Hallo, ich bin gerade dabei, mein Auto zu reparieren. Grund ist der Ausfall der Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist vergossen (Bilder im Anhang). Nun meine Frage: Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas zur genaueren Funktion sagen? Konkret: Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge oder Ausgänge? Danke im Voraus und Gruß
Vielleicht ist das ein NE555? Man könnte die Leiterbahnen vergleichen. Ich sehe nur einen Anschluß "56", keine 55. Soll der Kasten mit dem Pfeil nach unten ein Monoflop darstellen?
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Georg W. schrieb: > Hallo, > ich bin gerade dabei, mein Auto zu reparieren. > Grund ist der Ausfall der Scheinwerfer-Reinigungsanlage. > > Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen > Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist > vergossen (Bilder im Anhang). > > Nun meine Frage: > Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas > zur genaueren Funktion sagen? > > Konkret: > Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge > oder Ausgänge? > > Danke im Voraus und Gruß Moin, Das ist alles nur Spekulation von mir. Der BEschaltung der LP nach, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein NE555 o.ae. verbaut. Ich habe mal die Schaltung von der Leiterplatte mit etwas Fantasie abgezeichnet und es könnte ziemlich so ähnlich sein. Fehler sind natuerlich moeglich. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem. Falls ich mich damit blamiert habe und es in die Hose ging, dann wollen wir es stillschweigend vergessen;-) Gruss, Gerhard
Hier das deutsch beschriftete Schaltbild: https://www.pff.de/thread/2813664-993-sra-scheinwerferreinigungsanlage-funktioniert-nicht/ zu spät...
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Georg W. schrieb: > Welche Funktion haben die Anschlüsse 55 und S hier?, sind das Eingänge > oder Ausgänge? https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung 56 dürfte auf + gehen, wenn das Licht eingeschaltet ist. P wird die + Zuleitung zur Pumpe sein und S der Eingang, der den Waschvorhang auslöst. Kann man den Waschvorgang manuell auslösen? Dann wird S zu diesem Schalter gehen. Ein schärferes Foro vom Schaltplan wäre besser.
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auf der letzten Seite vom verlinkten Forum ist das Innenleben abgebildet. Der normale Al-Elko (Becher) kann auch ausfallen, genauer gesagt, austrocknen. Insbesondere, wenn das Jahrzehnte alte Technik ist und es sich noch um einen 85°C Elko handelt. Auch Relaiskontakte brennen bei induktiven Lasten gerne mal aus. Hatte ich bei einem Scheibenwischer Intervallrelais am Renault 19 Anfang der 90'er. Mit Entlötlitze das alte Relais freigelegt und damals bei Conrad für 4,95 Mark ein baugleiches Relais, was sogar mehr Kontaktbelastbarkeit hatte, eingelötet. Die Werkstatt wollte damals für 75 Mark das ganze Steckmodul tauschen.
Gerhard O. schrieb: > Hier ein "korrigiertes" Schaltbild Das sind aber schöne wohlgeformte Symbole im Schaltplan. Auch das Kästchenpapier als Hintergrund gibt dem Schaltplan einen ordentlichen sauberen Eindruck! 👍
Marcel V. schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Hier ein "korrigiertes" Schaltbild > > Das sind aber schöne wohlgeformte Symbole im Schaltplan. Auch das > Kästchenpapier als Hintergrund gibt dem Schaltplan einen ordentlichen > sauberen Eindruck! > > 👍 Dankeschön! Da ich das CAD (Pr99) zusätzlich zu LP Erstellung auch für allerlei Dokumentationszwecke verwende, versuchte ich besser aussehende Schaltsymbole zu erstellen und hielt mich an frühere Zeichnungskonventionen der 60/70er Jahre, die mir gefielen. Aber es freut, wenn es hin und wieder positiv auffällt. Gruß, Gerhard
Ist es tatsächlich die CMOS-Version ICM7555? Ich nehme an, das Symbol war gerade greifbar. Aber schön gezeichnet. Ich weiß immer noch nicht, ob das Kästchen mit dem Abwärtspfeil irgendwo genormt ist. Ein "Zeitrelais" ist jedenfalls simpler gestaltet und ein "Monoflop" auch. Die beiden habe ich auf Wikipedia gefunden. Das Foto auf der vierten Porscheforum-Seite habe ich jetzt auch angesehen.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Ist es tatsächlich die CMOS-Version ICM7555? Ich nehme an, das > Symbol > war gerade greifbar. Aber schön gezeichnet. > Ich weiß immer noch nicht, ob das Kästchen mit dem Abwärtspfeil irgendwo > genormt ist. Ein "Zeitrelais" ist jedenfalls simpler gestaltet und ein > "Monoflop" auch. Die beiden habe ich auf Wikipedia gefunden. > Das Foto auf der vierten Porscheforum-Seite habe ich jetzt auch > angesehen. Nein, nein. Nur das erstbeste "555" Symbol aus der Bibliothek. Die Komponenten sind ja vergossen. War nur ein "Fantasieversuch" von mir, wie es möglicherweise realisiert wurde.
Georg W. schrieb: > die Elektornik ist vergossen Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen oder auflösen, um den Typ zu erkennen?
Wolf17 schrieb: > Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen > oder auflösen, um den Typ zu erkennen? Die braune Vergussmasse sieht relativ brüchig und spröde aus. Es kann sein, dass die beim draufrumklopfen mit dem Schraubendreher schon von selbst abplatzt.
Moin, Wolf17 schrieb: > Georg W. schrieb: >> die Elektornik ist vergossen > Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen > oder auflösen, um den Typ zu erkennen? If it walks like a duck (Pin4+8 verbunden), if it quacks like a duck (Pin2+6 verbunden)... Und du willst dann noch nen DNA-Test machen? scnr, WK
Georg W. schrieb: > Bei der Analyse bin ich auf ein "Verzögerungsrelais" von Bosch gestoßen > Numer 1 397 328 008. Ich habe es sogar geöffnet, aber die Elektornik ist > vergossen (Bilder im Anhang). > > Nun meine Frage: > Kennt jemand die Innenbeschaltung dieses Relais oder kann sonstwie etwas > zur genaueren Funktion sagen? Dieses Relais wird zur verzögerten Abschaltung des Innenlichts genutzt. Um was für ein Auto handelt es sich? Modell, Baujahr?
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, besonderer Dank an Gerhard_O für den schönen Schaltplan, der dem mir vorliegenden Objekt wohl recht nahe kommt. Auch den Tipp mit dem Parallel-Form empfinde ich als sehr hilfreich, jedenfalls habe ich mir die Kondensatoren bestellt und werde sie entsprechend austauschen. ... ich werde dann berichten.
Georg W. schrieb: > Zunächst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, besonderer > Dank an > Gerhard_O für den schönen Schaltplan, der dem mir vorliegenden Objekt > wohl recht nahe kommt. Es war mir eine Freude. Danke! > > Auch den Tipp mit dem Parallel-Form empfinde ich als sehr hilfreich, > jedenfalls habe ich mir die Kondensatoren bestellt und werde sie > entsprechend austauschen. > > ... ich werde dann berichten. Viel Erfolg; der eigentlich nicht ausbleiben sollte. Hier sind noch zwei Beiträge zum "Sich Austoben zu können". Da gibt es Einiges an Zeitverzögerungsanwendungen. (Figure 9) https://people.eecs.ku.edu/~callen58/501/555FourArticles.pdf https://www.n5dux.com/ham/files/pdf/Versatile%20555.pdf Gerhard
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Wolf17 schrieb: > Georg W. schrieb: >> die Elektornik ist vergossen > Kann man beim IC im Bereich der Beschriftung den Verguss freikratzen > oder auflösen, um den Typ zu erkennen? Nebenan hat gerade jemand einen Ferritkern gekocht, um den Kleber aufzulösen (der häufig nicht viel anders wie dieser Farbklecks hier bei diesem Relais aussieht.) Beitrag "Re: Kleine HV Basteleien." Notfalls an Richi's Lab einschicken, der macht dann Die-Bilder vom IC. So kann man es eindeutig identifizieren, auch falls z.B. unter dem Lack die Typenbezeichnung abgeschliffen wäre. :) Interessant, daß Bosch in den 80ern womöglich Bauteile von der Stange ohne jede "Automotive"-Festigkeit genommen hat. Und die das auch noch ausgehalten haben. Wobei Blinkrelais immer einen eigenen IC hatten. "Es müsste auch das Relais vom 996 passen ( 996 618 113). Im PZ € 213,21." (Aus dem Forenlink.) Na gut, dafür kann man die Funktion von einem Elektroingenieur in einem Einzelstück nachbilden lassen und hat immer noch was gespart. :) Angehängtes Bild aus: https://www.pff.de/thread/2813664-993-sra-scheinwerferreinigungsanlage-funktioniert-nicht/?postID=155776892#post155776892 Wieviel schon anderswo bekannt ist, über das wir hier rätseln mußten, zeigt daß Salamitaktik bei den Informationen immer doof ist! (Edit: Erst hing das Bild gar nicht dran, und jetzt zweimal. Es ist aber keine Stereoinformation versteckt.)
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Nun hat der TE immer noch nicht verraten, um was für ein geheimes Fahrzeug es sich handelt. Ich gehe jetzt mal von einem PKW aus. Dann wird das vom TE im im ersten Beitrag genannte Relais (1 397 328 008) nicht funktionieren. Da handelt es sich um ein 24V Relais. Aber eventuell meinte er ja doch 1 397 328 006....
Eben deshalb nervt ja die Salamitaktik. Es ist längst einigermaßen sicher bekannt, welches IC sich unter dem Lack verbirgt, welche Kondensatoren in dem Relais gerne kaputtgehen, welche Ersatztypen es für 20 Euro gibt und ähnliches. Nur halt nicht hier, wo er fragt.
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