Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Was kann man nach Xlinix CPLD&Co abkündigung noch nehmen


von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Hallo,

wie bereits einige mitbekommen haben hat Xlinix (AMD) einige der 
Baureihen abgekündigt.
...discontinuing XC9500XL™, CoolRunner™ XPLA™ 3, CoolRunner II, Spartan™ 
II, and Spartan 3, 3A, 3AN, 3E, 3ADSP Commercial ...

https://www.xilinx.com/support/documentation-navigation/customer-notices.html

Last order ende 2024.

Auf was kann man jetzt noch setzen. (nicht Bastler)
benötige gelegentlich kleinere CPLDs im Größenordnung XC9572XL oder 
CoolRunner II..

Was wäre zu empfehlen auch in hinsicht auf halbwegs günstige doer besser 
kostenlose IDE?

Altera MaxV ?

Roger

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Lies den Beitrag "Alternative für simple CPLDs von Xilinx?"

Ich ersetze meine XC9500XL durch Lattice MachXO3.
Die Spartan3 wurden schon beim letzten Redesign durch Lattice ECP2 
ersetzt.

von Bernd G. (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Spartan3

War der nicht vor 20 Jahren aktuell? Wer verbaut denn soetwas noch?
Bei uns haben sie vor 10 Jahren den S6 rausgenommen.

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Wenn die Dinger noch brauchst, bestell halt einfach nochmal 1000Stück, 
dann hast wahrscheinlich genug fürs Rest vom Leben.

Und halt 1-2 Linuxkisten auf 2020 Software-Level mit passender ISE 
drauf, nicht dass der Kram irgendwann mal nicht mehr laufen mag.

von Benjamin K. (bentschie)


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🐻 Bernie - Bär schrieb:

> Wer verbaut denn soetwas noch?

Industrie! Ich kenne da ein Beispiel, da wurde die Baugruppe wurde vor 
etwas über 10 Jahren designt und wird genau so immer noch für ein 
Nischenprodukt gebaut.
Eine Umstellung auf neuere Komponenten (FPGE, µC...) kostet Geld, hat 
erhebliches Riskio und nahezu keinen Vorteil wenn der Rest und die 
Anwendung sich nicht verändert.

von Peter D. (peda)


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Die ATF1502/1504/1508 von Microchip sind weiterhin gut zu bekommen 
(Digikey, Mouser) und über JTAG programmierbar. Die gibt es für 3,3V und 
5V.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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🐻 Bernie - Bär schrieb:
> Wer verbaut denn soetwas noch?
Da fällt mir spontan der ein, der vor 20 Jahren eine Steuerung gebaut 
hat, deren Maschine einen Lebenszyklus von über über 40 Jahren hat.

> Bei uns haben sie vor 10 Jahren den S6 rausgenommen.
Deshalb ist jetzt bei uns ein ECP2 drin.

🍅🍅 🍅. schrieb:
> Und halt 1-2 Linuxkisten auf 2020 Software-Level mit passender ISE
> drauf, nicht dass der Kram irgendwann mal nicht mehr laufen mag.
Normalerweise unnötig, wenn/weil man nach 20 Jahren keine Fehler mehr im 
Design findet und die Dinger vorprogrammiert bestückt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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🐻 Bernie - Bär schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Spartan3
>
> War der nicht vor 20 Jahren aktuell? Wer verbaut denn soetwas noch?
> Bei uns haben sie vor 10 Jahren den S6 rausgenommen.

Das hängt davon ab, ob irgendwelche langfristigen Lieferverträge und 
Zertifizierungen daran hängen. Gerade in solchen Bereichen wie Militär 
oder insbesondere auch Avionik redet man von ganz anderen Zeitstrecken.

Einer meiner Kunden hat ein Flugfunkgerät auf den Markt gebracht. Die 
Entwicklung dauerte acht Jahre, die anschließende Zertifizierung zwölf 
Jahre. Und erst dann begann überhaupt erst die Markteinführung! Die 
typische Einsatzdauer eines Passagierflugzeugen liegt bei fünfzehn bis 
zwanzig Jahren, und anschließend wird das Ding noch zum Frachtflugzeug 
umgebaut und weitere zehn Jahre genutzt. In der gesamten Zeit müssen 
Ersatzteile zur Verfügung stehen. Wir reden also von 30-40 Jahren, die 
durch neue(!) Teile abgedeckt werden müssen, und vielleicht 5-15 Jahren 
für die Aufarbeitung gebrauchter Teile.

Aber bevor zum Entwicklungsbeginn einer Avionikkomponente ein Bauteil 
ausgewählt wird, muss ja bereits dessen Hersteller die ganzen 
Zulassungen durchgeführt haben bzw. kurz vor deren Abschluss stehen. Das 
geschieht ja auch nicht in drei Tagen, sondern ebenfalls in mehreren 
Jahren. Letztendlich ist also eine für Avionikanwendungen zugelassene 
Spartan-3-Ausführung auch heute noch der ganz heiße Scheiß.

Und dann schaue Dir einmal die im Hubble-Weltraumteleskop verbauten 
Komponenten an. Das gute Stück wurden 1990 in den Orbit geschickt, also 
zu einer Zeit, in der 4 Mbit- und 16 MBit-DRAMs üblichen waren. Hubble 
ist allerdings komplett mit Kernspeicher ausgestattet. Ja, genau die 
mikromechanischen Wunderwerke aus den 1960er Jahren.

Das James Webb Space Telescope wurde 2020 hochgeschickt und enthält 
einen BAE RAD750. Damit gilt der Rechner für Raumfahrtanwendungen als 
extrem modern, da er damals auch erst seit "nur" neunzehn Jahren auf dem 
Markt war. Dessen Entwicklung dürfte aber nochmals fünf bis zehn Jahre 
früher begonnen haben.

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