Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LiIon Battery Packs


von Rolf B. (rufusb)


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Mahlzeit, Gemeinde.

Grüße aus dem sonnigen Belize. Ich hab in den letzten Wochen einige 
Geräteakkus zur Überprüfung bekommen. Dabei bin ich jetzt zum dritten 
Mal auf ein Pack gestoßen, bei dem eine Zelle definitiv defekt (< 100mV) 
ist. Es handelt sich um zwei Akkus für Ridgit-Akkuschrauber und um einen 
Akku für einen Samsung Saugroboter. Bei Packs anderer Hersteller hab ich 
diese Zellen gegen gute ausgetauscht und alles war gut. Bei diesen 
Problemkindern aber haben alle Zellen eine Spannung > 4V, trotzdem hab 
ich keine Ausgangsspannung. Da ich im Ausgang jeweils zwei dicke MOSFETs 
(IRFB7437) entdeckte, hab ich die bei einer Ridgit-Platine mal ausgebaut 
und getestet. Die waren aber offensichtlich OK. Jetzt kann ich mir nur 
vorstellen, das der in der Lade-/BMS-Schaltung verbaute Controller 
entweder defekt ist, oder er sich gemeiner Weise den Status 'Akku platt' 
im EEPROM merkt, um meine Reparaturversuche zu torpedieren. Als letzte 
Lösung könnte ich mir vorstellen, dass nach dem Einlöten der Akkus ein 
irgendwie gearteter Reset des Controllers nötig ist.

Hat irgendjemand der hier Mitlesenden evtl. einen Tipp für mich, ob und 
wenn wie ich diese Akkus wieder flott bekomm?

von H. H. (Gast)


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Rolf B. schrieb:
> Reset des Controllers

Hat der Hersteller wohl nicht vorgesehen.

von Uli S. (uli12us)


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Kommt jetzt drauf an, wie schlau das BMS ist, wenns sich um ein dummes 
handelt, dann könnte der Austausch gegen ein Noname funktionieren.
Wenn das aber mit der übrigen Schaltung intensiv quasselt, dann ist das 
ganze Sondermüll. Wobei der Schrauberakku noch eher zur Zusammenarbeit 
überredet werden kann.

von Armin X. (werweiswas)


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Manchmal soll es funktionieren wenn das BMS beginnend mit Minus am Akku 
angeschlossen wird.
Nicht immer.

von Rolf B. (rufusb)


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Armin X. schrieb:
> Manchmal soll es funktionieren wenn das BMS beginnend mit Minus am Akku
> angeschlossen wird.
> Nicht immer.

Das wird schwierig. Die Verbindung zwischen Akkus und Leiterplatte sind 
Verlängerungen der Nickelbleche, mit denen die Akkus zusammengepunktet 
wurden. Wobei der Masse- und der Plusanschluss besonders breit 
ausgeführt sind. Wenn ich versuche, die einzeln von Masse beginnend 
anzulöten, wird's extrem fummlig bis unmöglich. Aber ich werde die 
Platine noch mal lösen und mit Drähten provisorisch verbinden, um zu 
sehen, ob das etwas bringt.

Danke, ist manchmal schon frustrierend was uns so verkauft wird.

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