Hallo, ich habe mir meinen Transporter zum Camper umgebaut und habe das Problem, das ich keinen Überblick über den Stromverbrauch habe. Ich könnte die Batteriespannung überwachen aber so richtig aussagekräftig ist das ja auch nicht. So ein Modul wäre nicht schlecht: https://www.amazon.de/dp/B07M8T3T2C/ref=twister_B07MMW3P3N?_encoding=UTF8&th=1 Allerdings sind bei allen Modulen die ich gefunden habe die Messwiderstände in der Minusleitung verbaut. Ich möchte nicht direkt an die Batterie gehen und den gesamten Verbrauch vom Auto messen, sondern nur den von meiner zusätzlichen Elektronik, also würde es prinzipiell gehen. Allerdings nutze ich den Kabinenlüfter zur Lüftung und ich komme da beim besten Willen nicht an den Motor ran um die Leitung aufzutrennen. Habe auch schon mit dem Autohändler gesprochen und der meinte das soll ich lieber vergessen, da kann ich das halbe Auto zerlegen. Kennt jemand eine Zähler, wo der Messwiderstand in der Plusleitung sitzt? Gruß Reinhard
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Kleinspannung. Nicht Niederspannung. Von welchen Strömen reden wir denn hier? Ansonsten: https://www.victronenergy.de/display-and-panels/bmv-702-black Dazu gehört ein externer Shunt, den du in die Plus-Leitung einbauen kannst.
Ja Kleinspannung trifft es besser. Ein 20A Messbereich würde völlig reichen. Das Messgerät, was du verlinkt hast wäre schon etwas, vom Platz her würde ich es aber nicht in dem vorhanden Schaltkasten unterbringen können. Das rechteckige Modul, was ich verlinkt hatte, wäre von der Form her perfekt. Vielen Dank!
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Reinhard T. schrieb: > Allerdings nutze ich den Kabinenlüfter zur Lüftung und ich komme da beim > besten Willen nicht an den Motor ran um die Leitung aufzutrennen. Benutzen die etwa die karosserie als minus? Das ist fehleranfällig und unzuverlässig. Und je mehr massebänder dazwischen um so schlimmer wird es weil man immer alle kontrollieren muss wenn mal was "zickt".
Kilo S. schrieb: > Benutzen die etwa die karosserie als minus? Ich weiß es nicht, mann kommt da überhaupt nicht ran. Es ist ein uralter Mitsubishi L300 Kasten.
Reinhard T. schrieb: > Ich weiß es nicht, mann kommt da überhaupt nicht ran. Dann würde mir folgendes einfallen: (um die Sache einfacher zu machen) Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter und trenn deine selbst eingebauten Verbraucher, die hoffentlich alle eine Leitung zu einer unterverteilung haben oder wenigstens einzeln an Plus und Minus der Batterie angeschlossen sind vom Rest und erfasse nur die. Um wie viele Verbraucher geht es? Oder (um die Differenz zu bekommen) du misst doch komplett über den Minuspol an der Batterie und das ein mal mit deinen Verbrauchern im Stromkreis und ein mal Ohne.
Kilo S. schrieb: > Dann würde mir folgendes einfallen: (um die Sache einfacher zu machen) > Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter und trenn deine selbst > eingebauten Verbraucher, die hoffentlich alle eine Leitung zu einer > unterverteilung haben oder wenigstens einzeln an Plus und Minus der > Batterie angeschlossen sind vom Rest und erfasse nur die. Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle. Kilo S. schrieb: > Um wie viele Verbraucher geht es? Monitor, Raspberry, Beleuchtung, Standheizung usw. Kilo S. schrieb: > Oder (um die Differenz zu bekommen) du misst doch komplett über den > Minuspol an der Batterie und das ein mal mit deinen Verbrauchern im > Stromkreis und ein mal Ohne. Da wollte ich eben nicht eingreifen. Es sollte auch überschaubar bleiben, ich bin gerade noch mal durch den TÜV bekommen, aber die Werkstatt sagte, das wars wohl dann... Ich brauche den Transporter noch ein oder zwei Jahre für meine Job und danach lege ich mir was Anderes zu. Inzwischen habe ich auch die Adresse von dem Mechaniker rausbekommen, der ihn früher immer repariert hat. Heute Abend bin ich da und hoffe er kann mir helfen. Aber vielen Dank! Gruß Reinhard
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Reinhard T. schrieb: > Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle. Dann ist es doch so oder so sinnvoller alle Verbrauch zu überwachen. Also sinnvollerweise direkt an der Batterie. Reinhard T. schrieb: > Es sollte auch überschaubar bleiben, ich bin gerade noch mal durch den > TÜV bekommen, aber die Werkstatt sagte, das wars wohl dann... Das is schlecht. Überschaubarer geht's aber kaum ohne noch mehr zu Schrauben. Ein shunt direkt an der Batterie wäre (falls trennbar von der busbar) die polklemme von der Busbar trennen, Anlasser direkt an die batterieklemme und den shunt zwischen die Busbar und die Batterie. Der Anlasser muss weiterhin direkt an die Batterie!
Kilo S. schrieb: >> Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle. > > Dann ist es doch so oder so sinnvoller alle Verbrauch zu überwachen. > Also sinnvollerweise direkt an der Batterie. Das macht schon Sinn. Wenn ich irgendwo hinfahre, dann ist die Batterie voll. Eine Reservebatterie habe ich auch noch, auf die ich umschalten kann. Ich fahre da auch nicht ständig mit dem Auto durch die Gegend, der Verbrauch spielt keine Rolle. Ich denke auch, heute Abend wird das Problem gelöst. Der Mechaniker hat das halbe Leben in einer Mitsubishiwerkstatt gearbeitet und ich kannte ihn früher ganz gut.
Sebastian R. schrieb: > Dazu gehört ein externer Shunt, den du in die Plus-Leitung einbauen > kannst. Wo hast du das im Handbuch gefunden?
Bin auch gerade verwirrt: ich kenne nur den Anschluß auf der Masseseite.
Kilo S. schrieb: > Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter.... Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich sehr wohl überwachen wollen!
Reinhard T. schrieb: > Allerdings sind bei allen Modulen die ich gefunden habe die > Messwiderstände in der Minusleitung verbaut. Technologie wechseln und auf einen Shunt verzichten. Zum Beispiel Büttner Batterie-"Computer" mit Hall-Sensor statt Shunt. https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterie-computer/produkt/show/batterie-computer-mt-iq-basic-pro.html Dass Batteriekabel muss bei der Montage durch den Hall-Sensor gefädelt werden da der m.W. nicht aufklappbar ist. Aber es wird nicht aufgetrennt.
Thomas R. schrieb: > Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich > sehr wohl überwachen wollen! Das ist ein/mehrere Kabinenlüfter und kein hochleistungsgebläse... Da er wohl so stark "verbaut" ist das er vermutlich zur "serienausstattung" gehört, kann ich mir kaum vorstellen das der kontinuierlich 20A "verstoffwechselt". Spitze, ja! Aber mehr wie 3-5A Dauer?
Kilo S. schrieb: > Das ist ein/mehrere Kabinenlüfter und kein hochleistungsgebläse... Da er > wohl so stark "verbaut" ist das er vermutlich zur "serienausstattung" > gehört, kann ich mir kaum vorstellen das der kontinuierlich 20A > "verstoffwechselt". Spitze, ja! Aber mehr wie 3-5A Dauer? Von 2010 https://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Elektrische-Verbraucher-sorgen-fuer-Mehrverbrauch-1154293.html >> Mittelwerte mehrerer vom ADAC getesteter Autos verschiedener >> Fahrzeugklassen ergeben folgendes Bild: Die Lüftung braucht 171 Watt >> (Mittelstellung), ... Bei 13V wären das 13A - in Mittelstellung. Da man sogar noch heute gerne die Gebläsegeschwindigkeit mit umschaltbaren Vorwiderständen oder linear regelt, gehen von den 171W nicht alle auf das Konto des Gebläsemotors sondern ein paar werden direkt verheizt.
Thomas R. schrieb: > Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich > sehr wohl überwachen wollen! Allerdings, in der höchsten Stufe genehmigt der sich schon was! Ich steuere allerdings die Drehzahl in Abhängigkeit von der CO2 Konzentration per PPM und da bleibe ich unter einem Ampere. Hannes J. schrieb: > Zum Beispiel Büttner Batterie-"Computer" mit Hall-Sensor statt Shunt. > https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterie-computer/produkt/show/batterie-computer-mt-iq-basic-pro.html So etwas hatte ich auch schon gesehen, aber der Messbereich ist immer über 100A und bei den paar Ampere die ich brauche wird der nicht so genau sein. Außerdem möchte ich nur den Zusatzkram überwachen und nicht den Gesamtverbrauch. Ich hab noch ein paar Sachen abgeschraubt und sehe den Lüfter. Da ist aber wirklich nicht ranzukommen ohne das Armaturenbrett oder die Front abzunehmen. Nachher rede ich mit dem Mechaniker und wenn der keine andere Idee hat dann fällt die Variante aus. Allerdings habe ich einen Arduino Mega mit Display verbaut. Ich könnte doch mit solch einem Sensor den Strom messen und regelmäßig im EEprom speichern: https://www.amazon.de/AZDelivery-ACS712-Stromsensor-Current-Arduino/dp/B0736DYV3W Müßte doch gehen und der Aufwand wäre nicht so groß.
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Hannes J. schrieb: > Von 2010 > https://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Elektrische-Verbraucher-sorgen-fuer-Mehrverbrauch-1154293.html Das Fahrzeug (und sofern serienausstattung) und die Lüfter sind deutlich älter. Ist die Frage ob solche fahrzeugenund Ausstattung da mit aufgeführt sind. Nix genaues weiß man nicht, aber ich würde sowieso den Weg gehen den gesamtverbrauch zu messen und nicht nur die eigenen Verbraucher. Dach sofern möglich mit PV, zweitbatterie NUR für die Verbraucher. (LiFePo4! Kein blei!) Natürlich eine Frage des Geldes... Aber ich glaub meine Ideen sind sowieso zu viel des Guten. Aber das Thema 12V Versorgung und verbrauchsoptimierte Nutzung beschäftigt mich schon lange. Um sich da "autark" oder wenigstens größtenteils autark zu halten muss man schon investieren. Gesamtverbrauch + 3 Tage speicher + wenigstens 60% Mehr strom per PV wäre bei mir wünschenswerterweise das Optimum. Dabei wird die PV auf eine Spannung ausgelegt die der dreifachen V_max entspricht für die Reserve bei trübem Wetter...
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Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige Jahre Fahrzeuggebläse entwickelt und freigegeben. Es werden wohl an die 10 Millionen davon gebaut worden sein 🤓 Diese alten Dinger sind gewöhnliche Gleichstrommotoren mit Bürsten und haben ein erhebliches Losbrechmoment. Bei jedweder elektronischen Steuerung benötigen die einen „Arschtritt“ sonst laufen die bei niedrigen Spannungen gar nicht erst an. Und der Wirkungsgrad ist bescheiden (der Generator liefert ja nach). Ich würde dir dringend zu „Computerlüftern“ raten, mit eigener Zuluftöffnung. Da hält die Batterie auch die ganze Nacht😎 Übrigens: Abluftöffnungen nicht vergessen oder die vorhandenen gar zubauen! Die Blechkiste läßt sich nicht aufblasen😜
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Thomas R. schrieb: > Diese alten Dinger sind gewöhnliche Gleichstrommotoren mit Bürsten und > haben ein erhebliches Losbrechmoment. Der Lüfter ist Top. Er läuft bei 1,3V an und braucht dann 0,75A. Thomas R. schrieb: > Ich würde dir dringend zu „Computerlüftern“ raten, mit eigener > Zuluftöffnung. Da hält die Batterie auch die ganze Nacht😎 Das ist doch schon alles Fertig und hat sich bewährt. Thomas R. schrieb: > Übrigens: Abluftöffnungen nicht vergessen oder die vorhandenen gar > zubauen! Die Blechkiste läßt sich nicht aufblasen😜 Stimmt schon, aber die uralten Dichtungen an den Schiebetüren bauen den Druck ab. Wie gesagt, zwei Jahre noch... Kilo S. schrieb: > Dach sofern möglich mit PV, zweitbatterie NUR für die Verbraucher. > (LiFePo4! Kein blei!) Ich hatte es ja schon geschrieben, in zwei Jahren wird es sicher nichts mehr mit den TÜV. Danach brauche ich auch keinen Transporter für die Firma mehr und kann mir was Anderes zulegen und richtig ausbauen. Bis dahin ist es halt ein Armeleutecamper.
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