Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Axialspiel Elektromotor / wie viel?


von No Y. (noy)


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Hallo Forum,
habe hier bei einem Elektromotor die Lager gewechselt. 
Kurzschlussläufer, Riemenscheibenantrieb, senkrecht. Ist der Motor der 
Tischbohrmaschine im anderen Thread...

Soweit so gut. Auf der Welle sind die 2 Rillenkugellager "aufgepresst". 
Motor ist Vertikal eingebaut. Unten gibt's ein 6202 als Festlager. Oben 
ein 6203 als "loslager" welches etwas lockerer auf der Welle sitzt.

Die beiden Motordeckel kann man relativ einfach aufschieben. Alles gut.. 
hab aber eben festgestellt das die Welle ca. 1.1mm Axial Spiel hat. Ich 
kann also die Welle um 1.1mm im Motor "anheben" bzw. Runterdrücken.

Sind 1.1mm (Press) bzw. 1mm mit der Hand schiebbar noch OK? Oder sollte 
ich Passscheiben einlegen? Würde die oben einlegen? Und wenn welche rein 
kommen auf wie viel reduzieren?
0.9mm oder weniger oder genau 1mm also auf 0?

Es gibt 1mm, 0.5mm und 0.1mm Passscheiben.
Würde da nun 1x 0.5mm und den Rest mit 0.1mm auffüllen? Oder halt eher 
nur 0.1mm stapeln?

Weiß jemand was bei so einem Motor noch OK ist?

von Thomas R. (thomasr)


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Wo ist jetzt das Problem? Solange der Rotor doch im Festlager nach unten 
positioniert ist, wird sich der Rotor nur in das Feld nach oben 
hineinziehen wollen. Für den Keilriemen dürfte das herzlich egal 
sein.....

von Michael B. (laberkopp)


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Da ich mal davon ausgehe, dass dein Festlager fest auf der Welle und 
fest im Gehäuse sitzt, wäre das das Axialspiel des Rillenkugellagers -> 
nochmal austauschen.
Sitzt das Kugellager nicht fest, dann mach es fest, normal wird es ja 
eingepresst und aufgeschrumpft sein.

von Flip B. (frickelfreak)


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1mm ist etwas viel, 0,25 würde ich aber dem Rotor lassen zum expandieren 
bei erwärmung. Habe einige kleine motore zerlegt, meistens war eine 
wellenscheibe drin, einfach damit die lager etwas vorspannung haben und 
nichts rasselt. Vielleicht fehlt die bei dir.

von Manfred P. (pruckelfred)


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No Y. schrieb:
> Ist der Motor der Tischbohrmaschine im anderen Thread...

Ich finde es vollkommen idiotiosch, dass Du es nicht in diesem 
fortsetzt.

von No Y. (noy)


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Danke Flip für deine Antwort.
Federringe hatte ich auch bereits geschaut aber die M31 bzw. 39/40mm 
(6203 Lager) Wellen Federringe haben eine entspannte Höhe von 4mm.
Wenn die auf 1mm komprimiert werden kommt mir das doch relativ stark 
vor?
Passringe würden halt nur die Luft rausnehmen aber nicht feste drücken.
Ob der fehlt weiß ich nicht. Aber der Motor sah soweit nicht zerlegt 
aus, da der Lack der drüber gesprüht wurde nach Montage noch überall 
"intakt" war und erstmal gebrochen werden musste bei der Demontage..

Zu den anderen:
Die Lager sitzen fest auf der Welle. Das die im Deckel nicht auch fest 
gepresst sind ist so korrekt. Die Lager sind somit korrekt drin / drauf 
und müssen nicht beidseitig fest sitzen. Und es geht nicht um die 
Lagerluft / Spiel. Lager sind neu.

Für die Keilriemen ist ein Höhenversatz zwischen den Riemenscheiben sehr 
wohl nicht egal. Die sollten auf gleicher höhe sein. Und die 
Riemenscheiben möglichst nah am Motor. Daher möchte ich auch das 
Axialspiel verringern so wie es korrekt / besser wäre.

Im anderen Thread ging es um Motorkondensator und Lager Auswahl hier um 
Axialspiel. Daher ein neuer Thread. Du schreibst ja auch nicht alles in 
einen Pruckelfred allgemein Thread mit allen Themen die du jemals 
hast...


Edit:
Hab was gefunden:
https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements

Es ist also eine schwimmende Lagerung in senkrecht. Kann man wohl 
machen. Wobei schwimmend normal nur wenige Zehntel sind und nicht mm..
Alternativ wäre wohlit Wellen Federscheibe das obere Lager anstellen. 
Denke ich Kauf mal welche (gibt's bei Ali sehr günstig) und Versuch es 
mal. Wenn es zu eng wird kann ich immer noch auf Passringe gehen und die 
schwimmende Lagerung auf Zehntel reduzieren.
Bringt wohl mehr Laufruhe und somit längere Lebenszeit..

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