wieso 2x 33V bei dir 60V ergibt. Das kann eigentlich nur passieren, wenn du da irgend etwas gnadenlos überlastest. Mit welcher Last hast du die Spannungen gemessen? Oder hat eine der Teilwicklungen schon einen Schuss weg?
Rainer W. schrieb: > Vielleicht solltest du noch klären, wieso 2x 33V bei dir 60V ergibt. Das > kann eigentlich nur passieren, wenn du da irgend etwas gnadenlos > überlastest. Oder er sich schlicht vertippt hat: 60V statt 66V. In jedem Fall hat er 50, 58 und 66V per Datenblatt als mögliche Abgriffe -- es sollte also doch was passendes dabei sein .-)
Rainer W. schrieb: > Christian schrieb: >> ich werde bei Zeiten die 50V und 60V mal ausprobieren. > > Vielleicht solltest du noch klären, wieso 2x 33V bei dir 60V ergibt. Das > kann eigentlich nur passieren, wenn du da irgend etwas gnadenlos > überlastest. > Mit welcher Last hast du die Spannungen gemessen? > Oder hat eine der Teilwicklungen schon einen Schuss weg? Ja die 60V war eine Bequemlichkeitsantwort, natürlich hat er im Leerlauf 66V. Mit meinem Parkside-Schätzeisen werde ich alle Leerlaufspannungen durchmessen. In Wirklichkeit sind alle Ausgangsspannungen etwas höher als Aufgedruckt. Das liegt daran, daß der Trafo bei Eingangsspannung 220V aufgedruckt hat, weil er einfach etwas älter ist und nicht wie heute 230V.
Christian schrieb: > Ja die 60V war eine Bequemlichkeitsantwort, natürlich hat er im Leerlauf > 66V. kein Kommentar Im Leerlauf wäre beides zu wenig
Rainer W. schrieb: > Christian schrieb: >> Ja die 60V war eine Bequemlichkeitsantwort, natürlich hat er im Leerlauf >> 66V. > > kein Kommentar > > Im Leerlauf wäre beides zu wenig Ich habe jetzt gemessen: im Leerlauf >> mit Last Pin 18 - 7 = 27,7 V >> extra mit Motor 27,6V Pin 18 - 1 = 27,7 V Pin 18 - 15 = 36,8 V Pin 18 - 21 = 36,8 V >> extra mit Motor 36,2V Pin 7 -1 = 55,8 V >> extra mit Motor 54,6V Pin 15 -21 = 74,0 V >> extra mit Motor 71,6V (Pin 15 -21 ist mir schon zu laut, ich möchte ja einen Flüsterstaubsauger mit geringer Saugleistung)
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In der Zwischenzeit hat mich doch interessiert, was zieht das Ding bei Pin 7 -1 = 55,8 V >> extra mit Motor 54,6V Es ist etwas wenig, mein Parkside-Multimeter zeigt 0,08mA(sekundär gemessen), egal ob man den Staubsauger zu hält oder normal saugt. Ich denke da ist mein Multimeter an seine Grenze des machbaren angekommen. Aber das würde auch bedeuten, daß ich den Trafo nicht überlaste.
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Sebastian W. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> HaJo schrieb: >>> etwas versteckt >> gut getarnt > Was habt ihr denn? Ich finde das Datenblatt erstaunlich gut, und die > Windungszahlen höchst offensichtlich. Selbst die Drähte und deren > Lacksorte sind spezifiziert ... Ich finde es gerade nicht gut, wenige wichtige Informationen in vielen unwichtigen Informationen zu verstecken. Vernünftige Übersicht und irgendwo später alle Details wären angenehmer, Tabellen ebenso. Meine Meinung.
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