Hallo zusammen, ich habe hier einen Dimmer der diesem hier: https://manualzz.com/doc/27577617/conrad-components-130344-dimmer-assembly-kit-230-v-ac-ben... Alt Conrad: 130344 https://www.mikrocontroller.net/attachment/28025/SLB0587_Application.png sehr ähnelt. Zunächst die Frage, wie kommt man auf die 40uH für die Spule welche sich in Serie mit der Last befindet? Sind das Erfahrungswerte? Selbes gilt auch für den X2 Kondensator mit 0,1uF - könnte ich da auch 1uF (habe ich liegen) nehmen, oder wäre das "ungünstig"? Danke. MFG
Noch eine Frage, für den Bausatz werden folgende Triacs empfohlen: TC1 = BTB 16-600, TIC 246M BT 139-600 BT 136/600 D oder137/600 D Worauf muss ich achten wenn ich schauen möchte was noch passen könnte. Ich habe hier beispielweise den BT138-600D liegen und frage mich, ob ich den auch nehmen kann...weiß aber nicht worauf es dabei ankommt.
Martin S. schrieb: > wie kommt man auf die 40uH für die Spule Man guckt, eas beim benötigten Strom ins Gehäuse passt. 40uH sind zu wenig wenn man Glühlampen dimmt um Funkstörungen zu verhindern, siehe ab http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm in: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 > Selbes gilt auch für den X2 > Kondensator mit 0,1uF Der Snubber soll ein zünden des TRIAC bei Einschalten der Stromversorgung verhindern, durch den die Lampen kurz aufblitzen würden. Und wenn er zu klein ist und das nicht schafft, nun ja, dann blitzen die Lampen halt. Wird kein Conrad-Kunde bemeckern. 1uF erfordert einen angepassten Widerstand, geht also eher nicht. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.1
Die beiden 100nF führen zu einem beträchtlichen Blindstromverbrauch, wenn die Leuchte aus ist. Eine LED-Birne kann dann schon recht hell leuchten oder flackern. Ist also nur für Heatballs geeignet.
Martin S. schrieb: > Worauf muss ich achten Das Schmelsintegral I2s A2t des TRIAC muss kleiner sein als das Schmelzintegral der Feinsicherung, sonst schützt die Feinsicherung den TRIAC nicht bei Kurzschluss der Lampe. Da der SLB0567 recht hohen Gate-Strom liefert, kann es ein normaler TRIAC sein, kein sensitive oder LogicLevel nötig. Snubberless geht in der Schaltung auch. Ich wurde eher 800V statt 600V nehmen und die Schaltung mit einem 300V~ VDR vor Überspannung aus dem Netz schützen.
Michael B. schrieb: > zu wenig wenn man Glühlampen dimmt um Funkstörungen zu > verhindern okay. Was würdest du empfehlen? Dieser Dimmer ist für 300W ausgelegt... Michael B. schrieb: > nun ja, dann blitzen die > Lampen halt. das funktioniert mit den angegebenen Werten ganz gut. Michael B. schrieb: > 1uF erfordert einen > angepassten Widerstand, geht also eher nicht. Ja, ich kenne ein Snubber eigentlich auch als RC Kombi, aber hier ist C1 https://www.mikrocontroller.net/attachment/28025/SLB0587_Application.png direkt parallel zum "Schalter", ohne Widerstand... Mit den Infos dort zum Snubber komme ich nicht ganz klar... >>Faustregel 1Ohm/V und 0,1uF/A Wären also 230 Ohm für R und wenn ich eine Last habe die drei Ampere zieht, also 0,3uF richtig? >>nicht dessen kurzzeitigen Maximalstrom überschreiten soll >>(8A TRIAC am 230V Netz (325V Spitze) also R minimal 325/8= 41 Ohm) Peter D. schrieb: > Ist also nur für Heatballs geeignet. Ja, habe eine Mischung in Betrieb...
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Martin S. schrieb: > direkt parallel zum "Schalter", ohne Widerstand... Aber mit der Spule. Ergibt auch beim Einschalten einen gebremsten Strom. Martin S. schrieb: > richtig Richtig ist relativ, kommt auf maximales dU/dt des TRIAC an und vermutete Leitungsimpedanz. Er soll halt nicht von alleine zünden. Ausprobieren ist schwer, man muss halt im Scheitelmoment der 230V~+10% einschalten. Martin S. schrieb: > Was würdest du empfehlen So viel, wie reinpasst. 330uH wurden gern genommen, sind immer noch wenig.
Michael B. schrieb: > Ergibt auch beim Einschalten einen gebremsten Strom. Okay, klingt einleuchtend - Schwingkreis/Resonanz. Wenn nun aber die Spule vergrößert wird, z.B auf 100uH, was nehme ich dann als C1? Oder anders herum, wenn ich C1 auf 1uF wähle, was wäre dann der passende Wert für die Spule? Michael B. schrieb: > Er soll halt nicht von alleine zünden. > Ausprobieren ist schwer Jup. Ist der BT137 600D https://www.tme.eu/de/details/bt137-600d.127/triacs/ween-semiconductors/bt137-600d-127/ mit BT137 800E https://www.tme.eu/de/details/bt137-800e.127/triacs/ween-semiconductors/bt137-800e-127/ ersetzbar? oder besser mit dem BTA316 800E https://www.tme.eu/de/details/bta316-800e.127/triacs/ween-semiconductors/bta316-800e-127/ austauschbar für diesen Fall? Danke
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Martin S. schrieb: > Ist der BT137 600D > mit BT137 800E > ersetzbar? Also D zündet mit 5/10mA, E mit 15/25mA, aber in deiner Schaltung egal.
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