Hallo, bin an einem Projekt am Arbeiten bei dem ich LEDs über einen Alduino steuere. Es handelt sich dabei um ein digitalen Flipper, über den auch noch andere Bauteile über ein pinscape gesteuert werden. Das ist aber nur der Hintergrund zum Projekt. Das Problem: Am Ende habe ich ein Schütz das ein- und aus schaltet und das funktioniert auch. Das Problem ist, ich schalte über das Schütz ein 230 Volt Verbraucher der Störungen in das Schütz sendet und darüber in die gesamte andere Elektronik. Die dann ausfällt. Ich suche jetzt nach einer Elektronik oder irgendetwas, mit der ich den 230 Volt Verbraucher schalten kann. Also das Schütz ist ein Schließer über den ich 12 Volt 24 Volt oder auch 230 Volt schalten könnte oder auch nur einfach einen kontakt schliessen könnte. Und dann soll in der Ferne ohne eine direkte Verbindung vielleicht über LWL oder über Funk dieser 230 Volt Verbraucher geschaltet werden damit er keine Störung mehr rein senden kann. Ich habe den Verbraucher direkt in die Steckdose eingesteckt in dem Moment sind keine Störungen da. Die Störung treten nur auf, wenn ich ihn über das Schütz ein und ausschalte. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? Ich habe es schon mit Filtern versucht ohne Erfolg. Und da der Fehler manchmal erst nach 1 bis 2 Stunden auftritt, ist es für mich auch sehr schwer den Erfolg zu testen. Deswegen würde ich jetzt gerne wirklich eine richtige Trennung einbauen. Also ein Kontakt, das Schütz, wird geschlossen und an einer anderen Stelle wird dann gleichzeitig auch ein Kontakt geschlossen und der Verbraucher erhält die Spannung. Ohne, dass eine direkte Verbindung dazwischen ist die irgendwelche Störung übertragen würde. Funkschalter, LWL oder irgend so etwas. Wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Frank Nachtrag: Ich bin Elektriker und arbeiten an 230 Volt und so weiter sind kein Problem. Leider bin ich kein Elektroniker deswegen weiß ich nicht genau, wie ich das angehen könnte.
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Die Sprache der Elektrik und Elektronik ist der Schaltplan. Den solltest du mal posten. Und vielleicht ein Foto deines Aufbaus! Da brauchst du keinen Funk oder LWL, das geht mit normaler Elektronik und Schütz, das allerdings entsprechend entstört sein muß.
Frank P. schrieb: > ich schalte über das Schütz ein 230 Volt Verbraucher der Störungen in > das Schütz sendet und darüber in die gesamte andere Elektronik. Hast du schonmal was von einem "Snubber" gehört? Und ja: ein Schaltplan sowie ein Foto vom Aufbau wären tatsächlich nicht schlecht. OT, aber nicht unwichtig: > ich schalte über das Schütz **ein** 230 Volt Verbraucher Du schaltest "**einen** 230 Volt Verbraucher". Denn auch wenn in machen Gegenden Deutschlands das zweite 'e' verschluckt und das Wort dann "ein'n" ausgesprochen wird, wird trotzdem "einen" geschrieben.
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Das klingt nach einem Problem der "elektromagnetischen Verträglichkeit" EMV. Der Schütz verursacht Störspannungen, die ausreichend große Störspannungen in die Niederspannungsseite induzieren. Es gibt elektronische Relais "Solid-state Relais", die könnten diese Störungen verkleinern. https://www.reichelt.de/halbleiter-relais-c7626.html?ACTION=2&GROUPID=7626&SEARCH=%2A&START=0&OFFSET=100&nbc=1&SID=9287a89daf4f151446ae48f4aab07db41bcb19c007d7d258c6846 Die enthalten oft einen Optokoppler zur galvanischen Trennung. Die Preise sind allerdings höher als normale elektromagnetische Relais oder Schütze.
Ich habe seit 30 Jahren keinen Schaltplan mehr gezeichnet. Da muss ich erst mal schauen... Foto ist schwierig das ist ja nicht nebeneinander. Foto vom Schütz mit 4 Leitungen die rein gehen bringt ja nichts. Ich habe ein Schütz das soll einen stark störenden Verbraucher schalten. Es ist ein Fön aus den 1940er Jahren. Motor mit Kohle Schleifkontakten. Klar, was der da ins Net schickt. Schaltplan, muss ich erst mal schauen ist ewig her.
Christoph db1uq K. schrieb: > Der Schütz verursacht Störspannungen, die ausreichend große > Störspannungen in die Niederspannungsseite induzieren. Das Schütz selber ist das nicht, das habe ich getestet. Es ist tatsächlich der Verbraucher, wenn ich den abklemme und das Schütz alleine schalten lasse ist alles in Ordnung.
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Dann musst du halt den Verbraucher entstören. Oder es sind die Kontakte im Schütz. Oder, oder.... ein Schaltplan wäre wichtig. Handskizze abfotografiert reicht.
Ich muss erstmal schauen wie man das zeichnet. Ich habe es jetzt nicht geschrieben, ich möchte aber aus dem Bereich auch die 230 Volt raushaben wenn ich einmal anfange zu basteln. Ich möchte es jetzt nicht, wie ich oben schon geschrieben habe, mit Filtern probieren oder irgendwas anderem ich hatte da schon einiges versucht. Ich möchte jetzt eine WLAN-Verbindung LWL oder irgendein Funkverbindung haben und dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, dass ich die 230 Volt auch aus dem Bereich raus habe. Das Schütz soll ein Kontakt schließen oder ich lege da eine Spannung auf 12 Volt oder 24 oder was auch immer und dann soll dieser Verbraucher in der Ferne geschaltet werden zwei Meter entfernt. Wäre klasse, wenn jemand Ideen hätte oder Vorschläge von Bausätzen oder was ich da verwenden könnte. Vielleicht schaue ich auch noch mal in dem normalen Elektrotechnik Zubehör, aber da konnte ich bisher nur Schalter finden und es muss ja ein Taster sein es soll ja wenn das Schütz aufmacht auch wieder ausgehen. Ich weiß, man würde das eigentlich normalerweise entstören. Aber ich möchte es jetzt wirklich auf eine andere Weise versuchen da mich das von Anfang an schon beim Bau gestört hat an dieser Stelle 230 Volt liegen zu haben. Und das Problem möchte ich jetzt mit lösen. Ich suche jetzt irgendeine Fernverbindung. Wäre klasse wenn jemand eine Idee Danke für eure Hilfe.
Frank P. schrieb: > Wäre klasse, wenn jemand Ideen hätte oder Vorschläge von Bausätzen oder > was ich da verwenden könnte. Du kannst für relativ wenig Geld Funkschalter benutzen wie z.B. diese Dinger hier: https://www.pollin.de/p/funk-fernschalter-set-hd2rx-550639 https://www.pollin.de/p/funk-fernschalter-set-hd4rx-550640 Die kann man zwischen 'tastend' und 'umschaltend' umstellen und sie haben Kleinleistungsrelais als Ausgänge. Gespeist werden sie 12V.
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