Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zu altem Dimmerbausatz Aubau Ersatzteile Austausch


von Martin S. (mmaddin)


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Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dimmer der diesem hier:

https://manualzz.com/doc/27577617/conrad-components-130344-dimmer-assembly-kit-230-v-ac-ben...

Alt Conrad: 130344

https://www.mikrocontroller.net/attachment/28025/SLB0587_Application.png

sehr ähnelt.

Zunächst die Frage, wie kommt man auf die 40uH für die Spule welche sich 
in Serie mit der Last befindet? Sind das Erfahrungswerte? Selbes gilt 
auch für den X2 Kondensator mit 0,1uF - könnte ich da auch 1uF (habe ich 
liegen) nehmen, oder wäre das "ungünstig"?

Danke.

MFG

von Martin S. (mmaddin)


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Noch eine Frage, für den Bausatz werden folgende Triacs empfohlen:

TC1  =  BTB  16-600,  TIC  246M  BT  139-600  BT  136/600  D 
oder137/600 D

Worauf muss ich achten wenn ich schauen möchte was noch passen könnte.

Ich habe hier beispielweise den BT138-600D liegen und frage mich, ob ich 
den auch nehmen kann...weiß aber nicht worauf es dabei ankommt.

von Michael B. (laberkopp)


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Martin S. schrieb:
> wie kommt man auf die 40uH für die Spule

Man guckt, eas beim benötigten Strom ins Gehäuse passt.
40uH sind zu wenig wenn man Glühlampen dimmt um Funkstörungen zu 
verhindern, siehe ab 
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm in:

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25

> Selbes gilt auch für den X2
> Kondensator mit 0,1uF

Der Snubber soll ein zünden des TRIAC bei Einschalten der 
Stromversorgung verhindern, durch den die Lampen kurz aufblitzen würden. 
Und wenn er zu klein ist und das nicht schafft, nun ja, dann blitzen die 
Lampen halt. Wird kein Conrad-Kunde bemeckern. 1uF erfordert einen 
angepassten Widerstand, geht also eher nicht.

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.1

von Peter D. (peda)


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Die beiden 100nF führen zu einem beträchtlichen Blindstromverbrauch, 
wenn die Leuchte aus ist. Eine LED-Birne kann dann schon recht hell 
leuchten oder flackern.
Ist also nur für Heatballs geeignet.

von Michael B. (laberkopp)


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Martin S. schrieb:
> Worauf muss ich achten

Das Schmelsintegral I2s A2t des TRIAC muss kleiner sein als das 
Schmelzintegral der Feinsicherung, sonst schützt die Feinsicherung den 
TRIAC nicht bei Kurzschluss der Lampe.

Da der SLB0567 recht hohen Gate-Strom liefert, kann es ein normaler 
TRIAC sein, kein sensitive oder LogicLevel nötig. Snubberless geht in 
der Schaltung auch.

Ich wurde eher 800V statt 600V nehmen und die Schaltung mit einem 300V~ 
VDR vor Überspannung aus dem Netz schützen.

von Martin S. (mmaddin)


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Michael B. schrieb:
> zu wenig wenn man Glühlampen dimmt um Funkstörungen zu
> verhindern

okay. Was würdest du empfehlen? Dieser Dimmer ist für 300W ausgelegt...

Michael B. schrieb:
> nun ja, dann blitzen die
> Lampen halt.

das funktioniert mit den angegebenen Werten ganz gut.

Michael B. schrieb:
> 1uF erfordert einen
> angepassten Widerstand, geht also eher nicht.

Ja, ich kenne ein Snubber eigentlich auch als RC Kombi, aber hier ist C1

https://www.mikrocontroller.net/attachment/28025/SLB0587_Application.png

direkt parallel zum "Schalter", ohne Widerstand...

Mit den Infos dort zum Snubber komme ich nicht ganz klar...

>>Faustregel 1Ohm/V und 0,1uF/A

 Wären also 230 Ohm für R und wenn ich eine Last habe die drei Ampere 
zieht, also 0,3uF richtig?

>>nicht dessen kurzzeitigen Maximalstrom überschreiten soll
>>(8A TRIAC am 230V Netz (325V Spitze) also R minimal 325/8= 41 Ohm)


Peter D. schrieb:
> Ist also nur für Heatballs geeignet.

Ja, habe eine Mischung in Betrieb...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Martin S. schrieb:
> direkt parallel zum "Schalter", ohne Widerstand...

Aber mit der Spule. Ergibt auch beim Einschalten einen gebremsten Strom.

Martin S. schrieb:
> richtig

Richtig ist relativ, kommt auf maximales dU/dt des TRIAC an und 
vermutete Leitungsimpedanz. Er soll halt nicht von alleine zünden. 
Ausprobieren ist schwer, man muss halt im Scheitelmoment der 230V~+10% 
einschalten.

Martin S. schrieb:
> Was würdest du empfehlen

So viel, wie reinpasst. 330uH wurden gern genommen, sind immer noch 
wenig.

von Martin S. (mmaddin)


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Michael B. schrieb:
> Ergibt auch beim Einschalten einen gebremsten Strom.

Okay, klingt einleuchtend - Schwingkreis/Resonanz. Wenn nun aber die 
Spule vergrößert wird, z.B auf 100uH, was nehme ich dann als C1? Oder 
anders herum, wenn ich C1 auf 1uF wähle, was wäre dann der passende Wert 
für die Spule?

Michael B. schrieb:
> Er soll halt nicht von alleine zünden.
> Ausprobieren ist schwer

Jup.

Ist der BT137 600D

https://www.tme.eu/de/details/bt137-600d.127/triacs/ween-semiconductors/bt137-600d-127/

mit BT137 800E

https://www.tme.eu/de/details/bt137-800e.127/triacs/ween-semiconductors/bt137-800e-127/

ersetzbar? oder besser mit dem BTA316 800E

https://www.tme.eu/de/details/bta316-800e.127/triacs/ween-semiconductors/bta316-800e-127/

austauschbar für diesen Fall?


Danke

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Martin S. schrieb:
> Ist der BT137 600D
> mit BT137 800E
> ersetzbar?

Also D zündet mit 5/10mA, E mit 15/25mA, aber in deiner Schaltung egal.

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