Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verständnisfrage: 200A Motor bei 5A Akku


von Mike K. (mike_kr)


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Hallo Leute,

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen E Motor, der 
zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku. Bedeutet es, daß der Motor den 
Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat? 200A in der Sekunde, richtig?
Danke

von Oliver S. (oliverso)


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Auch wenn’s gerne mal übersehen wird, is das kleine „h“ an der richtigen 
Stelle sehr sinnstiftend.

In dem Fall ist aber mit und ohne h dein 5A Akku an einem 200A Motor in 
Nullkommanix kaputt.

Oliver

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Mike K. schrieb:
> zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku.

Der Akku kriegt Beine und rennt davon. Weil er Angst hat.

von Norbert (der_norbert)


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Mike K. schrieb:
> Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen E Motor, der
> zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku. Bedeutet es, daß der Motor den
> Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat? 200A in der Sekunde, richtig?

Wie sagte der Lehrer schon damals in der Schule?
Immer schön die Einheiten mitnehmen!
Dann sieht man, an welchen Stellen man sich dumm angestellt hat.

Und vor Allem: Mit den richtigen Einheiten beginnen!

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du 
kannst also 5A  1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A 
für 15 Minuten…
Aber! Dein Akku muss die Stromlast (200A in deinem Fall) auch verkraften 
können.  Bei 50A ist das der Faktor C10. Wenn der Akku also mit mit C40 
spezifiziert ist, könnte das für kurze Zeit auch mit 200A klappen.
Nur die C40 bis leer mag ich nur schwerlich glauben.
Alles klar?

Viele Grüße Ove

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Norbert schrieb:
> Einheiten

Einheiten ist ein militaerischer Ausdruck. Fuer Forderungen an korrekte 
Einheiten daher das falsche Forum.

von J. T. (chaoskind)


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Dieter D. schrieb:
> Einheiten ist ein militaerischer Ausdruck. Fuer Forderungen an korrekte
> Einheiten daher das falsche Forum.

Es gibt neben deiner Welt, in der eine Einheit ausschließlich etwas 
militärisches ist, noch andere Welten. In denen kann eine Einheit auch 
anderes sein. Nachlesen, was alles eine Einheit sein kann, kannst du 
hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einheit

von Thomas K. (ek13)


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Mike K. schrieb:
> ich habe einen 5A Akku.

Ein Akku wird immer in Ampere Stunden angegeben Ah oder mAh

Die Angabe z.B. 40C ist dann maximale Stromlast. Wobei 1C bei 1Ah 
-Akku dann max. 1A Last bedeutet.

Im Modellbau wird ein 5000mAh Akku 40C gerne mal mit 200A kurzzeitig 
belastet. Das geht dann (60/40) 1,5 min.

von Mike K. (mike_kr)


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Ove M. schrieb:
> Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du
> kannst also 5A  1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A
> für 15 Minuten…
> Aber! Dein Akku muss die Stromlast (200A in deinem Fall) auch verkraften
> können.  Bei 50A ist das der Faktor C10. Wenn der Akku also mit mit C40
> spezifiziert ist, könnte das für kurze Zeit auch mit 200A klappen.
> Nur die C40 bis leer mag ich nur schwerlich glauben.
> Alles klar?
>
> Viele Grüße Ove

Danke! Die beiden Deppen davor waren dazu nicht in der Lage. Der Akku 
hat 70C. Sollte doch funktionieren, oder? Zumindest theoretisch. Beim 
drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht nicht 
immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem Modell 
auf kennt, dazwischen, richtig?

von H. H. (Gast)


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Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge, unsichtbare.

von Rainer W. (rawi)


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Ove M. schrieb:
> Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du
> kannst also 5A  1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A
> für 15 Minuten…

Bestimmt nicht. Guck mal in das Datenblatt von einem Akku auf welche 
Entladezeit sich die angegebene Kapazität bezieht.

: Bearbeitet durch User
von Monk (roehrmond)


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H. H. schrieb:
> Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge, unsichtbare.

Nehmen sie "Egal", und in ganz harten Fällen "Sch..."

https://youtu.be/WGhLhYEMN3o?si=BZIxu_x3fR9d0YFM

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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Mike K. schrieb:
> Danke! Die beiden Deppen davor waren dazu nicht in der Lage. Der Akku
> hat 70C. Sollte doch funktionieren, oder? Zumindest theoretisch. Beim

Nun, Du bist selber der Depp, solange Du noch nicht mal Maßeinheiten 
sauber angeben kannst.
Aber ja, der Akku kann 70C - aber wohl eben nur kurz. Viele 
Modellbauakkus geben zwei C-Werte an, einen für Dauer, einen für 
Kurzzeitbelastung.

> drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht nicht
> immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem Modell
> auf kennt, dazwischen, richtig?

Ein Motor zieht nicht einfach 200A, nur weil das evtl. als Nennstrom so 
angegeben ist. Der Motor Deines Autos säuft schließlich auch nicht 
unabhängig vom Bedarf immer mit der maximalen Rate für die 
Maximalleistung ...

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


Angehängte Dateien:

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Ich denke der Mike träumt.
Habe mal einen enfach genommen. Daten siehe Anhang.

Der macht 75 A max bei 5sec max. Weiß nicht, welcher SUPER-Akku Mike 
hat. Ist, wie Hins bereits schrieb, sehr geheim.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jens G. schrieb:
> Nun,...

Dem ist so, denn der TO hat zuerst das unschoen Wort verwendet.

Mike K. schrieb:
> Bedeutet es, daß der Motor den Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat?

Damit setzt Du das Signal zu Scherzen aufgelegt zu sein.
Wenn gescherzt wird, waere das leicht einzufangen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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So ein Motor hat einen Anlaufstrom und einen Nennstrom. Wenn nur der 
Nennstrom angegeben waere, kann bei vorhandenen weiteren Angaben 
meistens besser als die Toleranz von +100...-50% genau der Anlaufstrom 
vorhergesagt werden.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Rainer W. schrieb:
> Ove M. schrieb:
>> Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du
>> kannst also 5A  1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A
>> für 15 Minuten…
>
> Bestimmt nicht. Guck mal in das Datenblatt von einem Akku auf welche
> Entladezeit sich die angegebene Kapazität bezieht.

Na, du bist ja der Größte, herzlichen Glückwunsch! 🍾
Du kannst aus dem Posting den Akkutyp, dessen Auslegung und Bauart 
entnehmen. Super, ich kann das nicht, bin ich wohl zu blöd dazu. Nun ja, 
es sei dir gegönnt! Inhaltlich muss ich dir sogar beipflichten, jedoch 
sind diese Details bezüglich des Frageniveaus unangemessen.

@Mike.K Ja, das mit den vergessenen Einheiten stimmt im Grunde schon. 
Das wäre angemessenen Kritik. Alles darüber hinaus musst du bedenken, du 
bewegst dich hier in einem Fachforum! Es gibt Viele, die sind fachlich 
super, etliche davon sind freundlich und hilfbereit. Es gibt allerdings 
auch andere, die haben eher eine Ausbildung zum Stänkerfritzen genossen, 
oder haben einfach nur Langeweile. Kannste machen nichts! So ist es halt 
hier! Irgendwann gewöhnt man sich dran und nutzt die Funktion des 
Ausfilterns.
Ach ja, 70C ist imho echt ne Hausnummer!
Hab mal geschaut, ok, scheint zu gehen. 
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/hrc-racing-akku---lipo-3s---111v-4800mah-70c---rc-car---hrc

Viele Grüße Ove

: Bearbeitet durch User
von Monk (roehrmond)


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Ove M. schrieb:
> Ach ja, 70C ist imho echt ne Hausnummer!
> Hab mal geschaut, ok, scheint zu gehen.

Wobei man beim R/C Modellbau immer daran denken muss, dass da 
chinesische Maßstäbe gelten. Dort sind erlogene und übertriebene 
Leistungsangaben im Marketing völlig normal.

Ab und zu zeigt im Internet jemand seine verschmorten Steckverbinder und 
wundert sich, dass sie nicht mal halb so viel wie versprochen 
ausgehalten haben.

Dann empfiehlt man mal einen Blick unter die Motorhaube eines PKW, der 
ebenso auf maximalen Profit optimiert wurde. Da sehen die Kabel und 
Stecker an der Batterie ein "bisschen" anders aus. Die Hersteller bauen 
das dicke Material nicht ein, weil es toll aussieht, sondern weil 
weniger (für mal kurz 200 A) schlicht nicht funktioniert.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Steve van de Grens schrieb:
> Wobei man beim R/C Modellbau immer daran denken muss, dass da
> chinesische Maßstäbe gelten. Dort sind erlogene und übertriebene
> Leistungsangaben im Marketing völlig normal.

Wie überall gibts da solche und solche. Und ebenso natürlich hat das, 
was die Modellbauer mit ihren Akkus anstellen, nichts mit den sonst 
üblichen Anwendungen zu tun. Bei deren Hochlastanwendungen freuen die 
sich schon, wenn ein Akku eine Saison (=30-50 Zyklen) überlebt.

Hier mal ein Beispiel für einen 70C-Akku, mit einem typischen Lastprofil

https://www.elektromodellflug.de/sls-speed-70c.php


Was man aus dem Test auch entnehmen kann, ist, daß der TO noch nicht mal 
ansatzweise überhaupt weiß, wovon er eigentlich redet.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Obelix X. (obelix)


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Thomas S. schrieb:
> Ich denke der Mike träumt.
> Habe mal einen enfach genommen. Daten siehe Anhang.
>
> Der macht 75 A max bei 5sec max. Weiß nicht, welcher SUPER-Akku Mike
> hat. Ist, wie Hins bereits schrieb, sehr geheim.

https://www.stefansliposhop.de/akkus/sls-quantum/sls-quantum-65c/sls-quantum-800mah-2s1p-7-4v-65c-130c::1596.html

Kurzzeitig geht auch deutlich mehr als 70C. Und das sind keine 
chinesischen Werte.

Mike K. schrieb:
> Beim drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht
> nicht immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem
> Modell auf kennt, dazwischen, richtig?

Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben?

Es währe schön, wenn die mal die Fakten auf den Tisch legst und nicht 
die Salamitaktik verwendest.

Steve van de Grens schrieb:
> Dann empfiehlt man mal einen Blick unter die Motorhaube eines PKW, der
> ebenso auf maximalen Profit optimiert wurde. Da sehen die Kabel und
> Stecker an der Batterie ein "bisschen" anders aus. Die Hersteller bauen
> das dicke Material nicht ein, weil es toll aussieht, sondern weil
> weniger (für mal kurz 200 A) schlicht nicht funktioniert.

Im KFZ ist die Dauerleistung wichtiger und im Modell gehrt es oft um 
Bruchteile von Sekunden und im KFZ geht es um Meterlange Kabel im Modell 
oft nur um wenige cm.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Mike K. schrieb:
> Deppen

Verursacherprinzip: Deppenfragen erzeugen Deppenantworten.

SCNR

von H. H. (Gast)


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Obelix X. schrieb:
> Und das sind keine
> chinesischen Werte.

Ja, es gibt einen Superlativ davon.

von Tom H. (toemchen)


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Obelix X. schrieb:
> Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben?

Naja, wenn das mit dem Amper hochskillen geklärt ist, fragt er als 
nächstes, wo das dritte Kabel vom Motor hinsoll...

von Norbert (der_norbert)


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Tom H. schrieb:
> Obelix X. schrieb:
>> Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben?
>
> Naja, wenn das mit dem Amper hochskillen geklärt ist, fragt er als
> nächstes, wo das dritte Kabel vom Motor hinsoll...

Na zum Empfänger, an den Servo Ausgang für ›Throttle‹!

von Monk (roehrmond)


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Obelix X. schrieb:
> Im KFZ ist die Dauerleistung wichtiger

Ich rede vom Startvorgang, wo 200 A nur kurzzeitig auftreten.

: Bearbeitet durch User
von Obelix X. (obelix)


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Du hattest dich ja auf verschmorte Stecker bezogen ...

Das hat andere Ursachen als die kleineren Stecker und dünneren Kabel. 
Die halten normal deutlich mehr aus als versprochen aber eben nicht für 
eine unendlich lange Zeit.

von Harald W. (wilhelms)


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Norbert schrieb:

> an den Servo Ausgang für ›Throttle‹!

Sollte das nicht besser Trottel heissen? :-)

von Michi S. (mista_s)


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H. H. schrieb:
> Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge

Die kriegt man am ehesten in den Geheimratsecken. :)

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