Hallo zusammen, Es ist so banal, dass ich euch fragen muss, da mir nicht einleuchtet, warum sowas einfaches nicht geht. Ich habe einen DC In Stecker (barrel 5,5 2,1) auf einem Verstärkermodul. Ich wollte jetzt eine Verlängerung dran bauen und habe einfach an die Kontakte für plus und Masse 2 Kabel gelötet. Dann ans andere Ende einen DC IN Stecker. Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe: wenn ich in die Originalbuchse den Stecker stecke, geht der Verstärker an. Stecke ich aber in die Verlängerung den Stecker, geht der Verstärker nicht an. Ich habe gemessen, ob 12V an det Verlängerung anliegen, wenn im Original der Stecker steckt und ja. Also die Kontakte sind verbunden. ich habe in die original Buchse einen Silikonschlauch gesteckt, damit sich Masse und Plus in der Buchse auf keinen Fall berühren. Hilft nichts. Weiß jemand woran das liegt? Ich will wegen 5cm zum Gehäuse kein extra Steckerkabel kaufen.
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Hast du mal überprüft, ob die Originalbuchse einen Schaltkontakt hat? Ich kenne so etwas z.B. von Luftmatratzenpumpen mit Akku. Wenn der DC-Stecher eingesteckt ist, wird da der Akku geladen, aber der Motor kann dann nicht mehr eingeschaltet werden.
Hermann G. schrieb: > Hast du mal überprüft, ob die Originalbuchse einen Schaltkontakt hat? > Ich kenne so etwas z.B. von Luftmatratzenpumpen mit Akku. Wenn der > DC-Stecher eingesteckt ist, wird da der Akku geladen, aber der Motor > kann dann nicht mehr eingeschaltet werden. Wie kann man das denn prüfen bzw wie kann ich das umgehen? Manchmal Zweifel ich an meinem Intellekt, wenn nicht mal 2 Drähte das machen, was ich will. Wozu dieser Sicherheitsschnickschnack? Übrigens gibt es hier keinen Akku. Wenn der Stecker drin ist, geht der Verstärker direkt an. Es ist dieser hier: https://www.pollin.de/p/daypower-stereo-verstaerkermodul-mit-mp3-wiedergabe-vm-mp3-2x15-630479
Gio B. schrieb: > Wie kann man das denn prüfen Du nimmst dir ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer und testest, ob du vom Mittelpin der Buchse zur positiven Anschlussfahne Durchgang hast. Dann dasselbe vom äußeren Kontakt in der Buchse (da kommt man oft nicht so gut ran) zur Masse-Abschlussfahne auf der Platine.
Ich glaub, ich sehe da an der losen Buchse einen dritten Kontakt, den Schaltkontakt. Miss halt mal mit einem Multimeter, ob die Spannung an deinen beiden Drähten ankommt. Wenn nicht, miss an dem dritten Kontakt.
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OK, Helmuts Vorschlag ist besser als meiner, weil einfacher. 73, Hermann
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Helmut -. schrieb: > Ich glaub, ich sehe da an der losen Buchse einen dritten Kontakt, den > Schaltkontakt. Miss halt mal mit einem Multimeter, ob die Spannung an > deinen beiden Drähten ankommt. Wenn nicht, miss an dem dritten Kontakt. Eure Augen sehen wie immer alles. Ja es gibt 3 Anschlüsse, aber ich habe die 2 unteren gemessen auf Durchgang und der ist da, das heißt für mich die 2 Anschlüsse sind einfach verbunden und dasselbe.
Ok also ich habe nun folgendes gemacht: Stecker in die Originalbuchse gesteckt. Dann an der Verlängerung gemessen an den Anschlüssen und zwischen hinten und seitlich wie auch zwischen hinten und unten liegen immer 12V an.
Genau. Und wenn du den Stecker einsteckst, sind die beiden getrennt. Du hast an deiner "neuen" Buchse den falschen von den beiden unteren Kontakten erwischt...
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Hermann G. schrieb: > Genau. Und wenn du den Stecker einsteckst, sind die beiden getrennt. Du > hast den falschen von den beiden erwischt... Ich habe den Schlauch nun in die Verlängerung gesteckt. Das Modul läuft weiter. Hast du das gemeint?
Hermann G. schrieb: > Genau. Und wenn du den Stecker einsteckst, sind die beiden getrennt. Du > hast an deiner "neuen" Buchse den falschen von den beiden unteren > Kontakten erwischt... Ich habe es nun umgelötet. Aber geht auch nicht.
Nein, ich meinte, du solltest das weiße Kabel an deiner "neuen" Buchse an den anderen (freien) Anschluss auf der Unterseite anllten. Schau dir mal https://www.roboter-bausatz.de/media/image/82/c4/0f/DC-Buchse-Pinout-neu.png an, da siehst du den bösen Öffnerkontakt ;-). Edit: Missverständnis im Foto. Du solltest die grüne Leitung hinten, die weiße Leitung unten anlöten.
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Ich habe mal die Büchse abgelötet und mit dem Stecker drin gemessen. Hermann hat Recht (habe ich nie bezweifelt). Obwohl die 2 Massenanschlüsse Durchgang haben, haben sie den nicht mehr, wenn der Stecker drin steckt. 12V liegen nur noch zwischen unten und hinten an. Wozu der seitliche Anschluss dann da ist und wozu der ganze Schnickschnack ist mir noch ein Rätsel.
Hermann G. schrieb: > Nein, ich meinte, du solltest das weiße Kabel an deiner "neuen" Buchse > an den anderen (freien) Anschluss auf der Unterseite anllten. > Schau dir mal > https://www.roboter-bausatz.de/media/image/82/c4/0f/DC-Buchse-Pinout-neu.png > an, da siehst du den bösen Öffnerkontakt ;-). > > Edit: Missverständnis im Foto. Du solltest die grüne Leitung hinten, die > weiße Leitung unten anlöten. Alles klar. Der ist wirklich böse. In meinen Augen total sinnlos! Ich werde umlöten und berichten
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So nun geht es! Der Hammer war dass ich beim ersten Testen das Netzteil nicht drin hatte. Ich verstand die Welt nicht mehr... 1000 Dank an alle Beteiligten! Wer noch sagen kann wozu diese Kontakte getrennt werden, soll das bitte tun. Ich kann mir nicht vorstellen dass mich einfach ein Chinese da draußen ärgern wollte...
Zum Beispiel damit ein Gerät ohne Stecker per Akku betrieben werden kann, und wenn der Stecher drin steckt der Akku abgeschaltet wird.
Torsten S. schrieb: > Zum Beispiel damit ein Gerät ohne Stecker per Akku betrieben werden > kann, und wenn der Stecher drin steckt der Akku abgeschaltet wird. Genau. Schön, dass es jetzt geht. Gute Nacht! 73, Hermann
Torsten S. schrieb: > Zum Beispiel damit ein Gerät ohne Stecker per Akku betrieben werden > kann, und wenn der Stecher drin steckt der Akku abgeschaltet wird. Alles klar. In meinem Fall sinnlos aber das Bauteil bringt das mit. Jetzt verstehe ich. Danke nochmal für die Hilfe und schlaft gut!
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