Forum: Fahrzeugelektronik Suche nach Protokoll einer Lichtmaschine mit LIN Bus


von Michael (synchronmotor)


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Werte Forumsgemeinschaft,

ich suche das Kommunikationsprotokoll für eine Lichtmaschine mit LIN 
Bus.
Wir sind ein Handwerksbetrieb für Landwirtschaftliche Fahrzeuge und 
haben seit vielen Jahren einen selbstgebauten Prüfstand für 
Lichtmaschinen im Einsatz. Bisher war es damit für uns sehr leicht 
möglich Lichtmaschinen und deren Regler bei verschiedenen Drehzahlen und 
Belastungen zu prüfen. In den großen neuen Schleppern sind aber nur noch 
Lichtmaschinen mit LIN-Bus eingebaut und diese bekommen wir auf unserem 
Prüfstand natürlich nicht mehr zum arbeiten.
Kennt jemand den Befehlssatz (ich nenne das jetzt einfach mal so) um 
eine Lichtmaschine zu aktivieren?
Ich lese mich gerade durch die Spezifikationen des LIN Bus und bin mir 
eigentlich sicher, dass ich seitens der Hardware und Software eine 
Master – Slave Kommunikationslinie zu einer Lichtmaschine für Prüfzwecke 
realisiert bekomme, wenn ich den „Befehlssatz“ kennen würde.

Vielleicht hat dies ja jemand parat und könnte mir damit helfen.

Herzlichen Dank

PS: Anfragen bei den Maschinenhersteller und Lichtmaschinenhersteller 
laufen, gestalten sich aber im Moment noch sehr schwierig, da unsere 
Ansprechpartner üblicherweise nicht bis auf Protokollebene abtauchen.
Ein Mitschrieb auf dem LIN Bus habe ich noch nicht gemacht, stelle mir 
eine Interpretation der Daten allerdings schwierig vor.

von Michael B. (laberkopp)


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https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE8881-2-DataSheet-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d4626cb27db2016d5d74fb3a0492

enthält 4 LIN Protokolle für Lichtmaschinen. Rinfach ist das nicht mehr.

von Michael (synchronmotor)


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Michael B. schrieb:
> 
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE8881-2-DataSheet-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d4626cb27db2016d5d74fb3a0492
> enthält 4 LIN Protokolle für Lichtmaschinen. Einfach ist das nicht mehr.
Besten Dank, da muss ich wohl durch, aber: "einfach ist das nicht mehr" 
ist sicher richtig.
Das wird sicher eine sehr harte Nuss.

Dankeschön

von S. M. (lichtmensch)


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Eventuell kannst du mit einem logic analyzer Das Signal am Fahrzeug 
aufzeichnen und Später mit deinen versuchen abgleichen. Mir hilft das 
oft Fehler zu finden.

von Dieter S. (ds1)


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Ein Mitschnitt der LIN Bus Kommunikation ist nicht kompliziert. Dazu 
reichen im einfachsten Fall ein Transistor und ein paar Widerstände um 
das Signal passend für einen RS232 auf USB Adapter umzuwandeln und es 
z.B. mit einem Terminalprogramm auf dem PC aufzuzeichnen.

Die Aufzeichnung macht man unter den Bedingungen die man am Prüfstand 
testen möchte, das sollte ausreichen um einen ersten Eindruck zu 
bekommen was passiert.

Am Prüfstand könnte man dann z.B. mit einem Mikrocontroller und LIN 
Interface das Ganze nachbilden um die Lichtmaschinen zum Laufen zu 
bekommen.

Voraussetzung dafür ist dass man sich mit LIN einigermaßen auskennt.

von Christian M. (likeme)


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Sind wir schon soweit... denn der LMM den 32 Ringschlüssel gegen einen 
Laptop tauschen muss weil nun die Elektronik das Problem ist.

von Thomas F. (igel)


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Christian M. schrieb:
> Sind wir schon soweit... denn der LMM den 32 Ringschlüssel gegen einen
> Laptop tauschen muss

Hinter dem Mond gelebt? Oder Nostalgiker des einfachen Landlebens?

Zitat aus Wikipedia:

1970 Erster Einsatz von elektronischen Anzeigen in Traktoren
1975 Erste elektronische Regelungen in Traktoren

https://de.wikipedia.org/wiki/ISOBUS#Zeitleiste
Das ist zwar ISOBus, aber digitale Busse gibt es in der Landwirtschaft 
schon lange.

von Michael B. (laberkopp)


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Christian M. schrieb:
> Sind wir schon soweit... denn der LMM den 32 Ringschlüssel gegen
> einen Laptop tauschen muss weil nun die Elektronik das Problem ist.

Da ist man schon weit drüber, JohnDeere, Fendt und Claas kann ohne den 
Hersteller nicht mehr repariert werden, schlimmer verdongelt als bei 
Autos.

Sich so was zu kaufen ist eigentlich ausgeschlossen, leasen und bei 
Defekt zurück. Ist halt ein mehrfaches teurer als ein wartbares, 
reparierbates Gefährt von früher, die oft 30 Jahre hielten und länger.

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