Hallo Leute, Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen E Motor, der zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku. Bedeutet es, daß der Motor den Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat? 200A in der Sekunde, richtig? Danke
Auch wenn’s gerne mal übersehen wird, is das kleine „h“ an der richtigen Stelle sehr sinnstiftend. In dem Fall ist aber mit und ohne h dein 5A Akku an einem 200A Motor in Nullkommanix kaputt. Oliver
Mike K. schrieb: > zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku. Der Akku kriegt Beine und rennt davon. Weil er Angst hat.
Mike K. schrieb: > Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen E Motor, der > zieht 200A. Und ich habe einen 5A Akku. Bedeutet es, daß der Motor den > Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat? 200A in der Sekunde, richtig? Wie sagte der Lehrer schon damals in der Schule? Immer schön die Einheiten mitnehmen! Dann sieht man, an welchen Stellen man sich dumm angestellt hat. Und vor Allem: Mit den richtigen Einheiten beginnen!
Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du kannst also 5A 1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A für 15 Minuten… Aber! Dein Akku muss die Stromlast (200A in deinem Fall) auch verkraften können. Bei 50A ist das der Faktor C10. Wenn der Akku also mit mit C40 spezifiziert ist, könnte das für kurze Zeit auch mit 200A klappen. Nur die C40 bis leer mag ich nur schwerlich glauben. Alles klar? Viele Grüße Ove
Norbert schrieb: > Einheiten Einheiten ist ein militaerischer Ausdruck. Fuer Forderungen an korrekte Einheiten daher das falsche Forum.
Dieter D. schrieb: > Einheiten ist ein militaerischer Ausdruck. Fuer Forderungen an korrekte > Einheiten daher das falsche Forum. Es gibt neben deiner Welt, in der eine Einheit ausschließlich etwas militärisches ist, noch andere Welten. In denen kann eine Einheit auch anderes sein. Nachlesen, was alles eine Einheit sein kann, kannst du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einheit
Mike K. schrieb: > ich habe einen 5A Akku. Ein Akku wird immer in Ampere Stunden angegeben Ah oder mAh Die Angabe z.B. 40C ist dann maximale Stromlast. Wobei 1C bei 1Ah -Akku dann max. 1A Last bedeutet. Im Modellbau wird ein 5000mAh Akku 40C gerne mal mit 200A kurzzeitig belastet. Das geht dann (60/40) 1,5 min.
Ove M. schrieb: > Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du > kannst also 5A 1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A > für 15 Minuten… > Aber! Dein Akku muss die Stromlast (200A in deinem Fall) auch verkraften > können. Bei 50A ist das der Faktor C10. Wenn der Akku also mit mit C40 > spezifiziert ist, könnte das für kurze Zeit auch mit 200A klappen. > Nur die C40 bis leer mag ich nur schwerlich glauben. > Alles klar? > > Viele Grüße Ove Danke! Die beiden Deppen davor waren dazu nicht in der Lage. Der Akku hat 70C. Sollte doch funktionieren, oder? Zumindest theoretisch. Beim drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht nicht immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem Modell auf kennt, dazwischen, richtig?
Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge, unsichtbare.
Ove M. schrieb: > Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du > kannst also 5A 1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A > für 15 Minuten… Bestimmt nicht. Guck mal in das Datenblatt von einem Akku auf welche Entladezeit sich die angegebene Kapazität bezieht.
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H. H. schrieb: > Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge, unsichtbare. Nehmen sie "Egal", und in ganz harten Fällen "Sch..." https://youtu.be/WGhLhYEMN3o?si=BZIxu_x3fR9d0YFM
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Mike K. schrieb: > Danke! Die beiden Deppen davor waren dazu nicht in der Lage. Der Akku > hat 70C. Sollte doch funktionieren, oder? Zumindest theoretisch. Beim Nun, Du bist selber der Depp, solange Du noch nicht mal Maßeinheiten sauber angeben kannst. Aber ja, der Akku kann 70C - aber wohl eben nur kurz. Viele Modellbauakkus geben zwei C-Werte an, einen für Dauer, einen für Kurzzeitbelastung. > drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht nicht > immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem Modell > auf kennt, dazwischen, richtig? Ein Motor zieht nicht einfach 200A, nur weil das evtl. als Nennstrom so angegeben ist. Der Motor Deines Autos säuft schließlich auch nicht unabhängig vom Bedarf immer mit der maximalen Rate für die Maximalleistung ...
Ich denke der Mike träumt. Habe mal einen enfach genommen. Daten siehe Anhang. Der macht 75 A max bei 5sec max. Weiß nicht, welcher SUPER-Akku Mike hat. Ist, wie Hins bereits schrieb, sehr geheim.
Jens G. schrieb: > Nun,... Dem ist so, denn der TO hat zuerst das unschoen Wort verwendet. Mike K. schrieb: > Bedeutet es, daß der Motor den Akku in 0,025 Sekunden leer gezogen hat? Damit setzt Du das Signal zu Scherzen aufgelegt zu sein. Wenn gescherzt wird, waere das leicht einzufangen.
So ein Motor hat einen Anlaufstrom und einen Nennstrom. Wenn nur der Nennstrom angegeben waere, kann bei vorhandenen weiteren Angaben meistens besser als die Toleranz von +100...-50% genau der Anlaufstrom vorhergesagt werden.
Rainer W. schrieb: > Ove M. schrieb: >> Das oben soll heißen, die Angabe auf deinem Akku müsste 5Ah heißen. Du >> kannst also 5A 1 Stunde lang abziehen, oder 10 für ne halbe Stunde, 20A >> für 15 Minuten… > > Bestimmt nicht. Guck mal in das Datenblatt von einem Akku auf welche > Entladezeit sich die angegebene Kapazität bezieht. Na, du bist ja der Größte, herzlichen Glückwunsch! 🍾 Du kannst aus dem Posting den Akkutyp, dessen Auslegung und Bauart entnehmen. Super, ich kann das nicht, bin ich wohl zu blöd dazu. Nun ja, es sei dir gegönnt! Inhaltlich muss ich dir sogar beipflichten, jedoch sind diese Details bezüglich des Frageniveaus unangemessen. @Mike.K Ja, das mit den vergessenen Einheiten stimmt im Grunde schon. Das wäre angemessenen Kritik. Alles darüber hinaus musst du bedenken, du bewegst dich hier in einem Fachforum! Es gibt Viele, die sind fachlich super, etliche davon sind freundlich und hilfbereit. Es gibt allerdings auch andere, die haben eher eine Ausbildung zum Stänkerfritzen genossen, oder haben einfach nur Langeweile. Kannste machen nichts! So ist es halt hier! Irgendwann gewöhnt man sich dran und nutzt die Funktion des Ausfilterns. Ach ja, 70C ist imho echt ne Hausnummer! Hab mal geschaut, ok, scheint zu gehen. https://www.modellbau-metz.com/modellbau/hrc-racing-akku---lipo-3s---111v-4800mah-70c---rc-car---hrc Viele Grüße Ove
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Ove M. schrieb: > Ach ja, 70C ist imho echt ne Hausnummer! > Hab mal geschaut, ok, scheint zu gehen. Wobei man beim R/C Modellbau immer daran denken muss, dass da chinesische Maßstäbe gelten. Dort sind erlogene und übertriebene Leistungsangaben im Marketing völlig normal. Ab und zu zeigt im Internet jemand seine verschmorten Steckverbinder und wundert sich, dass sie nicht mal halb so viel wie versprochen ausgehalten haben. Dann empfiehlt man mal einen Blick unter die Motorhaube eines PKW, der ebenso auf maximalen Profit optimiert wurde. Da sehen die Kabel und Stecker an der Batterie ein "bisschen" anders aus. Die Hersteller bauen das dicke Material nicht ein, weil es toll aussieht, sondern weil weniger (für mal kurz 200 A) schlicht nicht funktioniert.
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Steve van de Grens schrieb: > Wobei man beim R/C Modellbau immer daran denken muss, dass da > chinesische Maßstäbe gelten. Dort sind erlogene und übertriebene > Leistungsangaben im Marketing völlig normal. Wie überall gibts da solche und solche. Und ebenso natürlich hat das, was die Modellbauer mit ihren Akkus anstellen, nichts mit den sonst üblichen Anwendungen zu tun. Bei deren Hochlastanwendungen freuen die sich schon, wenn ein Akku eine Saison (=30-50 Zyklen) überlebt. Hier mal ein Beispiel für einen 70C-Akku, mit einem typischen Lastprofil https://www.elektromodellflug.de/sls-speed-70c.php Was man aus dem Test auch entnehmen kann, ist, daß der TO noch nicht mal ansatzweise überhaupt weiß, wovon er eigentlich redet. Oliver
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Thomas S. schrieb: > Ich denke der Mike träumt. > Habe mal einen enfach genommen. Daten siehe Anhang. > > Der macht 75 A max bei 5sec max. Weiß nicht, welcher SUPER-Akku Mike > hat. Ist, wie Hins bereits schrieb, sehr geheim. https://www.stefansliposhop.de/akkus/sls-quantum/sls-quantum-65c/sls-quantum-800mah-2s1p-7-4v-65c-130c::1596.html Kurzzeitig geht auch deutlich mehr als 70C. Und das sind keine chinesischen Werte. Mike K. schrieb: > Beim drüber nachdenken fällt mir ein, daß die 200A vom Motor vielleicht > nicht immer brauche, dann muss ein Fahrtenregler, wie man ihn aus dem > Modell auf kennt, dazwischen, richtig? Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben? Es währe schön, wenn die mal die Fakten auf den Tisch legst und nicht die Salamitaktik verwendest. Steve van de Grens schrieb: > Dann empfiehlt man mal einen Blick unter die Motorhaube eines PKW, der > ebenso auf maximalen Profit optimiert wurde. Da sehen die Kabel und > Stecker an der Batterie ein "bisschen" anders aus. Die Hersteller bauen > das dicke Material nicht ein, weil es toll aussieht, sondern weil > weniger (für mal kurz 200 A) schlicht nicht funktioniert. Im KFZ ist die Dauerleistung wichtiger und im Modell gehrt es oft um Bruchteile von Sekunden und im KFZ geht es um Meterlange Kabel im Modell oft nur um wenige cm.
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Obelix X. schrieb: > Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben? Naja, wenn das mit dem Amper hochskillen geklärt ist, fragt er als nächstes, wo das dritte Kabel vom Motor hinsoll...
Tom H. schrieb: > Obelix X. schrieb: >> Wie wolltest du den Motor ohne ESC betreiben? > > Naja, wenn das mit dem Amper hochskillen geklärt ist, fragt er als > nächstes, wo das dritte Kabel vom Motor hinsoll... Na zum Empfänger, an den Servo Ausgang für ›Throttle‹!
Obelix X. schrieb: > Im KFZ ist die Dauerleistung wichtiger Ich rede vom Startvorgang, wo 200 A nur kurzzeitig auftreten.
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Du hattest dich ja auf verschmorte Stecker bezogen ... Das hat andere Ursachen als die kleineren Stecker und dünneren Kabel. Die halten normal deutlich mehr aus als versprochen aber eben nicht für eine unendlich lange Zeit.
Norbert schrieb: > an den Servo Ausgang für ›Throttle‹! Sollte das nicht besser Trottel heissen? :-)
H. H. schrieb: > Für Geheimanwendungen gibts nur Geheimratschläge Die kriegt man am ehesten in den Geheimratsecken. :)
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