Forum: Haus & Smart Home Zusammenstellung für LED-Einbauleuchten


von Christoph (christoph12)


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Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt immer ein wenig mitgelesen und wollte jetzt mal 
selber unsere alten Halogenspots ersetzen.

Es sollen 6 LED Spots werden. Hier wurde öfter gesagt, dass man bei dem 
LED-Trafo lieber nicht spare sollte und man darauf achten sollte, dass 
es eine TÜV-Zertifizierung hat. Ich habe mal eine kleine Liste erstellt, 
die (hoffentlich) viel abdeckt, was ich hier im Forum gelesen haben.

Da ich aber nicht ganz erfahren bin, wollte ich fragen, ob ihr mal über 
die Liste drüber schauen könntet.
- 6 LED Spots (3,5 Watt):
  - 2x URing 3er Set LED Einbaustrahler 12V 3000K Warmweiß 3,5W
  - https://www.amazon.de/dp/B0BKPF4D26/
- 6-fach Verteiler:
  - URing FXH 303 Steckernetzteil 220-240V mit Wippschalter und 6-fach 
Verteiler
  - https://www.amazon.de/dp/B0BKWM8R5J/
- LED-Trafo (30 Watt Konstantspannungsquelle): SET 12-30 LED SL 
LED-Trafo, elektronisch, 0 - 30 W, 30003
  - 
https://www.reichelt.de/led-trafo-elektronisch-0-30-w-set-12-30-led-sl-p136584.html
- Zuleitung (ohne Schalter): NKE 200 WS Netzkabel, Eurostecker, 1,8m, 
ws, offenes Ende
  - 
https://www.reichelt.de/netzkabel-eurostecker-1-8m-ws-offenes-ende-nke-200-ws-p44756.html

Alternativ gibt es hier auch komplette Sets:
- 6 Einbauleuchten 12V, 3W, 200 Lumen, 20 Watt Trafo
  - 
https://lichtfaktor24.com/6er-Set-Flache-LED-Einbauspots-Lina-12Volt-3W-Kabelbaum-Stecker-Verteilerleiste-LED-Trafo-230V-Zuleitung
- 6 Einbauleuchten 12V, 3W, 190 Lumen, 20 Watt Trafo
  - 
https://lichtfaktor24.com/6-Stueck-Flache-LED-Moebel-Einbauleuchte-Milena-12V-3W-Mit-LED-Trafo-und-230V-Zuleitung

Die 6 Leuchten aus dem Komplett-Set haben je 3W, also in Summe 18W. Hier 
ist nur ein 20 Watt LED-Trafo enthalten. Ich bin mir nicht sicher, ob 
genug Reserve besteht (man liest oft von einer Reserve von 30%-40%). 
Hättet ihr damit Bauchschmerzen, oder wäre das auch OK?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Auch falls ihr alternative 
Vorschläge für das Vorhaben habt.

Grüße, Christoph

von Michael B. (laberkopp)


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Farbwiedergabeindex  ‎80.00

ernsthaft, Fehlfarben ?

Ra unter 95 ist eigentlich unzumutbar.

Leistung: 3 Watt
Lumen: 190

ernsthaft ? Da kann msn ja gleich Glühlampen nehmen bei 63 Lumen/Watt.

von Christoph (christoph12)


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Ok, guter Punkt. Neuer Versuch, würde die Kombination funktionieren?

- 6 LED Spots:
acegoo 6 x 12V Einbaustrahler LED Ultra Flach Einbauleuchten Spot Loch 
57-64mm 2,5W 215lm CRI 93
https://www.amazon.de/dp/B09D9DW6K9/

- LED-Trafo (20 Watt Konstantspannungsquelle)
SET 12-20 LED SL LED-Trafo, elektronisch, 0 - 20 W
https://www.reichelt.de/led-trafo-elektronisch-0-20-w-set-12-20-led-sl-p120135.html

- 10 Meter 18AWG 2x0,75mm2
https://www.amazon.de/dp/B0CBR43K36/

- WAGO Verbindungs-Klemmen 221-413 | 3-polig, bis 4 mm2
https://www.amazon.de/dp/B00JB3U9CG/

- Zuleitung (ohne Schalter): NKE 200 WS Netzkabel, Eurostecker, 1,8m, 
ws, offenes Ende
https://www.reichelt.de/netzkabel-eurostecker-1-8m-ws-offenes-ende-nke-200-ws-p44756.html


Verdrahten würde ich die Leuchten dann nach dem Plan hier:
"Schritt 3: Verkabelung für 12V-LED-Einbaustrahler mit Trafo"
https://www.lichtdiscount.de/wissen/led-spots-einbauen-und-anschliessen

Könnte das so passen? Kennt sonst jemand vielleicht bessere Alternativen 
für 12V mit einem Trafo? Ich finde es ziemlich schwierig, für 12V 
halbwegs gute Einbauleuchten zu finden...

Grüße, Christoph

von Harald K. (kirnbichler)


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Christoph schrieb:
> Könnte das so passen? Kennt sonst jemand vielleicht bessere Alternativen
> für 12V mit einem Trafo?

Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen.

von Michael B. (laberkopp)


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Christoph schrieb:
> Spot Loch 57-64mm 2,5W 215lm CRI 93

Nicht doll, aber farbechter, aber auch nur 86 Lumen/Watt, wohl 
Vorwiderstand oder uneffektiven Linearregler vor den LEDs.

Warum Eurostecker ohne Schalter, das Netzteil hat auch keinen Schalter, 
wie schaltest du ? Lichtauslässe am Lichtschalter haben keine 
Schukodose.


Harald K. schrieb:
> Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen.

Herr wirf Hirn, was wohl mit LED-Trafo gemeint sein könnte ? Ein Trafo 
ist auch im Schaltnetzteil drin, wenn es SELV liefern soll, nicht nur 
schwere Eisenklötze.

von Christoph (christoph12)


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Michael B. schrieb:
> Warum Eurostecker ohne Schalter, das Netzteil hat auch keinen Schalter,
> wie schaltest du ? Lichtauslässe am Lichtschalter haben keine
> Schukodose.

Wir haben an der Stelle eine Steckdosenleiste mit einzelnen Schaltern:
https://www.amazon.de/dp/B076239MY8/

Ich habe den Schaltplan noch einmal so erstellt, wie ich es mir 
vorgestellt habe.

Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede, 
ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist?

Grüße, Christoph

von Sebastian W. (wangnick)


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Christoph schrieb:
> Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede,
> ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist?

Lautsprecherkabel sind gerne protzig fett aber aus CCA, also aufpassen!

LG, Sebastian

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Farbwiedergabeindex  ‎80.00
> ernsthaft, Fehlfarben ?
> Ra unter 95 ist eigentlich unzumutbar.

Höre auf, zu übertreiben. Ich habe NoNames z.B. im Flur und kein Problem 
mit der Farbwiedergabe.

Michael B. schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen.
> Herr wirf Hirn, was wohl mit LED-Trafo gemeint sein könnte ? Ein Trafo
> ist auch im Schaltnetzteil drin, wenn es SELV liefern soll, nicht nur
> schwere Eisenklötze.

Ich bitte ihn, Dir ein Stück abzugeben.

Anstatt irgendwelcher LED-Netzteile von A* oder e* mit unklaren Daten 
setze ich 12V-Schaltnetzteile ein. Ich habe z.B. welche, wo auf dem 
Typschild "Telekom" steht, 12V/2,5A zur Versorgung von Internetroutern. 
Da kommt nicht irgendwas raus, ungefilterte HF, sondern saubere 12 Volt.

Genau das wird Harald gemeint haben, ausnahmsweise mal ein sinnvoller 
Einwurf.

von Mario P. (mario_71950c)


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Christoph schrieb:
> Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede,
> ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist?

Die Isolierung vom Lautsprecherkabel ist im Normalfall nicht für 
Netzspannung geeignet (es wird Ausnahmen geben). Für die 12V-Seite 
spielt es keine Rolle.

Das goobay-Netzteil von Reichelt ist schon in Ordnung. Hat auch die 
Möbelzulassung für die Montage auf Holzwerkstoffen. Ist aber nicht 
dimmbar, falls auch ein solcher Wunsch besteht.

Was den Farbwiedergabeindes betrifft: 80 ist der minimale Wert, um diese 
Lampen in der EU für Wohn- und Arbeitsraumbeleuchtung verkaufen zu 
dürfen. Für viele Personen und Anwendungen in Fluren oder bei 
Arbeitsplätzen ohne besondere Anforderungen an die Farbwiedergabe ist 
dieser Wert durchaus brauchbar. Lampen mit geringeren 
Farwiedergabeindizes können eine höhere Helligkeit bei vorgegebener 
Leistung erreichen. Werte um 120lumen/Watt sind Stand der Technik, es 
sind aber auch 180Lumen/Watt und mehr möglich. Bei einem CRI von 95 und 
mehr sind 100Lumen/Watt gut, 85Lumen/Watt noch brauchbar; 120Lumen je 
Watt haben schon einen deutlich höheren Preis.
Es gibt im Haushalt einige Stellen, wo ich einen hohen 
Farbwiedergabeindex bevorzuge: im Bad, am Schminktisch, bei der 
Beleuchtung von Gemälden und Grafiken und auch in der Küche (ist hier 
etwas problematisch, weil man die Farben der Lebensmittel besser erkennt 
- unreifes Obst und altes Fleisch, das im Supermarkt richtig knackig und 
frisch aussieht, verdirbt einem unter vernünftigem Licht schon mal den 
Appetit.
Was für einen persönlich ausreichend ist, kann man auch ausprobieren. 
Einfach beide bestellen und am Einsatzort vergleichen. Was nicht 
gefällt, geht zurück.

: Bearbeitet durch User
von Christoph (christoph12)


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Sebastian W. schrieb:
> Lautsprecherkabel sind gerne protzig fett aber aus CCA, also aufpassen!

Mario P. schrieb:
> Die Isolierung vom Lautsprecherkabel ist im Normalfall nicht für
> Netzspannung geeignet (es wird Ausnahmen geben). Für die 12V-Seite
> spielt es keine Rolle.

Gut, dann würde ich, auch für weitere Projekte, einfach Schlauchleitung 
H03 VVH2-F 2x0,75 mm^2 aus dem Baumarkt für die 12VDC-Seite nehmen.

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Harald K. schrieb:
> Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen.

Mario P. schrieb:
> Das goobay-Netzteil von Reichelt ist schon in Ordnung. Hat auch die
> Möbelzulassung für die Montage auf Holzwerkstoffen. Ist aber nicht
> dimmbar, falls auch ein solcher Wunsch besteht.

Okay, gut zu wissen. Ich würde erst einmal bei dem LED-Trafo (20 Watt 
Konstantspannungsquelle) von Goobay bleiben, aber danke! An dem Platz in 
der Küche kann es ruhig immer hell sein.

----------------

Mario P. schrieb:
> ...Farbwiedergabeindex...

Manfred P. schrieb:
> ...Ich habe NoNames z.B. im Flur und kein Problem
> mit der Farbwiedergabe.

Gute Tipps. Da die Leuchten für die Küche sind, würde ich bei den 
Leuchten mit dem besseren CRI-Wert bleiben. Aber in Flur etc. werde ich 
da wohl freier in der Wahl sein.


Grüße, Christoph

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