Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik nMOS Inverter


von InterestedStudent M. (interested)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
meine Frage ist, warum bei einem nMOS Inverter der Load Transistor eine 
antiproportionale abnahme der Stromstärke bei Erhöhung von V_ds hat, 
wenn ich V_input also das Gate des Driver Transistors konstant high 
lasse. Zusehen ist dies in der Abbildung im Anhang an den load 
characteristiken.

Vielen Dank für die potenziellen Erklärungen.

Viele Grüße

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

> abnahme der Stromstärke bei Erhöhung von V_ds hat, wenn ich V_input also
> das Gate des Driver Transistors konstant high lasse.
Genau das kannst du nicht, weil der "driver" seine Vds(driver) an diesem 
"load"-Widerstand entspechend der Vin=Vgs(driver) anpasst. Du willst mit 
deiner Annahme also Ursache und Wirkung vertauschen.

Tatsächlich ist hier die Ursache die Vin=Vgs(driver) und die Wirkung ist 
eine Vds(driver), die sich zusammen mit dem "load"-Widerstand einstellt.

von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Ok, also ich stelle an V_in ein high an und V_ds(driver) reagiert 
darauf. Warum V_ds so reagiert, verstehe ich aber warum stellt sich der 
Widerstand beim load Transistor ein?

von Arno R. (arnor)


Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> aber warum stellt sich der Widerstand beim load Transistor ein?

Bei Erhöhung der Vds=Vout nimmt die Vgs des Load-FET (Fig. 4.3) ab und 
damit dessen Id. Die Differenz Vdd-VHa ist die Schwellspannung Vgsth des 
Load-FET.

von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Wenn ich V_input auf high stelle und als Reaktion bekomme, dass V_ds des 
drivers ansteigt und damit auch die Stromstärke durch diesen Transistor, 
habe ich theoretisch einen Stromfluss von V_dd zu V_ss. V_out müsste 
dann eigentlich auf low gehen. Stattdessen fängt der load Transistor an 
zu sperren/ es stellt sich ein Widerstand beim load Transistor ein.
Irgendwas scheine ich hier nicht richtig zu verstehen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> warum stellt sich der Widerstand beim load Transistor ein?
Weil man CMOS-Widerstände nur schlecht integrieren kann, wurde der load 
Transistor einfach nur so gefertigt, dass er sich (annähernd) wie ein 
Widerstand (rot) verhält.

Das sind dann z.B. die berühmten schaltbaren "Pullup" und "Pulldown" in 
Mikrocontrollern.

von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Das verstehe ich soweit aber warum fängt er denn an sich wie ein 
Widerstand zu verhalten, nur weil ich V_input auf high stelle? V_ds des 
drivers steigt an, weil ich mit einer Erhöhung von V_gs(V_input) das 
Inversion layer vergrößer und damit den Widerstand durch den Kanal 
verringere und mehr Strom durchfließen kann aber warum fängt der load 
Transistor an, sich wie ein Widerstand zu verhalten? Was passiert dort ?

Vielen Dank für die Antworten!

von Arno R. (arnor)


Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> Wenn ich V_input auf high stelle und als Reaktion bekomme, dass V_ds des
> drivers ansteigt und damit auch die Stromstärke durch diesen Transistor,
> habe ich theoretisch einen Stromfluss von V_dd zu V_ss. V_out müsste
> dann eigentlich auf low gehen. Stattdessen fängt der load Transistor an
> zu sperren/ es stellt sich ein Widerstand beim load Transistor ein.

In Fig 4.2 sind die Ids-Kennlinien von Driver (oben) und Load (die 
unteren 4) gezeigt. Diese gelten jeweils für den Fall, das die 
Ausgangsspannung Vout durch eine externe Quelle erzwungen wird. Für die 
Anordnung nach Fig. 4.3 ohne eine solche Quelle ergibt sich dann der 
Arbeitspunkt VLa am Ausgang.

Wenn eine (nicht eingezeichnete, äußere) Last einen Strom in den Ausgang 
einspeist oder rauszieht, bewegt man sich auf den Vds/Ids-Linien der 
jeweiligen Transistoren.

von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Mir stellt sich weiterhin die Frage, warum der load transistor anfängt 
sich wie ein Widerstand zu verhalten, nur weil ich V_input auf high 
stelle?
Ich verstehe, dass V_ds des drivers ansteigt, weil ich mit einer 
Erhöhung von V_gs(V_input) das Inversion layer vergrößer und damit den 
Widerstand durch den Kanal verringere und mehr Strom durchfließen kann 
aber warum fängt der load
Transistor an, sich wie ein Widerstand zu verhalten? Was passiert dort ?

von Arno R. (arnor)


Lesenswert?

Jetzt ist alles durcheinander.

Wenn die Eingangsspannung des Inverters auf Vin=Vdd geht, dann wird die 
Drain-Source-Strecke des Driver-Fet niederohmig, er zieht also Vout 
herunter. Dadurch sinkt seine Vds ab. Gleichzeitig steigt dabei Vds und 
Ids des Load-Fet an (Kurve a). Es stellt sich ein Gleichgewicht bei 
Ids(driver)=Ids(load) und Vout=VLa ein.

Dieses Gleichgewicht kann jetzt durch eine äußere Last an Vout verändert 
werden. Es stellen sich dann entsprechend andere Gleichgewichtszustände 
ein.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> warum der load transistor anfängt sich wie ein Widerstand zu verhalten,
> nur weil ich V_input auf high stelle?
Weil er so gefertigt wurde. Wenn Vdd da ist, dann leitet der load Mosfet 
ja eigentlich immer (sobald seine Ugsth überschritten wurde). Er 
leitet umso besser, je kleiner Vout wird und somit seine Ugs ansteigt 
(deshalb "hängt" diese "Widerstands"-Kennlinie nach unten durch). Aber 
er leitet eben insgesamt nur schlecht, weil er extra auf einen 
hochohmigen Bahnwiderstand getrimmt wurde.

von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Ok, wir bewegen uns also bei den Kurven von Rechts nach Links ?
Wir setzen V_in = V_dd. V_ds wird niederohmig und pfeift erstmal Strom 
durch. I_ds der driver characteristic kurve ist auf ein Maximum(ganz 
rechts im Sättigungsbereich). Nun nimmt die V_ds des drivers leicht ab 
und gleichzeitig steigt der Strom, der durch den load Transistor geht, 
da nun V_dd nach V_ss fließt. Dies passiert so lange, bis sie in ein 
Gleichgewicht I_ds_d = I_ds_l gehen. Beim Gleichgewicht hat der driver 
Transistor dann den Strom komplett vom Output gezogen.
Du schreibst jetzt noch, dass sich das V_ds des load Transistors 
gleichzeitig mit der Abnahme des V_ds des driver Transistors erhöht, 
richtig? Ist dies in der Abbildung nicht eingezeichnet? Denn wenn ich 
mir kurve a) anschaue, dann nimmt die Spannung(V_ds oder V_out?) hier ja 
mit der Erhöhung der Stromstärke ab oder betrachten wir bei Kurve a) die 
Ausgangsspannung des kompletten Inverters ?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> Du schreibst jetzt noch, dass sich das V_ds des load Transistors
> gleichzeitig mit der Abnahme des V_ds des driver Transistors erhöht,
> richtig?
Ja, das muss so sein, weil die Summe der beiden Vds ja immer Vdd ist 
und die ist konstant.

> Ist dies in der Abbildung nicht eingezeichnet?
Doch. Es gibt 2 Arten, einen Widerstand mit 1k in ein Diagramm 
einzuzeichnen: wenn der 1k Widerstand eine Last ist, dann sieht er so 
aus:
1
    |
2
5mA |     /               
3
    |    /             
4
    |   /              
5
    |  /                
6
    | /                  
7
    +-------
8
   0      5V
Mit steigender Spannung steigt der Strom.

Wenn der 1k Widerstand ein Serienwiderstand einer Quelle ist, dann sieht 
das Diagramm so aus:
1
    |
2
5mA |\                 
3
    | \              
4
    |  \              
5
    |   \               
6
    |    \               
7
    +-------
8
   0      5V
Je mehr Strom fließt, umso weniger bleibt von den 5V übrig.


Und wenn man beide übereinander legt, dann kommt man zum Arbeitspunkt 
dort, wo sich die beiden KL schneiden, in der Mitte bei 2,5V und 2,5mA:
1
    |
2
5mA |\    /               
3
    | \  /             
4
    |  \/              
5
    |  /\               
6
    | /  \               
7
    +-------
8
   0      5V

Und jetzt überlegst du einfach, wie du das mit den etwas "krummeren" 
Kennlinien der Mosfets abbilden könntest und schon hast du ein Dejavue:
1
    |
2
5mA |\      ----               
3
    | \  --             
4
    |  \-               
5
    |  /\               
6
    | /  \               
7
    +-------
8
   0      5V

: Bearbeitet durch Moderator
von InterestedStudent M. (interested)


Lesenswert?

Das verstehe ich soweit alles. Kann es sein, dass die Spannung der load 
linien a)-d), Voutput des kompletten Inverters jeweils sind und nicht 
die drain source Spannung des load Transistors? Weil ich sonst graphisch 
nicht sehen kann, wo sich das V_ds des load Transistors gleichzeitig mit 
der Abnahme des V_ds des driver Transistors erhöht.

von Arno R. (arnor)


Lesenswert?

InterestedStudent M. schrieb:
> Kann es sein, dass die Spannung der load
> linien a)-d), Voutput des kompletten Inverters jeweils sind und nicht
> die drain source Spannung des load Transistors?

Nein. Die Kurven sind jeweils nur für den Driver-Fet und die Load 
einzeln (siehe 19.02., 15:32h). Das sieht man schon daran, daß beim 
kompletten Inverter immer Ids(Driver)=Ids(Load) gelten muss und das ist 
nur am Punkt VLa, VLb, ... der Fall.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.