Hallo Zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Problems. Bei meiner Arbeit wird ein SPS gesteuertes Gaswechsel-Messsystem betrieben. Dafür werden durch einen 24V Gleichstrommotor Messhauben auf Schienensträngen verfahren. Der Motor wird durch eine SPS gesteuert und ist mit einer H-Brücke verkabelt. Der Motor startet in "Schleichfahrt" und nimmt erst langsam fahrt auf(normalerweise). Dies funktioniert in eine Richtung, in der anderen fährt er aber extrem langsam an, bevor er Ruckartig in seine Normalgeschwindigkeit übergeht. Wir haben die H-Brücke getauscht, leider ist das Problem nach 2-3 mal anfahren wieder aufgetreten. Seltsam ist auch, dass dieses Problem nur bei einem von 4 Steuerkästen auftritt. Wir sind am Ende unseres Wissens (Wir arbeiten in der Moorforschung und sind keine Elektroniker, eigentlich sollte das System laufen, da eine Firma für teures Geld beauftragt wurde und die Steuerkästen gebaut hat) Deshalb dachte ich mir, dass evtl hier jemand zumindest einen Tipp hat wo das Problem liegen könnte. VG Moritz
Zum Glück gibts nur einen einzigen 24V-Motor, und nur eine einzige H-Brücke. Sonst hätte man ja glatt Typennummern angeben sollen...
Nachtrag: Bei dem Motor handelt es sich um einen ULTRA BT A600, 24V 70 W Bei der H-Brücke handelt es sich um das Modell D-PHB03-40, mit max 40V, einem maximalen Dauerstrom von 18 A und einem maximalen Impulsstrom von 140 A
Moritz D. schrieb: > Nachtrag: > Bei dem Motor handelt es sich um einen ULTRA BT A600, 24V 70 W > > Bei der H-Brücke handelt es sich um das Modell D-PHB03-40, mit max 40V, > einem maximalen Dauerstrom von 18 A und einem maximalen Impulsstrom von > 140 A Sieht zumindest mal nicht fehldimensioniert aus. Aber als Motorendstufe hätte ich bei der Beschreibung kein Bastlerteil erwartet. Ohne Messung vor Ort wird man da nichts machen können.
Also viermal das gleiche System? 4 mal Steuerkasten? 4 mal H-Brücke? Kann man die Steuerkästen tauschen. Also zB Steuerkasten 2 an H-Brücke 3? Die H-Brücke steuert nur den Motor. Die Ansteuerung der H-Brücke ist ne andere Hausnummer
Da so eine SPS normalerweise Signale mit 24V ausgibt, sei die Frage erlaubt, wie ihr die Ausgänge der SPS an die MC kompatiblen Eingänge dieser lustigen H-Brücken anpasst. https://display3000.com/shop/elektronikmodule/h-bruecken-_-treiber/h-bruecke-40v-18a_motorsteuerung.html In der Beschreibung steht auch, das erst das neuere Modell Suppressordioden enthält, um garantiert unter den max. 40V des Moduls zu bleiben. Es scheint, als fehle diese in den älteren Modulen. Wenn der Motor Bürstenfeuer erzeugt, kann sowas durchaus mal stören.
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Nochmal ein Update, wir konnten das Problem jetz lösen, wie es scheint war es schlicht schlechtes Handwerk, die zarten Kabel der Steuerung wurden mitsamt daten und stromführenden kabeln in eine führung gestopft, nachdem wir alles neu angeschlossen haben funktionert es vorerst wieder, Der Kampf gegen die Pfuscherei dieser Firma(Hersteller wissenschaftlicher Geräte, da herrscht oft Mokopolstellung/Narrenfreiheit) geht schon lange, wir haben schon einiges an den Steuerkästen austauschen & neu anschließen müssen. Als Moorforscher ist das natürlich nicht unsere Aufgabe, aber was will man auch erwarten wenn man einer "professionellen" Firma fasst 300 k in den Rachen stopft. Dennoch vielen Dank für die Antworten! Es ist auch interessant zu erfahren, dass in dieser Anlage Teile der Kategorie "Bastler" verbaut wurden. Aber die haben es auch geschafft hochsensibld co2 messgeräte mit einem Mix aus metrischen und zölligen pneumatikfittings zu verbinden, da gibt es natürlich keine leckagen die einem die Daten versauen...aber ich schreibe mich hier in rage... Nochmals Danke, der Bauart der Steuerkästen nach kann es gut sein dass ich mich hier wieder hilfesuchend melde:-)
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