Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik FY6900H-100 nach 1 Tag funktionieren defekt.


von Vadim (pro440)


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Hallo.

Ich habe Mitte 2023 den AWG FY6900H-100 bei Banggood gekauft. Vor ein 
paar Tagen habe ich den endlich in Betrieb genommen und habe testweise 
gestern für den ganzen Tag am Laufen gehalten, damit die Frequenz 
einigermaßen stabiler wird. Heute Mittag habe ich den von der Standby 
aufgeweckt und habe festgestellt, dass es keine Ausgabe auf beiden 
Kanälen gibt und auch der Frequenz Messung nicht mehr funktioniert. Mit 
Reset habe ich schon probiert, kein Erfolg. Außerdem ist's im Setup 
Firmware vom 1.3.1.5 zum 1.3.0.0 von sich geändert hat und bei der LCD 
Display die Anzeige der Sinus fehlt. Display, übrigens, funktioniert 
und, außer Sinus, zeigt die anderen Formen wie üblich, nur ohne Ausgabe. 
Während des noch funktionierenden Zustand gestern habe ich mehrmals 
Frequenz Kalibrierung gemacht, da Anfangs gegen 530Hz zum 10MHz 
Testsignal vom gpsdo Differenz war. Die interne Frequenz außerdem 
driftete mit der Zeit sehr stark, gegen 15Hz pro Stunde, deswegen 
mehrere Kalibrierungen nötig waren.
Der Banggood ist schon informiert worden und ich warte auf die Antwort. 
In der Zwischenzeit habe ich die Möglichkeit hier mit der Hilfe des 
Forums einigermaßen das Problem vielleicht zu beheben. Dafür für Tipps 
herzlichen Dank!

Gruß,
Vadim.

von Lodda (Gast)


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Hallo Vadim,

ich hatte auch mal ein Problem mit meinem fy6900, weß aber nicht ob dir 
das weiter hilft.
Habe eine Vorgehensweise abgespeichert, die mir damals geholfen hat:

Um die Frequenz abzugleichen einfach die "Standby-Taste" und die
"CH1-Taste" drücken und halten. Während des Haltens das Gerät an der
Rückseite einschalten. Ist das Gerät hochgefahren Tasten loslassen und
mit "System-Taste" ins Systemmenü gehen und Menüpunkt "MORE" aufrufen.
Dort erscheint ganz unten der Menüpunkt "OSCI" und dort kann man die 10
Mhz Referenz abgleichen.

In der Software unter "Help" gibt es eine Einstellung "Repair_Sine", die
hat geholfen.
Scheinbar kommt das häufiger vor, sodass ein extra Menüpunkt geschaffen
wurde.

Wie gesagt, weiß nicht, ob das bei dir hilft, aber Versuch macht kluch.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> bei Banggood gekauft
Finde den Fehler!

von H. H. (Gast)


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Ben B. schrieb:
>> bei Banggood gekauft
> Finde den Fehler!

Bei Aliexpress wäre er billiger gewesen...

von Vadim (pro440)


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Ja, ich verstehe Ihre Ironie, das ist kein professionelles Gerät, was 
auch gewünscht war.
Grüße,
Vadim.

von Vadim (pro440)


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Lodda schrieb:
> Hallo Vadim,
>
> ich hatte auch mal ein Problem mit meinem fy6900, weß aber nicht ob dir
> das weiter hilft.
> Habe eine Vorgehensweise abgespeichert, die mir damals geholfen hat:
>
> Um die Frequenz abzugleichen einfach die "Standby-Taste" und die
> "CH1-Taste" drücken und halten. Während des Haltens das Gerät an der
> Rückseite einschalten. Ist das Gerät hochgefahren Tasten loslassen und
> mit "System-Taste" ins Systemmenü gehen und Menüpunkt "MORE" aufrufen.
> Dort erscheint ganz unten der Menüpunkt "OSCI" und dort kann man die 10
> Mhz Referenz abgleichen.

Danke, Lodda,

genau nach dieser Anweisung habe ich, während das AWG noch am Leben war, 
vorgegangen, nur mehrmals. Vielleicht hatte den das nicht vertragen 
konnte?
Nur zur Info, man muss nachher den OK Knopf für mind. 4 sec. drucken, 
dann geht das Ganze nicht verloren.

> In der Software unter "Help" gibt es eine Einstellung "Repair_Sine", die
> hat geholfen.
> Scheinbar kommt das häufiger vor, sodass ein extra Menüpunkt geschaffen
> wurde.

Wie genau diesen Vorgang sein sollte? Ich habe das mehrmals probiert, 
mit neuem Software Ver. 6.8, ohne Erfolg.

Außerdem, bei dem Versuch, Software oder Firmware upzudaten, kam 
Fehlermeldung, dass ich nicht im Internet bin (war ich doch). Könnte 
jemand das bitte nochmals wiederholen, ob das Gleiche kommt? Das 
Antivirenprogramm samt Firewall kurz abzuschalten, hat nicht geholfen. 
Ich bin bei Ws10.

Danke,
Vadim.

von Vadim (pro440)


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Neuigkeiten.

Ich habe noch mal mit dem Upgrade von Firmware versucht und es ist ein 
mal fast mir gelungen, upzudaten. Das 7.8 Software hat gezeigt, dass die 
neue Version 1.4 da ist. Aber beim Update hing es nach ein paar Minuten 
der Balken fest für die nächsten 15 Minuten, die ich gewartet habe.

Der Banggood schweigt seit 3 Tagen. Brauche ich einen Rechtsanwalt 
einschalten oder wie kann es weitergehen, falls ich da nicht Ersatz 
zugeschickt bekomme? Wer hat bitte damit Erfahrungen?

Danke für alle Infos,
Vadim.

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